Zum Inhalt wechseln






Asher fertig, Clarke auch ...

Geschrieben von , 12 April 2006 · 528 Aufrufe

Bücher
Neal Asher: Die Zeitbestie
Mittwoch, 05.04.2006, Fertig
Im Gegensatz zu den bisher von mir gelesenen Asher-Büchern war das hier mal was anderes. Der Schwerpunkt lag gar nicht so sehr auf der Action - wobei ein Asher nicht Asher wäre, wenn nicht doch irgendwo die Fetzen fliegen würden und man wird auch hier nicht enttäuscht - sondern mehr auf der Entwicklung der Zeitreise-Idee. Einen ausführlichen Eindruck habe ich im Roman-Thread des Forums hinterlassen (wo ja auch der bessere Ort zum Diskutieren ist):

http://www.scifinet....?showtopic=3305

Generell war ich von dem Buch weniger angetan, als von "Der Drache von Samarkand" oder dem genialen "Skinner". Aber immer noch ein schönes Buch und Asher-Fans kommen auf ihre Kosten.


Artuhr C. Clarke: Die letzte Generation
Dienstag, 11.04.2006, Fertig
Ich habe den 2. Lesezirkel im Februar nicht mitgemacht und das Buch jetzt nachgeholt. Ein dreigeteilter Roman, dem man die Teilung irgendwie anmerkt. Die Idee ist am Anfang sehr spannend, es bleiben aber Fragen übrig. Warum lassen sich die Menschen so einfach von einer außerirdischen Rasse beherrschen? Ok, die Aliens sind zwar alles andere als böse aber trotzdem. Spätestens ab dem zweiten Teil keimt im Leser aber der Gedanke auf, dass Herr Clarke da vermutlich ein paar Ideen zusammengeworfen hat, woraufhin dann dieses Buch heraus kam. Die Auflösung des Ganzen ist zwar überraschend aber alles andere als befriedigend. Bis man zum Ende kommt, muss man sich durch ein paar Belanglosigkeiten, nun nicht gerade quälen aber doch hindurcharbeiten. Als Kurzgeschichte wohl ganz nett, aber als 280-Seiten-Roman etwas zu unausgereift. Hier geht's zu den Meinungen der werten Forums-Kollegen:

http://www.scifinet....?showtopic=4112


Artuhr C. Clarke: Fahrstuhl zu den Sternen
Dienstag, 11.04.2006, Seite 30
Da ich gerade die Bücher der vergangenen Lesezirkel "abarbeite" habe ich gleich mit einem weitere Clarke weiter gemacht. Das Buch konnte ich leider während des Lesezirkels nicht lesen, da der werte Herr von Booklooker es mir nicht rechtzeitig geschickt hat. Naja. Hier der Lesezirkel-Thread:

http://www.scifinet....?showtopic=4076

Der Anfang ist für mich erst einmal sehr schleppend. Nach den ersten 20 Seiten ist es mir immer noch völlig schnuppe welcher König da über wen herrscht oder sonst etwas tut. Ich hoffe nur, Herr Clarke fängt auf den nächsten Seiten mit seiner Geschichte an. Bis Seite 50 gebe ich ihm.



Henrik Fisch


In unserem hiesigen Tanzcafé