Zum Inhalt wechseln


Metamorph - 15 Groteske Geschichten von Matthias Oden


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 05 Februar 2010 - 17:06

Im Frühjahr erscheint bei Atlantis "Metamorph - 15 Groteske Geschichten" von Matthias Oden. Das Titelbild stammt von Francois Launet.

Gestatten Sie, dass ich mich vorstelle? Verfall ist mein Name, Siechtum mein Auftrag. Ich bin der Gesandte des Königs in Gelb, untertan ihm, der da sitzt auf seinem Thron aus gestorbenen Träumen, verborgen hinter der Blassen Maske aus Moder, gehüllt in flatternde Lumpen aus Fäulnis. Ach, Sie kennen ihn nicht? Das macht nichts, steigen Sie nur ein! Ich bin, wie ich schon sagte, in seinem Namen unterwegs, und dieser Abend wird sicher interessant. Zieren Sie sich nicht, es ist nicht weit - mit dem Wagen sind wir in wenigen Minuten außerhalb der Stadt. Die Festlichkeit liegt nämlich etwas abseits, müssen Sie wissen. Also, begleiten Sie mich heute Abend, seien Sie mein Gast! Sehen Sie - ich halte Ihnen sogar die Tür auf. So ist†™s recht, Dankeschön, Sie werden es nicht bereuen!


A5 Paperback, ca. 164 Seiten, ISBN 978-4-941258-25-9. 11,90 EUR
http://www.mallux.de...Matthias-O.html

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich im Moment nicht ausschließen kann, dass das Buch vielleicht auch parallel als Hardcover erscheint in der Edition Atlantis. Ich bin da noch im Entscheidungsfindungsprozess...

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Guido Latz, 13 April 2010 - 18:00.


#2 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Februar 2010 - 17:10

ich wäre dann ganz spontan nat. für ein hardcover! (!!!!!) und ich glaube, ich wäre nicht der einzige! (!!!!!) ps. TiBi sieht sehr schick aus!

Bearbeitet von TheFallenAngel, 05 Februar 2010 - 17:12.


#3 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 28 Februar 2010 - 12:37

Der Titel kommt auch im Hardcover.

#4 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 24 Mai 2010 - 18:43

Ich habe mal eine Leseprobe online gestellt - speziell bei Matthias wusste ich lange nicht, was ich da nehmen sollte.

#5 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.142 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 24 Mai 2010 - 19:49

Wann soll der Band denn erscheinen?

#6 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 24 Mai 2010 - 19:54

Ich werde diese Woche die Druckfreigabe erteilen; das PB kommt Anfang Juni, das HC Mitte Juni.

#7 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 24 Mai 2010 - 20:03

Ich werde diese Woche die Druckfreigabe erteilen; das PB kommt Anfang Juni, das HC Mitte Juni.

Hei! :rofl1: Es tut sich was †¦ :blink:
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#8 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 24 Mai 2010 - 20:12

Mühsam ernährt sich das Eichhorn.

#9 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.142 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 24 Mai 2010 - 20:16

Ich werde diese Woche die Druckfreigabe erteilen; das PB kommt Anfang Juni, das HC Mitte Juni.


In Köln hast du es aber nicht mit?

#10 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 24 Mai 2010 - 20:18

Wenn alles optimal läuft, ja. Die PB-Ausgabe.

#11 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.142 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 24 Mai 2010 - 20:25

Sind die Geschichten eigentlich alle Horror bzw. unheimliche Phantastik? Und gibt es eine Titelliste?

#12 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 24 Mai 2010 - 20:32

Immer diese Schubladen... Ja, ich würde schon sagen: Horror bzw. unheimliche Phantastik. Die Trilogie der Töne Lass immer Töne um dich sein Das orange Orchester Das Schellenland Die Trilogie der Reise Zugfahrt Business Class Emo-Boy Die Trilogie des Fleisches Biorama Schweiß Tumorfrucht Die Trilogie des Leidens Schwarzer Klee Eine Frage der Perspektive Zimmertürerscheinungen Die Trilogie des Endes Der Bote in Gelb Die Gedankenrebellion Tote Träume

#13 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.142 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 24 Mai 2010 - 20:45

Sind neben "Lass immer Töne um dich sein" noch mehr Nachdrucke enthalten?

#14 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 24 Mai 2010 - 20:47

Da fragst Du mich jetzt was. Ich habe jetzt nicht den Eindruck, dass man Matthias' Storys schon mal geballt zu lesen bekam. Also: Keine Ahnung. Erstmal. Müsste man den Autor fragen. :blink: Was ich weiß ist, dass er sie z.T. sehr kräftig bearbeitet hat.

#15 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 16 Juni 2010 - 07:59

Die Paperback-Ausgabe ist an die Vorbesteller und ans Barsortiment ausgeliefert, das HC ist noch im Druck.

#16 ShadowMan

ShadowMan

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 118 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Juli 2010 - 20:13

Und wie ist der Stand der Dinge beim HC bitte? :smokin:

#17 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 26 Juli 2010 - 20:16

Der Versand ist sogut wie abgeschlossen.

#18 ShadowMan

ShadowMan

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 118 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Juli 2010 - 20:37

Oh Klasse, dann freue ich mich schon mal drauf, danke, Guido. :smokin:

#19 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 04 August 2010 - 08:37

Die erste Rezension kommt von Armin Möhle. Zu finden ist sie zum einem im neuen "Fandom Observer", zum anderen bei Phantastik-News.de und demnächst in einer neuen Ausgabe von "Rattus Libri" und vermutlich auch im "Fanzine-Kurier".

Der letzte Absatz von Armins Rezension lautet so:

"Von den Kurzgeschichten in „Metamorph“, einer Sammlung, enttäuschen nur wenige wegen der schwachen Plots, andere wiederum fordern wegen ihrer zwiespältigen Inhalte zur Ablehnung heraus. In den übrigen Stories bietet der Autor reizvolle, originelle Ideen an, die er adäquat umzusetzen weiß. Überbordende Beschreibungen, wie sie für die Phantastik und den Horror typisch sind, vermeidet er. Die Story „Emo-Boy“ würde auch in einer SF-Anthologie brillieren!"

(Das Hardcover ist übrigens _noch_ lieferbar)

Bearbeitet von Guido Latz, 04 August 2010 - 08:39.


#20 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 04 August 2010 - 13:57

Die Story „Emo-Boy“ würde auch in einer SF-Anthologie brillieren!

Ich glaube Armin das mal und habe die Geschichte daher in meine Liste mit deutsher SF 2010 eingetragen. Nach Armins Rezi scheint das die einzige Geschichte zu sein, die in die "Schublade" SF paßt.

#21 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 08 August 2010 - 13:33

Christel Schejas Rezension bei fantasyguide.de ist online. Sie schreibt u.a.: "(...) Alles in allem ist „Metamorph“ ein sehr anspruchsvoller und verwirrender Band voller phantastischer Geschichten, der nicht jedem liegen wird, aber durchaus Lesern gefallen könnte, die düstere Szenarien mit Anspruch lieben."



http://www.fantasygu...de/10836.0.html

#22 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.142 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 15 September 2010 - 21:49

Der letzte Absatz von Armins Rezension lautet so:

"Von den Kurzgeschichten in „Metamorph“, einer Sammlung, enttäuschen nur wenige wegen der schwachen Plots, andere wiederum fordern wegen ihrer zwiespältigen Inhalte zur Ablehnung heraus. In den übrigen Stories bietet der Autor reizvolle, originelle Ideen an, die er adäquat umzusetzen weiß. Überbordende Beschreibungen, wie sie für die Phantastik und den Horror typisch sind, vermeidet er. Die Story „Emo-Boy“ würde auch in einer SF-Anthologie brillieren!"

(Das Hardcover ist übrigens _noch_ lieferbar)


Ich habe knapp über die Hälfte durch. "Emo-Boy" fand ich eine der schwächeren Geschichten. Dafür sind aber einige Geschichten enthalten, die im Gedächtnis bleiben, starke hervorrufen.
Spannend ist das ganze allerdings nicht, was aber nichts heißen soll.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0