Zum Inhalt wechseln






Foto

JLA: Eine für alle [Panini(DC)/2002]

Geschrieben von yiyippeeyippeeyay , 16 February 2015 · 2649 Aufrufe

21.Jhdt. Panini DC -JLA-
Da im nächsten Superman-Film zum 1. Mal auf der Kinoleinwand Wonder Woman in voller Größe dabei sein soll, wird es Zeit mal einen der besten Comics, in denen es um sie geht, vorzustellen. Gezeichnet - und getextet! - wurde es von Cover-Artist & Storyteller Christopher Moeller. Es ist eine Science Fantasy, wobei Amazonen-Prinzessin Diana ja eh eher "realistisch-magische" Talente hat, im Vergleich zum SFigeren Kal El. Denn es geht um die Bezwingung des letzten, mächtigsten Drachen auf der Erde...

 
Der deutsche Titel verdreht mal wieder die Sache etwas - im Original* heißt der Band "A League of One". Denn eigentlich geht es hier um die berühmte Heldenliga mit WW, Green Lantern, Flash, Batman, Superman u.A. - die Justice League of America, eine meiner Lieblings-Super-Gruppierungen. Zwei kleine Urwesen aus Themyscira, ihrer Heimat, überzeugen Diana auf Umwegen, dass die Drachin, die nach Jahrhunderte langem Schlaf seit kurzem wach ist & in der Schweiz beginnt "aufzuräumen", nur besiegbar ist, wenn sie ihr alleine entgegen tritt. Daher muss sie vorher alle ihre Kollegen in der Liga derart ausbremsen, dass sie nicht versuchen, sie bei diesem Kampf zu begleiten... (Der Original-Cover - s. im übernächsten Absatz beschriebenen Anhang - stellt das auch deutlicher, denn dort steht sie vor der Feuerspeierin, mit ihren Liga-Kollegen k.o. zu ihren Füßen.)

 
Das passt thematisch gut zu ihr, denn sie ist von allen Ligisten die ethisch korrekteste - Reinheit & Transparenz sind ihr Motto, und, wie diese Geschichte hier spekuliert, die wahre Quelle ihrer Macht. Da steht auch eine Menge inneres Ringen an. Coole Sache!

 
Der Plot ist also gelungen, der Text auch nicht schlecht - aber wirklich hinreißend sind die Zeichnungen, bessergesagt Grafiken, die Moeller komplett selbst gestaltete. Jedes Panel ist ein kleines Gemälde! Um das ein wenig zu zeigen hab ich Fotos vom Cover & 2 Seiten diesem Blogeintrag als verschlüsselter ANHANG beigelegt; das Passwort ist in der Form "xxxttmmjj", wo die ersten 3 Buchstaben die an Board übliche dreibuchstabige Abkürzung meines Nicks sind, gefolgt vom Erstellungsdatum dieses Blogeintrags als 6-stellige Ziffernfolge. Ich bleib also nun stumm, damit die geschätzte Leserschaft die genießen kann! q:)

 
:

 
:

 
:

 
Fazit: Bestaunenswerter "once off" von einem offensichtlichen Könner des Comic-Genres! (Teaser: WW als Meerjungfrau kommt auch kurz darin vor! :wub:)

 
(* Ich hab den Band im Original, in der Urausgabe von 2000. Auf deutsch erschien er 2 Jahre später bei Panini, wird aber heutzutage von DC vertrieben. Daher habe ich beide Verlage als Tags angegeben.)

Angehängte Dateien






Trackbacks für diesen Eintrag [ Trackback URL ]

Dieser Eintrag hat noch keine Trackbacks

Durchsuche meinen Blog

Neueste Kommentare

Letzte Besucher

  • Foto
    simifilm
    16 Aug 2019 - 08:29
  • Foto
    Galax
    21 Jul 2019 - 12:51
  • Foto
    Susanne11
    05 May 2019 - 06:15
  • Foto
    T.H.
    24 Mar 2019 - 14:11
  • Foto
    Ragnar Myers
    04 Nov 2018 - 15:59

Impressum etc.

Blokker

Kai Bosse

c/o Strauch
Fichtestr. 23
D-10967 BERLIN

 

Datenschutzerklärung

des SF-Netzwerkes/SFN, gilt übertragen auch für diesen im SFN enthaltenen Blog/"Blokk"; ich persönlich speichere unabhängig vom SFN keine persönlichen Daten/Texte der hier Kommentierenden.