Zum Inhalt wechseln






Foto

Der edfc und die Technologie

Geschrieben von †  a3kHH , 29 Januar 2010 · 571 Aufrufe

SF allgemein
Das Experiment ist das letzte gedruckte Buch aus der Reihe Fantasia des edfc. Ab sofort gibt es diese Mitgliederzeitschrift nur noch als eBook.
Das ist einerseits schade, gerade das Jahrbuch hätte ich auch gerne weiterhin gedruckt, gerade im Hinblick auf den DSFP.
Aber genau wegen dieser Umstellung auf eBooks bin ich jetzt Mitglied im edfc geworden. Denn gedruckt brauche ich die normalen Fantasia-Ausgaben nicht, bei mir steht schon genug im Regal. Als eBook hingegen wäre das eine gelungene Ergänzung, nimmt keinen Platz weg und ich kriege aus dem phantastischem Bereich einiges mit. Dachte ich. Und bin dann, wie eingangs erwähnt, trotz meiner negativen Erfahrungen mit dem SFCD wieder Mitglied eines Vereins geworden.
In der Zwischenzeit habe ich die ersten Fantasias per Mail erhalten. Und ich kann nur sagen, daß die Entscheidung richtig war. Und zwar von beiden Seiten, vom edfc als auch von mir. Die Ausgaben 259 bis 264 enthalten das "Filmjahrbuch 2008" von Peter M. Gaschler in 6 Teilen, jeder Teil zwischen 200 und 300 Seiten. Schön bebildert, ausführlich kommentiert. Als Papier-Buch zu teuer, zu unhandlich, zu unbequem, zu schnell überholt. In elektronischer Form ein schönes Nachschlagewerk, auch längerfristig. Der edfc hatte absolut Recht, so etwas nicht mehr in Papierform herauszubringen. Ganz davon abgesehen, daß hiermit natürlich viel mehr Werbung für das phantastische Genre gemacht werden kann. Den ersten nicht-Phantastik-Fan habe ich schon an der Angel. Film-Fan der er ist, war er nach dem erstem Teil des Filmbuchs schon gierig auf den Rest. Von daher muß man diesen Schritt des edfc begrüßen, ich bin einmal gespannt, wie das weitergeht.
smokin.gif



April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
222324 25 262728
2930     

Neueste Einträge

Blogkennzeichnung