Zum Inhalt wechseln






Foto

Radiosendung über die österreichische Fantastik-Szene

Geschrieben von Nina , 15 September 2011 · 861 Aufrufe

Ö1 Science Fiction Gruppe Wien Österreichische Phantastik Julia Reuter Julia Zarbach Fantasy Barbara Neuwirth Andreas Gruber Franz Rottensteiner Michael Preissl
Vor einiger Zeit war ja eine junge Redakteurin des Radiosenders Österreich 1 beim Stammtisch der Science-Fiction Gruppe Wien und hat Fans zum Interviewen gesucht. Dabei kam auch mal dran, es ist aber natürlich unklar, was von dem, was ich gesagt habe, nun tatsächlich in die Sendung miteinfließen wird - wenn bei der Vielzahl an interessanten Interviewpartnern, die schon abgeklappert worden waren, denn überhaupt was von mir aufgenommen wird.

Eingefügtes Bild
Hier bin ich beim Radioninterview mit Julia Reuter.

Aber wie dem auch sei, es wird auf jeden Fall eine interessante Sendung, die ich mit großer Spannung erwarte - wo sonst wird man gezielt über die Phantastik-Szene in Österreich informiert und noch dazu so aufbearbeitet, dass das auch Leute, die nicht überall Einblicke haben, das wohl verstehen werden?

Hier die Infos:
Nicht aus dieser Welt. Ein Streifzug durch die österreichische Fantastik-Szene. (Aus der Reihe: Tonspuren) Feature von Julia Reuter und Julia Zarbach

Obwohl man in Österreich auf eine reiche Geschichte der fantastischen Literatur zurückblicken kann, ist die gegenwärtige Fantastik-Szene der breiten Öffentlichkeit weitgehend unbekannt. Während ausländische Neuerscheinungen im Science-Fiction-, Horror- und Fantasygenre eine große Leserschaft anziehen, fristen heimische Werke hierzulande ein Schattendasein. Auf den Spuren der Fantastik-Community wird deutlich, dass die österreichische Schriftstellerseele nach wie vor von der Faszination für andere Welten angezogen wird.

Autoren, wie Andreas Gruber oder Barbara Neuwirth, als auch Vermittler, wie Experte Franz Rottensteiner oder Michael Preissl vom jungen Voodoo Press Verlag, berichten über Möglichkeiten und Schwierigkeiten ihres Schaffens in Österreich.

Die Ausstrahlung ist am Montag, 19. September um 21 Uhr. (Wh: Donnerstag, 22. September, 16 Uhr) in Radio Österreich 1.

Link: http://oe1.orf.at/programm/284177



Neueste Kommentare

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
1516171819 20 21
22232425262728
2930     

Ninas Gästebuch

Eingefügtes Bild

Ninas Homepage