Zum Inhalt wechseln


Foto

Suche bestimmte Heft-Serie


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Dyspartum

Dyspartum

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge

Geschrieben 13 Februar 2010 - 16:20

Hallo Leute, ich suche eine bestimmte Heftserie, die ich in meiner Kindheit angefangen habe zu lesen, jedoch nie bis zur letzten Ausgabe gekommen bin. Die Erinnerung an diese Hefte ist recht verstörend, einerseits wollte ich immer schnell die neueste Ausgabe haben und zum anderen war die Stimmung so düster und befremdlich, dass ich teilweise Angst hatte, sie zu lesen. Ich glaube, aus diesem Grund hat habe ich diese Geschichten über die letzten 13-14 Jahre völlig verdrängt und vor wenigen Tagen habe ich mich zum ersten Mal wieder zurück erinnert. Jetzt habe ich plötzlich das Bedürfnis, die Hefte wieder zu bekommen und sie uuuunbedingt zu Ende zu lesen! ;-) Mir ist es beinahe schon peinlich, hier danach zu fragen, weil mir jede aussagekräftige Erinnerung fehlt. Wie schon gesagt, 90% meiner Erinnerung bezieht sich auf diese unheimliche Atmosphäre.     Aber ich fange mal zu beschreiben: Es war eine zusammenhängende, deutschsprachige Story über mehrere Hefte, die auch irgendwann ihr Ende gefunden hat (leider kann ich nicht sagen, wie viele Exemplare es gab, da ich ab ca. dem 12./13. Heft aufgehört habe zu sammeln). Die erste Ausgabe muss nach grober Schätzung zwischen 1995 und 1997 erschienen sein. Für diese eine Ausgabe kam sogar Werbung im Fernsehen! Und es war auf der Titelseite ein riesiges Unterwasser-Ungeheuer abgebildet. Wenn ich mich recht entsinnen kann, waren die Hefte auf recht dickem, hochwertigen Papier. Ich kann mich vage daran erinnern, dass es um einen Mann ging, um einen Wanderer, der im Laufe der fortlaufenden Geschichte immer mehr skurrile Menschen und andere Wesen getroffen hat, die mit ihm mitgezogen sind und eine altertümlich wirkende Fantasywelt erkundet haben. Auf ihrem Weg sind mussten sie gefährliche Abenteuer und Aufgaben überstehen. Es kamen sehr viele böse, furchteinflößende und teilweise eklige Monster vor, die bekämpft oder umgangen werden mussten. Es war relativ viel Text vorhanden, nach meiner jetzigen Einschätzung auch relativ anspruchsvoll. Die Bilder waren sehr detailreich und realistisch gezeichnet, sehr düster, dunkel und bedrohlich. Beim Lesen kam grundsätzlich immer ein Gefühl der Einsamkeit und Verlorenheit auf in dieser großen, gefährlichen Welt.   Zur Titelseite noch: Ich glaube, der Titel, der sich immer oben an der Titelseite befand, war so gestaltet, als ob er auf einem alten Stück Papier geschrieben ist†¦   Ich weiß, viele Infos sind das nicht. Aber vielleicht hat der ein oder andere hier das auch gelesen und kann sich nun erinnern. Bin für jede Info sehr dankbar! :-) Beste Grüße, Manuel.

Bearbeitet von Dyspartum, 13 Februar 2010 - 16:21.


#2 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 13 Februar 2010 - 17:04

Vielleicht wirst du in der folgenden Datenbank fündig:
http://www.sf-hefte....ne.de/index.htm

#3 Dyspartum

Dyspartum

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge

Geschrieben 13 Februar 2010 - 17:08

Da habe ich auch schon gestöbert, aber nichts gefunden. :-/

#4 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 13 Februar 2010 - 17:25

Hört sich wie Maddrax an. Aber so furchtbar düster war die nicht. Alternativ bietet sich Torn an.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#5 Dyspartum

Dyspartum

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge

Geschrieben 13 Februar 2010 - 17:54

Ne, sorry, war ein deutscher Titel. Grob geschätzt bestand er aus 3-4 Wörtern oder so.  Menno, mich ärgert's, dass das mein Hirn nicht reakivieren kann. :-/

#6 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 13 Februar 2010 - 19:05

Vielleicht solltest du nochmal deutlich machen, ob du von einer Roman(heft)serie oder einer Comic(heft)serie sprichst. Mir scheint Letzteres der Fall zu sein (denn sonst wäre sie hier schon längst identifiziert worden...) Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#7 Dyspartum

Dyspartum

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge

Geschrieben 13 Februar 2010 - 20:11

Also eine Comicserie ist es nicht! Die Hefte bestanden aus sehr realistisch gezeichneten Bildern, sehr professionell umgesetzt, beinahe fotorealistisch. Und dazu immer einzelne Textblöcke. Nix mit Sprechblasen oder so.

#8 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Februar 2010 - 00:13

Also eine Comicserie ist es nicht!

Die Hefte bestanden aus sehr realistisch gezeichneten Bildern, sehr professionell umgesetzt, beinahe fotorealistisch. Und dazu immer einzelne Textblöcke. Nix mit Sprechblasen oder so.


Solche Bilder-Hefte nennt man im allgemeinen Comics.
Ob darin Textblöcke oder Sprechblasen verwendet werden, ist egal.

In den meisten älteren Comics wurden Textblöcke verwendet, also gehe ich davon aus, dass es sich um eine Comic-Reihe aus den 1960ern handelt.

Aber um welches Genre handelte es sich?
Science Fiction, Fantasy, Horror oder Mystery?

Welches Format hatten die Hefte?
Bei Comics mit fotorealistischen Zeichnungen kann ich mich nur an Hefte im Großformat erinnern (etwas größer als Din-A4 - so groß wie die Asterix-Hefte).

:o
Kaffee-Charly

#9 Dyspartum

Dyspartum

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge

Geschrieben 14 Februar 2010 - 14:40

Ah okay. Kenne mich damit nicht so genau aus, deshalb wende ich mich hier an Spezialisten. ;-) Also ich würde es in die Sparte "Fantasy" einordnen. Das Ganze spielt in einer Fantasie-Welt, meist in dichten, modrigen Wäldern, im Gebirge, teils auch Unterwasser, usw. Und es kommen lauter skurrile Wesen vor, Halb-Mensch-Halb-Tier-Wesen, riesige Monster, gefährliche Killerinsekten, riesige fleischfressende Pflanzen, usw. Vor allem nichts für schwache Gemüter. An eine Titelseite kann ich mich noch genau erinnern. Da war der Kopf eines mutierten Kriegers (riesiges, geöffnetes Maul, lange Zähne), der gerade von einem Schwarm Killerbienen befallen wird, die in seinen Maul eindringen (und ihn im Laufe der Geschichte von innen auffressen). Die Hefte waren im DIN A4 Format oder evtl. auch ein klein wenig größer, jep. Aber bitte beachten, die Hefte waren nicht aus den 1960ern. Ich war damals in der 6. oder 7. Klasse, als das allererste Heft dieser Serie erschien, zurückgerechnet muss das zwischen 1995 und 1997 gewesen sein! Vor allem: Für dieses erste Heft gab es eine offizielle TV-Werbung (das erste zum Sonderpreis, die darauf folgenden waren alle recht teuer)... Ich weiß noch ganz genau, dass ich das neu erscheinende Heft immer schon direkt am Erscheinungsdatum holen musste, da jeder Zeitschriftenladen nur wenige Exemplare hatte und am zweiten Tag bereits keine mehr da waren. Es ist verrückt, bin seit den letzten drei Tagen am googeln, gebe alles ein, was mir dazu einfällt ... aber nicht die geringste Spur. :-/

#10 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 14 Februar 2010 - 16:56

Vielleicht solltest du einmal bei denen nachfragen:
http://comicforum.de/

#11 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 14 Februar 2010 - 19:17

Könnte es sein:
Im Reich der Urwesen?

Link zur Originalausgabe:
http://www.theancest...-and-killer.php

Band 6 sieht zumindest so aus, wie Du es beschrieben hast ...
(Schwer zu googeln war das nicht gerade, höhö ...)

Grüße,
Ralph

Bearbeitet von eRDe7, 14 Februar 2010 - 19:24.

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#12 Dyspartum

Dyspartum

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge

Geschrieben 14 Februar 2010 - 19:28

Jaaaaa, genau das! Hach, jetzt bin ich erleichtert. Jetzt muss ich die Hefte nur noch irgendwo herbekommen. ;-) Sind denn diese Hefte so unbekannt / unbeliebt, dass es keiner kennt? *g* @erde7: Vielen Dank! Hast du den Titel im Kopf gehabt, bzw. was hast du denn bei Google eingegeben? oO LG, Manuel

#13 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 15 Februar 2010 - 19:14

Hi. Ich habe eingegeben: "killerbienen fantasy comic". ;-) Purer Zufall, also. Viel Glück auf Deiner Suche nach den Heften! Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0