Zum Inhalt wechseln






Foto

Viva la Revolution! - oder so ähnlich .....

Geschrieben von thomas t , 27 Oktober 2009 · 2.116 Aufrufe

Nachdem vor 6 Tagen plötzlich der Audimax der Uni Wien von Studenten besetzt war, wusste anscheinend niemand so recht wie er reagieren sollte. Solidarität? Feindschaft? Um was geht es überhaupt?? unsure.gif
Es ist auf jeden Fall die Größte Protestbewegung seit den 70ern.

http://derstandard.a...3653/UniPolitik

Letzteres frag ich mich noch immer. Aber gerade jetzt (11:53) bin ich auf einer Solidaritätskundgebung bei der unter anderem beschlossen werden soll, wie wir Studis in Linz reagieren sollen. Buttons mit der Aufschrift "uni-brennt" werden schon verteilt. Der kommt auf meine Kampftasche smile.gif
Wenn ich nach Kleidung und Haarstil gehe sind die meisten der Anwesenden Soziologen und Informatiker, ein paar Wirtschaftler und Techniker sind auch da, Juristen fallen mir keine auf. Der HS1 - unsere Version des Audimax - ist gut zu zwei Drittel gefüllt.

12:00 - die Versammlung geht los.
Sie haben mit weniger gerechnet, Modalitäten gibts keine - Anarchie pur.

Seit Dienstag wird die Akademie der Bildenden Künste bestreikt, weil der Hahn (unser Bildungsminister) das Budget zu niedrig angesetzt hat und die Bac/Master zu verschult und nicht kreativ genug erscheinen.
Linz geht es relativ gut, aber die Uni Linz kriegt grad 70 Mill € pro Jahr (das ist ziemlich wenig für eine Uni mit 15.000+ Studis), die Linzer Kunstuni weit weniger als die Wiener Kunstunis (bei gleicher Studizahl). Bildungsbudget liegt bei unter 2% (was das Regierungsziel wäre) und damit weit unter dem OECD-Schnitt. Also unter aller sau.

Im Prinzip gehts um die finanzielle Absicherung der Unis (mit ohne Studiengebühren), entschulung der Baccalauriat- und Masterstudiengängen, bei gleichzeitiger Beibehaltung der Anrechenbarkeit der Abschlüsse im Ausland. Dann kommen noch ziemlich viele links(-radikale) Forderungen, die es sicher nicht spielen wird.
Für mich ist das sowieso egal, da ich in wenigen Semsestern fertig sein werde - und eigentlich schon fertig sein wollte.

12:10 - beginn des öffentlichen Plenums
niemand traut sich zu sprechen.

12:15 - die ersten trauen sich sprechen

Eine anarchistische "Besetzergruppe" prangert das Sponsortum an (ohne das mein Uni wohl nicht mehr existieren würde), hat Angst vor Überwachung (ich hab auf der Uni noch keine Kamera gesehen). Sie wollen die Proteste gleich auf die ganze Gesellschaft ausweiten. Und sie wollen sofort eine Hörsaalbesetzung beginnen. Und der HS1 (offiziell Raiffeisen-Hörsaal --> Sponsorship) soll umbenannt werden. Der Vorschlag war "12. Februar 1934" - weiß wer was an dem Datum war?
Es gibt noch andere Proteste (Lehrer, Kindergärtner, ...), bei den Drucker wurde der Kollektivvertrag zB komplett aufgebrochen. Das sind die Auswirkungen der Wirtschaftskriese.

12:24 - Irgendjemand schreit, dass wir dien Hauptplatz besetzen sollen biggrin.gif
Genauergesagt: das Brückenkopfgebäude der Kunstuni. Aber eine Besetzung will organisiert sein.

Man sieht das Thema nicht isoliert auf die Unis, sondern im Gesamtgesellschaftlichen Kontext (zB die Abschaffung der präkeren Dienstverhältnisse).

Der Herr Minister Hahn meint ja, das sei ein lokaler Protest, aber Graz wird auch schon besetzt. Der soll übrigens bald in die EU-Kommission wechseln, und der Nachschub seitens der ÖVP sieht auch nicht rosig aus.

12:32 - eine aus der Kunstuni spricht und merkt an, dass das Brückenkopfgebäude nicht zur Verfügung steht, weil gerade eine Ausstellung vorbereitet wird.
Mir persönlich sind Demos lieber als Besetzungen.

12:38 - eine gute Frage wird auf geworfen: warum machen die FHler nicht mit?

Irgendwie fehlt uns der "Revolutionäre Geist". Zumindest hab ich das Gefühl. Einige wollen was machen, andere ist es egal und wieder andere wollen sich einfach nur solidarisch mit den Wienern zeigen. Ich kann jetzt nicht sagen welche Gruppe wie groß ist.

12:48 - man hat das Gefühl, dass die Versammlung vorbei ist. Ergebnisse??
Auf jeden Fall eine Vernetzung mit der Kunstuni.
Sieht so aus als wird der HS1 besetzt. Derzeit sind 130-170 Leute drinnen.

12:50 - es wurde vorgeschlagen die Uni von "Johannes Kepler" auf "Ludwig Scharinger Universtität" umzubenennen. Wer ist der Typ???

12:52 - Mirgranten würden eine Besetzung unterstützen.

12:55 - es wird angemerkt, dass eine Hörsaalbesetzung nur den Studis und der Uni schaden würde.
Aber was würde sonst auffallen?

12:56 - es wird angemerkt, dass die ÖH das Gefühl hat als Studentenvertretung nicht von den Behörden ernst genommen wird. Daher wäre eine Besetzung cool.
Es muss Druck aufgebaut werden.


Ach ja, morgen um 17:00 soll es eine Demo in Wien geben organisiert von der BundesÖH

Forderungen von Linz:
2 Busse von der ÖH nach Wien zur Demo
Solidarische Straßendemo in Wien oder Linz vs. Hörsaalbesetzung
Namensänderung: Ludwig Scharinger Universität
Freie Diskussion

Das ist in etwa der Stand von 13:00. Nichts ist beschlossen, aber die Versammlung geht weiter. Ich kann jetzt nicht weiter bleiben, weil ich jetzt dann arbeiten muss. Am Donnerstag bin ich erst wieder in Linz. Ich bin schon neugierig wie es weitergeht smile.gif



Update: 50 Minuten nach meinem Verlassen wurde der HS1 (Raifeisensaal) besetzt.
  • Melden
Ich wurde ja auch gefragt, ob ich mitdemonstriere, aber mir geht es da wie Dir: Ich bin schon recht weit fortgeschritten und einige Probleme betreffen mich nicht mehr (über volle Hörsäle musste ich am Anfang meines Biologiestudiums klagen, mit der Spezialisierung auf Paläontologie hat sich das erledigt) und das mit der Umstellung in den neuen Studienplan war sehr, sehr hart (vor allem, weil viele Stunden auf der Strecke blieben), aber eine neuerliche Änderung wäre wohl nachteilig. Ich hätte also mit nettester Erkältung zwar für gute Ziele, allerdings vor allem für künftige Generationen in den Sitzstreik treten können. Und da fehlt mir ehrlich gesagt auch die Motivation dafür. Ist ja nicht so, dass ich sonst nichts zu tun hätte, nachdem ich mich in das Diplomarbeitsthema einarbeite.
  • Melden
naja was an Bildung in Österreich schon verpfuscht wurden ist wundert es mich nicht das man sich aufregt, das blöde ist nur das es gerade auch noch in der Wirtschaftskrise zusammenkommt oder war das erst wirklich der auslöser?
  • Melden

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425 26 2728
2930     

Neueste Kommentare

Neueste Einträge