Zum Inhalt wechseln






Foto

Geländeübungen, LANS, Masseneinkäufe & etwas SF

Geschrieben von Nina , 13 April 2007 · 1.054 Aufrufe

Jetzt habe ich erfahren, dass meine Geländeübungen, die nächste Woche angestanden wären, nun ins Wasser fallen.
Ich bin hier zwiegespalten: Einerseits hatte ich mich ja schon ziemlich drauf gefreut. Mir wird ja der Lernstoff sehr oft zu trocken, so ein bisschen raus, weg für eine Woche, um irgendwo in der Gegend von Hallstatt zu graben, hätte mir schon gefallen. Ich sehe die Dinge gerne aus nächster Nähe. Wenn ich mir etwas nicht vorstellen kann, vergesse ich es gleich. Nur dumm auswendig lernen kann ich nicht - leider.
Manchmal brauche ich allein das, dass ich mal wegkomme und etwas Neues sehe. Lange Urlaube sagen wir weniger zu, eher mal ein Wochenende bis eine Woche ist der für mich geeignete Zeitraum.
Dieses Jahr komme ich aber bestimmt wieder des öfteren weg. Immerhin weiß ich nicht, ob ich auch in Hinkunft so frei sein kann damit. Besser jetzt, wo es leicht geht, ausnutzen!

Aber in dem Fall bin ich ganz froh, dass es so gekommen ist: Die Geländeübungen kann ich später noch nachholen und nächstes Wochenende bin ich ja auf einer LAN. Das wäre ohnehin stressig gewesen, dann direkt von dort - auch wenn es im selben Bundesland ist - dann aufzubrechen. Zumal so eine Woche ja - zumindest für mich als reichlich unsportliche Person - auch ziemlich anstrengend ist, da sollte man schon ausgeschlafen sein.

Für diese LAN und die Convention im Sommer, beides Veranstaltungen des Vereins MACO, habe ich auch schon als persönliche Einkaufsberaterin fungiert. Dieser Verein soll die asiatische Kultur in Österreich fördern und ist vor allem ein Anziehungsmagnet für Animefans.
In Wien haben wir ein halbes Dutzend chinesischer Läden abgeklappert, um 250 (!) Paar Essstäbchen und zwei Kisten Ramune zu kaufen. Ich werde ja nie verstehen, wie jemand so etwas gerne trinken kann! Am Geschmack kann es wohl nicht liegen, das ganze schmeckt nach flüssigem, stark konzentriertem Fruchtkaugummi. Aber: Es ist ein japanisches Getränk und es hat eine coole Flasche. Man muss erst eine Kugel hereindrücken, um trinken zu können. Ja, es liegt wohl wirklich an der Flasche.
Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass uns die Verkäufer reichlich eigenartig fanden. Man muss sich mal 250 Paar Essstäbchen bildlich vorstellen! Aber was soll´s, ich halte jodelnde Japaner schließlich auch für etwas Seltsames. Das ist halt kultureller Austausch.
Jetzt waren wir noch im Großmarkt, um noch kistenweise Instantnudeln und Getränke zu erstehen. Irgendwie hat es Spaß gemacht. So viel habe ich noch nie eingekauft!
Hoffentlich kommt das ganze Geld zumindest wieder rein.

Meine Liste an bereits gelesenen SF-Geschichten schaut wie ein Flickenteppich aus. Vielleicht hätte ich auch einfach beinhart eine nach der anderen lesen sollen. Aber bei mir herrscht halt immer ein wenig Chaos. Da ist eine Geschichte, deren Titel total interessant klingt - oder total blödsinnig. Und beides lese ich dann zuerst mal.
Oft schätze ich das ganze falsch ein, die Geschichte mit dem tollen Titel ist doch nicht so spannend und der Text mit dem Titel, bei dem ich "Oh Gott" gedacht habe, ist gar nicht mal so übel.
Darum ist es auch so wichtig, jede Geschichte wirklich von Anfang bis zum Ende zu lesen. Ein objektives Urteil gibt es natürlich, sobald etwas in den Bereich der Kunst fällt, nicht. Aber man sollte es zumindest versuchen.
Ich hatte mich auf jeden Fall mit dem Arbeitsaufwand verschätzt. Ich dachte: Ha, ich, tolle Vielleserin und SF-Fan Nummer #1, ich pack´ das schnell!
Aber 177 Geschichten sind doch eine Menge, wenn man bedenkt, dass in einer Anthologie normalerweise so zwischen zehn und zwanzig Texte sind. Und am Bildschirm zu lesen ist wesentlich anstrengender als auf Papier.
Dazu habe ich schon einige mehrmals gelesen, weil ich mir unschlüssig war. Es kommt recht oft vor, dass ich eine der Geschichten nicht verstehe. Da lese ich sie lieber noch einmal, dann kann ich eher abschätzen, ob ich einfach nur unkonzentriert war oder ob das ganze tatsächlich so konfus ist.




Durch was für SF-Geschichten arbeitest du dich denn durch?

Gruß Pesse
  • Melden
Durch die Geschichten für die geplante Anthologie Science-Fiction mit Humor.
  • Melden

Neueste Kommentare

März 2024

M D M D F S S
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627 28 293031

Ninas Gästebuch

Eingefügtes Bild

Ninas Homepage