Zum Inhalt wechseln






Foto

Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe - Ausschreibung für Autoren

Geschrieben von Nina , 10 September 2011 · 642 Aufrufe

Nun ist Die Schattenuhr endlich da. Was tun? - Natürlich erst einmal freuen. Nachdem diesen Band intern geregelt hatte und nur mit wenigen und zudem erfahrenen und nebenbei bemerkt ausgesprochen pflegelichten Autoren zu tun hatte und der Verlag voll dahinterstand - immerhin war es ja dessen Idee gewesen - gestaltete sich das Ganze von Anfang an erstaunlich wenig nervenaufreibend. Klar, viel Arbeit ist es trotzdem, aber es ist ein Unterschied, ob man Dinge macht, die man nun mal tun muss, um ein vernünftiges Buch herauszugeben, oder ob man abendfüllende Grundsatzdiskussionen führt oder sich bezüglich Kinkerlitzchen runterstreitet, bei denen es im Grunde genommen ohnehin nicht mehr um die Sache, sondern ums Prinzip geht.

Aber auf die faule Haut legen? - Nein, ganz bestimmt nicht!
Nur kurze Zeit nach Erscheinen des ersten Bandes habe ich in Absprache mit dem BLITZ-Verleger Jörg Kaegelmann eine Ausschreibung für Band 2 unters Volk gebracht. Ich bin übrigens immer noch dabei, sie zu verteilen und jeder, der mir helfen möchte, ist herzlich dazu eingeladen, den nachfolgenden Text für seine Ausschreibungsseite, seine Homepage oder vielleicht sogar für sein Printmagazin zu kopieren!


Für eine Anthologie im Sinne Edgar Allan Poes, des großen Meisters der dunklen Phantastik, sucht der BLITZ Verlag in sich geschlossene Kurzgeschichten und Novellen.

Einsendeschluss:
15. April 2012

Inhalt:
Die Anthologie soll den Leser in die bizarre Welt des Edgar Allan Poe entführen. Die gewünschten Genres sind Phantastik, Horror und Krimi, auch stilistisch ist der Band als eine Hommage an den US-amerikanischen Autor gedacht.

Umfang:
Es gibt keine Untergrenze, die Beiträge sollten jedoch 75 000 Zeichen nicht überschreiten.

Einreichen:
Pro Autor dürfen bis zu drei Geschichten in .rtf- oder .doc-Format als E-Mail-Anhang an poe@telering.at eingereicht werden. Bitte nur Prosa. (Keine Gedichte, keine Bilder.)
Es erfolgt eine zeitnahe, nicht-automatisierte Empfangsbestätigung. (Gegebenenfalls kann es eine Woche dauern - sollte sie dann noch nicht bei Ihnen eingelangt sein, bitte nachfragen!)
Sollten Sie eine Frage zu dieser Ausschreibung haben, richten Sie diese bitte ebenfalls an diese Mailadresse!

Formales:
Text in Standard, Times New Roman und 12 Punkt erstellen.
Keine weiteren Formatierungen oder Einrückungen.
Zeilenumbrüche nur bei Absätzen verwenden.
Keine automatische Silbentrennung.
Auf den Unterschied zwischen Bindestrich (-) und Gedankenstrich (-) achten.
Verwenden Sie bitte die deutschen Anführungszeichen („“) für die wörtliche Rede. Andere Hervorhebungen ausschließlich durch Kursivschrift. Namen und Orte sind in der Regel nicht kursiv und nicht unter Anführungszeichen zu setzen.
Sollte das Stilmittel „Dreifachpunkt“ verwendet werden (möglichst sparsam damit umgehen!), bitte eine Leerstelle davor einsetzen, und falls danach ein Wort erfolgt, auch dahinter.
Selbstverständlich gilt die aktuelle Rechtschreibung.

Veröffentlichung:
Die besten eingereichten Beiträge werden als Anthologie innerhalb Reihe „Die bizarre Welt des Edgar Allan Poe“ des BLITZ Verlags herausgebracht. Der erste Band ist unter dem Titel Die Schattenuhr im September 2011 erschienen. Das geplante Buch soll neben den Beiträgen, die bei dieser Ausschreibung eingegangen sind, auch weitere Beiträge namhafter Autoren enthalten, sowie eine exklusive Neuübersetzung von Edgar Allan Poes „Der Rabe“. Für das Cover liegen die Bildrechte für ein Werk von ZdzisÅ‚aw BeksiÅ„ski vor.
Sobald die Titel der zur Publikation bestimmten Geschichten bekannt sind, werden alle Teilnehmer des Wettbewerbs über die Entscheidung informiert. Eine Diskussion darüber, warum ein Beitrag nicht ausgewählt wurde, erfolgt jedoch nicht - es wird darum gebeten, von derartigen Nachfragen abzusehen.
Vor der Veröffentlichung wird der Text in Absprache mit dem Autor lektoriert. Dieser erhält im Vorfeld einen Vertrag, der die Details regelt. Eine finanzielle Aufwandsentschädigung von 100 Euro pro veröffentlichtem Beitrag ist darin vorgesehen, des Weiteren sind Belegexemplare selbstverständlich.

Wir freuen uns auf Ihre Geschichten!
Nina Horvath (Herausgeberin) und Jörg Kaegelmann (Verleger).

Link: http://www.blitz-verlag.de



Neueste Kommentare

März 2024

M D M D F S S
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728 29 3031

Ninas Gästebuch

Eingefügtes Bild

Ninas Homepage