Zum Inhalt wechseln






Foto

Geisterfjord! Roman von Yrsa Sigurdadottir - ein Island-Thriller!

Geschrieben von Sah-Gahn , 27 März 2012 · 663 Aufrufe

Eigene Werke und Rezensionen
Katrin, ihr Mann Garda und ihre Freundin Lif, junge Leute aus Reykjavik gehen daran mit viel Enthusiasmus ein marodes Haus in einem verlassenen Dorf zu renovieren. Sie möchten es zu einem romantischen Hotel umbauen, Sommergäste beherbergen und ihre vertrackte finanzielle Situation damit aufbessern.
Doch die Einsamkeit, die schwere Arbeit, die Kälte und die unterschwellig vorhandenen Spannungen untereinander machen ihnen zu schaffen, setzen Aggressionen frei. Ist Lif wirklich Katrins Freundin? Mysteriöse Erscheinungen, nächtliche Schritte im Haus. Muscheln, Sand und Wasser auf den Treppenstufen und in der Küche, Dinge die keiner von ihnen erklären kann. Ein Junge, der immer wieder an den umöglichsten Orten auftaucht, strahlt eine stumme Drohung aus.
Als die angeblichen Freunde ein schmales Gerippe in einem Versteck finden drohen die Ereignisse zu eskalieren.
Gleichzeitig in Reykjavik:
Der Psyschiator Freyr und seine Frau haben vor einiger Zeit ihren Sohn verloren. Er verschwand beim Versteck spielen mit seinen Freunden und tauchte nie wieder auf. Die Ermittlungen sind eingestellt worden. Freyr und seine Frau sind nie darüber hinweg gekommen. Jetzt plötzlich nach langer Zeit scheinen sich auch hier die seltsamen Ereignisse zu überschlagen. In einer Grundschule kommt es zu einem seltsamen Ausbruch von Vandalismus. Die Zerstörungswut hat erschreckende Ausmaße angenommen. Die ermittelnde Polizistin Dagny hat keinen einzigen plausiblen Hinweis auf den Täter. In einem Ortsteil von Reykjavik werden ehemalige Schüler, die schon längst erwachsen sind und Enkelkinder haben, nacheinander ermordet aufgefunden. Haben diese Fälle und der Vandalismus etwas miteinander zu tun?
Freyr zweifelt schließlich an seinem Verstand als ihm sein verschwundener Sohn erscheint und einen mysteriösen Hinweis auf seinen Verbleib und die gesamten Ereignisse gibt.
In einem furiosen Finale laufen die Ereignisse schließlich zusammen und eskalieren. Alte Verfehlungen, tragische Verflechtungen kommen schließlich zu Tage, und endlich können die Geister ruhen - oder?
Hört sich an wie die üblichen Geschichten von Geistern die nicht zur Ruhe kommen, weil das Böse nicht gesühnt wurde.
Ist im Grunde auch so. Aber Yrsa Sigurdardottir hat diese Geschichte spannend in Szene gesetzt, die beiden Handlungsebenen gekonnt zusammen gefügt, und ein paar überraschende Wendungen hineingebracht.
Sehr zu empfehlen, für ein paar spannende Stunden.

Schöne Grüße
von Sah-Gahn



0 Besucher online

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

MyBlogLog

Alberts Astrofotos

Hallo liebe Sternen und Planetengucker!

Hier sollen in regelmäßigen Abständen eine Auswahl von der Homepage http://www.albu.kulturserver-nrw.de stehen. Wenn mein Blog mich denn lässt, und nicht meint, er hätte genug Bilder gefressen und wäre jetzt satt. Der Versuch startet - jetzt!
Na wer sagts denn!
Eingefügtes Bild

c) 2009
©<big>Sternbild der Zwillinge.
Mit den beiden Hauptsternen
Kastor und Pollux.
Aufgenommen am 17.3.2009.
Um cirka 20:35..
Mit Verschlusszeiten von 10 + 15 sec.
Blende 3,2 + 3,5.
Und Brennweiten von 14,8 +16,8 mm.
Castor hat die Größenklasse 1,6 und ist einer der beiden hellsten Sterne im Tierkreis-Sternbild Zwillinge.
Er ist ein spektroskopischer Doppelstern, dessen Komponenten einander in etwa einem Tag umrunden. Damit ist das ganze Castor-System mindestens ein Sechsfachstern.
Seine Entfernung von der Erde beträgt etwa 45 Lichtjahre.
Der andere helle Stern dieses Sternbildes ist Pollux Im Jahre 1719 wurde Castor als Doppelstern erkannt.
Diese umkreisen sich einmal in etwa 350 Jahren. Jeder von ihnen ist wiederum ein spektroskopischer Doppelstern.
Der Pollux zählt zu den Sternen der ersten Größenklasse und ist 35 Lichtjahre von der Erde entfernt.</big>



Eingefügtes Bild

Kategorien

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22 23 2425262728
2930     

Letzte Besucher

  • Foto
    Petra
    21 Dez 2014 - 20:08
  • Foto
    Nina
    23 Okt 2014 - 16:19
  • Foto
    Gallagher
    14 Sep 2014 - 13:21
  • Foto
    yiyippeeyippeeyay
    12 Sep 2014 - 22:20
  • Foto
    Diboo
    25 Aug 2014 - 16:30