Zum Inhalt wechseln






Foto

Ich hätt' so gern einen ...

Geschrieben von T. Lagemann , 06 Dezember 2011 · 2.408 Aufrufe

Replikanten. 'nen vernünftigen Grund dafür gibt es eigentlich nicht, denn eigentlich funktioniert Oberon gut ohne Replikant. Oder Roboter. Oder was sonst auch immer für ein Kunstprodukt, das verdammt fies menschenähnlich ist und sich bei passender Gelegenheit mit 'nem gewissen Thrillfaktor aus dem Hut zaubern lässt. Wie Ash (den Androiden) in Alien. seufz.

Wie gesagt, Oberon kommt nach jetzigem Planungsstand prima ohne Replikanten aus. Und so grübel ich darüber nach, wie ich ihn sinnvoll einsetzen kann. Schon klar, der Sagenhintergrund, den ich in Oberon integrieren möchte (und kann!), lässt einen Replikanten zu. Es geht um Täuschen, Tricksen, Tarnen. Also auch. Und gerade in der Hinsicht ist einiges möglich mit so 'nem Replikanten. Wenn es ihn gibt, wenn er auf Oberon mit von der Party ist, dann macht das schon Sinn. Wirklich. Aber!

Natürlich, es gibt immer eins, so ein fieses Aber. Also, aber wie nutze ich ihn sinnvoll für das Ende. In Alien wurde der Speicher des Androiden genutzt. Das in Oberon so oder ähnlich zu machen, nö, das wäre peinlich. Und so 'ne Art Roy Batty wäre zwar als Kampfmaschine super, aber sonst?

Nein, das macht alles keinen Sinn. Da muss mehr hinter (m)einem Replikanten stecken, als das bloße Vorhandensein. Er muss einen gewichtigen Anteil am Lösen des Problems haben, einen ganz gewichtigen. Einen ohne den Soter es nicht schafft.

grübel.

grübel.

Was mich trotz aller Grübelei überaus motiviert: Eine der Figuren des Prologs ist so angelegt, dass er ein Replikant oder Android sein könnte. Und die Figur habe ich zu einem Zeitpunkt installiert, als ich an so etwas - äh, also einen Replikanten - als Bestandteil des Projekts noch gar nicht gedacht habe.

Also, weiter grübeln. Das Ding rund machen. Eine Rolle für den Replikanten finden. Eine richtig gute Rolle.

Demnächst mehr ...



April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718 19 2021
22232425262728
2930     

Neueste Einträge

Neueste Kommentare