Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Akif Pirincci: Die Damalstür


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 21 Februar 2002 - 08:06

Die Damalstür

Mit vierzig Jahren ist der einst so erfolgreiche Maler Alfred Seichtem am Ende. Seine Ehe ist geschieden, seine Kunst unverkäuflich, eine Zukunft gibt es nicht mehr. Doch dann scheint sich Alis Schicksal überraschend zu wenden: Als er nach einer durchzechten Nacht den Nachhauseweg antritt, verirrt er sich in eine Gegend, die ihm plötzlich merkwürdig vertraut scheint. Und was er dann zu sehen bekommt, lässt ihn an seinem Verstand zweifeln: Er steht vor seinem früheren Zuhause und vor seinem eigenen, zehn Jahre jüngeren Selbst. Ali bietet sich die Chance, an diesem Punkt der Vergangenheit in sein Leben zurückzukehren, doch er muss sein früheres Ich töten, um dessen Platz einzunehmen. Und das ist erst der Anfang der Höllenfahrt....

**********************

Die Damalstür ist interessant geschrieben und enthält durchaus einige überraschende Wendungen. Die Spannung wird langsam aufgebaut und hält sich bis zum Ende. Der Schluss war für mich die grösste Überraschung - denn da brauchte ich doch einen Augenblick, um zu realisieren, worum es in dem Buch überhaupt geht.
Einordnen würde ich dieses Buch in SciFi, es würde aber auch recht gut in Mysterie passen. Es gibt zwar einige blutige Szenen, aber der Horror hält sich doch in Grenzen.
Ich denke, dies ist ein Buch, über das sich jeder eine eigene Meinung bilden muss.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0