Zum Inhalt wechseln


Von Chaos bis Zukunft - Ninas Blog



Foto

Erster Platz beim Vincent Preis!

Geschrieben von Nina , 07 Mai 2012 · 1.490 Aufrufe
Nina Horvath, Die Schattenuhr und 3 weitere...
Etwas absurd ist es schon: Während ich am Eurocon in Zagreb war, habe ich auf dem Marburg Con abgeräumt: Nämlich den ersten Platz beim Vincent Preis, dem Award für Horrorliteratur, für die von mir herausgegebene Anthologie Die Schattenuhr.
Endlich mal Erste, das ist ein wahnsinnig tolles Gefühl!

Zudem freut es mich noch mal ganz besonders, dass zwei Geschichten aus dem Sammelband dann auch noch Platz 1 (geschrieben von Michael Knoke) und Platz 2 (geschrieben von Andreas Gruber) als "Beste Kurzgeschichten" belegt haben!

Eingefügtes Bild

Hier das Ergebnis im Detail:

1.Bester deutschsprachiger Roman
Jörg Kleudgen& Michael Knoke - Totenmaar (Blitz Verlag) 45 Punkte
Jörg Kleudgen - Stella Maris (Goblin Press) 40 Punkte
Michael Dissieux - Graues Land (Luzifer Verlag) 27 Punkte
Stefan Melneczuk- Rabenstadt (Blitz Verlag) 23 Punkte
Sebastian Fitzek - Der Augenjaeger (Droemer) 17 Punkte

2. Bestes internationales Literaturwerk
H. P. Lovecraft - Chronik des Cthulhu-Mythos 1 (Festa Verlag) 35 Punkte
Tim Curran - Der Leichenkönig (Atlantis Verlag) 29 Punkte
China Mieville - Der Krake (Lübbe) 23 Punkte
Stephen Jones - Innsmouth - Ein Reiseführer 1 (Basilisk Verlag) 19 Punkte
David Case - Terrorinsel (Blitz Verlag) 15 Punkte
Robert Jackson Bennet - Mr. Shivers (Piper) 12 Punkte

3. Beste deutschsprachige Kurzgeschichte
Michael Knoke - Die Schattenuhr (Die Schattenuhr) 40 Punkte
Andreas Gruber - Rue de la Tonnellerie (Die Schattenuhr) 31 Punkte
Eddie M. Angerhuber - Die darbenden Schatten (Die darbenden Schatten) 30 Punkte
Vincent Voss - Tränensteine oder die Geschichte von Jack Headshot (Der Fluch des Colorado River) 30 Punkte
Bettina Ferbus - Das Ding (Die Klabauterkatze) 23 Punkte
Erik Hauser - Odem des Todes (Odem des Todes) 16 Punkte

4. Beste Grafik aus dem deutschsprachigem Raum
Mark Freier - Innsmouth (Basilisk Verlag) 54 Punkte
Chris Schlicht - Die Klabauterkatze (Torsten Low) 36 Punkte
Lars Maria Maly - Rotten Little Animals (Voodoo Press) 35 Punkte
Jörg Kleudgen - Stella Maris (Goblin Press) 35 Punkte
Lothar Bauer - Die Seelentrinkerin (p.machinery) 33 Punkte


5. Beste deutschsprachige Anthologie/Kurzgeschichtensammlung/Magazin
Nina Horvath - Die Schattenuhr (Anthologie) (Blitz Verlag) 60 Punkte
T. Backus, M. Bianchi, S.Hubmann - Die Klabauterkatze (Anthologie) (Torsten Low) 34 Punkte
Alisha Bionda - Odem des Todes (Anthologie) (Voodoo Press) 31 Punkte
Eddie M. Angerhuber - Die darbenden Schatten (Storysammlung) (Atlantis Verlag) 30 Punkte
Andreas Gruber - Ghost Writer (Storysammlung) (Shayol Verlag) 13 Punkte

6. Bestes deutschsprachiges Hörspiel/Hörbuch
Kai Meyer& Marco Göllner - Die Winterprinzessin (Zaubermond Audio) 27 Punkte
Arthur Conan Doyle- Gruselkabinett 51: Die Mumie (Titania-Medien) 25 Punkte
Neal Davenport - Dorian Hunter 14: Jagd nach Paris (Folgenreich/Universal) 17 Punkte
Jens Lossau – Nordseeblut (Action-Verlag) 17 Punkte
William Hope Hodgson - Gruselkabinett 53: Die Herrenlose (Titania-Medien) 15 Punkte

7. Sonderpreis
Alisha Bionda für die Förderung junger Autoren und der phantastischen Literatur im Allgemeinen 54 Punkte
Jörg Kaegelmann für den Blitz Verlag 39 Punkte
Jörg Kleudgen für die Goblin Press, Förderung junger Autoren und die Literaturseiten in den Musikmagazinen Gothic & Gothic grimoire 34 Punkte
H.G. Francis für seine Hörspielserie bei Europa und sein Lebenswerk 30 Punkte
Joachim Körber und Edition Phantasia 27 Punkte
E.T.A. Hoffmann für sein Lebenswerk 13 Punkte


Foto

Gründung von "Die Loge"

Geschrieben von Nina , 06 Mai 2012 · 798 Aufrufe
Die Loge, Dunkle Phantastik
Die Tage lief ein neu gegründetes Netzwerk vom Stapel - es trägt den Titel "Die Loge" und soll sich der dunklen Seite der Fantastik widmen. Ziel ist die bessere Vernetzung für Autoren, Illustratoren, Verleger ... eben die, die in dem Bereich ernsthaft tätig sind und mehr als das bisherige Schattendasein wollen.

Ich bin hier Gründungsmitglied.
Vorerst gibt es mal ein Blog, für später sind noch weitere Aktivitäten, wie etwa die Organisation von Veranstaltungen, angedacht.


Foto

Cthulhu Libria 44

Geschrieben von Nina , 05 Mai 2012 · 926 Aufrufe
Cthulhu Libria, Johann Peterka und 2 weitere...
Eingefügtes Bild

Die kürzlich erschienene 44. Ausgabe des E-Zines Cthulhu Libria berichtet nicht nur über Lovecraft'sche Literatur, sondern auch über viele andere Phantastik-Titel mit einem Schwerpunkt auf Publikationen aus dem Programm von Kleinverlagen. Neben Buchvorstellungen, Rezensionen und den ersten Teil einer neuen Grafik-Novel von Johann Peterka, enthält CL 44 auch ein Interview mit Uwe Voehl.
Ein kostenloser Download ist hier möglich.


Foto

Es geht zum EuroCon!

Geschrieben von Nina , 25 April 2012 · 1.078 Aufrufe
EuroCon, Kontakt, Zagreb und 1 weitere...
Für mich geht es morgen wieder auf eine besondere Reise:
Der EuroCon 2012 findet vom 26.-29. April in Zagreb statt und trägt den Namen Kontakt. Er ist gleichzeitig auch der 34. SferaKon.

Eingefügtes Bild

Geboten wird ein umfangreiches Programm, bei dem immer mindestens eine Schiene auf Englisch gehalten wird. Näheres dazu hier: http://zagreb-eurocon2012.com/
Veranstaltungsort: Ivana Lučića 3, 10000 Zagreb, Kroatien

Das ist mal wieder was anderes. Ich war noch nie auf einem EuroCon, aber ich bin sehr gespannt auf das internationale, aber auch auf das kroatische Fandom. Und von der Fahrzeit ist das verglichen mit den meisten deutschen Cons für mich von Wien ausgehend recht moderat, mit dem Bus ist man in fünf Stunden da.


Foto

Poe-Ausschreibung beendet

Geschrieben von Nina , 21 April 2012 · 913 Aufrufe
Edgar Allan Poe, BLITZ Verlag
Nun ist die Ausschreibung zum Thema Die bizarre Welt des Edgar Allan Poevorbei. Und damit auch der größte Spuk rundherum, auch wenn immer noch vereinzelt Beiträge oder Anfragen eintrudeln. Was jedoch nichts nützt, denn irgendwann muss man ja auch den Deckel draufmachen.

Eingefügtes Bild

Mit sage und schreibe 498 gültigen Einsendungen brauche ich ja wahrlich keine Beschwerden einreichen, dass ich zu wenig Lesestoff hätte!
Und 498 sind eben nur die gültigen Einsendungen. Die ganze Korrespondenz, die mich teilweise schon überfordert hat, weil so unendlich viele Fragen kamen, natürlich schon gar nicht mitgerechnet. Es gab da noch unbrauchbare Dateiformate – die Autoren sind informiert, aber nicht jeder hat die Chance genutzt, noch einmal einzureichen -, mehr Beiträge als „nur“ die drei „erlaubten“ pro Person, zu spät eingereichte Texte …

Für den Moment danke ich allen teilnehmenden Autoren! Ich freue mich riesig, dass die Ausschreibung trotz des recht speziellen Themas so gut angekommen ist!

Gleichzeitig bitte ich, mich für den Moment erst einmal nicht mehr zu dem Thema persönlich anzuschreiben – und den BLITZ Verlag schon gar nicht. Der hat genug mit der aktuellen Auslieferung zu tun, die immerhin mit neunzehn neuen Titeln aufwarten kann! Es wurden Empfangsbestätigungen verschickt, wer eine bekommen hat, kann davon ausgehen, dass zumindest formal alles passt. Weitere Einreichungen sind nicht möglich, weder für Band 2 (für den ausgeschrieben war, Band 1 ist Ende 2011 erschienen) noch für mögliche Folgebände, zu denen die Planung auch noch überhaupt nicht steht. Und nein, weil mehrmals die Frage kam: Ich sehe mir auch keine Beiträge „außer Konkurrenz“ an. Wie gesagt, ich habe ohnehin ein Projekt, das mich an meine Grenzen führt, ich kann mir nicht zusätzlich noch was aufhalsen. Sucht euch bitte Testleser in einem Autorenforum, falls tatsächlich Bedarf besteht!

Bitte habt jetzt erst Geduld. Ich habe selbst bei vielen Ausschreibungen mitgemacht und weiß, wie es einem als Autor dabei geht, also ich habe durchaus Verständnis für eure Situation: Aber es geht das alles nicht von heute auf morgen und ich kann auch nicht schneller machen, nur weil ein paar PMs über Foren und Facebook eintrudeln. Und das Ergebnis wird allen Autoren ohnehin per E-Mail mitgeteilt. Danke für euer Verständnis!


Foto

Cthulhu Libria 43

Geschrieben von Nina , 01 April 2012 · 1.044 Aufrufe
Cthulhu Libria, Steampunk und 4 weitere...
Eingefügtes Bild

Die kürzlich erschienene 43. Ausgabe des E-Zines "Cthulhu Libria" berichtet nicht nur über Lovecraft'sche Literatur, sondern auch über viele andere Phantastik-Titel mit einem Schwerpunkt auf Publikationen aus dem Programm von Kleinverlagen. In der aktuellen Ausgabe gibt es ein Interview mit Barbara Büchner, als Kostprobe die Steampunk-Story DIE MASCHINE von Vincent Voss aus STORY CENTER 2011 von p.machinery; und eine weitere lovecraftsche Grafik-Novel von Johann Peterka. Ein kostenloser Download von Cthulhu-Libria ist hier möglich.


Foto

Interview in Rattus Libri Special

Geschrieben von Nina , 29 Mrz 2012 · 767 Aufrufe
Rattus Libri Special
Im neuen Rattus Libri Special ist ein Interview mit mir!

Rattus Libri wurde geschaffen, um Leser über interessante, neue Bücher aus allen Genres schnell und umfassend zu informieren.

Eingefügtes Bild

Artikel: Du schreibst Rezensionen? Cool … von Irene Salzmann
Interview mit dem Autor Peter Nathschläger von Thorsten Grewe
Story: RATTUS LIBRI SPEZIAL Kreativwettbewerb - Platz 4: Die schrägen Abenteuer von Damian Philosophie von Chris Mika
Artikel: Die Rolle der Frau im „Star Trek“-Universum von Petra Weddehage
Artikel: Arzneimittelmissbrauch und Arzneimittelabhängigkeit von Jessica Salzmann
Story: RATTUS LIBRI SPEZIAL Kreativwettbewerb – Platz 3: Der silberne Schlüssel von Eugenie Jolmes
Artikel: Ein Schwäbischer Ingenieur und Raumfahrer – Zwei klassische SF-Romane von Otto Willi Gaul von Armin Möhle
Interview mit dem Autor Reinhold Ziegler & Rezension: GRID Alive von Florian Hilleberg
Artikel: The House That Frank Build von Elmar Huber
Story: RATTUS LIBRI SPEZIAL Kreativwettbewerb – Platz 3: Achtung, Hausmeister! von Marina Lukei Artikel: Träume und Karikatur seiner selbst von Gerhard Börnsen
Interview mit der Autorin und Herausgeberin Nina Horvath & Rezension: Die Schattenuhr von Irene Salzmann
Artikel: Wir machen eine Science Fiction Serie von Dirk van den Boom
Story: RATTUS LIBRI SPEZILAL Kreativwettbewerb – Platz 1: Die Leseratten von Günther Kurt Lietz
Danksagung und Hinweise

Illustrationen von Gerhard Börnsen (12, 20, 34, 51, 53)
Fotos von Nina Horvath (39), Peter Nathschläger (10), Paramount (13, 14, 15, 16), Irene Salzmann
(3, 4, 5, 6, 17), Winfried Weddehage (17), Reinhold Ziegler (24)
Coverabbildungen von verschiedenen Verlagsseiten

Link: http://www.literra.i...abe.php?id=1267


Foto

Uriel

Geschrieben von Nina , 08 Mrz 2012 · 1.053 Aufrufe
Uriel, Steampunk, p.machinery und 1 weitere...
Die grundlegenden Buchdaten und das Cover sind da:

Titel: Uriel
Herausgeber: Michael Haitel
voraussichtlicher Erscheinungstermin: März 2012
Genre: SF/Steampunk
Verlag: p.machinery
Titelbild: Lothar Bauer


Eingefügtes Bild

Europa, irgendein Jahrhundert, irgendein Jahr. Der Vatikan ist die letzte kulturelle Hochburg Europas, das letzte Bollwerk von Demokratie, Menschenrechten und funktionierendem Gemeinwesen, umgeben von Dekadenz, Verfall, Verbrechen und Sünde. Irgendwo auf der Welt mag es noch Enklaven geben, die dem entsprechen, was der Vatikan in Europa repräsentiert – aber von ihnen erfährt man nur auf Umwegen, nur in Form vager Informationen und Nachrichten, fast ausnahmslos in Form von Gerüchten.
Und dann geschieht ein Verbrechen …

Autoren/Geschichten:
Nina Horvath: Auf jedem Schiff, das dampft und segelt …
Galax Acheronian: Uriel
Andreas Winterer: Die Stimme
Thomas Jordan: Die Maschine des totalen Friedens
Sigrid Lenz: Die Gier des Menschen
Arndt Waßmann: Ego te absolvo
Maria Stranzinger: Feder
Urs Wolf: Mögest du in interessanten Zeiten leben

Link: http://blog.pmachinery.de


Foto

Neues aus Anderwelt, Thema: Hölle

Geschrieben von Nina , 07 Mrz 2012 · 741 Aufrufe
Neues aus Anderwelt, Hölle und 1 weitere...
Soeben habe ich erfahren, dass wieder eine meiner Geschichten veröffentlicht wird und zwar hier:

Neues aus Anderwelt 37
Thema: Hölle

Herausgeber: Ruth M. Fuchs, Freundeskreis Anderwelt
ISSN: 1868 9582
Buchtyp: Geklammertes Heft, A4-Format
Erscheinungsdatum: April 2012

Eingefügtes Bild

Artikel:
Mephisto und Co. von Theodor Hammermann
Ab in den Höllenschlund von Ruth M. Fuchs
Kleines diabolisches ABC von Friederike Stein

Bilder:
Türsteher der Hölle von Astrid Behrer
Das jüngste Gericht von Stefanie Landsknecht
Der Weg zur Hölle von Robert Eisenstätter
Tor zur Hölle von Hans-Peter Beuringer
Höllenkreaturen von Kurt Steiner
Höllentanz von Achim Benz
Eingang zur Hölle von Barbara Strohmann
Sparifankerl von Ruth M. Fuchs
Der Wächter von Myriam Zimmer

Geschichten:
Verweilen von Franziska Amend
Der Heckeeuro von Nina Horvath
Teufelsfrust von Stefanie Mühlsteph
Eingang zur Hölle von Katrin Langmuth
Hell World von Elena Lidenbrock
Satan von Lisa Hold Christensen
Scheinbar von Michael Schmidt
Neunundfünfzig Sekunden von Martina Sprenger
Der Vorhof zur Hölle von Sabine Frambach

Link: http://www.anderweltler.de


Foto

Neues zu Steampunk

Geschrieben von Nina , 05 Mrz 2012 · 1.193 Aufrufe
Steampunk, p.machinery und 3 weitere...
Zwischenzeitlich habe ich die Zusage von p.machinery erhalten, dass meine Geschichte in einem der Bände zum Thema "Steampunk im Vatikan" erscheinen wird. Nimmt man allein die Vorgabe, bin ich sicher, dass da ein Haufen Geschichten herausgekommen sind, die sich wohl irgendwo zwischen abgefahren und geisteskrank bewegen dürften.

Eingefügtes Bild
Titelbildentwurf von Lothar Bauer. Es ist allerdings ein recht früher Entwurf, daher ist es gut möglich, dass das Titelbild im Endeffekt ganz anders aussehen wird. Lassen wir uns überraschen!

Das Buch wird Uriel heißen, angeblich schon diesen Monat erscheinen und folgende Geschichten enthalten:
Nina Horvath: Auf jedem Schiff, das dampft und segelt …
Galax Acheronian: Uriel
Andreas Winterer: Die Stimme
Thomas Jordan: Die Maschine des totalen Friedens
Sigrid Lenz: Die Gier des Menschen
Arndt Waßmann: Ego te absolvo
Maria Stranzinger: Feder
Urs Wolf: Mögest du in interessanten Zeiten leben

Und dann gibt es hoffentlich bald weitere Steampunk-News: Die Anthologie Von Feuer und Dampf ist ja auch schon eine Weile nur noch in Restbeständen verfügbar. Nachdem nur Arcanum von Scratch übernommen wurde, besteht eine nicht unbegründete Hoffnung, dass das Projekt neu aufgelegt wird. Ich würde es mir auf jeden Fall wünschen. Und dann am besten gleich mit neuem Cover. Das alte war zwar auch nicht direkt schlecht, aber für meinen persönlichen Geschmack zu wenig passend zum Thema.


Foto

Drachen, Diebe und Dämonen

Geschrieben von Nina , 03 Mrz 2012 · 613 Aufrufe
Diebe, Drachen und Dämonen und 1 weitere...
Lange hat es gedauert, aber inzwischen es nicht mehr lange hin bis zum Erscheinen dieses Buches, das für den April festgesetzt ist:

Drachen, Diebe und Dämonen

Dracheneiern werden magische Kräfte zugeschrieben. Sie verheißen Fruchtbarkeit, Macht, Reichtum und sogar kulinarische Sensationen. Kein Wunder, dass alle möglichen Kreaturen hinter ihnen her sind, allen voran Vertreter der Spezies Mensch. Drachen sind extrem langlebig, und so sind es auch ihre Eier. Oft dauert es Generationen, bis aus ihnen der Nachwuchs schlüpft. So bleibt viel Zeit für eine lan

ge Reise mit vielen Abenteuern …



Neun Autorinnen und Autoren der Gruppe „Geschichtenweber“ machten sich daran, die Geschichte eines Dracheneies zu erzählen. Das Ei geht dabei von Hand zu Hand, die durchaus auch Krallen haben kann. Jeder, der es haben will, verfolgt seine eigenen Ziele – sei es Heilung, Erleuchtung, Herrschaft oder Reichtum.

Die neun ineinander verwobenen Geschichten verfolgen die Spur des Dracheneies durch Raum und Zeit, sie erzählen von Betrug, Diebstahl und List. Aber auch von Liebe und Glück.


Eingefügtes Bild


Geschichten und Autoren:

1. Das Wunschkind - von Melanie Metzenthin
2. Drachenwahn - von Carsten Thomas
3. Die Gesellenprüfung - von Marco Ansing
4. Aelwin Drachenführer - von Felix Woitkowski
5. Das Kleptomantikon - von Gerd Scherm
6. Dämonenblut - von Alfons Th. Seeboth
7. Finale für Harfe und Gesang - von Hannah Steenbock
8. Das Sonntagskind - von Nina Horvath
9. Überstunden in Barkertown - von Carsten Thomas


Link:

http://www.woelfchen...de/?page_id=439


Foto

Die andere Buchmesse mit Kurzauftritt von mir am 26.2.2012

Geschrieben von Nina , 25 Februar 2012 · 695 Aufrufe
Die andere Buchmesse
»Die andere Buchmesse« geht in die dritte Runde im Architekturbüro »Sigs« (Seidengasse 30/1, 1070 Wien) am 26.2.2012.
Ich werde übrigens ca. 10 Minuten lang im Rahmen des Literaturslams lesen. Natürlich Science-Fiction! Das Slam beginnt um 14:30.

Es muss nicht immer Leipzig oder Frankfurt sein. Gerade die Literatur engagierter Nachwuchsautoren und Kleinverleger hat mittlerweile in Wien ein Zuhause gefunden. Am letzten Sonntag im Februar, so die Tradition heißt es zum dritten Mal um 11:55 Uhr:
»Es ist 5 vor 12 für gute Literatur!«

Veranstaltet wird der literarische Event von den Autoren des Literaturprojekts »Das andere Buch«, einer Bücherplattform für Literatur abseits des Mainstreams.

Einen Tag lang können Literaturliebhaber im Architektenbüro »Sigs« (Seidengasse 30/1, 1070 Wien) die Schriftsteller des Projekts persönlich kennen lernen und bei Lesungen in ihre Bücher hineinhören.

Programmplan:

• 11:55 Uhr – musikalische Begrüßung mit "Liedern und Tänzen aus der Renaissance" / Ensemble: Gábor Rajnai (Laute, Gesang), Orsolya Sárosi (Cembalo), Regina Rottner (Blockflöten)

• 12:45 Uhr – Lesung Margit Kröll / Jugendbuch

• 13:15 Uhr – Lesung Nicole Engbers / Kinderbuch

• 13:45 Uhr – Zaubershow für Groß und Klein

• 14:15 Uhr – Zeit zum Netzwerken und Plaudern bei Kaffee & Kuchen

• 14:30 Uhr - Literatur Slam

• 16:00 Uhr - Lesung Norbert Holoubek / Kurzgeschichte

• 16:45 Uhr - Siegerehrung Literatur Slam

• 17:00 Uhr - Zeit zum Netzwerken und Plaudern bei Kaffee & Kuchen

• 17:30 Uhr - Musikalische Lesung Paul Fülöp / Poetische Geschichten

• 18:00 Uhr - Konzert „aNDREmu & Micha Schwarz“ / Chapman Stick, Live Looping & Cajon, Udu, Cajudoo, Sansula

• 18:30 Uhr - Zeit zum Netzwerken und Plaudern bei Kaffee & Kuchen

• 18:45 Uhr - Lesung Egon Hauck / Kurzgeschichten aus „Die andere Geschichte“ - Anthologie der "Das andere Buch"-Autoren

• 19:15 Uhr - Konzert „swallows' eave & The Dome Singers“ / Jazz, Folk, Acoustic

• 20:00 Uhr - Abschlusslesung Verlag Torsten Low / Fantasy


Link:
Eingefügtes Bildhttp://www.das-andere-buch.com


Foto

Für den Vincent Preis nominiert

Geschrieben von Nina , 14 Februar 2012 · 923 Aufrufe
Vincent Preis
Gestern wurde die Nominierungsrunde für den Vincent Preis, einem deutschen Preis für Horrorliteratur entschieden. Dabei kam Die Schattenuhr mit auf die Liste - und als Herausgeberin darf ich mich da wohl nominiert fühlen!
Zudem sind zwei der insgesamt fünf Geschichten aus dem Buch, nämlich

Rue de la Tonnellerie von Andreas Gruber und die Titelgeschichte von Michael Knoke ebenfalls im Rennen.


Jetzt hoffe ich natürlich, dass es auch in der Hauptrunde weiterhin rosig - oder von mir aus auch blutrot bis schwarz - für mein Buch weitergehen wird!

Eingefügtes Bild

Hier mal zur Info die vollständige Nominierungsliste:

1.Bester deutschsprachiger Roman

Jörg Kleudgen - Stella Maris (Goblin Press)
Jörg Kleudgen& Michael Knoke - Totenmaar (Blitz Verlag)
Michael Dissieux - Graues Land (Luzifer Verlag)
Sebastian Fitzek - Der Augenjaeger (Droemer)
Stefan Melneczuk- Rabenstadt (Blitz Verlag)

2. Bestes internationales Literaturwerk

China Mieville - Der Krake (Lübbe)
David Chase - Terrorinsel (Blitz Verlag)
H. P. Lovecraft (Hrsg. Frank Festa) - Chroniken des Cthulhu-Mythos 1 (Festa Verlag)
Robert Jackson Bennet - Mr. Shivers (Piper)
Stephen Jones - Innsmouth - Ein Reiseführer 1 (Basilisk Verlag)
Tim Curran - Der Leichenkönig (Atlantis Verlag)

3. Beste deutschsprachige Kurzgeschichte

Andreas Gruber - Rue de la Tonnellerie (Die Schattenuhr)
Bettina Ferbus - Das Ding (Die Klabauterkatze)
Eddie M. Angerhuber - Die darbenden Schatten (Die darbenden Schatten)
Erik Hauser - Odem des Todes (Odem des Todes)
Michael Knoke - Die Schattenuhr (Die Schattenuhr)
Vincent Voss - Tränensteine oder die Geschichte von Jack Headshot (Der Fluch des Colorado River)

4. Beste Grafik aus dem deutschsprachigem Raum

Chris Schlicht - Die Klabauterkatze (Torsten Low)
Jörg Kleudgen - Stella Maris (Goblin Press)
Lars Maria Maly - Rotten Little Animals (Voodoo Press)
Lothar Bauer - Seelentrinker (p.machinery)
Mark Freier - Innsmouth (Basilisk Verlag)

5. Beste deutschsprachige Anthologie/Kurzgeschichtensammlung/Magazin

Andreas Gruber - Ghost Writer (Storysammlung) (Shayol Verlag)
Alisha Bionda - Odem des Todes (Anthologie) (Voodoo Press)
Eddie M. Angerhuber - Die darbenden Schatten (Storysammlung) (Atlantis Verlag)
Horvath, Nina - Die Schattenuhr (Anthologie) (Blitz Verlag)
Thomas Backus, M. Bianchi, S.Hubmann - Die Klabauterkatze (Anthologie) (Torsten Low)

6. Bestes deutschsprachiges Hörspiel/Hörbuch

Arthur Conan Doyle- Gruselkabinett 51: Die Mumie (Titania-Medien)
Jens Lossau – Dunkle Nordsee(Action-Verlag)
Kai Mayer& Mark Göllner - Die Winterprinzessin (Zaubermond Audio)
Neal Davenport - Dorian Hunter 14: Jagd nach Paris (Folgenreich/Universal)
William Hope Hodgson - Gruselkabinett 53: Die Herrenlose (Titania-Medien)

7. Sonderpreis

Alisha Bionda für die Förderung junger Autoren und der phantastischen Literatur im Allgemeinen
E.T.A. Hoffmann für sein Lebenswerk
H.G. Francis für seine Hörspielserie bei Europa und sein Lebenswerk
Joachim Körber und Edition Phantasia
Jörg Kaegelmann für den Blitz Verlag
Jörg Kleudgen für die Goblin Press, Förderung junger Autoren und die Literaturseiten in den Musikmagazinen Gothic & Gothic grimoire.




Foto

Fandom Observer 272

Geschrieben von Nina , 07 Februar 2012 · 952 Aufrufe
Fandom Observer, Martin Kempf und 7 weitere...
Nachdem ich in der vorletzten Ausgabe des Fandom Observer einen Nachruf veröffentlicht habe, habe ich mein Versprechen wahr gemacht, und einen erfreulichen Beitrag zur Verfügung gestellt: Eine Besprechung des finnischen Fanzines Spin, das die Szene dieses Landes hervorragend beleuchtet.
Ich glaube, bei den Finnen würde ich mich auch wohlfühlen! (Die Temperaturen sind ja schon höchst nordisch hier in Österreich ...)


Eingefügtes Bild


FANDOM OBSERVER 272 ist erschienen. Chefredakteur Martin Kempf präsentiert auf 32 Seiten die folgenden Themen:
  • Titelgeschichte: DIE REZIMAFIA – den Drahtziehern der »Organisierten Internet-Kriminalität« auf der Spur (inkl. Interview mit John Asht)
  • Perry Rhodan Neo: Hermann Ritter über seinen Einstieg als Autor des Perry-Reboots
  • Fandom: Infozinemacher Mike Glyer für Lebenswerk geehrt
  • Nachruf: Robert Musa erinnert an Hollywood-Fechtlegende Bob Anderson
Und das erwartet euch außerdem: Nina Horvath hat ein finnisches Fanzine gelesen. Rupert Schwarz spricht über Comics: »Valérian & Veronique« – Gesamtausgabe Band 3, und »Der Ewige Krieg«. Peter Herfurth-Jesse, Andreas Nordiek, Armin Möhle und Michael Erle haben Bücher von Duncan, McDevitt, Simmons und Zandt gelesen. Robert Musa über »American Horror Story« und „Eternal Law«, Rüdiger Schäfer mit Filmnews und Besprechungen zu »Die Alphas«, »Hostel III« und »Wrong Turn 4«, Dennis Bruk hat »The Darkest Hour« gesehen und Martin Kempf hat sich den neuen »Muppets«-Film angesehen.


Link: http://www.fandomobs.../2012/02/fo272/


Foto

Cthulhu Libria 41

Geschrieben von Nina , 05 Februar 2012 · 886 Aufrufe
Cthulhu Libria
Eingefügtes Bild

Hochverehrte Tiefenwesen, liebe Mitshoggothen,
die Sterne stehen günstig, das Jahr 2012 läutet den Untergang der menschlichen Rasse ein und wir, die wir diesen finsteren Moment mit Freuden entgegensehen und die Ankunft unserer formlosen Meister erwarten, werden jeden Tag voranschreitenden Verfalls in vollen Zügen genießen. Mit dem monatlichen Erscheinen weiterer Ausgaben von CL sind wir bemüht, Euch die Wartezeit zu verkürzen!

In den Rezensions-Teilen Cthulhu found? und Rezicenter erwarten Euch diesmal Buchbesprechungen von Elmar Huber, Benjamin Kentsch, Alisha Bionda, Florian Hilleberg und Eric Hantsch; während der Novitätenbericht wieder einige interessante Neuerscheinungen zu verzeichnen hat!

Phantastisches Allerlei wartet mit einer recht subjektiven Retrospektive des literarischen Jahres 2011 auf und in Aus dem vergessenen Bücherregal gibt es eine Besprechung zu dem Titel Serverins Gang in die Finsternis.

Als Schmankerl dürfen wir in dieser Ausgabe die Fortsetzung von Johann Peterkas lovecraftscher Graphic Novel Das Fest präsentieren, welche in Imaginatio Lux zu finden ist.

Tentaklige Grüße sendet Euch

Das CL-Team

Downloadlink: http://www.literra.i...abe.php?id=1245


Foto

Fandom Observer 270

Geschrieben von Nina , 26 Dezember 2011 · 918 Aufrufe
Fandom Observer, Viktor Farkas und 2 weitere...
Normalerweise bin ich ja über jede Veröffentlichung überglücklich. Doch bei der neuesten Ausgabe des Fandom Observers überwiegt die Traurigkeit, da ich hier nicht etwa eine Geschichte, sondern einen Nachruf auf den geschätzten Autorenkollegen Viktor Farkas veröffentlicht habe. Leider wird das auch gleich meine letzte (auch) gedruckte Veröffentlichung für 2011 sein.

Der Fandom Observer kostet in der Printausgabe 2 Euro, man kann ihn jedoch ebenfalls kostenlos herunterladen.

Eingefügtes Bild

FANDOM OBSERVER 270 ist erschienen. Chefredakteur Manfred Müller präsentiert auf 34 Seiten die folgenden Themen:

MucCon 2011: Olaf Funke und Florian Breitsameter haben die Premiere besucht. Dazu ein Interview mit Miriam Pharo
Vienna Fantasy Gaming Convention: Markus Widmer über das Spielprogramm und die Sorgen des Veranstalters
Maras Feuerbringer: Katrin Hemmerling hat Tommy Krappweis interviewt und seine „Mara“-Trilogie gelesen
Deutscher Phantastik-Preis 2011: Manfred Müller im Gespräch mit Preisträgerin Gesa Schwartz
„Aegirs Flotte“: Petra Hartmanns Nachruf auf den Arcanum-Verlag und sein gescheitertes Serienprojekt
Und das erwartet euch außerdem: Nachrufe auf die Autoren H.G. Francis und Viktor Farkas, Rezensionen zu Büchern von David Marusek, Harald Giersche (Hrsg.), Kerstin Pflieger, Greg Bear und Myriel Balzer, und neun Seiten Neuigkeiten, Besprechungen und Ausblicke in Sachen Kino und TV von unseren Hauscineasten Rüdiger Schäfer und Robert Musa.

Link: http://www.fandomobs.../2011/12/fo270/


Foto

Weihnachtsausgabe Cthulhu Libria

Geschrieben von Nina , 25 Dezember 2011 · 1.029 Aufrufe
Cthulhu Libria, Spin und 5 weitere...
Tatsächlich pünktlich am 24. ist die Weihnachtsausgabe von Cthulhu Libria erschienen. Von mir ist dieses Mal eine ausführliche Besprechung des finnischen Fanzines Spin enthalten.

Die letzte Ausgabe Cthulhu Libria für diese Jahr ist mit ihren 71 Seiten wieder reichlich behängt … äh … bestückt! Neben Buchvorstellungen und Rezensionen gibt es auch ein Interview mit dem Autor Rolf Stolz. Thomas Hofmann hat in Aus dem vergessen Bücherregal zwei verschollenen Geschichten von Michael Knoke ausgegraben, während Imaginatio Lux zum einen mit einer Geschichte von Galax Acheronian aufwartet und zum anderen den ersten Teil einer weihnachtlichen Grafik-Novel von Johann Peterka enthält!

Herunterzuladen hier: http://www.cthulhu.d...u-libria-nr-40/

Eingefügtes Bild

Zum Inhalt:
Fhtagn!: Begrüßung
News aus R’Lyeh
Cthulhu found?: Rezensionen von Dennis Schmolk und Elmar Huber
Update Lovecraft/Cthulhu-List
Lovecraftsche Vorschau 11/12
Schlaflos!: Die dunkel-satirische Glosse von Michaela Stadelmann: Toxische Tonart. Von der Schwierigkeit, anhand der Literatur das Land des Bösen kennenzulernen
Novitätenbericht des Monats
Weitere Neuerscheinungen
Con-Kalender
Kioskgeflüster
Pressemeldung zum Vincent Preis
Rezicenter: Rezensionen von Alisha Bionda, Elmar Huber, Nina Horvath, Benjamin Kentsch, Florian Hilleberg und Eric Hantsch
Verlagsvorschau 11/12
Vorschau Kioskgeflüster
Phantastisches Allerlei: Interview mit dem Autor Rolf Stolz
Aus dem vergessenen Bücherregal: Eine Artikel von Thomas Hofmann
Imaginatio Lux: Der verlorene Sohn von Galax Acheronian und Das Fest: Die Ankunft von Johann Peterka


Foto

Cthulhu Libria 39

Geschrieben von Nina , 30 November 2011 · 905 Aufrufe
Cthulhu Libria


Jetzt gibt es auch die 39. Ausgabe!

Eingefügtes Bild

Hochverehrte Tiefenwesen, liebe Mitshoggothen,

die aktuelle Ausgabe CL präsentiert Ihnen auch diesen Monat wieder ein blasphemisches
Programm. Neben den neusten Buchveröffentlichungen, finden sich im cthuloiden Rezensions-
Teil Buchbesprechung von Elmar Huber, Dennis Schmolk und Benjamin Kentsch. Und für das
Rezicenter haben sich Nina Horvath, Thomas Hofmann, Benjamin Kentsch und Eric Hantsch
einige Titel zur Brust genommen.

In „Phantastisches Allerlei“ plaudert der Verleger und Übersetzer Hannes Riffel aus dem
Verlagsalltag, während im „Aus dem vergessenen Bücherregal“ phantastische Happen kredenzt
werden.

Der Schriftsteller Tobias Bachmann hat uns für „Imaginatio Lux“ eine Geschichte überlassen,
die im wahrsten Sinne des Wortes durch die Zeit gegangen ist.
Tentaklige Grüße sendet Euch

Das CL-Team

Link: http://www.literra.i...abe.php?id=1208



Foto

Interview auf The Mortal Bookshelf

Geschrieben von Nina , 05 November 2011 · 659 Aufrufe
The Mortal Bookshelf
Eingefügtes Bild

Anlässlich der Themenwoche Schreiben wurde ich für The Mortal Bookshelf interviewt:
http://www.the-morta...ew-nina-horvath

[Edit 9.2.2015: Da das Interview inzwischen an ursprünglicher Quelle nicht mehr online ist, kann man es auf meiner Homepage nachlesen: http://ninahorvath.a..._bookshelf.html ]


Foto

Cthulhu Libria 38 erschienen

Geschrieben von Nina , 28 Oktober 2011 · 999 Aufrufe
Cthulhu Libria, Jörg Kleudgen und 5 weitere...
Inzwischen gibt es auch die neue, 38. Ausgabe von Cthulhu Libria für euch, unter anderem mit Interviews mit Jörg Kleudgen, Crossvalley Smith und Barbara Büchner und einer exklusiven Leseprobe aus der von Alisha Bionda herausgegebenen Anthologie "Odem des Todes" (Hommage an Edgar Allan Poe), die in Bälde bei Voodoo Press erscheint.

Eingefügtes Bild

Kostenlos runterzuladen hier:
http://www.literra.i...ews.php?id=6011







Neueste Kommentare

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718 19 2021
22232425262728
2930     

Ninas Gästebuch

Eingefügtes Bild

Ninas Homepage