Zum Inhalt wechseln


Haempes Gedankenspiele und anderes...



Foto

Senioren und Jugend

Geschrieben von HMP † , 28 März 2010 · 1.339 Aufrufe
Kolumne
Ich habe mir mal wieder kolumnenhafte Gedanken gemacht und die flossen dann aus der Tastatur.


Viel Vergnügen!


Foto

Ein Dank nach Berlin!

Geschrieben von HMP † , 12 Februar 2010 · 704 Aufrufe
Kolumne
Ich dachte, irgendjemand muss sich doch nun endlich bedanken.




Foto

Auf gefährlichen Pfaden - Darkener 9

Geschrieben von HMP † , 25 Januar 2010 · 656 Aufrufe
Darkener
Endlich, nach einer unerwartet langen, aber leider nicht zu vemeidenden Pause geht es weiter. Und von nun an - so die galaktischen Götter oder wer auch immer es zulässt - alle zwei Monate. Ich wünsche viel Vergnügen!



Darkener und Senansenlok folgen einer Spur. Doch sie sind nicht die Einzigen, die dieser folgen. Und welches sind die Interessen, die der Ter-raner John Smith verfolgt? Oder wessen Interessen?
Der Neuafrikaner und sein Begleiter ahnen noch nicht, dass hinter dem Verschwinden der Rowenischen Arche NAKLOK weit mehr steckt, als nur die Tatsache, dass ein altes Schiff entführt wurde.
Sie wissen noch nicht, dass sie sich auf gefährlichen Pfaden befinden, die sie mit Dingen konfrontieren werden, die viel mit den Rowenern, aber auch sehr viel mit anderen Rassen zu tun haben werden †¦


Foto

Geldgeber gesucht!

Geschrieben von HMP † , 31 Dezember 2009 · 786 Aufrufe
Kolumne
Das lag mir schon lange auf der Seele ... oder war es die Tastatur? Nun, jedenfalls ist es jetzt raus. Viel Vergnügen!




Foto

A star is born

Geschrieben von HMP † , 23 Dezember 2009 · 669 Aufrufe
Kolumne
Das Jahr neigt sich dem Ende und ich fand noch mal Zeit. Nun ja, irgendwie hat die Jahreszeit ja auch etwas mit einem Stern zu tun. Jedenfalls viel Vergnügen!



Ich wünsche schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!



Foto

Con-Lehrlinge

Geschrieben von HMP † , 14 November 2009 · 742 Aufrufe
Kolumne
Ich gestehe, ich war nicht da. Aber wenn man so alles liest, was durch die Foren und Blogs geistert (durch die ich geistere), dann war es kein Fehler nicht da zu sein:




Foto

Allgemeines

Geschrieben von HMP † , 24 August 2009 · 734 Aufrufe
Kolumne
Ich möchte mal so ein paar allgemeine Gedanken zu meiner Kolumne loswerden.

Zunächst einmal: Neben meiner Schreiberei lese ich in einigen Foren mit, man muss sich ja immer wieder Anregungen holen. Und es wird einem echt viel an Steilvorlagen geboten thumb.gif . Herzlichsten Dank dafür!

Des Weiteren: Hier in diesem Forum verfolge ich natürlich ein paar überaus interessante Threads. So zum Beispiel die Frage: Kann ich etwas beurteilen und mich darüber auslassen, was ich gar nicht kenne? Oder die Frage: Was versteht Ihr unter Science? (Die Frage lautet nicht: Was ist Science? Wie definiert man Science? Was versteht man unter Science - sondern: Was versteht Ihr unter Science?) Auch der Thread zu "PR vs. Kleinverlagen Vs. Großverlagen" bleibt unter Beobachtung. Habe ich damit alles? Nein ... aber der Rest bleibt ein Geheimnis ... noch!

Also macht einfach schön weiter, damit ich Stoff und Material bekomme. Nochmals herzlichen Dank!


Foto

Ab in die Ecke!

Geschrieben von HMP † , 20 August 2009 · 663 Aufrufe
Kolumne
Ihr Kleinverlage - kuscht! Ihr bekommt doch eh nur die Krümel und die sind nicht einmal gut!



Ich frage mich einfach manchmal, warum ich immer so schöne Steilvorlagen bekomme fun.gif ... Danke jedenfalls an *zensiert* und *zensiert* und andere ...


Foto

SF-Definition - verzweifelt gesucht die Nächste!

Geschrieben von HMP † , 15 August 2009 · 682 Aufrufe
Kolumne
Dazu hatte ich doch schon mal ... ah ja rofl1.gif


Ich liebe Eindeutigkeiten - oder sind es doch Zweideutigkeiten? Nun ja, jedenfalls machen Definitionen manchmal so einen herzlich seltsamen Sinn ...



Wie üblich, viel Lesevergnügen rolleyes.gif ...



Foto

Universal Explorer - Der erste Flug

Geschrieben von HMP † , 03 August 2009 · 1.139 Aufrufe
und 1 weitere...
Es war Jules Verne, der mich Ende der 1960er Jahre zu Phantastik führte.

Es war 1968 die TV-Serie „Was sucht der Mensch im Weltraum?“ des unvergessenen Heinz Haber, die mich für Raumfahrt begeisterte.

Ich war in der Nacht vom 20. auf 21. Juli 1969 „live“ dabei, als Neil Armstrong jenen kleinen gewaltigen Schritt machte.

Es waren „Perry Rhodan“ und „2001 - Odyssee im Weltraum“, die mich zur Science Fiction brachten.
Science Fiction und Raumfahrt schließlich sorgten dafür, dass ich anfing zu schreiben. Fan-Fiction würde man heute wohl dazu sagen.

Ich habe die Erfolge und Misserfolge der Raumfahrt ebenso verfolgt wie die tragischen Katastrophen. Alles zusammen brachte mich der Astronomie näher und schließlich der Kosmologie.

Thematisch bin ich beim Schreiben dann aber - Dank Michael Moorcock und J.R.R. Tolkien - mehr in Richtung Fantasy abgedriftet. Der SF war und bleibe ich aber immer verbunden.

Daher wollte ich schon immer ein Science-Fiction-Buch schreiben. Stanley Kubrick und Arthur C. Clarke wollten mit „2001“ den sprichwörtlich „guten“ SF-Film drehen. Ich will - ohne so vermessen zu sein, mich mit ihnen zu vergleichen - den sprichwörtlich „guten“ SF-Roman schreiben - gut, was ich darunter verstehe. Es gibt gute, sehr gute SF-Romane - ich will einen weiteren schreiben. Er soll Fakten, Fiktionen und Visionen mit einander vermischen.

Ein ehrgeiziges Projekt? Sicher. Ein abgehobenes Projekt? Vielleicht. Auf alle Fälle ein langfristiges. Nichtsdestotrotz habe ich damit angefangen.

Die Geschichte umfasst einen Zeitraum von rund 40 Jahren - von der Entdeckung des SL-Prinzips bis zum Start des ersten experimentellen Fernraumschiffs der Menschheit.

†¦ und so beginnt es.


Helge Morton Paulsen stand auf dem Balkon seines Hotelzimmers. In einiger Entfernung war der hell erleuchtete Eiffel-Turm zu sehen. Mit etwas Phantasie - mit einiger Phantasie - konnte man ihn für eine startbereite Rakete halten, deren Spitze zu den Sternen zeigte. Das Bild hat etwas Symbolhaftes an sich. Denn deswegen waren sie hier. Eine Reise zu den Sternen. Nicht zu den Planeten, nein, eine Reise zu den Sternen.
Dreißig Jahre Forschung, die letzten zehn davon begleitet mit Überzeugungsarbeit, Gesprächen, Diskussionen †¦ würde es sich auszahlen? Nicht in monetärem Sinne, nein, das bestimmt nicht, jedenfalls nicht sofort und nicht für alle. Aber in †¦ geistigem Sinne.
Sein Zimmer befand sich im 18. Stockwerk und der Lärm von der Straße unten drang daher nur sehr gedämpft zu ihm herauf. Es war Nacht, kurz vor 23.00 Uhr MESZ. Die Sitzung des ESA-Rates sollte längst beendet sein. Eine gewisse Ungeduld hatte von dem Wissenschaftler Besitz ergriffen. †šUnlogisch†™, sagte er sich. †šWir haben dreißig Jahre gewartet, was machen da schon ein paar Stunden aus?†™ Aber er gestand sich ein, dass er ungeduldig war.
Als er hörte, wie sich die Zimmertür in seinem Rücken öffnete, wandte er kurz den Kopf. Es war Jeff - natürlich, wer auch sonst? Er warf einen schnellen Blick in das Gesicht des Briten, doch Jefferson K. White, der einmal sein Student gewesen und heute ein guter Freund und unverzichtbarer Assistent war, verriet mit seiner Miene nicht das Geringste. †šRuhig, ganz ruhig!†™ ermahnte Paulsen sich, als er in sich das Verlangen spürte, den zwanzig Jahre jüngeren Mann mit Fragen überfallen zu wollen. Er zwang sich, den Kopf zu drehen und wieder das nächtliche Bild des Eiffel-Turms zu betrachten.
Es vergingen ein paar Minuten, dann kam White auf den Balkon. In der Hand hielt ein Glas mit Eiswürfeln und Whisky. White mochte Whisky, trank ihn aber eher selten. Nur in Augenblicken, in denen er wirklich aufgewühlt war, genehmigte er sich einen Schluck. †šOder zwei†™, wie Paulsen mit einem schnellen Seitenblick auf das gut gefüllte Glas feststellte.
Gemeinsam standen sie schweigsam nebeneinander auf dem Balkon und sahen hinüber zum metallenen Wahrzeichen von Paris.
„Alte, entscheidungsscheue Frauen und Männer“, murmelte White schließlich leise. Paulsen konnte nicht erkennen, ob der Brite die Worte an ihn gerichtet hatte oder sie einfach für sich hingemurmelt hatte. „Politiker und Wissenschaftler, die längst in den Ruhestand geschickt werden sollten.“
Wieder vergingen ein paar wortlose Minuten, dann sah der Deutsche aus den Augenwinkeln, wie sein Assistent den Kopf drehte und ihn ansah. „Aber irgendwann konnten sie nicht mehr anders. Sie mussten eine Entscheidung treffen. Und sie haben sie getroffen.“ Er machte eine kurze Pause. „Sie werden es bauen, Professor, sie werden es bauen!“
Paulsen schloss die Augen. War es wahr, was er gört hatte? Oder hatten seine Ohren ihm einen Streich gespielt und er nur gehört, was er hören wollte? „Sie wollen es wirklich tun?“ fragte er nach ein paar Augenblicken leise, die Augen immer noch fest geschlossen.
„Ja, Professor. Wirklich. Sie wollen es wirklich bauen!“ Obwohl sie längst befreundet waren, nannte der Brite ihn immer noch respektvoll †šProfessor†™, dabei trug White selbst diesen Titel. „Es war ein langer, zäher Kampf, Professor, doch letztlich haben die Pro-Argumente überwogen. Sie werden es bauen!“
Paulsen öffnete die Augen und sah seinen Assistenten an. Die Beherrschtheit war aus Whites Gesicht verschwunden und hatte einem Strahlen Platz gemacht. Seine Augen leuchteten. Er hielt Paulsen ein Glas hin, das er bislang hinter seinem Rücken versteckt gehalten hatte.
„Du weißt, ich vertrage keinen Whisky“, wollte der Deutsche abwehren, doch White schüttelte den Kopf. „Heute ist das egal, Professor, heute heißt es feiern!“ Er lachte. „Mein Gott, sie werden es bauen!“
Paulsen nahm das Glas, zögerte einen Augenblick, dann nahm er einen großen Schluck. Er mochte den Geschmack von Whisky, vertrug ihn aber nicht. Er machte ihn zu schnell †¦ betrunken.
„Sie werden es bauen“, murmelte er, während das hochprozentige Getränk seinen Weg in den Magen nahm. Es brannte ein wenig, aber das war ihm gleichgültig. „Sie werden das Raumschiff bauen!“ Er konnte es immer noch nicht richtig glauben.
„Sie werden es bauen“, bekräftigte White noch einmal und leerte sein Glas in einem letzten großen Schluck. „Und sie wollen es †šUniversal Explorer†™ nennen. Ein wenig hochtrabend finde ich, schließlich ist das Universum verdammt groß, aber bis das Schiff fertig ist, wird sich sicher ein besserer Name finden. Ein Name, der zu ihm passt.“



Foto

Preislos glücklich

Geschrieben von HMP † , 19 Juli 2009 · 689 Aufrufe
Kolumne
Ich habe vorgeschlagen, nominiert, gevotet ... und verloren sad.gif ...




Es ist ein hartes Leben ...


Foto

E versus U

Geschrieben von HMP † , 22 Juni 2009 · 777 Aufrufe
Kolumne
David gegen Goliath? Kampf der Titanen? Nur die Literatur mit dem E ist Literatur - oder?




Foto

Darkener 8

Geschrieben von HMP † , 18 Juni 2009 · 692 Aufrufe
Darkener
Mit etwas Verspätung aber nun doch ist Darkener Band 8 online gegangen:





Eine Rowenische Arche wurde gestohlen. Doch von wem und warum? Darkener und der Rowener Senansenlok treffen im System des Planeten Anwol ein. Schon der Anflug auf den Planeten gestaltet sich schwierig. Die Rowenische Flotte hat das System abgeriegelt. Und das nur wegen eines uralten Schiffes, das keine besonderen Geheimnisse beherbergen soll.
Zumindest sagt das Senansenlok. Doch ist das die Wahrheit? Ehe aber der Neuafrikaner sich daran macht, die Spur der Täter aufzunehmen, lernt er die Rowener von Anwol etwas näher kennen. Und er erhält eine
Lektion in Hochmut
.






Foto

Fantasy von A-Z

Geschrieben von HMP † , 12 April 2009 · 632 Aufrufe
Kolumne
Grundsätzlich bin ich allem gegenüber positiv, was die Phantastik vorwärts bringt. Doch eine Idee zu haben und die Ausführungen derselben, dass sind manachmal sogar für einen Verlag zweierlei Stiefel. Ein Schelm, wer denkt, dass das alles so völlig uneigennützig geschehen könnte.



Eigentlich und uneigentlich kann ich da nur den Kopf schütteln ...


Foto

SF-Definition - verzweifelt gesucht!

Geschrieben von HMP † , 04 April 2009 · 1.158 Aufrufe
Kolumne
Ich liebe Eindeutigkeiten - oder sind es doch Zweideutigkeiten? Nun ja, jedenfalls machen Definitionen manchmal so einen herzlich seltsamen Sinn ...



Wie üblich, viel Lesevergnügen rolleyes.gif ...


Foto

Darkener Zahlenspiele die 2.

Geschrieben von HMP † , 03 April 2009 · 685 Aufrufe
Darkener
Ein paar kleine Zahlenspiele zu



Bislang wurden die 7 Bände insgesamt 2132 gedownloadet. Das entspricht einem Schnitt von 304 Downloads je Band. Band 1, erschienen im Juni 2008, wurde natürlich am öftesten heruntergeladen: 600 Mal. Band 7, der Anfang März 2009 erschien, bislang 60 Mal.

Werbung haben wir dafür nicht intensiv gemacht.

Wir sind es zufrieden und es wird weitergehen!


Foto

Kolumne: Werbefront!

Geschrieben von HMP † , 17 März 2009 · 716 Aufrufe
Kolumne
Es gibt Tage, da fällt einem einfach nichts ein. Dabei hat man doch so viele wunderbare und kreative Ideen. Leider sind manche davon geklaut ... aber macht doch nichts, das merkt ja keiner ...



Viel Vergnügen wobei auch immer!


Foto

Darkener 7: Rowenische Ehre

Geschrieben von HMP † , 03 März 2009 · 587 Aufrufe
Darkener
Endlich, mit ein wenig Verzögerung, ist er erschienen, der 7. Band von Darkener - Mystery Division, der Auftakt zum 2. Zyklus!



Seit den Ereignissen um Kalakans Welt ist ein Jahr vergangen. Darkener hat sich in der Mystery Division eingelebt und konnte schon den einen oder anderen Erfolg erzielen. Seine Aufträge erledigt er in aller Regel alleine. Er braucht keinen Partner. Doch als er zu Kadgeyn, seinem terdrischen Chef, gerufen wird, bekommt er für den nächsten Auftrag einen Partner zur Seite gestellt. Doch es ist jemand, auf dessen Partnerschaft er gerne verzichtet hätte. Andererseits hat er nun die Gelegenheit, ein Meinung, vielleicht sogar ein Vorurteil zu revidieren. Denn er erfährt mehr über eine Rasse, über die er bislang noch nicht sehr viel wusste. Und er bekommt einen Eindruck davon, was es mit der rowenischen Ehre auf sich hat †¦



Foto

Rettungspaket auch für die SF?

Geschrieben von HMP † , 28 Februar 2009 · 489 Aufrufe
Kolumne
Es ist ja so, dass Rettungspakete für Autobauer, Banken und was weiß ich noch alles, derzeit in aller Munde sind. Braucht vielleicht auch die Science Fiction eines?






Foto

Kolumne: Ein Typ namens Mr. Hype

Geschrieben von HMP † , 07 Februar 2009 · 407 Aufrufe
Kolumne
Heute schon gehypt? Nein? Dann wird es aber Zeit:



Falls ihr ihn kennt ... richtet ihm Grüße aus wink.gif !






April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22 23 2425262728
2930     

Neueste Kommentare

0 Besucher online

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Durchsuche meinen Blog

Kategorien