Zum Inhalt wechseln


Foto

PR 2530 - Der Oxtorner und die Mehandor


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 05 Februar 2010 - 18:40

Eingefügtes Bild

Sieht aus wie direkt aus einem Videospiel geklaut...
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#2 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 10 Februar 2010 - 15:48

Spoiler PR 2530:
Spoiler
- Der Roman hat mir viel besser gefallen wie sein Vorgänger.

Bearbeitet von Nibor, 11 Februar 2010 - 03:41.


#3 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 10 Februar 2010 - 19:36

- Stellaris Folge 15: Stunde der Entscheidung von Roman Schleifer. Ein Dieb nimmt Geiseln. Er weiß etwas aus der Vergangenheit des Sicherheitschefs, sodass er glaubt, Korrat Feiz in der Hand zu haben. - Titel PRK: Verbrämte Geschichte? Es geht um Bullys Spielchen mit Sinnafoch (irgendwie doch erfolgreich) und die (nicht unbedingt objektive) Kosmologie der FM. Letztere ist wohl von Sinnafochs Armband vorgespielt worden (?). Die Sprache nennt sich Handelsidiom. - Im Glossar gibt es jede Menge Infos zu den Springern.

#4 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 11 Februar 2010 - 03:51

Erläuterung zum Spoiler:
Spoiler


#5 Streichholzentität

Streichholzentität

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 11 Februar 2010 - 22:22

Ohje, In meiner noch kurzen PR-Zeit hat der Herr Borsch den Oxtornern ne "kollektive Verwirrtheit" eingebrockt, aus "uns Perry" jemanden der Soldaten opfert damit Wissenschaftler gerettet werden können und aus Bully nen Atlan-verschnitt mit Demenz... ohje.... naja, Lesen bildet, kann nur besser werden, am Freitag  :rolleyes:

#6 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 11 Februar 2010 - 23:03

PR2530 - Der Oxtorner und die Mehandor von Frank Borsch Inhalt (spoiler)
Spoiler
Kritik Der Roman macht Spaß. Er ist spannend und die Handlung ist im großen und ganzen nachvollziehbar. Die Verhältnisse in der Springersippe finde ich recht passend wiedergegeben. Allerdings weiß ich nicht so recht warum die Figur Kithara mal wieder als Krüppel mit überragendem Intellekt dargestellt werden muss. Eine ganz normale Frau z. B. hätte es meiner Meinung nach auch getan. Hier fand ich es etwas übertrieben. Hätte man dieser Figur etwas weniger Raum gegeben und dafür der Entwicklung Steelions mehr Zeilen gewidmet hätte es diese Figur vielleicht glaubwürdiger gemacht. Ich kann seine Entwicklung nicht ganz nachvollziehen. Fazit Trotz ein oder zwei Schwächen sehr gut lesbar.

#7 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 13 Februar 2010 - 19:12

...Fazit
Trotz ein oder zwei Schwächen sehr gut lesbar.

Prinzipielle Zustimmung, nur die Unlogikpunkte häuften sich.
Letzter Roman: Rührung bei Sinnafoch und Oxtornen bei der Stele von Omar Hawk - Wandlung in diesem Roman zur Stele von Tengri Lothos (- anderer Author ? - Nein!).
Ein paramechanisch gemachter Krüppel verbleibt so ? (OK "Quasi lonsome cowboy mit Ritt gegen Sonnenuntergang" - aber der eine halt noch "deppert"??!! )
Ein Okril der sein Herrchen nicht schützt - und umgepolt wird ?
Die ganze LFT Flotte ist auf der Suche nach Sinnafoch - über Oxtorn nur ein Kreuzer ? - nach OA kommt auch nur ein 2500m Schiffchen ...
PS: Am Hanebüchernsten mit angelegten Armen in enge Röhren einschweben !! Selbst Taucher (bin keiner) können sich schon vorstellen, dass das nicht besonders intelligent ist ...
Schreibstil trotzdem angenehm zu lesen, aber der REST (würg...)
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#8 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 23 Februar 2010 - 10:30

Ich finde gerade die Darstellung der Springersippe und Ihrer Gebräuche ein wenig merkwürdig. Borsch stellt es so dar als wäre es bei den Springern ganz normal das alte Patriarchen von den eigenen Söhnen zum Rücktritt gemeuchelt werden sozusagen. Das wirft mein Bild dieser Galaktischen Händlern nun doch etwas über den Haufen. Generell die härte und Gefühllosigkeit mit denen dieses Volk geschildert wird leuchtet mir wenig ein. Als Sippe sollten diese eigentlich eine eingeschworene Gemeinschaft mit enger Bindung haben und nicht wie kalte Meuchelmörder agieren, quasi wie im Tierreich darauf wartend das das Alfamännchen schwach wird und dann vom Hof gejagd. Das hat mir überhaupt nicht gefallen und deckt sich schon ähnlich wie damals Borschs Schilderungen der Oxtorner und Oxtornes im Pan-thau-ra Zyklus nicht wirklich mit meinen Erinnerungen aus dem Perry Rhodan Kosmos. Wird der Mann eigentlich nicht via Lektorat vor dem schreiben allzu größten Unsinns beschützt? Überhaupt ist die ganze Story die wohl Exposeebedingt zum Ziel hatte Sinnafoch abermals aus den Händen der Terraner entkommen zu lassen sehr unglaubwürdig. Warum muß der Liga-Agent eigentlich Paramechanisch eine zweite Indentität bekommen? Kann Sinnafoch etwa Gedanken lesen? Weiß man überhaupt um die Gefahr einer Überlagerung der Scheinidentität gegenüber seinem wirklichen Ich? Das wird leider nicht genug ausgeführt und von daher wirkt die ganze zeitweilige Kameradschaft Hartok-Sinnafoch aufgesetzt. Und ehrlich geht das sonst keinem auf die Nüsse das immer jeder Gegenspieler der Terraner als Lebensverachtender Egomane dargestellt werden muß der offensichtlich neben dem erreichen seiner politischen Ziele auch noch um die Krone des Bad Guy des Zyklus wetteifert? Man hatte Sinnafoch bereits und sein Gehirn sondiert, mit geringem Erfolg. Beim zweiten Mal hat man ihn getötet. Wie glaubwürdig ist die Aktion Bullys um an Informationen von Sinnafoch zu kommen ? Ehrlich... das war ganz großer Murks. Und ein Borsch in dieser Form - muß auch nicht sein. Der Verändert noch das ganze Perryversum. Als nächstes wird er vielleicht den Arkoniden Güte und den Halutern Hinterhältigkeit andichten.

#9 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 18 April 2010 - 16:06

Prinzipielle Zustimmung, nur die Unlogikpunkte häuften sich.
Letzter Roman: Rührung bei Sinnafoch und Oxtornen bei der Stele von Omar Hawk - Wandlung in diesem Roman zur Stele von Tengri Lothos (- anderer Author ? - Nein!).
Ein paramechanisch gemachter Krüppel verbleibt so ? (OK "Quasi lonsome cowboy mit Ritt gegen Sonnenuntergang" - aber der eine halt noch "deppert"??!! )
Ein Okril der sein Herrchen nicht schützt - und umgepolt wird ?
Die ganze LFT Flotte ist auf der Suche nach Sinnafoch - über Oxtorn nur ein Kreuzer ? - nach OA kommt auch nur ein 2500m Schiffchen ...
PS: Am Hanebüchernsten mit angelegten Armen in enge Röhren einschweben !! Selbst Taucher (bin keiner) können sich schon vorstellen, dass das nicht besonders intelligent ist ...
Schreibstil trotzdem angenehm zu lesen, aber der REST (würg...)


Übel, das kracht im tragenden Logik/Seriengebälk, daß es nicht mehr feierlich ist.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0