Zum Inhalt wechseln


Foto

Fragen zur SFCD-Geschichte


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
139 Antworten in diesem Thema

#31 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 26 Februar 2010 - 15:02

- Welche Publikationen (außer Andromeda, Andromeda-Nachrichten, Story-Center) gab es noch?

Meines Wissens keine eigenständigen.

- Gab es nach 1982 noch andere Preise/Auszeichnungen außer DSFP - wenn ja, welche?

Den Curt-Siodmak-Preis.

Dann noch eine nicht ganz unwichtige Frage an den Vorstand:
Darf ich Bilder der SFCD-Publikationen und Fotos verwenden (z.B. Bilder aus dem J.Parr-Album und von SFCD-Veranstaltungen)?

Gute Frage. Ich kenne mich im Urheberrecht nicht gut genug aus. Abbildungen von SFCD-Publikationen sollten eigentlich in Ordnung sein (vergleichbares bietet fast jede Buchrezension), bei Bildern wäre ich vorsichtiger. Ist aus dem Julian-Parr-Album das Urheberrecht ersichtlich?

#32 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Februar 2010 - 22:00

Meines Wissens keine eigenständigen.

Den Curt-Siodmak-Preis.

Alles klar.
Seit wann gibt es den Curt-Siodmak-Preis?
(Ist auf der Webseite nicht angegeben.)

Gute Frage. Ich kenne mich im Urheberrecht nicht gut genug aus. Abbildungen von SFCD-Publikationen sollten eigentlich in Ordnung sein (vergleichbares bietet fast jede Buchrezension), bei Bildern wäre ich vorsichtiger. Ist aus dem Julian-Parr-Album das Urheberrecht ersichtlich?


Bilder von Publikationen - okay.

Von den Bildern aus dem J.Parr-Album wurde schon mindestens eines im Web verwendet (z.B. Walter Ernsting mit Julian Parr und R.Z.Gallun).
Von wem die Bilder des Albums sind, weiß ich nicht.
Ich gehe aber davon aus, dass das Album Eigentum des SFCD ist.
Deshalb bräuchte ich auch vom SFCD die Erlaubnis, Bilder aus dem Album zu verwenden.

Die Bilder vom Heicon 1970 sind von Klaus Kunze.
Die Bilder vom BuCon 2007 sind von Roger Murmann.
Die Bilder vom Pentacon 2007 sind von Birgit Fischer und Herbert Thiery.
Die Bilder vom SFCD-Con 2008 sind von Peter Fleissner, Marc Heinrichs und Roger Murmann.
Die Bilder von den Spacedays 2008 sind von Erik Schreiber.
(Alle Bilder wurden mir bereits für die 40-Jahre-AN-Jubi-VideoDVD zur Verfügung gestellt.)

Ach ja - seit wann gibt es die Spacedays?

Ach übrigens:
Rolf Heuter hat mich heute per E-Mail kontaktiert.
Hab' ich mich echt drüber gefreut. :D

:)
Kaffee-Löffel

#33 Rubino †

Rubino †

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 371 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:23847 Meddewade

Geschrieben 27 Februar 2010 - 09:57

Charly, never mind.

Ecki, ich bin an diesem FF-Werke sehr interessiert.
Was muß ich tun?

My.


Mir fällt siedend heiß ein, dass ich die zusendung von QL3 an dich wieder verdrängt habe. Ich hoffe, dass ich in der woche daran denke (wenn ich beim nachlesen auf diesen beitrag stoße).
Zu "Fan's Fortnight": auch FF ist eigentlich als druckzine konzipiert. Wen wundert's, dass mir dabei Ansible vorschwebt? Dir werde ich die ersten ausgaben mit QL3 zuschicken. Aber online-fans brauchen nicht zu verzagen. Ich stelle die ex auch nach und nach ins internet. Ich werde dann umgehend hier kund tun, wo es zu finden sein wird.

Bearbeitet von Rubino, 27 Februar 2010 - 10:02.

CU, Ecki
Ein gutes posting ist ein posting weniger!
mobil: 0177 260 760 9
mailto:rubino@email.de
AIM: emarwitz
Seite und blog (aktuell) des HanseCon 29
http://sf-heinz.de/hc29
http://hansecon.blogspot.com

#34 Thomas Recktenwald

Thomas Recktenwald

    Temponaut

  • SFCD-Vorstand
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lenzkirch

Geschrieben 28 Februar 2010 - 19:57

Ich erinnere daran, dass es auf dem JubiCon 2005 in Mühltal eine Reihe Erzählrunden zur SFCD-Geschichte gab. Da müsste es eigentlich traditionell Audiomitschnitte geben. Was widerum eine Sache für Waldemar Kumming, bzw.Thomas Recktenwald ist. :lol:

Die Files können abgerufen werden unter:

http://www.worldcon....was_ist_das.mp3
http://www.worldcon....60er_Jahren.mp3
http://www.worldcon....80er_Jahren.mp3
http://www.worldcon....90er_Jahren.mp3
http://www.worldcon....der_Zukunft.mp3

Auf den Unterschied zwischen einem geschichtlichen Abriß, der auf der SFCD-Homepage werbenden Charakter haben sollte, und einem Buch "Geschichte des SFCD" ist in diesem Thread ja bereits hingewiesen worden. Letzteres ist wie alle Geschichtswerke von der Einstellung des Verfassers gefärbt, vgl. zu den Anfängen des US-Fandoms The Immortal Storm von Sam Moskowitz, während Harry Warner jr.'s All Our Yesterdays eher um Neutralität bemüht ist.
Aber in den Zeiten des Internets wäre es leicht, auf viele der Originalquellen zu einer SFCD-Geschichte zu verlinken, damit sich Interessierte ein eigenes Bild von Ereignissen machen können, z.B. eingescannte Fanzines und Fotos sowie Aufnahmen aus der Phonothek. Wer einer Zusammenfassung der 1969er Mitgliederversammlung mißtraut, könnte sich dann durch die sechs Stunden durchhören.

Gruß
Thomas

#35 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Februar 2010 - 23:48

Vielen Dank Thomas.

Hab' mir das gleich mal abgespeichert.
Aber das sollte besser in sfcd.eu eingebaut werden.

Aber jetzt kommt's:
ACHTUNG! ACHTUNG!! AAAAACHTUNG!!!

Die ersten beiden Teile des SFCD-Info-Artikels sind in der Fandom-Rubrik meiner Webseite online! :lol:

Was noch fehlt, wird nach und nach vervollständigt. Versprochen.
(Aber wenigstens ist jetzt endlich etwas über die "Tradition" des SFCD im Netz vorhanden.)

Direkter Link:
http://www.charlys-p...istory/SFCD.htm

Um evtl. nötige Berichtigungen und Ergänzungen wird gebeten.

:D
Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 01 März 2010 - 13:25.


#36 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 01 März 2010 - 14:30

Grosses Lob für diese Arbeit!
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#37 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 März 2010 - 14:55

Grosses Lob für diese Arbeit!

Dankeschön! :blush:
Aber der Dank gebührt auch Rolf Heuter, denn ohne die Infos aus seinem Sonderdruck hätte ich die Daten nie und nimmer zusammenfummeln können.
Leider fehlt noch eine ganze Menge - aber das wird noch.
Wenn nicht - dann eben "Mut zur Lücke" :) .

;)
Kaffee-Charly

#38 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 01 März 2010 - 15:53

Interessant wären auch die Daten und Orte aller vergangenen SFCD-Cons. Das müsste sich doch anhand der im Archiv vorhandenen und/oder in den AN abgedruckten MV-Protokolle feststellen lassen. :)

23753abef3102012.gif


#39 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 01 März 2010 - 17:53

Die ersten beiden Teile des SFCD-Info-Artikels sind in der Fandom-Rubrik meiner Webseite online! ;)

Super, vielen Dank an Dich und all Deine Quellen, speziell Rolf Heuter! :)

Um evtl. nötige Berichtigungen und Ergänzungen wird gebeten.

Die Publikationsabbildungen sind selbsterklärend, bei den anderen Bildern wäre es schön, wenn Du wie beim Parr/Gallun/Ernsting-Photo eine Bildunterschrift mit weiteren Infos (und sei es nur das Aufnahmejahr) hinzufügen könntest. Vielen Dank!

Beim DSFP wäre es meiner Meinung nach besser, statt "(ehemals SFCD-Literaturpreis)" "(zunächst unter der Bezeichnung SFCD-Literaturpreis)" zu schreiben. Wie es jetzt da steht, klingt es, als sei die Umbenennung 1985 erfolgt und der SFCD-Literaturpreis ein älterer Vorgänger. Ich weiß nicht, wann die Umbenennung genau stattfand, als ich Ende 2000 zum Komitee dazukam, hieß der Preis schon DSFP.

Bearbeitet von shugal, 01 März 2010 - 17:54.


#40 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 März 2010 - 23:28

Super, vielen Dank an Dich und all Deine Quellen, speziell Rolf Heuter! :band:

Danke. ;)

Die Publikationsabbildungen sind selbsterklärend, bei den anderen Bildern wäre es schön, wenn Du wie beim Parr/Gallun/Ernsting-Photo eine Bildunterschrift mit weiteren Infos (und sei es nur das Aufnahmejahr) hinzufügen könntest. Vielen Dank!

Bei den Bildern, bei denen ich diese Infos habe, hab' ich das ergänzt.

Beim DSFP wäre es meiner Meinung nach besser, statt "(ehemals SFCD-Literaturpreis)" "(zunächst unter der Bezeichnung SFCD-Literaturpreis)" zu schreiben. Wie es jetzt da steht, klingt es, als sei die Umbenennung 1985 erfolgt und der SFCD-Literaturpreis ein älterer Vorgänger. Ich weiß nicht, wann die Umbenennung genau stattfand, als ich Ende 2000 zum Komitee dazukam, hieß der Preis schon DSFP.

Danke für den Hinweis. Habe es sofort geändert.
(Steht allerdings auch so auf www.dsfp.de - da sollte man das evtl. auch ändern.)

Frage an alle:
Seit wann gibt es den Curd-Siodmak-Preis?
(Ich finde diese Infos nirgendwo.)

:thumb:
Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 01 März 2010 - 23:29.


#41 Thomas Recktenwald

Thomas Recktenwald

    Temponaut

  • SFCD-Vorstand
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lenzkirch

Geschrieben 01 März 2010 - 23:54

Die Publikationsabbildungen sind selbsterklärend, bei den anderen Bildern wäre es schön, wenn Du wie beim Parr/Gallun/Ernsting-Photo eine Bildunterschrift mit weiteren Infos (und sei es nur das Aufnahmejahr) hinzufügen könntest. Vielen Dank!

Das Fotoalbum von Julian Parr befindet sich bei mir. Ich wollte es ihm auf dem SFCD-Con 2002 zurückgeben, er bestand aber darauf, daß ich es für den SFCD verwahre.

Die Aufnahmen wurden wahrscheinlich zwischen 1955 (u.a. Wetzcon im Dezember jenes Jahres) und 1959 (1. SFCD-Con) gemacht; die Bilder werden im Album leider nicht kommentiert.

Julian hat entweder gar nicht oder nur zum Teil selbst fotografiert. Einige der Fotos sind im Buch von Rainer Eisfeld zu sehen; als Fotograf wird z.T. Guntram Ohmacht genannt. Die Aufnahme mit Parr, Gallun und Ernsting wurde auf der Rückseite von UTOPIA-Großband 34 abgedruckt, und die betreffende Seite ist glüclicherweise auch in Eisfelds Buch, mit dem Kommentar "Walter Spiegl fotografierte bei der Gründung des SFCD am 4. August 1955 in Frankfurt."

Das Gruppenfoto ist auch bei Eisfeld abgebildet (Copyright bei ihm selbst), d.h. nicht genau dieses, sondern eins, das kurz davor oder danach mit leicht geänderten Körperhaltungen entstand:
" 2. September 1956, unterhalb des Wendelsteins. Stehend Ernst H. Richter und seine Frau Margret (ganz links), Waldemar Kumming (5. von links) <ich zähle allerdings 9. von links; Anm. T.R.) >, neben ihm (halb verdeckt) Waltraud Ernsting, mit dunkler Clubjacke Julian Parr, rechts davon Heinz Jürgen Galle. Sitzend: Walter Wegmann (ganz links), danach entgegen dem Uhrzeigersinn Guntram Ohmacht, Walter Ernsting, Heinz Bingenheimer, Karl Herbert Scheer, Franz Ettl, Wolf Detlef Rohr sowie ganz rechts Wolfgang Jeschke."

#42 Thomas Recktenwald

Thomas Recktenwald

    Temponaut

  • SFCD-Vorstand
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lenzkirch

Geschrieben 01 März 2010 - 23:58

Frage an alle:
Seit wann gibt es den Curd-Siodmak-Preis?
(Ich finde diese Infos nirgendwo.)


Eine Ãœbersicht der vergangenen Gewinner steht unter

http://www.curt-siod...sieger2003.html

#43 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 März 2010 - 00:08

Eine Ãœbersicht der vergangenen Gewinner steht unter

http://www.curt-siod...sieger2003.html


Danach gibt es den Preis also seit 2003.
Okay- werde ich so übernehmen.
Wenn dat nit stümmet, dann leite ich alle Beschwerden an dich weiter. :band:

:thumb:
Kaffee-Löffel

#44 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 März 2010 - 11:55

Interessant wären auch die Daten und Orte aller vergangenen SFCD-Cons. Das müsste sich doch anhand der im Archiv vorhandenen und/oder in den AN abgedruckten MV-Protokolle feststellen lassen. ;)


Gemach - gemach - mein ungestümer Freund.
Ich arbeite dran.

Die Seiten "Publikationen", "Veranstaltungen", Preise und Auszeichnungen" stehen noch aus.
Da muss ich aber noch einiges auseinander-klamüsern und im Internet zusammensuchen.

Freu' dich aber schon mal darauf, dass ich dich (als qualifizierten "Con-Onkel") wegen der Cons (nach 1982) noch belästigen werde. :devil:
(Wieso gibt es eigentlich noch keine "Con-Onkel-Auszeichnung"? <_< )

:cheers:
Kaffee-Charly

#45 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 02 März 2010 - 13:52

Ich bin aber erst 1989 (zumindest um die Zeit) dank Thomas Recktenwald in den SFCD eingetreten. Und so richtig los mit den Cons gings bei mir eigentlich erst mit den ersten SpaceDays im Jahr 2000. Vorher gabs da nur das Trekdinner Darmstadt und ein wenig jährlichen BuCon, mit dem der SFCD eigentlich nichts zu tun hatte (plus eher seltenes Auftauchen auf diversen deutschen Cons). Der kam erst, als ich die Teamleitung übernommen habe und W.K.Giesas nackte Hexen auf den BuCon-Flyern durch Grafiken aus dem SFCD-Archiv ersetzt habe. Aber ich habe noch alle AN im Schrank stehen und kann die gerne mal nach relevanten Daten durchsehen. ;) Den Titel "Con-Onkel" gebe ich dankend an Birgit Fischer weiter, denn die kann man wirklich zurecht als Con-Tante bezeichnen. Die ist früher fast jedes Wochenende auf einem anderen Winz-Con herumgefallen...lol. <_<

Bearbeitet von Starcadet, 02 März 2010 - 13:55.

23753abef3102012.gif


#46 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 März 2010 - 14:38

Ich bin aber erst 1989 (zumindest um die Zeit) dank Thomas Recktenwald in den SFCD eingetreten.

Na Prima!
Dann kannst du ja schon die Lücke zwischen 1989 und 2000 füllen.
(Dann ist nur noch 1985 - 1989 offen).
Also los los los - erzähl erzähl erzähl..... :bighlaugh:

Und so richtig los mit den Cons gings bei mir eigentlich erst mit den ersten SpaceDays im Jahr 2000. Vorher gabs da nur das Trekdinner Darmstadt und ein wenig jährlichen BuCon, mit dem der SFCD eigentlich nichts zu tun hatte (plus eher seltenes Auftauchen auf diversen deutschen Cons). Der kam erst, als ich die Teamleitung übernommen habe und W.K.Giesas nackte Hexen auf den BuCon-Flyern durch Grafiken aus dem SFCD-Archiv ersetzt habe. Aber ich habe noch alle AN im Schrank stehen und kann die gerne mal nach relevanten Daten durchsehen. :devil:

Gut gut guuuuut...
Frage: Ab wann wurde der SFCD BuCon-Partner?

Den Titel "Con-Onkel" gebe ich dankend an Birgit Fischer weiter, denn die kann man wirklich zurecht als Con-Tante bezeichnen. Die ist früher fast jedes Wochenende auf einem anderen Winz-Con herumgefallen...lol. <_<

Okay, dann erkläre ich Birgit hiermit zur "Con-Tante". (Grüß sie von mir.)
Und du behälst den Titel "Con-Onkel". :jumpgrin:

Und ich schreibe jetzt in die SFCD-History-Highlights:
>>> Am 2.März 2010 wurde die ehemalige SFCD-Vorstitzende Birgit Fischer zur "Con-Tante" ernannt, während der langjährige BuCon-Organisator Roger Murmann den Titel "Con-Onkel" erhielt. <<<
Neeeee - keine Angst - ist nur Spaß.... ;)

:cheers:
Kaffee-Onkel

#47 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 02 März 2010 - 15:32

"Con-Tante" wäre dann der zweite Titel für BiFi. Ältere Mitglieder kennen sie noch als "Neo-Mama" oder "Mutti des Fandoms", weil sie sich auf Cons ganz besonders um die Integration neuer Mitglieder gekümmert hat. Was sie auch heute noch dankenswerterweise bei neuen Besuchern des Darmstädter SF-Stammtischs tut. <_< Zu Deinen Fragen: gemach, gemach, da muss ich erst mal in meinen Unterlagen nachschauen. Nach 20 Jahren SFCD-Infiltration bestehen manche Ecken des Gehirns nur noch aus wabernden Energiefeldern. Da geht das mit der Erinnerung nicht so schnell. ;) Also: stay tuned... :devil:

23753abef3102012.gif


#48 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 02 März 2010 - 17:38

Danke für den Hinweis. Habe es sofort geändert.
(Steht allerdings auch so auf www.dsfp.de - da sollte man das evtl. auch ändern.)

Da macht es meiner Meinung nach Sinn - es bezieht sich aufs Jetzt, während es in Deiner Liste 1985 steht. ;)

Seit wann gibt es den Curd-Siodmak-Preis?
(Ich finde diese Infos nirgendwo.)

*inaltenmvprotokollenwühl* Der Curt-Siodmak-Preis wurde auf der MV 2002 beschlossen, mit erstmaliger Verleihung auf der MV 2003. Notiz am Rande: Ursprünglich vorgeschlagener Name war Fritz-Lang-Preis, aber die Erben haben nicht zugestimmt. <_<

#49 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 März 2010 - 20:47

Da macht es meiner Meinung nach Sinn - es bezieht sich aufs Jetzt, während es in Deiner Liste 1985 steht. ;)

Öööh - ja. Aus dieser Sicht betrachtet haste recht.

*inaltenmvprotokollenwühl* Der Curt-Siodmak-Preis wurde auf der MV 2002 beschlossen, mit erstmaliger Verleihung auf der MV 2003. Notiz am Rande: Ursprünglich vorgeschlagener Name war Fritz-Lang-Preis, aber die Erben haben nicht zugestimmt. <_<


Also ist 2003 richtig.
Thomas Recktenwald hatte mich schon auf die Gewinnerliste aufmerksam gemacht - die erste Preisvergabe war 2003.

Das mit dem Beschluss auf der MV 2002 werde ich gleich mal hinzufügen.
... Editor starten.... Datei SFCD-highlights.htm öffnen... tipp-tipp-tippel-tippel-tipp ... speichern... FTP starten ... Transfer.... Test.... feddisch.
Erledigt. (So schnell geht dat.)

:devil:
Kaffee-Löffel

#50 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 März 2010 - 21:22

Das Fotoalbum von Julian Parr befindet sich bei mir. Ich wollte es ihm auf dem SFCD-Con 2002 zurückgeben, er bestand aber darauf, daß ich es für den SFCD verwahre.

Die Aufnahmen wurden wahrscheinlich zwischen 1955 (u.a. Wetzcon im Dezember jenes Jahres) und 1959 (1. SFCD-Con) gemacht; die Bilder werden im Album leider nicht kommentiert.

Julian hat entweder gar nicht oder nur zum Teil selbst fotografiert. Einige der Fotos sind im Buch von Rainer Eisfeld zu sehen; als Fotograf wird z.T. Guntram Ohmacht genannt. Die Aufnahme mit Parr, Gallun und Ernsting wurde auf der Rückseite von UTOPIA-Großband 34 abgedruckt, und die betreffende Seite ist glüclicherweise auch in Eisfelds Buch, mit dem Kommentar "Walter Spiegl fotografierte bei der Gründung des SFCD am 4. August 1955 in Frankfurt."

Das Gruppenfoto ist auch bei Eisfeld abgebildet (Copyright bei ihm selbst), d.h. nicht genau dieses, sondern eins, das kurz davor oder danach mit leicht geänderten Körperhaltungen entstand:
" 2. September 1956, unterhalb des Wendelsteins. Stehend Ernst H. Richter und seine Frau Margret (ganz links), Waldemar Kumming (5. von links) <ich zähle allerdings 9. von links; Anm. T.R.) >, neben ihm (halb verdeckt) Waltraud Ernsting, mit dunkler Clubjacke Julian Parr, rechts davon Heinz Jürgen Galle. Sitzend: Walter Wegmann (ganz links), danach entgegen dem Uhrzeigersinn Guntram Ohmacht, Walter Ernsting, Heinz Bingenheimer, Karl Herbert Scheer, Franz Ettl, Wolf Detlef Rohr sowie ganz rechts Wolfgang Jeschke."

Schon alles digitalisiert ? Falls nicht, mach' ich das gerne.
http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smokin.gif

#51 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 März 2010 - 21:40

Schon alles digitalisiert ? Falls nicht, mach' ich das gerne.
http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smokin.gif

Du bist zu spät dran. :P
Die sind schon in einer digitalen Form.
(Warte mal auf die 40-Jahre-AN-Jubi-DVD. Gibts aber erst mit AN230 - ätsch.. :bighlaugh: )

:cheers:
Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 02 März 2010 - 21:44.


#52 Thomas Recktenwald

Thomas Recktenwald

    Temponaut

  • SFCD-Vorstand
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lenzkirch

Geschrieben 02 März 2010 - 21:45

Schon alles digitalisiert ? Falls nicht, mach' ich das gerne.

Von vorne bis hinten mit 1200dpi und damals an den Jubicon weitergegeben, auf dem die Ausdrucke ausgestellt wurden.

#53 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 März 2010 - 21:44

Hallo Leute, ich brauche Hilfe! Ich suche verzweifelt nach dem Thread, in dem steht, dass die AN auf einem Europa-Convent mit einem Preis ausgezeichnet wurden. Kann mir vielleicht jemand Bescheid stoßen? :lol: Kaffee-Pott

#54 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 05 März 2010 - 22:35

Hallo Leute,

ich brauche Hilfe!

Ich suche verzweifelt nach dem Thread, in dem steht, dass die AN auf einem Europa-Convent mit einem Preis ausgezeichnet wurden.

Kann mir vielleicht jemand Bescheid stoßen?

:D
Kaffee-Pott


Biddeschön... :lol:
http://www.scifinet....e...&hl=eurocon

23753abef3102012.gif


#55 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 März 2010 - 23:18

Biddeschön... :lol:
http://www.scifinet....e...&hl=eurocon


Ja - super. Das ging ja superschnell. Danke!

Gibt es von dem Preis nicht irgendwo noch ein Foto?
Ich meine, ich hätte irgendwo im Netz eines gesehen, wo der Preis am SFCD-Stand präsentiert wurde. Bucon 2009 vielleicht???

:D
Kaffee-Charly
- mit dem Kopf in der Kaffee-Kanne

#56 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 06 März 2010 - 09:25

Ich meine, ich hätte irgendwo im Netz eines gesehen, wo der Preis am SFCD-Stand präsentiert wurde. Bucon 2009 vielleicht???

Das hier vielleicht?
http://helgas-galakt...werin-2009.html
Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#57 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 März 2010 - 11:34

Das hier vielleicht?
http://helgas-galakt...werin-2009.html
Ad astra

Ja - genau! Dat isses. :thumb:
Und schon isses eingebaut. ;)

:cheers:
Kaffee-Pott

#58 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 März 2010 - 12:59

Hallo,
da bin ich mal wieder, um euch mit meinen nervigen Fragen auf den Senkel zu gehen. :devil:

Ich wurschtel mich gerade durch die Preise und Auszeichnungen des SFCD.
Und da hab' ich ein paar Fragen (was auch sonst... ;) ):

A) Kurd Laßwitz Preis:
In den Aufzeichnungen von R.Heuter steht, dass dieser Preis 1959 vom SFCD vergeben wurde.
Im Internet finde ich aber nur die Angabe, dass der KLP erst seit 1980 vergeben wird - ohne eine Angabe, von wem dieser Preis eigentlich vergeben wird.
Wird der Kurd Laßwitz Preis nun vom SFCD vergeben oder hat der nix mit dem SFCD zu tun?
Kann mich mal jemand aufklären? Ich blick' nicht durch... ;)

;) Clubsiegel für Romane:
Weiß jemand, wie das aussah? Oder (noch besser) hat jemand ein Bild davon?

C) Fan-Poll:
Wie sah der aus? Gibts ein Bild?

D) (SFCD-) HUGO
Wie sah der aus? Gibts ein Bild?
Ist der (deutsche) HUGO nach 1978 überhaupt noch vom SFCD vergeben worden?

E) ERNST H. RICHTER GEDENKPREIS (1959 - 1966)
Wie sah der aus? Gibts ein Bild?

F) HEINZ-BINGENHEIMER-PREIS (1966 - 1967)
Wie sah der aus? Gibts ein Bild?

G) Sonstige Auszeichnungen des SFCD/SFCE
SFCD-PREIS, SFCE-URKUNDE, GOLDENE NADEL DES SFCE, EUROTOPIA-EHREN-PREIS.
Gibt es davon irgendwo noch Bilder?

Das wär's erstmal - vorerst.... ;)

:cheers:
Kaffee-Wurschtel-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 07 März 2010 - 13:02.


#59 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 07 März 2010 - 14:16

;) Clubsiegel für Romane:
Weiß jemand, wie das aussah? Oder (noch besser) hat jemand ein Bild davon?


Das Clubsiegel ist identisch mit dem bis heute verwendeten Logo. Ich habe noch Leihbücher aus den 60igern, da ist das aufgedruckt. ;)

Zum Kurd-Laßwitz-Preis:
http://www.epilog.de...witz/Index.html
http://de.wikipedia....d-Laßwitz-Preis

Mit dem SFCD hat der Preis nichts zu tun.

Bearbeitet von Starcadet, 07 März 2010 - 14:23.

23753abef3102012.gif


#60 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 März 2010 - 14:59

Das Clubsiegel ist identisch mit dem bis heute verwendeten Logo. Ich habe noch Leihbücher aus den 60igern, da ist das aufgedruckt. ;)

Aha... Kannste mir mal einen Scan von einem Cover schicken?

Zum Kurd-Laßwitz-Preis:
http://www.epilog.de...witz/Index.html
http://de.wikipedia....d-Laßwitz-Preis

Mit dem SFCD hat der Preis nichts zu tun.

Alles klar, dann streich' ich den mal aus meiner Checkliste.

;)
Kaffee-Pott


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0