Zum Inhalt wechseln






Foto

Kurd Laßwitz Preis 2008: Die Nominierungen

Geschrieben von Armin , 07 März 2008 · 599 Aufrufe

VERÖFFENTLICHUNGEN
SF-Fan.de hat schon gestern Abend die Nominierungen für den Kurd Laßwitz Preis 2008 gemeldet. Erfreulicherweise ist auch die Wurdack-SF-Reihe mit einer Handvoll Nominierungen vertreten.

- mein Roman "Andrade" ist in der Kategorie "Bester deutschsprachiger SF-Roman" nominiert, wie schon im Vorjahr der Vorgänger "Entheete".
- in der Rubrik "Beste deutschsprachige SF-Kurzgeschichte" stehen die Novelle "Fünfundneunzig Prozent" von Heidrun Jänchen (aus "Lazarus") und die Story "Heimkehr" von Frank W. Haubold (aus "S.F.X") unter den insgesamt acht Nominierungen.
- als "Beste Graphik zur SF (Titelbild, Illustration) einer deutschsprachigen Ausgabe" ist das Titelbild von Ernst Wurdack zu "S.F.X" nominiert.
- und in der Rubrik "Sonderpreis für herausragende Leistungen im Bereich der deutschsprachigen SF" tauchen folgende Herrschaften auf: "Ernst Wurdack, Heidrun Jänchen und Armin Rößler für die SF-Reihe im Wurdack-Verlag, womit sie der deutschsprachigen SF eine ständig verbreiterte Plattform bieten".

Letzteres stimmt mich ein klein wenig nachdenklich, weil so ein Sonderpreis immer zumindest einen Hauch von posthumer Würdigung hat (vermutlich der Wink mit dem Zaunpfahl, endlich in Rente zu gehen ...). Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum Dieter Schmitt, Mit-Gründungsvater der Wurdack-SF-Reihe und Mit-Herausgeber der ersten beiden Bände, danach immer noch in Auswahl, Lektorat und Korrektorat eingebunden, nicht auf der Nominierungsliste auftauchen wollte, obwohl er da eigentlich - wenn schon, denn schon - auch hingehört.

Ansonsten freue ich mich aber über diese Nominierungen. Zumal es noch weitere Autoren getroffen hat, die in den vergangenen Jahren in der Wurdack-SF-Reihe veröffentlicht haben: Frank W. Haubold (nicht nur für "Heimkehr", sondern auch für seinen Episodenroman "Die Schatten des Mars" und die eben dort sowie in den Visionen 4 erschienene Novelle "Die Tänzerin"), Michael K. Iwoleit (für seinen Roman "Psyhack" und seine Novelle "Der Moloch" aus Visionen 4), Niklas Peinecke (für seine Storys "Die bunten Splitter der Seele" aus der c't und "Imago" aus Visionen 4), Uwe Post (für seine Story "eDead.com" aus Visionen 4) sowie Helmuth W. Mommers (Kategorie Sonderpreis "für seine unermüdlichen Bemühungen um die SF-Kurzgeschichte im allgemeinen und die Visionen-Reihe im besonderen"). Allen einen herzlichen Glückwunsch!

Die Nominierungen im Ãœberblick:

Bester deutschsprachiger SF-Roman
»Tentakelschatten« von Dirk van den Boom, Atlantis-Verlag
»Alien Earth - Phase 1« und »Alien Earth - Phase 2« von Frank Borsch, Heyne-Verlag
»Das versteckte Sternbild« von David Dalek, Shayol-Verlag
»Ausgebrannt« von Andreas Eschbach, Lübbe-Verlag
»Die Schatten des Mars« von Frank W. Haubold, EDFC
»Psyhack« von Michael K. Iwoleit, Fabylon-Verlag
»Das System« von Karl Olsberg, Aufbau-Verlag
»Andrade« von Armin Rößler, Wurdack-Verlag
»Magma« von Thomas Thiemeyer, Verlag Knaur

Beste deutschsprachige SF-Kurzgeschichte
»Die Lokomotive« von Marcus Hammerschmitt
in: Helmuth W. Mommers (Hrsg.): »Der Moloch und andere Visionen«
»Heimkehr« von Frank W. Haubold
in: Heidrun Jänchen & Armin Rößler (Hrsg.): »S.F.X«
»Die Tänzerin« von Frank W. Haubold
in: Frank W. Haubold: »Die Schatten des Mars«
und in: Helmuth W. Mommers (Hrsg.): »Der Moloch und andere Visionen«
»Der Moloch« von Michael K. Iwoleit,
in: Helmuth W. Mommers (Hrsg.): »Der Moloch und andere Visionen«
»Fünfundneunzig Prozent« von Heidrun Jänchen,
in: Heidrun Jänchen & Armin Rößler (Hrsg.): »Lazarus«
»Die bunten Splitter der Seele« von Niklas Peinecke,
in: c't Magazin 1/2007
»Imago« von Niklas Peinecke
in: Helmuth W. Mommers (Hrsg.): »Der Moloch und andere Visionen«
»eDead.com« von Uwe Post
in: Helmuth W. Mommers (Hrsg.): »Der Moloch und andere Visionen«

Bestes ausländisches Werk zur SF
»Vellum« von Hal Duncan, (OT: Vellum), Shayol
»Spektrum« von Sergej Lukianenko, (OT: CnEKTP), Heyne-Verlag
»Unter meinem Dach« von Nick Mamatas, (OT: Under my roof), Edition Phantasia
»Die Straße« von Cormac McCarthy, (OT: The Road), Rowohlt
»Die Geschwindigkeit des Dunkels« von Elizabeth Moon, (OT: The Speed of Dark), dtv Premium
»Skorpion« von Richard Morgan, (OT: Blackman), Heyne-Verlag
»Die Ohnmächtigen« von Boris Strugatzki, Klett-Cotta
»Quarantäne« von Robert Charles Wilson, (OT: Blind Lake), Heyne-Verlag

Beste Ãœbersetzung zur SF ins Deutsche
Die Abstimmung in dieser Kategorie erfolgt durch eine Ãœbersetzungsjury.
Cornelia Holfelder-von der Tann für die Übersetzung von Justina Robson, »Willkommen in Utopia«
(OT: Keeping it real), Bastei-Lübbe
Frauke Meier für die Übersetzung von Jack McDevitt, »Die Suche«
(OT: Seeker), Bastei-Lübbe
Hannes Riffel für die Übersetzung von Hal Duncan, »Vellum«
(OT: Vellum), Shayol
Peter Robert für die Übersetzungen von Stephen Baxter, »Imperator« & »Eroberer«
(OT: Emperor & Conqueror), Heyne-Verlag
Erik Simon für die Übersetzung von Boris Strugatzki, »Die Ohnmächtigen«
Klett-Cotta

Beste Graphik zur SF (Titelbild, Illustration) einer deutschsprachigen Ausgabe
Volkan Baga für das Titelbild zu »phantastisch! 27« (3/2007)
Michael Hutter für das Titelbild zu »Der Moloch und andere Visionen«
Franz Vohwinkel für das Titelbild zu John Meaney, »Tristopolis«
Ernst Wurdack für das Titelbild zu Heidrun Jänchen & Armin Rößler (Hrsg.): »S.F.X«

Bestes deutschsprachiges SF-Hörspiel
Die Abstimmung in dieser Kategorie erfolgt durch die Hörspieljury. In diesem Jahr keine Nominierungen.

Sonderpreis für herausragende Leistungen im Bereich der deutschsprachigen SF
Bernd Behr für 20 Jahre SF-Stories gegen Honorar in der c't und damit eine unverzichtbare Plattform für SF- Autoren, immer mit hohem Niveau und innovativen Werken
Helmuth W. Mommers für seine unermüdlichen Bemühungen um die SF-Kurzgeschichte im allgemeinen und die Visionen-Reihe im besonderen
Dieter von Reeken für seine konsequente und konzeptionell hochwertige Arbeit an Neu-Editionen historischer SF-Werke
Nessun Saprá [d.i. Klaus Geus] für sein Lexikon der deutschen Science Fiction & Fantasy 1919-1932
Ernst Wurdack, Heidrun Jänchen und Armin Rößler für die SF-Reihe im Wurdack-Verlag, womit sie der deutschsprachigen SF eine ständig verbreiterte Plattform bieten





Wie machen die die Nominierungen? Würfeln die das aus?
Oder wie erklärt sich, dass allen ernstes die größte Gurke des letzten Jahren - sprich Richard Morgans Skorpion bei den Nominierungen auftaucht?

Und Tentakelschatten, was zwar unterhaltsam, kann nicht ernsthaft für einen Preis als bester Roman des Jahres vorgeschlagen werden.
  • Melden
ZITAT(Rusch @ 07.03.2008, 13:32)
Wie machen die die Nominierungen? Würfeln die das aus?
Oder wie erklärt sich, dass allen ernstes die größte Gurke des letzten Jahren - sprich Richard Morgans Skorpion bei den Nominierungen auftaucht?

Und Tentakelschatten, was zwar unterhaltsam, kann nicht ernsthaft für einen Preis als bester Roman des Jahres vorgeschlagen werden.


Na, es nominiert jeder nach seinem Geschmack. Der Morgan muss also irgendjemandem gefallen haben.
  • Melden
Foto
V.Groß
Mär 07 2008 14:38
Na, ist doch ne ganz nette Ausbeute. Glückwunsch!

thumb.gif
  • Melden
ZITAT(V.Groß @ 07.03.2008, 14:38)
Glückwunsch!


Danke!
  • Melden
ZITAT(Rusch @ 07.03.2008, 13:32)
Wie machen die die Nominierungen? Würfeln die das aus?
Oder wie erklärt sich, dass allen ernstes die größte Gurke des letzten Jahren - sprich Richard Morgans Skorpion bei den Nominierungen auftaucht?

Und Tentakelschatten, was zwar unterhaltsam, kann nicht ernsthaft für einen Preis als bester Roman des Jahres vorgeschlagen werden.


Ich werde Dir nicht widersprechen, beim Teutates.

Angesichts der Tatsache, dass kurz vor Abgabetermin der Nominierungen noch eine Jammermail von Udo rumging mit dem Hinweis, dass kaum Nominierungen vorliegen würden, möchte ich meine sehr dezidierte Ansicht zum Ablauf dieses Preises an dieser Stelle ausdrücklich für mich behalten.
  • Melden
Foto
† Christian Weis
Mär 08 2008 17:52
Letzteres stimmt mich ein klein wenig nachdenklich, weil so ein Sonderpreis immer zumindest einen Hauch von posthumer Würdigung hat (vermutlich der Wink mit dem Zaunpfahl, endlich in Rente zu gehen ...).

Och nö, Armin, das ist ja nicht wie bei den Oscars, wo alte Männer (sind da eigentlich auch mal alte Frauen darunter?) für ihr laaanges Lebenswerk ausgezeichnet werden. Hier ist es doch eher sowas wie eine Medaille für einen Etappensieg, sozusagen das gelbe Trikot. wink.gif

Glückwunsch an alle Nominierten! thumb.gif
  • Melden
ZITAT
Angesichts der Tatsache, dass kurz vor Abgabetermin der Nominierungen noch eine Jammermail von Udo rumging mit dem Hinweis, dass kaum Nominierungen vorliegen würden, möchte ich meine sehr dezidierte Ansicht zum Ablauf dieses Preises an dieser Stelle ausdrücklich für mich behalten.

Darf man das auch als Erklärung verstehen, warum fünf von acht Kurzgeschichten aus den Visionen 4 sind? Das ist irgendwie, äh, einseitigst. Aber vielleicht sehe ich das auch zu eng.

bg, Flo
  • Melden
Ach herrje, einmal einen Tag keine Zeit und schon ist hier die Hölle los devil.gif

ZITAT(Diboo @ 08.03.2008, 12:48)
Angesichts der Tatsache, dass kurz vor Abgabetermin der Nominierungen noch eine Jammermail von Udo rumging mit dem Hinweis, dass kaum Nominierungen vorliegen würden, möchte ich meine sehr dezidierte Ansicht zum Ablauf dieses Preises an dieser Stelle ausdrücklich für mich behalten.


Das mit dem "Jammermail" ist aber jedes Jahr so. Wahrscheinlich warten einige Nominierungsberechtigte extra darauf, weil ihnen sonst etwas fehlen würde.
  • Melden
ZITAT(ChristianW @ 08.03.2008, 17:52)
Letzteres stimmt mich ein klein wenig nachdenklich, weil so ein Sonderpreis immer zumindest einen Hauch von posthumer Würdigung hat (vermutlich der Wink mit dem Zaunpfahl, endlich in Rente zu gehen ...).

Och nö, Armin, das ist ja nicht wie bei den Oscars, wo alte Männer (sind da eigentlich auch mal alte Frauen darunter?) für ihr laaanges Lebenswerk ausgezeichnet werden. Hier ist es doch eher sowas wie eine Medaille für einen Etappensieg, sozusagen das gelbe Trikot. wink.gif


Die alte Frau wäre dann Heidrun? Sagst du ihr das?

laugh.gif

Etappensieg hört sich gut an. Vielleicht warte ich noch ein paar Jahr mit der Rente.
  • Melden
ZITAT(Flo @ 08.03.2008, 19:40)
Darf man das auch als Erklärung verstehen, warum fünf von acht Kurzgeschichten aus den Visionen 4 sind? Das ist irgendwie, äh, einseitigst. Aber vielleicht sehe ich das auch zu eng.


Nö, das ist doch jedes Jahr so. unsure.gif
Und ich meine das nicht einmal böse (siehe unten). Es gibt immer wieder nominierte Storys, über die man trefflich streiten kann (natürlich auch Nominierungen in den anderen Kategorien). Ich habe mich auch schon des Öfteren gewundert, allerdings nicht nur über Nominierungen, sondern auch über Sieger; und das übrigens nicht nur beim KLP. Andererseits habe ich nicht den Anspruch, dass mein persönlicher Geschmack und mein persönliches Urteil allgemeingültig sein müssen. Deshalb kann ich das verkraften.

Und dieses Jahr ist es tatsächlich so, dass ich bei den Storys keine Geschichte finden kann, die mir persönlich nicht "gefallen" hätte. Ehrlich. Das gilt auch für die 5 Visionen-Storys, auch für Niklas' c't-Story, und selbstverständlich für die beiden in den Wurdack-Anthos veröffentlichten Geschichten sowieso. Ich hätte mir noch die eine oder andere Story zusätzlich auf der Liste denken können - laut den Wahlunterlagen wurden insgesamt 42 nominiert -, aber - noch mal: ganz ehrlich - würde ich von jetzt Nominierten keine.
  • Melden
Meinen Glückwunsch an alle Nominierten, ganz besonders natürlich an das Team der U.S.S. Wurdack!
Ich bin sehr gespannt, wie die Entscheidungen ausgehen werden.

Aber statt herumzukritteln, warum denn nun dieses oder jenes Werk nominiert wurde und andere dafür nicht, sollten wir uns lieber darüber freuen, dass es so etwas wie den KLP überhaupt gibt, was ja keine Selbstverständlichkeit ist.
Deshalb auch an dieser Stelle meinen Dank an diejenigen, die sich die Mühe des Nominierungsvorschlages gemacht haben und an die Jury und Organisatoren für ihr Engagement (auch wenn die Hauptarbeit wohl noch bevorsteht).

  • Melden
Foto
† Christian Weis
Mär 09 2008 10:09
ZITAT(Armin @ 08.03.2008, 20:32)
Die alte Frau wäre dann Heidrun? Sagst du ihr das?

laugh.gif

Heidrun? Alt? unsure.gif Ich hab von Hollywoodveteranen/-innen gesprochen! rofl1.gif

Und außerdem ist man doch immer so alt, wie man sich fühlt, also kann es sich jeder selbst aussuchen. laugh.gif

ZITAT
Etappensieg hört sich gut an. Vielleicht warte ich noch ein paar Jahr mit der Rente.

Rente gibt's frühestens mit 67! dry.gif
Hm, wohl eher frühestens mit 76 ...
  • Melden
ZITAT(schnei17 @ 09.03.2008, 10:01)
Deshalb auch an dieser Stelle meinen Dank an diejenigen, die sich die Mühe des Nominierungsvorschlages gemacht haben und an die Jury und Organisatoren für ihr Engagement (auch wenn die Hauptarbeit wohl noch bevorsteht).


Jenseits der Kategorie Hörspiele gibt es keine Jury. Es ist eine Abstimmung unter jenen, die "professionell" in der Szene tätig sind.
  • Melden
Foto
V.Groß
Mär 09 2008 11:01
ZITAT(Armin @ 08.03.2008, 20:40)
Ich hätte mir noch die eine oder andere Story zusätzlich auf der Liste denken können - laut den Wahlunterlagen wurden insgesamt 42 nominiert -, aber - noch mal: ganz ehrlich - würde ich von jetzt Nominierten keine.


Schöner Satz, viele Striche, könnte von mir sein.

laugh.gif

Sorry, weiter im Text zum Thema.

smokin.gif
  • Melden
Ich muss auch sagen, dass man trotz aller Kopfschüttelei dankbar sein muss, dass sich überhaupt wer die Arbeit antut und so einen Preis betreut.

Ein bisserl Transparenz beim Ablauf würde mich aber schon interessieren. Wie wird das wirklich gemacht?

bg, Flo
  • Melden
ZITAT(Flo @ 09.03.2008, 12:27)
Ich muss auch sagen, dass man trotz aller Kopfschüttelei dankbar sein muss, dass sich überhaupt wer die Arbeit antut und so einen Preis betreut.

Ein bisserl Transparenz beim Ablauf würde mich aber schon interessieren. Wie wird das wirklich gemacht?

bg, Flo


Es ist ganz einfach. Udo Klotz führt eine Liste jener, die "professionell" in der SF-Szene tätig sind. Ich äußere mich hier bewusst nicht zu den für diese Auswahl wichtigen Kriterien. Die dürfen in einer ersten Runde in den Kategorien nominieren, mit der Ausnahme von Übersetzungen und Hörspiel, da wird von einer Art Fachjury nominiert. Um bei einer Nominierung erfolgreich zu sein, muss ein Titel mehrfach nominiert worden sein, Nominierungen sind auch zu begründen. In einer zweiten Runde darf man dann abstimmen. Fertig.
  • Melden
ZITAT(ChristianW @ 09.03.2008, 10:09)
Heidrun? Alt? unsure.gif

Ah, er will noch bei uns veröffentlichen und rudert heftig zurück.
Aber im Ernst - das wäre die Stelle, mich einerseits bei den Nominierenden zu bedanken und andererseits bei den Autoren, denn jede Reihe ist nur so gut wie die Storys, die drinstehen. Eigentlich kann man uns nur für Risikofreude belobigen, weil wir uns immer mal wieder auf einen Neuen einlassen (bzw. eine Neue). Schön ist es trotzdem, wo wir doch gerade ins fünfte Jahr gehen.
  • Melden
Wie schön, dass die alljährliche Diskussion zum KLP dieses Jahr in den Niederungen meines Blogs stattfindet laugh.gif Meint ihr, das liest hier jemand?
  • Melden
ZITAT(Heidrun @ 09.03.2008, 18:15)
... zu bedanken und andererseits bei den Autoren, denn jede Reihe ist nur so gut wie die Storys, die drinstehen.


Das kann ich nur unterstreichen.
  • Melden
ZITAT(Armin @ 11.03.2008, 07:05)
Wie schön, dass die alljährliche Diskussion zum KLP dieses Jahr in den Niederungen meines Blogs stattfindet laugh.gif Meint ihr, das liest hier jemand?


Und wenn es jemand lesen würde, würde es keinen interessieren. Es scheint jedes Jahr eine weitgehend sinnbefreite, weil konsequenzlose Diskussion zu sein.
  • Melden

Aktuell

Aktueller Roman:
Die Nadir Variante

 

RoesslerNadirSH.jpg

 

 

 

Aktueller Nachdruck:

Argona

 

51A8eBoHPVL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg

 

 

 

Aktuelle Anthologie:

Elvis hat das Gebäude verlassen

 

51xioIqwQ8L._SX335_BO1,204,203,200_.jpg
 

 

 

Aktuelle Story:
Schwärzer als die Nacht, dunkler als der Tod

(in: Cantals Tränen)

 

51quxOR-i9L.jpg

Neueste Kommentare

1 Besucher online

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Durchsuche meinen Blog

Neueste Einträge

Bibliographie

Romane:

Die Nadir-Variante
Science Fiction
Wurdack Verlag, 2017

Argona
Science Fiction
Wurdack Verlag, 2008/2017
(nominiert für den Kurd Laßwitz Preis 2009)

Andrade
Science Fiction
Wurdack Verlag, 2007/2017
(nominiert für den Deutschen Science Fiction Preis und den Kurd Laßwitz Preis 2008)

Entheete
Science Fiction
Wurdack Verlag, 2006/2016
(nominiert für den Deutschen Science Fiction Preis und den Kurd Laßwitz Preis 2007)

Das vergessene Portal
Fantasy
Wurdack Verlag, 2004
(3. Platz beim Deutschen Phantastik Preis 2005)

 

Collection:

 

Tausend Stimmen

Wurdack Verlag, 2019

(in Vorbereitung)

 

Cantals Tränen

Wurdack Verlag, 2016

 

Anthologien:

 

Elvis hat das Gebäude verlassen

herausgegeben von Frank Hebben, André Skora und Armin Rößler

Begedia Verlag, 2019

 

Gamer

herausgegeben von André Skora, Armin Rößler und Frank Hebben

Begedia Verlag, 2016

 

Tiefraumphasen

herausgegeben von André Skora, Armin Rößler und Frank Hebben

Begedia Verlag, 2014

Emotio
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2011

Die Audienz
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2010

Molekularmusik
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2009

Lotus-Effekt
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2008

S.F.X
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2007

Lazarus
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2007

Tabula rasa
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2006
(2. Platz beim Deutschen Phantastik Preis 2007)

Golem & Goethe
herausgegeben von Armin Rößler
Wurdack Verlag, 2005

Ãœberschuss
herausgegeben von Armin Rößler
Wurdack Verlag, 2005
(5. Platz beim Deutschen Phantastik Preis 2005)

Walfred Goreng
herausgegeben von Armin Rößler und Dieter Schmitt
Wurdack Verlag, 2004
(4. Platz beim Deutschen Phantastik Preis 2005)

Deus Ex Machina
herausgegeben von Armin Rößler und Dieter Schmitt
Story-Olympiade, 2004

Sekundärliteratur:

Carl Amerys Der Untergang der Stadt Passau. Eine Untersuchung der zentralen Themenkomplexe
EDFC, 2001

Kurzgeschichten:

 

Random Gunn und der Griff nach der Weltherrschaft

Elvis hat das Gebäude verlassen

herausgegeben von Frank Hebben, André Skora und Armin Rößler

Begedia Verlag, 2019

 

 

Der Große See

Armin Rößler: Cantals Tränen

Wurdack Verlag, 2016

 

Heimkehr

Armin Rößler: Cantals Tränen

Wurdack Verlag, 2016

 

Schwärzer als die Nacht, dunkler als der Tod

Armin Rößler: Cantals Tränen

Wurdack Verlag, 2016

 

Begegnung mit Erwin (oder: Ein Vorwort)

Uwe Sauerbrei: Erwins Reise

Verlag in Farbe und Bunt, 2016

 

Katar 2022

Gamer

herausgegeben von André Skora, Armin Rößler und Frank Hebben

Begedia Verlag, 2016

 

El Dorado

Tiefraumphasen

herausgegeben von André Skora, Armin Rößler und Frank Hebben

Begedia Verlag, 2014

Fremd
Corona Magazine 300, 2014

Feuergeister
phantastisch! 49
herausgegeben von Klaus Bollhöfener
Atlantis Verlag, 2013

Die Straße
Space Rocks
herausgegeben von Harald Giersche
Begedia Verlag, 2011

Das Versprechen
Emotio
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2011

Auf der Flucht
Corona Magazine 250, 2011 (online)

Phönix
Die Audienz
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2010

Was Ernst schon immer über Argonomen und Meurg wissen wollte
Das ist unser Ernst
herausgegeben von Martin Witzgall
Wortkuss Verlag, 2010

Entscheidung schwarz
Weltraumkrieger
herausgegeben von Dirk van den Boom und Oliver Naujoks
Atlantis Verlag, 2010

Die Fänger
Molekularmusik
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2009

Das Mädchen, das niemals lachte
Siegergeschichte des Wettbewerbs der Bürgerstiftung Kunst für Wiesloch zur Brunnengalerie
Privatdruck für die Mitglieder der Stiftung, 2008

Barbieris Flucht
Andromeda Nachrichten 223
SFCD, 2008
Online-Ausgabe (17 MB)

Martys Weg
Corona Magazine Nr. 200
Online, 2008

Das Gespinst
Lotus-Effekt
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2008

Cantals Tränen
S.F.X
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2007

Lilienthal
phantastisch! 27
herausgegeben von Klaus Bollhöfener
Verlag Achim Havemann, 2007

Lazarus
Lazarus
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2007

Sturmreiter
Die Jenseitsapotheke
herausgegeben von Frank W. Haubold
EDFC, 2006

Das Herz der Sonne
Tabula rasa
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2006

Die Einladung
Pandaimonion VI - Tod
herausgegeben von Ernst Wurdack
Wurdack Verlag, 2006

Der Verlorene
Rattenfänger
herausgegeben von Bernd Rothe
Blitz Verlag, 2005

Der Gravo-Dom
Golem & Goethe
herausgegeben von Armin Rößler
Wurdack Verlag, 2005

Vergnügungspark
Der ewig dunkle Traum
(Wolfgang Hohlbeins Schattenchronik Band 1)
herausgegeben von Alisha Bionda und Michael Borlik
Blitz Verlag, 2005

Barrieren
Ãœberschuss
herausgegeben von Armin Rößler
Wurdack Verlag, 2005

Die Tränen des Blauen Gottes
Wellensang
herausgegeben von Alisha Bionda und Michael Borlik
Schreib-Lust Verlag, 2004

Eindringling
Pandaimonion IV - Das Gewächshaus
herausgegeben von Ernst Wurdack
Story-Olympiade, 2004

Faust
Deus Ex Machina
herausgegeben von Armin Rößler und Dieter Schmitt
Story-Olympiade, 2004
(6. Platz beim Deutschen Science Fiction Preis 2005)

Deus Ex Machina 'e', 2005

Corona Magazine Nr. 150, 2005

Mars
Strahlende Helden
herausgegeben von Ernst Wurdack
Story-Olympiade, 2003

Gläserne Engel
Pandaimonion III - Für Daddy
herausgegeben von Ernst Wurdack
Story-Olympiade, 2003

Sieben Gäste
Baden-Württemberg Aktuell 238
Science Fiction Club Baden-Württemberg, 2003

Menschenjäger
Future World
herausgegeben von Udo Mörsch
Go Verlag, 2003

Griff nach der Macht
Griff nach der Macht
herausgegeben von Ernst Wurdack
Story-Olympiade, 2003

Geheimnis der Höhlenwelt
Solar-Tales 11
herausgegeben von Wilko Müller jr.
Edition Solar-X, 2003

Beweisstück 84, fragmentarisch
Pandaimonion II
herausgegeben von Ernst Wurdack
Story-Olympiade, 2003

Das Land der Wolken
Francesco im Land der Delphine
herausgegeben von H.H. Dietrich und P.T. Rothmanns
Betzel Verlag, 2003

Die offene Schuld
Schwarzer Drache
herausgegeben von Udo Mörsch
Go Verlag, 2003

Schatten der Vergangenheit
Pandaimonion
herausgegeben von Ernst Wurdack
Story-Olympiade, 2002

Schöner Schein
Hexen, Magier, Scharlatane
herausgegeben von Ernst Wurdack
Story-Olympiade, 2002

Code Arche
Düstere Visionen
herausgegeben von Ernst Wurdack
Story-Olympiade, 2002

Blitz Shorties, 2003

Tausend Stimmen, längst verstummt
Welten voller Hoffnung
herausgegeben von Barbara Jung
BeJot Verlag, 2002

Das temporäre Instabilitäts-Phänomen
Solar-Tales 9
herausgegeben von Wilko Müller jr.
Edition Solar-X, 2002

Amoklauf
Groschenstory Nr. 8
2002
(nicht mehr online)

Am Ufer des Sees
Jenseits des Happy ends
herausgegeben von Barbara Jung
Go & BeJot Verlag, 2001

Nachts
Spinnen spinnen
herausgegeben von Ernst Petz und Heinrich Droege
Aarachne Verlag, 2001

Die Verschwörung
Delfine im Nebel
herausgegeben von Udo Mörsch
Go Verlag, 2001

†¦ und die Zeit steht still
Fantasia 148
herausgegeben von Franz Schröpf
EDFC, 2001

Homepage, 2002

Fließende Übergänge
Traumpfade
herausgegeben von Ernst Wurdack und Stefanie Pappon
Story-Olympiade, 2001

Homepage, 2002

Das vergessene Portal

Angehängtes Bild: Portal.jpg

Armin Rößler
Das vergessene Portal
nominiert für den Deutschen Phantastik Preis 2005

Wurdack Verlag

Entheete

Angehängtes Bild: Entheete.jpg

Armin Rößler
Entheete
Science-Fiction-Roman
216 Seiten
ISBN 3-938065-16-8
9,95 Euro

Wurdack Verlag

nominiert für den
Deutschen Science Fiction Preis 2007
und den
Kurd Laßwitz Preis 2007

Andrade

Angehängtes Bild: Andrade.jpg

Armin Rößler
Andrade
2. Roman aus dem Argona-Universum
Wurdack Science Fiction Band 9
Taschenbuch
ISBN 3-938065-25-7

Hier bestellen:
Wurdack Verlag

nominiert für den
Deutschen Science Fiction Preis 2008
und den
Kurd Laßwitz Preis 2008

Leseproben:
Kapitel 1 (1/7)
Kapitel 1 (2/7)
Kapitel 1 (3/7)
Kapitel 1 (4/7)
Kapitel 1 (5/7)
Kapitel 1 (6/7)
Kapitel 1 (7/7)

Argona

Angehängtes Bild: Argona.jpg

Armin Rößler
Argona
3. Roman aus dem Argona-Universum
Wurdack Science Fiction Band 13
Taschenbuch
ISBN 978-3-938065-30-3

Hier bestellen:
Wurdack Verlag