Zum Inhalt wechseln






Foto

Keine Science-Fiction, keine Fantasy - aber eine fantastische Aufnahme!

Geschrieben von Sah-Gahn , 10 May 2012 · 389 Aufrufe

Sah-Gahns Plaudereien
Eingefügtes Bild
Lieber Leser, seit einigen Tagen bin ich denn also zurück aus dem Urlaub in Bad Harzburg, (klar, liegt im Harz).
Und meine Ankündigung stimmt nicht so ganz.
Natürlich hat der Harz auch etwas phantastisches im Sinne von Hexentanzplatz auf dem Brocken, Walpurgisnacht und so weiter, und so fort, zu tun.
Thomas Thiemeyer hat denn auch einen Roman geschrieben, der in Bad Harzburg oder zumindest im Harz spielt.
Handelt von den alten Kelten und Kulten, der Scheibe von Nebra, modernen Forschern, alten Dämonen, die durch Machtgier und Fanatismus wieder dabei sind aufzuerstehen.
Außerdem auch von einem alten Mordfall bei dem ein junges Mädchen einem Ritual zum Opfer fällt.
So viel also zur Walpurgisnacht auf dem Brocken, bekanntester Berg in Bad Harzburg. Was aber auch jeder kennen sollte ist das Luchsgehege an den Rabenklippen.
Wenn man da außerhalb einer inszenierten Fütterung etwas vom Luchs sehen will, sollte man schon früh aufstehen und spätestens um 9 Uhr 30 oben auf der Beobachtungsplattform sein. Das ist dann aber schon der äußerste Zeitpunkt, wie wir festgestellt haben.
Um den Luchs zu sehen und zu fotografieren, muss man nämlich Ruhe und Geduld walten lassen und ganz leise sein.
Dazu hatten wir, mein Mann und ich, noch genau eine halbe Stunnde Zeit.
Danach wurde es laut und voll und der Luchs verkrümelte sich genervt in einer seiner Höhlen.
Hier seht ihr eine der zahlreichen Aufnahmen die mein Mann machen konnte.



Schöne Aufnahme!
Schade finde ich jedoch, dass man Luchse in unseren Breiten nicht mehr in freier Wildbahn sehen kann, denn als einheimisches Raubtier sollte er in unseren Wäldern Platz finden und nicht bloß in einem Gehege, gleichgültig, wie artgerecht es auch eingerichtet sein mag.
  • Melden
Hallo Nina!

Vielen Dank, ja du hast recht. Das es Luchse hier in freier Wildbahn nicht mehr gibt finde ich katastrophal.
Es gibt allerdings Bestrebungen den Luchs wieder in unseren Breiten anzusiedeln, also aus solchen Gehegen auszuwilder.
Und wirklich katastrophal finde ich daraufhin die Reaktionen von Jägern und Jagdverbänden, die Sturm gegen solche Bemühungen laufen, mit dem Argument Luchse sollten sich auf natürlich Art und Weise wieder ansiedeln.
Ja wie denn, wenn es sie in freier Wildbahn gar nicht mehr gibt.
Haben da welche Angst um ihre Pfründe? Wenn das Vorhaben gelingt, würde es dann irgendwann einen Problemluchs geben?
Hier zwei Links zum Thema Luchs
http://www.br.de/the...n-luchs102.html

http://www.<strong c...rojekt-harz.de/
  • Melden

1 Besucher online

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

MyBlogLog

Alberts Astrofotos

Hallo liebe Sternen und Planetengucker!

Hier sollen in regelmäßigen Abständen eine Auswahl von der Homepage http://www.albu.kulturserver-nrw.de stehen. Wenn mein Blog mich denn lässt, und nicht meint, er hätte genug Bilder gefressen und wäre jetzt satt. Der Versuch startet - jetzt!
Na wer sagts denn!
Eingefügtes Bild

c) 2009
©<big>Sternbild der Zwillinge.
Mit den beiden Hauptsternen
Kastor und Pollux.
Aufgenommen am 17.3.2009.
Um cirka 20:35..
Mit Verschlusszeiten von 10 + 15 sec.
Blende 3,2 + 3,5.
Und Brennweiten von 14,8 +16,8 mm.
Castor hat die Größenklasse 1,6 und ist einer der beiden hellsten Sterne im Tierkreis-Sternbild Zwillinge.
Er ist ein spektroskopischer Doppelstern, dessen Komponenten einander in etwa einem Tag umrunden. Damit ist das ganze Castor-System mindestens ein Sechsfachstern.
Seine Entfernung von der Erde beträgt etwa 45 Lichtjahre.
Der andere helle Stern dieses Sternbildes ist Pollux Im Jahre 1719 wurde Castor als Doppelstern erkannt.
Diese umkreisen sich einmal in etwa 350 Jahren. Jeder von ihnen ist wiederum ein spektroskopischer Doppelstern.
Der Pollux zählt zu den Sternen der ersten Größenklasse und ist 35 Lichtjahre von der Erde entfernt.</big>



Eingefügtes Bild

Kategorien

März 2019

M D M D F S S
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
2526 27 28293031

Letzte Besucher

  • Foto
    Petra
    21 Dec 2014 - 20:08
  • Foto
    Nina
    23 Oct 2014 - 16:19
  • Foto
    Gallagher
    14 Sep 2014 - 13:21
  • Foto
    yiyippeeyippeeyay
    12 Sep 2014 - 22:20
  • Foto
    Diboo
    25 Aug 2014 - 16:30