Zum Inhalt wechseln






Foto

Die Story erwacht zum Leben

Geschrieben von Carole , 19 September 2012 · 372 Aufrufe

Schreiben Plot Story
Während des Schreibens ist es schon passiert: Die Story erwacht zum Leben, es passieren Dinge, die nicht geplant waren. Im Nachhinein war ich schon oft froh darum. So bekam mein erster Science-Fiction dank "Eigenleben" eine grosse Portion Lokalkolorit - statt wie ursprünlich gedacht in den USA landete das Raumschiff in der Schweiz. Die Raumfahrerinnen mussten sich kurzfristig anpassen, an eine andere als an die eingeübte Sprache usw. - viel Raum für Witz, Ironie und Fettnäpfchen.



Foto
Jaktusch †
Sep 19 2012 19:24
Werde ruhig etwas ausführlicher....;-)

Jaktusch
  • Melden
Gerne, das Konzept zum Roman lautete: Menschen auf einem andern Planeten entdecken, dass sie von der Erde stammen könnten, weil sämtliche Tiere und Pflanzen auf dem Heimatplaneten keine genetische Verwandtschaft mit ihnen aufweisen. Erdenmenschen sehen ihnen aber zum Verwechseln ähnlich. Ein Trip zur Erde soll Klarheit schaffen, und auch ein Problem lösen - genetische Defekte. Wo sonst landen, wenn nicht in den USA, wo die grossen Gen-Forschungsinstitute stehen, so wie in den Filmen eben. Doch halt, das Raumschiff nimmt schon Kurs auf die USA, da sagt eine leise Stimme in mir: laaangweilig! Das UFO soll vor deiner Haustüre landen, ein wenig baylonischen Sprachen-Stress (die Forscherinnen hatten ja Englisch gebüffelt) und der tägliche Wahnsinn, wie man den verstopften Morgenverkehr von Zürich überlebt, wenn man von Jado 2 kommt und lediglich ein handgrosses Allzweckgerät aus Jadokristallen besitzt. Da wird schon mal eine Strassenbahn gekapert, ein Fiat zum Fliegen gebracht und das Leben eines Arztes im Ruhestand tüchtig durchgeschüttelt. Darum: Wenn SciFi vor der Haustür passiert, wird die Geschichte viel lebendiger und lustiger.
  • Melden

Trackbacks für diesen Eintrag [ Trackback URL ]

Dieser Eintrag hat noch keine Trackbacks

Dezember 2019

M D M D F S S
      1
2345678
910 11 12131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Neueste Einträge

Neueste Kommentare