Zum Inhalt wechseln


Foto

Fragen zur SFCD-Geschichte


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
139 Antworten in diesem Thema

#1 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Februar 2010 - 00:23

Hallo. Ich habe auf meiner Webseite eine neue Rubrik "Fandom" eingerichtet, in der ich so nach und nach Artikel über das Fandom einstellen will. Da darf natürlich der SFCD nicht fehlen. ;) Leider finde ich nicht sehr viel über die Geschichte und den Werdegang des SFCD, bzw. bin ich im Netz bislang nicht zufriedenstellend fündig geworden. Auf sfcd.eu steht nichts über die SFCD-Historie. Auch Wikipedia gibt da nicht viel her. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? (Ist allerdings nicht eilig.) :lol: Kaffee-Charly

#2 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Februar 2010 - 06:20

Hast du den Sonderdruck zur SFCD-Geschichte von Rolf Heuter? Nicht alles 100 % richtig, nicht alles 100 % wahr ;) - und auch nur bis in die 80er hineinreichend, aber eigentlich das einzige Werk, das es zur SFCD-Geschichte gibt. Ach, nein, den Rainer Eisfeld (erschienen bei DvR) müßte man auch noch hinzurechnen. My.

#3 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 19 Februar 2010 - 08:15

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Hi
Hier und allgemein auf meinen Seiten ist ein wenig zum SFCD. ;)
Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#4 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Februar 2010 - 12:40

Hast du den Sonderdruck zur SFCD-Geschichte von Rolf Heuter? Nicht alles 100 % richtig, nicht alles 100 % wahr ;) - und auch nur bis in die 80er hineinreichend, aber eigentlich das einzige Werk, das es zur SFCD-Geschichte gibt. Ach, nein, den Rainer Eisfeld (erschienen bei DvR) müßte man auch noch hinzurechnen.

My.

Nee, ich hab' weder den Druck von R.Heuter noch den von R.Eisfeld.
Du musst wissen, dass ich 1978/79 dem Fandom den Rücken gekehrt habe, als die Polit-Schreihälse damals im Fandom überhand nahmen.
Erst 2003 wurde ich durch W.K.Giesa wieder ins Fandom zurückgelockt.
Ich war also rund 25 Jahre lang ein "Outsider".

Gibt es denn irgendwo eine fürs Internet geeignete Kurzfassung?
Oder sieht sich jemand in der Lage, eine solche zu erstellen?

@SF Dinner ND: Danke. Werde mich da mal umschauen.

;)
Kaffee-Pott

PS: Eigentlich schade, dass es im WWW so wenig über die Tradition eines traditionsreichen SF-Vereines zu finden gibt. :lol:

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 19 Februar 2010 - 12:48.


#5 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Februar 2010 - 14:24

Den Heuter kann ich dir schicken, als PDF-Scan. Ich schau mal, wie groß der ist. Kriegst dann ne Mail.

Den Eisfeld kriegst du bei Dieter von Reeken. Schau hier http://www.dieter-vo....de/Eisfeld.htm. Ist unbedingt empfehlenswert.

Daß es über den SFCD nicht viel zu lesen gibt, liegt daran, daß es niemand aufgeschrieben hat. In der Sammlung Ehrig gibt es vermutlich tonnenweise Material, aber auch das nur aus bestimmten Zeiten. Im Grunde krankt der Verein - wie wohl die meisten - hier an der üblichen Krankheit: alle haben wollen, keiner machen tun ;)

My.

#6 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Februar 2010 - 19:33

Den Heuter kann ich dir schicken, als PDF-Scan. Ich schau mal, wie groß der ist. Kriegst dann ne Mail.

Leg' den doch einfach auf den Webspace und schick' mir einen Link, falls die PDF-Datei zu groß für einen Mail-Anhang ist.

Den Eisfeld kriegst du bei Dieter von Reeken. Schau hier http://www.dieter-vo....de/Eisfeld.htm. Ist unbedingt empfehlenswert.

Okay - werd' mal schauen.

Daß es über den SFCD nicht viel zu lesen gibt, liegt daran, daß es niemand aufgeschrieben hat.

Finde ich schade.
Ein fürs Internet aufbereiteter "Lebenslauf" des SFCD sollte für Interessierte schon auffindbar sein.

In der Sammlung Ehrig gibt es vermutlich tonnenweise Material, aber auch das nur aus bestimmten Zeiten.

Das müsste aber erstmal gescannt und internetfähig gemacht werden. Zuviel Aufwand.

Im Grunde krankt der Verein - wie wohl die meisten - hier an der üblichen Krankheit: alle haben wollen, keiner machen tun :P

Jibb mich die Material - dann ich kann machen tun... :huh:

:blink:
Kaffee-Löffel

#7 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 20 Februar 2010 - 14:28

Ein fürs Internet aufbereiteter "Lebenslauf" des SFCD sollte für Interessierte schon auffindbar sein.

Das ist wahr, aber das Mateial zusammenzutragen wird schwierig, zumal immer mehr Mitglieder der ersten Zeit verstorben sind. Außerdem dürfte es zu vielen Punkten recht unterschiedliche Ansichten geben - soweit ich als erst ca. 15 Jahre Dabeiseiender das beurteilen kann, ist es im SFCD selten wirklich einmütig zugegangen...

#8 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Februar 2010 - 16:09

Das ist wahr, aber das Mateial zusammenzutragen wird schwierig, zumal immer mehr Mitglieder der ersten Zeit verstorben sind. Außerdem dürfte es zu vielen Punkten recht unterschiedliche Ansichten geben - soweit ich als erst ca. 15 Jahre Dabeiseiender das beurteilen kann, ist es im SFCD selten wirklich einmütig zugegangen...

Ganz sicher ist das so. Ich denke, das war (ist und wird sein) einer der Punkte, durch die sich der SFCD überhaupt bemerkbar macht(e). Es blieben ja letztlich wenig andere Aktivitäten übrig. Klar, ANDROMEDA NACHRICHTEN, ANDROMEDA SF MAGAZIN, STORY CENTER, die Cons. Aber für einen x-Hundert-Leute-Club ist das letztlich immer noch wenig. Da ändert in dem Präsenzeindruck auch AndroSF und androXine nichts dran. Die eigentliche Wahrnehmung hing immer an den Dingen, die im Verein vor sich gingen, und das waren - sofern es um Außenwirkung geht - vorrangig immer die Streitigkeiten. Wenn alle zufrieden und glücklich miteinander sind, gibt es nichts zu sagen. Und ein "schweigender" Verein ist ein nicht wahrgenommener Verein.

Das ist auch einer der Gründe, warum ich die Jahre, in denen ich Mitglied war, nicht aufschreiben würde, ohne ein Team an der Arbeit zu wissen. Ich bin viel zu unobjektiv. Und selbst wenn ich z.B. nur die wenigen wahren Dinge zu den Ereignissen zwischen Vorständen und mir, zwischen Thiery und mir u.ä. schreiben würde, es würde ja niemand glauben, nicht als Wahrheit annehmen, sondern als das, was ich da zu sehen glaub(t)e. Und hat damit wahrscheinlich nicht mal Unrecht.

My.

Bearbeitet von Beckinsale, 20 Februar 2010 - 16:10.


#9 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Februar 2010 - 16:16

Das ist wahr, aber das Mateial zusammenzutragen wird schwierig, zumal immer mehr Mitglieder der ersten Zeit verstorben sind. Außerdem dürfte es zu vielen Punkten recht unterschiedliche Ansichten geben - soweit ich als erst ca. 15 Jahre Dabeiseiender das beurteilen kann, ist es im SFCD selten wirklich einmütig zugegangen...


Dann ist es ja vielleicht gar nicht verkehrt, wenn ein "Unbelasteter" so etwas erstellt.
Wer nicht persönlich betroffen ist, kann auch Wichtiges und Unwichtiges leichter unterscheiden.
Ich will ja auch keinen Riesenroman schreiben, sondern nur einen möglichst kurzen Überblick über den Werdegang des SFCD erstellen.

Was wann wo von wem beschlossen, vorgeschlagen oder abgelehnt wurde und wer sich mit wem worüber gezankt hat, ist für Außenstehende und auch für mich nicht von Interesse.
(Für Betroffene mag so etwas wichtig sein - für andere aber nicht.)

Wichtig sind solche Dinge wie:
Wer war dabei, als der SFCD gegründet wurde?
Welche Ziele wurden anvisiert und welche davon wurden verwirklicht?
Welche Publikationen wurden wann und wie lange herausgegeben?
Welche Veranstaltungen (z.B. Cons) wurden wann und wo gemacht?
Welche Aktivitäten gab es und welche gibt es noch?
Wieviele Mitglieder hatte der SFCD auf seinem "Höhepunkt" und wie viele sind es heute noch?
Welche SFCDler wurden als Schriftsteller berühmt (und was hat der SFCD dazu beitragen können)?
Welche Kontakte und Kooperationen im In- und Ausland gab und gibt es?
usw...

Aus solchen Infos kann man einen ordentlichen (und informativen) Artikel über den Werdegang des SFCD zusammenstellen und sich dabei auf das Wesentliche konzentrieren.
Wenns dazu noch ein paar Anekdoten und Bilder zum "Anreichern" gibt - um so besser.

Das müsste doch zu schaffen sein, denn wenn man sich als Traditions-Verein sieht, dann sollte es doch auch möglich sein, etwas von dieser Tradition darzustellen.

@alle:
Wer Infos zu der obigen Auflistung beitragen kann - immer her damit!!!
Wie ich schon schrieb: Jibb mich dat Material und ich kann machen tun. :P

:huh:
Kaffee-Charly
(der gespannt auf Michaels Mail wartet)

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 20 Februar 2010 - 16:29.


#10 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Februar 2010 - 18:17

Bei statistischen Informationen bist du auch ganz sicher bei Andreas Kuschke gut aufgehoben. Kann ich mir vorstellen :( Du hast meine Mail noch nicht erhalten? Hoi. Da schick ich sie gleich nochmal ... My.

#11 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 20 Februar 2010 - 19:08

Ich versuche mal, ein paar Fragen zumindest teilweise zu beantworten...

Wer war dabei, als der SFCD gegründet wurde?

Walter Ernsting, Julian Parr, Forrest J. Ackerman und bestimmt noch einige mehr.

Welche Publikationen wurden wann und wie lange herausgegeben?

Es gab vermutlich mehr, aber von diesen weiß ich: Andromeda Science Fiction Magazin (vermutlich seit Gründung). Das wurde irgendwann geteilt, die eher aktualitätsbezogenen Sachen kamen in die Andromeda Nachrichten. Auch die haben durch verschiedene Chefredakteure eine Entwicklung durchgemacht. Olaf G. Hilscher hat eigenmächtig das Format vom lesefreundlichen A5 auf das jetzige unhandliche A4-Format geändert. Das heutige Layout der AN wird von Michael Haitel erstellt. Ende 2008 wurden die vereinsinternen Diskussionen aus den AN ins SFCD-intern ausgelagert, damit hat Andromeda Nachrichten jetzt echten Magazincharakter.

Wieviele Mitglieder hatte der SFCD auf seinem "Höhepunkt" und wie viele sind es heute noch?

Wieviel es maximal waren, weiß ich nicht, derzeit sind es glaube ich knapp 350.

Welche SFCDler wurden als Schriftsteller berühmt (und was hat der SFCD dazu beitragen können)?

Walter Ernsting. Es gibt weitere Schriftsteller, die SFCD-Mitglied sind, aber mir liegt keine Mitgliederliste vor, auch müßte zunächst geklärt werden, ob diee mit der Veröffentlichung ihres Namens einverstanden sind.

Welche Kontakte und Kooperationen im In- und Ausland gab und gibt es?

Kooperation und wechselseitige Mitgliedschaft mit dem österreichischen Verein Earth Rocks, Unterstützung der britischen Worldcon-Bewerbung (vermutlich für 2014, Ort steht noch nicht endgültig fest).

#12 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 20 Februar 2010 - 20:04

Zahl der Mitglieder: Bin zufällig gerade erst vor ein paar Tagen über eine alte Mitglieder-Liste gestolpert, von der ich allerdings nicht sagen kann, ob sie komplett ist: 1956 waren es demnach mindestens 528. In den 60ern waren es noch einige mehr, das weiß ich aus den Erzählungen meines Mannes, aber zu konkreten Zahlen möchte ich mich jetzt nicht versteigen. Autoren: die beste Quelle dafür sind die Fanzines, denn dort wurden normalerweise ihre ersten SF-literarischen Gehversuche abgedruckt. Da die Fanzines in der Absicht gedruckt wurden, an möglichst viele Leute verkauft zu werden und kein Autor dort gegen seinen ausdrücklichen Willen publiziert wurde, sollte eigentlich niemand bei der bloßen Nennung seines Namens Amok laufen. Tut wohl auch keiner: siehe die Auflistungen von Christian Prée (richtig geschrieben?). Da kann man sicher auch schon ganz gut nach "großen" Namen buddeln. Apropos Fanzines: unter der Mitgliederliste lag ein Interview, Gesprächspartner: Heinz-Jürgen Ehrig und "M.K.". Eingangsfrage von M.K. an H.-J. E.: "Im März 1970 erschienen die ANDROmeda Nachrichten 1. Wie kamst Du auf die Idee, dieses Medium zu schaffen?" Weiter hinten fragt M.K.: "Wie glaubst Du, wird sich AN weiterentwickeln?" Antwort H-J. E.: "... Hoffentlich wird AN niemals als Diskette oder per Datenleitung sozusagen körperlos ins Haus zischen." :wacko: :( Ein Rat an den SFCD-Vorstand und an jeden, den der SFCD und seine Geschichte interessiert: Fragt mal die alten Mitglieder! Sie haben noch soooo viel zu erzählen. Allerdings: ein Aufruf im Forum bringt hier nichts, ein Anruf oder ein persönliches Schreiben sollte es schon sein! Vielleicht kann sich mal der eine oder andere dazu aufraffen, zu diesem oder jenem hinzufahren, ein Gespräch mit ihm zu führen und ihn seine Erinnerungen auf Band sprechen zu lassen - einfach so, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, auch wenn er mal vom Thema abweicht. Aber: tut es bald, bevor keiner mehr übrig ist!

#13 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 20 Februar 2010 - 20:26

PS zu eben: Die mir vorliegende Mitgliederliste von 1956 beginnt mit folgenden Namen: Walter Ernsting, Julian Parr, Walter Spiegl, Klaus Unbehaun, Heinz Dieter Reiss, Rose Ebert, Forrest J. Ackerman, Bert Campbell, Curt Siodmak, Willy Ley, Hugo Gernsback. Es gab viele ausländische Mitglieder: aus England, Österreich, der Schweiz, Luxemburg, den USA und sogar aus Süd-Afrika. Es gab sogar Mitglieder in der DDR, die aber (aus verständlichen Gründen) nur per Vornamen genannt sind. In der Liste sind mehrere Verlage aufgeführt sowie Journalisten und Presse-Redakteure, sowie natürlich zahlreiche Autoren (wobei ich bei Walter Ernsting nicht unbedingt sagen würde, daß er "aus dem SFCD hervorgegangen" ist - es war eher umgekehrt). Himmel, sind hier Namen dabei! A.E. Van Voigt, Theodore Sturgeon, Raymond Z. Gallun, Johnny Bruck, Jesco von Puttkamer usw usw...

#14 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 20 Februar 2010 - 20:37

Da die Fanzines in der Absicht gedruckt wurden, an möglichst viele Leute verkauft zu werden und kein Autor dort gegen seinen ausdrücklichen Willen publiziert wurde, sollte eigentlich niemand bei der bloßen Nennung seines Namens Amok laufen.

Nja, könnte ja sein, daß nicht jeder mehr mit dem SFCD in Verbindung gebracht werden möchte, schließlich wurde im Laufe der Jahrzehnte etliches Porzellan im Namen des SFCD zerbrochen...

Ein Rat an den SFCD-Vorstand und an jeden, den der SFCD und seine Geschichte interessiert: Fragt mal die alten Mitglieder! Sie haben noch soooo viel zu erzählen. Allerdings: ein Aufruf im Forum bringt hier nichts, ein Anruf oder ein persönliches Schreiben sollte es schon sein! Vielleicht kann sich mal der eine oder andere dazu aufraffen, zu diesem oder jenem hinzufahren, ein Gespräch mit ihm zu führen und ihn seine Erinnerungen auf Band sprechen zu lassen - einfach so, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, auch wenn er mal vom Thema abweicht. Aber: tut es bald, bevor keiner mehr übrig ist!

Die Idee ist mir auch schon vor einiger Zeit gekomen. So viel zu tun und so wenig Zeit... :(

#15 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 20 Februar 2010 - 20:53

Oja, die Zeit... Andererseits: als ich anfing, die Sammlung Ehrig zu katalogisieren, sagten mir mehrere Leute: "Ja, ich wollte sowas ja auch schon mal machen, aber das kostet ja sooo viel Zeit, das schafft man einfach nicht!" Und deren Sammlungen waren wesentlich kleiner. Jetzt ist schon Band 14 raus... Manchmal zählt nur eines: daß man anfängt!

#16 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Februar 2010 - 22:44

Nja, könnte ja sein, daß nicht jeder mehr mit dem SFCD in Verbindung gebracht werden möchte, schließlich wurde im Laufe der Jahrzehnte etliches Porzellan im Namen des SFCD zerbrochen...


Tja, es ist nun mal so, dass niemand die eigene Vergangenheit ändern kann.
Wenn jemand etwas in einer Vereins-Publikation veröffentlicht hat, dann hat er die Verbindung zu diesem Verein selbst hergestellt und öffentlich gemacht.
Auch wenn man das später lieber verheimlichen möchte, kann man andere nicht dazu zwingen, darüber Verschwiegenheit zu wahren.
Was einmal (rechtmäßig) öffentlich gemacht wurde, bleibt öffentlich.

Ich habe inzwischen den Sonderdruck erhalten und schon mal überflogen.
Mein erster Gedanke beim Lesen des Textes: Ach du Sch.....!!!
Ogottogottogott.... hat es denn jemals eine Zeit im SFCD gegeben, in der nicht die Fetzen geflogen sind? Nee nee nee - so was kann man nicht zum Präsentieren eines Vereins-Lebenslaufes verwenden. :(
(Ist wirklich besser, dass das nicht im Internet zu lesen ist.) :wacko:

Nur gut, dass im Sonderdruck auch rein statistische Daten enthalten sind.
Mal sehen, was ich daraus machen kann. Wird nicht einfach. :D

@Marianne:
Um einen ganzen Roman über die Geschichte des SFCD zu schreiben, könnten die Erzählungen der älteren Mitglieder bestimmt sehr nützlich sein. Für einen nicht allzu umfangreichen Artikel, der sich nur auf Wesentliches beschränkt, sind solche Erzählungen eher ungeeignet.

@all:
Danke für die Informationen. Hab' sie schon mal abgespeichert.

<_<
Kaffee-Charly

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 20 Februar 2010 - 22:51.


#17 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 21 Februar 2010 - 00:12

@Marianne:
Um einen ganzen Roman über die Geschichte des SFCD zu schreiben, könnten die Erzählungen der älteren Mitglieder bestimmt sehr nützlich sein. Für einen nicht allzu umfangreichen Artikel, der sich nur auf Wesentliches beschränkt, sind solche Erzählungen eher ungeeignet.


Das ist mir klar. Dieser Vorschlag war ja auch nicht an dich gerichtet, sondern in erster Linie an den SFCD-Vorstand.

#18 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 21 Februar 2010 - 01:05

Das ist mir klar. Dieser Vorschlag war ja auch nicht an dich gerichtet, sondern in erster Linie an den SFCD-Vorstand.


Ich erinnere daran, dass es auf dem JubiCon 2005 in Mühltal eine Reihe Erzählrunden zur SFCD-Geschichte gab. Da müsste es eigentlich traditionell Audiomitschnitte geben. Was widerum eine Sache für Waldemar Kumming, bzw.Thomas Recktenwald ist. :(

23753abef3102012.gif


#19 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Februar 2010 - 09:18

@ shugal: Deine Äußerungen zum ANDROMEDA NACHRICHTEN-Format sind wertend und damit für eine SFCD-Geschichtsaufarbeitung nicht relevant. Im übrigen war die "einsame Entscheidung" von Olaf eine _GUTE_ Entscheidung, denn u.a. _dieser_ Entscheidung haben die ANDROMEDA NACHRICHTEN ihr heutiges Aussehen zu verdanken. @ Kaffee-Charly: Das Totschweigen der Geschichte hat noch niemals geholfen. My.

#20 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Februar 2010 - 16:48

@ Kaffee-Charly: Das Totschweigen der Geschichte hat noch niemals geholfen.
My.

Wenn es sich um echte Geschichte handelt, hast du sicher recht.
Aber dafür gibt es Geschichtsbücher.

Aber Möchtegern-Revolutionäre, die das Fandom als "Nebenkriegsschauplatz" ihrer Ideologien missbrauchten (weil sie in der realen Politik sowieso nichts gebacken kriegten), verdienen keine Aufmerksamkeit - auch nicht im Nachhinein.
Gegen Ende der 1970er haben mir solche Polit-Schreihälse (Linke und Rechte) das Fandom so gründlich vermiest, so dass ich ihm lange Zeit den Rücken gekehrt habe.
Deshalb werde ich über diesen Müll kein Wort verlieren.

Wer etwas über die Zank- und Streitgeschichte des SFCD erfahren will, kann ja den Sonderdruck von Rolf Heuter lesen.
Ich mache mir damit nicht die Finger schmutzig. Punkt!

:smokin:
Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 21 Februar 2010 - 16:53.


#21 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Februar 2010 - 14:05

Charly, das ist ja alles schön und gut und deine Entscheidungen sind dir völlig unbenommen. Dennoch verschweigst und klitterst du damit die SFCD-Geschichte. Willst du konsequent sein, mußt du es erwähnen. Was Heuter damals schrieb, muß heute sicherlich neu betrachtet werden (eigentlich schon damals, aber das hat halt keiner gemacht), neu bewertet, vielleicht auch anders geschildert. Aber es muß damit umgegangen werden. Was in der DDR geschah, kann auch nicht totgeschwiegen werden; es muß verarbeitet werden. Wenn du dich in irgendeiner Form mit der SFCD-Geschichte auseinandersetzen möchtest, wirst du nicht umhin kommen, dich auch mit den Sachen auseinanderzusetzen, die dir nicht gefallen. Und dazu mußt du dich auch mit den jeweiligen Facetten des Vereinslebens - links, rechts, oben, unten - auseinandersetzen, denn diese Facetten sind die (Gesamt-) Geschichte des Vereins. Eine unvollständige Aufarbeitung - wenn, dann - ist das Gleiche, wie eine Aufarbeitung à la Rolf Heuter. Nur mit anderen Vorzeichen. My.

#22 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Februar 2010 - 20:51

Charly, das ist ja alles schön und gut und deine Entscheidungen sind dir völlig unbenommen. Dennoch verschweigst und klitterst du damit die SFCD-Geschichte. Willst du konsequent sein, mußt du es erwähnen. Was Heuter damals schrieb, muß heute sicherlich neu betrachtet werden (eigentlich schon damals, aber das hat halt keiner gemacht), neu bewertet, vielleicht auch anders geschildert. Aber es muß damit umgegangen werden.
Was in der DDR geschah, kann auch nicht totgeschwiegen werden; es muß verarbeitet werden. Wenn du dich in irgendeiner Form mit der SFCD-Geschichte auseinandersetzen möchtest, wirst du nicht umhin kommen, dich auch mit den Sachen auseinanderzusetzen, die dir nicht gefallen. Und dazu mußt du dich auch mit den jeweiligen Facetten des Vereinslebens - links, rechts, oben, unten - auseinandersetzen, denn diese Facetten sind die (Gesamt-) Geschichte des Vereins.
Eine unvollständige Aufarbeitung - wenn, dann - ist das Gleiche, wie eine Aufarbeitung à la Rolf Heuter. Nur mit anderen Vorzeichen.

My.

1.
Ein Info-Artikel mit kurzem Vereins-Lebenslauf ist keine geschichtliche Aufarbeitung.
2.
Politkasperei in einem Hobbyverein ist keine Geschichte.
3.
Interne Streitereien eines Hobbyvereins sind nicht vergleichbar mit der Geschichte von Staaten, denn es ist nur schmutzige Wäsche von Privatleuten und deshalb irrelevant für jeden, der damit nichts zu tun hat.
(Es wäre höchstens noch von Interesse für eine psychlogische/soziologische Studie.)

Am Aufwärmen alter Feindseligkeiten habe ich kein Interesse, zumal ich gar nicht beurteilen kann, ob die darüber verfügbaren Infos überhaupt korrekt sind, denn eine verfälschende Aufarbeitung ist schlimmer als gar keine!. (Für entsprechende Recherchen habe ich keine Zeit, keine Lust und kein Interesse.)
Wer der Meinung ist, dass in einem Artikel über den SFCD auch über alte Feindseligkeiten berichtet werden muss (womit garantiert wieder neue Feindseligkeiten erzeugt werden), der soll selbst einen schreiben. Viel Spaß damit. :D
Ich werde das nicht tun!

:unsure:
Kaffee-Charly
(der mittlerweile schwer überlegen muss, ob er überhaupt den Artikel schreiben sollte)

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 22 Februar 2010 - 20:54.


#23 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 22 Februar 2010 - 21:32

Ein Info-Artikel mit kurzem Vereins-Lebenslauf ist keine geschichtliche Aufarbeitung.

Richtig. In einem Lebenslauf steht, von wann bis wann man wo gearbeitet hat, aber nicht, was auf den Weihnachtsfeiern ein Stockwerk tiefer in der Kaffeeküche so passiert ist und wie die Chefetage und der Betriebsrat das dann fanden. Oder so ähnlich. :D

#24 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Februar 2010 - 22:00

Richtig. In einem Lebenslauf steht, von wann bis wann man wo gearbeitet hat, aber nicht, was auf den Weihnachtsfeiern ein Stockwerk tiefer in der Kaffeeküche so passiert ist und wie die Chefetage und der Betriebsrat das dann fanden. Oder so ähnlich. :lol:


GENAU !!! :D
Du hast die Sache auf den Punkt gebracht. Danke. :unsure:

:lol:
Kaffee-Charly

#25 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 23 Februar 2010 - 10:24

GENAU !!! :D
Du hast die Sache auf den Punkt gebracht. Danke. :unsure:

:lol:
Kaffee-Charly


Ich finde, es geht hier eigentlich um zwei Dinge:

1. den schon erwähnten Info-Artikel
Hier gehört rein, was der Verein geleistet hat, welche Rolle er für die SF-Szene dieses Landes gespielt hat und noch spielt. Wer mit wem und wer gegen wen, spielt hier keine Rolle. Der Artikel ist eine reine Aufzählung vereinsgeschichtlicher Ereignisse (z.B. Con in XY-Stadt, Anthologie AZ, Vorsitzender Müllermeierschulze, etc.)

2. eine Vereinsbiographie
Hier gehören dann auch die politischen Auseinandersetzungen der verschiedenen Strömungen rein, also das "Eingemachte". Um der Vollständigkeit zu genügen, müssen hier natürlich auch Namen genannt werden. In jedem Fall bewegt sich eine Biographie in einem sehr viel intimeren Rahmen als ein Info-Artikel. Hier wird mehr auf die Hintergründe eingegangen, die für eine reine Geschichtsinfo irrelevant sind.

23753abef3102012.gif


#26 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Februar 2010 - 10:53

Dann hatte ich das mißverstanden. Dann spielt allerdings die SFCD-Geschichte als solche auch gar keine Rolle, sieht man von den reinen, blanken Infos ab, die du schon abgefragt hast und die teilweise auch schon übermittelt wurden (und die ich auch nicht für allzu relevant halte, weil ich denke, daß ein heute verfaßter Infoartikel sich auf das Heute und das Morgen, aber nicht einmal das Vorhin, geschweige denn Gestern konzentrieren sollte). Daß wir, Charly, im übrigen mit deinen Punkten 2. und 3. überhaupt nicht übereinstimmen, ist im übrigen nicht relevant - und auch nicht schlimm in meinen Augen :) Das ist halt so. Ich kann mit sowas leben (andere Leute können das nicht). My.

#27 Rubino †

Rubino †

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 371 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:23847 Meddewade

Geschrieben 23 Februar 2010 - 11:36

Die crux liegt immer an derselben stelle. My hat es weiter oben auf den punkt gebracht. JedwedeR lässt fanac vermissen. Zufälig versuche ich auch wieder, geschichte des fandoms zusammen zu bringen. Das wollte ich vor jahren schon mal mit "Fan Times". Das hatte ich mir so vorgestellt: aus den clubs schickt immer eineR als email was rüber, was gerade so passiert ist; und ich mache ein fanzine daraus. Hat natürlich nicht geklappt. Und meine zeit war damals mehr als nur beschränkt. Mit meinem neuen projekt FF (Fan's Fortnight) versuche ich jetzt von mir aus, die sachen zu recherchieren, indem ich sie erfrage. Vielleicht klappt das ja. Die nummer 4 ist gerade fast fertig.
CU, Ecki
Ein gutes posting ist ein posting weniger!
mobil: 0177 260 760 9
mailto:rubino@email.de
AIM: emarwitz
Seite und blog (aktuell) des HanseCon 29
http://sf-heinz.de/hc29
http://hansecon.blogspot.com

#28 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Februar 2010 - 11:44

Ich finde, es geht hier eigentlich um zwei Dinge:

1. den schon erwähnten Info-Artikel
Hier gehört rein, was der Verein geleistet hat, welche Rolle er für die SF-Szene dieses Landes gespielt hat und noch spielt. Wer mit wem und wer gegen wen, spielt hier keine Rolle. Der Artikel ist eine reine Aufzählung vereinsgeschichtlicher Ereignisse (z.B. Con in XY-Stadt, Anthologie AZ, Vorsitzender Müllermeierschulze, etc.)

Richtig!
Nur so etwas gehört in einen Artikel über den SFCD hinein - alles weitere würde viel zu sehr ausufern.
Was die Infos über die Cons angeht, werde ich mich beizeiten noch mit dir in Verbindung setzen.

Zur Zeit hab' ich allerdings andere und auch viel wichtigere Dinge beruflicher Natur am Kochen, deshalb wird das wohl noch 'was dauern. (Schade, dass ich keinen Klon von mir habe.)

:)
Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 23 Februar 2010 - 11:56.


#29 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Februar 2010 - 12:28

Charly, never mind. Deine ursprüngliche Frage implizierte ein wenig, daß du an der SFCD-Geschichte und ihrer schriftlichen Niederlegung arbeiten wolltest.
Wenn es dir "nur" um einen Infoartikel geht - den ich schon für sfcd.eu begrüßen würde -, dann haben wir hier über lauter falsche Sachen diskutiert.

Ecki, ich bin an diesem FF-Werke sehr interessiert.
Was muß ich tun?

My.

Bearbeitet von Beckinsale, 23 Februar 2010 - 12:29.


#30 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Februar 2010 - 00:50

Charly, never mind. Deine ursprüngliche Frage implizierte ein wenig, daß du an der SFCD-Geschichte und ihrer schriftlichen Niederlegung arbeiten wolltest.
Wenn es dir "nur" um einen Infoartikel geht - den ich schon für sfcd.eu begrüßen würde -, dann haben wir hier über lauter falsche Sachen diskutiert.

No Problem. Kann passieren.
Außerdem ist es dein gutes Recht, eine andere Meinung über Politik in Vereinen zu haben als ich.
Natürlich kannst du den Artikel auch für sfcd.eu haben - ist doch klar (da gehört er ja auch eigentlich hin).

Aus dem Sonderdruck hab' ich mir jetzt mal die Fakten herausgefiltert.
Aber leider geht das Ganze nur bis 1982. Da fehlen noch ein paar Jährchen.

Ich bräuchte also noch Infos über die Zeit nach 1982:
- Welche Publikationen (außer Andromeda, Andromeda-Nachrichten, Story-Center) gab es noch?
- Welche Cons (und andere Veranstaltungen) fanden wo statt?
- Fand der BuCon von Anfang an in Kooperation mit dem SFCD statt?

- Gab es nach 1982 noch andere Preise/Auszeichnungen außer DSFP - wenn ja, welche?
- Prominente Mitglieder, die nach 1982 in den SFCD kamen?
- Sonstige Infos, die wichtig sein könnten...

Dann noch eine nicht ganz unwichtige Frage an den Vorstand:
Darf ich Bilder der SFCD-Publikationen und Fotos verwenden (z.B. Bilder aus dem J.Parr-Album und von SFCD-Veranstaltungen)?

:)
Kaffee-Kanne

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 25 Februar 2010 - 23:41.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0