Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Nova 16


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
53 Antworten in diesem Thema

#31 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 12 März 2010 - 10:02

Welcome @ Science Ăśberfiction

Na, das ist ja auch das ZIEL und nicht der Weg, der manchmal eben hart und steinig ist ... ! :P
EingefĂĽgtes Bild<br />
<br />
EingefĂĽgtes Bild

#32 Reini

Reini

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 5 Beiträge

Geschrieben 12 März 2010 - 14:11

Bezüglich der Kreindl-Geschichte stimme ich Naut teilweise zu, nämlich in der Hinsicht, dass die Geschichte völlig misslungen ist.


:P

Seit Andreas Findig bin ich nicht mehr so schön verrissen worden. Ist mir eine Ehre!

Ich bitte nur darum, meinen Namen richtig zu schreiben: Ich heiĂźe Kleindl.

#33 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 12 März 2010 - 15:21

Hallo Reinhard, Schön, dass Du Dich hier äußerst. So kann ich Dich direkt fragen: Warum hast Du diese Form des Dialogs oder Kammerspiels gewählt? Ging es Dir um eine dadurch mögliche Reflektion der Handlung durch die Gesprächspartner? Oder wolltest Du bewusst einen Gegenpol zu, sagen wir... verpönten Actiongeschichten schaffen, die sich einer auf das direkte Geschehen fokussierten Erzählperspektive bedienen?
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#34 Reini

Reini

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 5 Beiträge

Geschrieben 12 März 2010 - 18:57

Warum hast Du diese Form des Dialogs oder Kammerspiels gewählt?


Da sag ich gern was dazu.

Einheit von Ort, Zeit und Handlung, das war schon etwas, was mich gereitzt hat.

Ich muss gestehen, ich mag es, wenn phantastische oder utopische Ideen in einer reduzierten Form daherkommen. Das ist manchmal glaubwürdiger und authentischer. Bei Kubricks "2001" gefällt mir das, und auch der Lem kommt hin und wieder ziemlich trocken rüber, finde ich. (Man denke an den "Golem" oder "Die Stimme des Herrn".)

Ich will mich aber nicht wichtig machen oder irgendwen angreifen. Es soll Unterhaltung sein. Es war einfach die Form, die mir persönlich am meisten gefallen hat.

Dass das vielleicht nicht jedermanns Sache ist, war mir aber auch klar.

#35 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 März 2010 - 11:05

Reini, das kann ich als Autor sogar sehr gut verstehen, denn eine stark begrenzte Form motiviert zuweilen viel stärker zum Schreiben, als uferlose Perspektiven. Nur als Leser fühlte ich mich von den versprochenen Wundern doch sehr abgeschnitten. Das ist ja etwas, das in der Literatur (im Gegensatz etwa zum Theater) nicht sein muss.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#36 Clauss-Hausen

Clauss-Hausen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:ZRH

Geschrieben 14 März 2010 - 17:22

Kaum da und schon ne Erkaeltung eingefangen. Mieses Wetter hier... aber mei, kann man schon was lesen. Was haben wir soweit? Editorial: Ahm, ja, okay. Nietzsche laesst gruessen :) Der Zwiebelkuchen: erst schreckt die Dialogform ab, dann gewoehnt man sich daran und und findet es bei der Verwirrung um verschiedene Aufzeichnungen echt gut, dann gleitet es voellig in die Philosophie. Hm, schwer zu beurteilen. Die Story hat mich leider weder zum Gruebeln angeregt, noch mich nach dem Ende so richtig befriedigt, aber andererseits hat sie doch was. Sagen wir mal, ich weiss nicht, wo ich sie hinstellen soll, aber es war sicher keine Zeitverschwendung, sie zu lesen. Sowas brauchts in kleinen Dosen halt zwischenrein schon auch mal ;) Das Ende der Schoepfung: Klasse Story. Das Ende selbst ist etwas schwaecher geraten, tut dem Gesamten aber kaum einen Abbruch. Selten so atmosphaerisch dicht gelesen, erinnert mich etwas an Eschbachs Haarteppichknuepfer. Ich koennte mir sehr gut einen Roman vorstellen, der in dieser Welt spielt (zwinker, zwinker)

Hörbuch - Das Ende der Party
www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII

  • • (Buch) gerade am lesen:Schuld und Suehne
  • • (Buch) als nächstes geplant:vermutlich das Gleiche nochmal
  • • (Film) gerade gesehen: Escape from New York

#37 Reini

Reini

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 5 Beiträge

Geschrieben 15 März 2010 - 19:24

Eine erschreckende Entdeckung habe ich inzwischen gemacht: Die Informationen zu meiner Person am Ende des Magazins sind ca. sieben Jahre alt. Die stammen von meiner letzten NOVA-Veröffentlichung. Ich werde als Physik-Student ausgewiesen. Ich habe mein Studium vor fünf Jahren abgeschlossen und bin inzwischen leidenschaftlicher Wissenschaftsjournalist. Mein Tipp: Einen fetten schwarzen Marker nehmen, den Schmarrn auslöschen und stattdessen bei Google nachschauen.

#38 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 März 2010 - 19:33

Ah, dann bin ich ja mit meinem alten Foto in guter Gesellschaft! :) Ich stell mir das etwa so vor: Hahn: So, meine Sklaven, ist das Heft denn immer noch nicht fertig? Hebben: Doch Meister! Lediglich fehlt noch die Seite mit den biographischen Details. Hahn: Bio ... willst du mich veralbern, Wurm? Wer will denn das lesen? Hebben: Niemand, Meister. Das dient nur dem Ego der Schreiberlinge. Hahn: Aha. Na dann mal schnell! Hebben: Oha. Hahn: Wie jetzt. Hebben: Ich habe nur mein Bier auf den Lebenslauf eines der Schmierfinken verschüttet. Hahn: Mach dir halt nen neues auf. Hebben: Sicher doch. Aber was ist mit dem Curriculum Vitae. Hahn: Denke er sich eins aus. Oder besser, nimm die von vor fünf Jahren. Haben wir eigentlich alle Fotos? Hilscher: Ja, ich glaub schon. Wawerka, Boos - wow! - hmmm, Peinecke, Gott! Ist der alt geworden! Hebben: Nimm lieber das olle außem Web, da kann man ihn auch nicht so genau erkennen. Hilscher: Gute Idee. Prost! *** Ich habe inzwischen "Der Gebäude-Komplex" gelesen und fand die Geschichte angesichts ihrer Länge leider enttäuschend. Die Idee war etwas mau, die technischen Details haarsträubend (mineralische Fasern aus Beton, die zudem Energie transportieren können und nur unter Magnetfeldeinfluss wachsen - wenn das mal nicht genau auf die Erzählsituation konstruiert ist), den Stil ziemlich unausgegoren und den Text insgesamt leider dringend lektoratsbedürftig. Da wäre bestimmt mal wieder mehr drin gewesen. Jetzt bin ich auf den gelobten Wawerka gespannt.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#39 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 17 März 2010 - 20:52

Danke fĂĽr diese Episode von der Nova-Redaktionskonferenz... Hebbens Handy angezapft, wie? :)
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#40 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 18 März 2010 - 09:49

Ich erinnere euch ja nur ungern, aber: ICH MACHE DIE GRAFIKREDAKTION!!! Mit den Geschichten und den Bios der Autoren habe ich NIX zu tun!!! *auf meine werten Kollegen zeig* :thumb:

Bearbeitet von Frank, 18 März 2010 - 09:50.

EingefĂĽgtes Bild<br />
<br />
EingefĂĽgtes Bild

#41 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 18 März 2010 - 09:58

Wissen wir doch - aber lustig war's trotzdem :thumb:
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#42 oghilscher

oghilscher

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 129 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bad Zwesten

Geschrieben 19 März 2010 - 08:35

Eine erschreckende Entdeckung habe ich inzwischen gemacht:

Die Informationen zu meiner Person am Ende des Magazins sind ca. sieben Jahre alt. Die stammen von meiner letzten NOVA-Veröffentlichung. Ich werde als Physik-Student ausgewiesen.
Ich habe mein Studium vor fĂĽnf Jahren abgeschlossen und bin inzwischen leidenschaftlicher Wissenschaftsjournalist.

Mein Tipp: Einen fetten schwarzen Marker nehmen, den Schmarrn auslöschen und stattdessen bei Google nachschauen.


Wir bitten vielmals um Entschuldigung, aber seit sich unser BĂĽrobote Dr.Goltz als Spirituosenschmuggler in Norwegen verdingt, klappt das mit der Autorenbespitzelung leider nicht mehr so gut.
Deswegen: Wenn Du also weißt, dass wir eine Story von Dir veröffentlichen wollen, mein Hase, wäre es doch vielleicht sinnig sich selbst darüber Gedanken zu machen, ob die biografischen Daten die uns vorliegen noch korrekt sind - wir sind ja keine Hellseher. Außerdem wärest Du nicht der Erste, der in Deinem Alter noch nicht mit dem Physikstudium fertig ist...
:D
www.oghilscher.net

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



EingefĂĽgtes Bild

NOVA - Das deutsche Magazin fĂĽr Science Fiction


#43 Reini

Reini

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 5 Beiträge

Geschrieben 19 März 2010 - 17:08

Deswegen: Wenn Du also weißt, dass wir eine Story von Dir veröffentlichen wollen, mein Hase, wäre es doch vielleicht sinnig sich selbst darüber Gedanken zu machen, ob die biografischen Daten die uns vorliegen noch korrekt sind - wir sind ja keine Hellseher.


Ich hab ja eh was geschickt!

Jetzt fall ich euch in den RĂĽcken, gell? Wo ich doch dankbar sein sollte, dass meine Storys, die in der Schublade verstaubten, endlich gedruckt werden.

Bin ich auch! :)

Aber ein bisschen peinlich darf euch die Sache mit der Bio schon sein, finde ich. In einem sonst so schön gemachten Magazin!

#44 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 März 2010 - 15:32

Schön gemacht, fürwahr! Inzwischen habe ich die Wawerka-Novelle gelesen und fühle mich danach, mich ein wenig vor dem Autor im Marsstaub zu wälzen: Nehmen wir mal an, der Rest des Hefts sei Mist (was er nicht ist, aber nehmen wir das mal an), allein für diese Novelle, und sogar angesichts der Tatsache, dass sie nur Mittelteil einer Trilogie ist, lohnt sich die Anschaffung von Nova 16. Stimmung, Charakterisierung und Details haben mich sofort in eine P.K.Dick-Atmosphäre versetzt (dazu trug der Mars natürlich bei, aber nicht nur), aber dabei bleibt es nicht. Insgesamt einfach ein so schönes Stück Literatur, das mich wieder daran erinnert hat, warum ich SF eigentlich gern lese. Wie sehr wünsche ich mir einen Roman von diesem Kaliber!
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#45 Clauss-Hausen

Clauss-Hausen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:ZRH

Geschrieben 28 März 2010 - 16:03

Placebo Hm, sicher ne gute Geschichte, aber irgendwie... also, Innenansichten von Amoklaeufern gabs schon einige. Die Kritik an Echtzeit und live ist beleibe nicht neu... also, ein Funke von Neuem hatte mir da gefehlt. Obwohl die Story gut ist und auch recht eindringlich daherkommt, bringt sie nichts neues - und das wuerde ich eben bei so einer Geschichte schon erwarten. Die Itzybitsy-Spinne Nette Geschichte, bei der ich aber immer irgendwie das Gefuehl hatte, die Autorin haette das Potential noch wesentlich weiter ausschoepfen koennen. So in etwa: Leg das Ding nochmal fuer ein halbes Jahr in die Schublade und gehe dann nochmal drueber. Die Anspielungen auf die Verbloedungs-Technologie der Zukunft verpuffen leider etwas, wo sich aber garantiert noch mehr haette herausholen lassen, war die Szene bei den zockenden Eltern, denen die Wohnung "unterm Arsch" ausgeraeumt wurde. Schaetze mal, das ist ne Autorenkrankheit, denn sonst war die Geschichte wirklich locker und amuesant geschrieben. Auf jeden Fall ziemlich gute Unterhaltung, auch wenn ich es der Menschheit dieser Zukunft eher gegoennt haette, den Spass aneinander wiederzufinden, als den Spass an sich selbst :rofl1: Die verhinderte Himmelfahrt der Jana Maria Magdalena Sibelius Leider gibt die Geschichte keine Aufloesung zur zwischenreingestreuten Frage nach dem Plural von Jesus, ansonsten ist sie aber ein voller Knaller. Lesen! :cheers: DOeRA Darf ich nix zu sagen :D

Hörbuch - Das Ende der Party
www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII

  • • (Buch) gerade am lesen:Schuld und Suehne
  • • (Buch) als nächstes geplant:vermutlich das Gleiche nochmal
  • • (Film) gerade gesehen: Escape from New York

#46 Clauss-Hausen

Clauss-Hausen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:ZRH

Geschrieben 31 März 2010 - 20:07

Der Gebaeude-Komplex Fand ich gut. Die Geschichte startet im langsamen Tempo und haelt das bis zum Ende durch :coool: Damit trifft sie eigentlich meinen Nerv (gute Charakterisierung), nur irgendwann im Mittelteil hintenraus wars dann doch mal streckenweise zu lahm. Bei der technischen Erklaerung waere weniger vielleicht mehr gewesen und das Ende kommt leider auch etwas zu typisch rueber (ich haette es vermutlich bei den Vermutungen des Protagonisten belassen), aber trotz der Makel war die Geschichte sehr angenehm zu lesen. Die Ozeanische Sekunde: Kinesis Hm, ja, weiss nicht. Definitiv super geschrieben mit vielen wirklich guten Ansaetzen und das es ein Mittelteil ist, merkt man kaum. Leider konnte ich viele Entscheidungen der Protagonisten kaum nachvollziehen und der Schluss wirkt so heruntergeratzt, was dermassen im Gegensatz zum Rest der Geschichte steht, dass ich ueberzeugt bin, dass dem Autoren hier einige ueble Zwangskuerzungen aufgezwungen wurden :P

Hörbuch - Das Ende der Party
www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII

  • • (Buch) gerade am lesen:Schuld und Suehne
  • • (Buch) als nächstes geplant:vermutlich das Gleiche nochmal
  • • (Film) gerade gesehen: Escape from New York

#47 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 03 April 2010 - 08:46

Ich fass mich diesmal ganz kurz:

eher schwach: Kleindl (Form&Stoff)
Nett und durchaus lesenswert: Kleindl (Zwiebelkuchen), Boos (Itzibitsy), Heller (DĂ–RA) - witzig
gut: Bartsch (Gebäude-Komplex) - überarbeitungswürdig, Wawerka (Kinesis) - Länge in der Mitte
sehr gut mit kleinen Einschränkungen: Schmidt (Ende d. Schöpfung) - sense of wonder!
sehr gut mit kleinen Einschränkungen: Peinecke (verhinderte Himmelfahrt) - Idee zu knapp begründet
keine SF: Pukallus
nicht gelesen: O´Brien

Cover: missfallen
Illus: sehr gut - absolut professionell - ĂĽbertrifft EXODUS mit Leichtigkeit
Satz: sehr gut - kaum Fehler gefunden - (Bartsch-Story allerdings nicht gelesen, kannte ich von frĂĽher - und Sie und Ihnen ist auch bei "Form&Stoff" klein geschrieben)
Layout: sehr gefällig
Artikel: noch nicht gelesen

#48 Clauss-Hausen

Clauss-Hausen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:ZRH

Geschrieben 26 April 2010 - 13:11

Form und Stoff eine ganz herausragende Idee, die da hinter dieser Geschichte steht. Alleine deswegen war sie es wert, gedruckt zu werden. Das wars dann aber leider auch schon, denn was der Autor draus macht, laesst einen die Haare ob der verpassten Gelegenheit, einen Klassiker (mit mindestens tausend Seiten und durchdachter Ausleuchtung der ganzen Sache) vorzulegen. Da blutet das Herz. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.... hoffe ich ;)

Bearbeitet von Clauss-Hausen, 26 April 2010 - 13:12.

Hörbuch - Das Ende der Party
www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII

  • • (Buch) gerade am lesen:Schuld und Suehne
  • • (Buch) als nächstes geplant:vermutlich das Gleiche nochmal
  • • (Film) gerade gesehen: Escape from New York

#49 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:MĂĽnchen

Geschrieben 28 April 2010 - 09:18

Und hier kehre ich mal alles zusammen, was ich im Lesezirkel auf sf-fan.de liegengelassen habe:

Frank Hebbens Editorial empfand ich als spaĂźige Variation auf Nietzsches Zarathustra-Rede vom Ăśbermenschen. SF-Ăśberautor Hebben bringt uns die SĂśberF.
Sehr persönlich und berührend Michael Marcus Thurners Nachruf auf Robert Feldhoff. Das ist direkt aus dem Herzen geflossen.
Auch Michael Iwoleits Nachruf auf Gero Reimann hat mich berĂĽhrt. Vielleicht war ich zu jung, als ich "Lila Zukunft" das erste mal gelesen habe.

Zu Reinhard Kleindls "Der Zwiebelkuchen": Ich fand es nett, wie bei dem Elektronenhirn Philosophie, Literatur, Kochrezepte und Gebrauchsanleitungen total durcheinander gerieten. Der frisch aus dem TiefkĂĽhlschlaf erwachte Astronaut konnte sich auf nichts verlassen. So nett und gekonnt es auch geschrieben war - die Story lieĂź mich mit einer gewissen Ratlosigkeit zurĂĽck. Eine gelungene FingerĂĽbung eines talentierten, jungen SF-Autors.

Karla Schmidt "Das Ende der Schöpfung"
Karla versucht, mythologische und theologische Elemente mit der Urknall-Theorie zu versöhnen. Zum Glück steht die Geschichte im Vordergrund, der Mythos vom alternden Schöpfer, dessen Universum mit ihm sterben wird, vom Besorger, dem die Männlichkeit schwindet, von todbringenden Kraken, bisweilen auch "Engel" genannt, vom Wanderer, der für eine interstellare Gendurchmischung sorgt - und von Aivi, die unfreiwillig zur Schöpferin eines neuen Universums auserwählt wurde. Ein interessantes Ideengerüst, einige starke Einzelszenen und eine geheimnisvolle, mythische Atmosphäre.
Und dennoch - irgendwas fehlte. Vielleicht waren die meisten Figuren derart abgehoben und mächtig, dass ich mich nicht mit ihnen identifizieren konnte. Aivi hätte das ausgleichen können. Aber der entscheidende Akt - nämlich die Geburt eines neuen Universums - wurde am Ende zu kursorisch abgehandelt.

Horst Pukallus: Placebo
Ein jugendlicher Amokläufer liegt in seinen Blut. Die letzten Momente seines Lebens werden live und in Echtzeit übertragen. Aber seine Gedanken, Gefühle und Wünsche behält er auch in dieser Situation für sich.
Beeindruckende Vignette! Auf zweieinhalb NOVA-Seiten (ca. 5-6 Normseiten) seziert Pukallus die Psyche eines Amokläufers.
(Unwichtige Frage: Ist das SF? Antwort: Egal! - Wichtige Frage: Ist das gut? Antwort: Definitiv!)

Nadine Boos: Die Itzybitzy-Spinne
Im Jahre 2051 besorgt sich eine sexuell unausgelastete Frau ein Septett von Itzybitzy-Spinnen, der neuesten Entwicklung auf dem Markt der Sexspielzeuge. Die Spinnen verhelfen der Frau zu höchster Extase, werden aber Opfer der ehegattlichen Eifersucht. Auf der Suche nach Finanzierungsmitteln für Ersatzspinnen stolpert sie bei ihren Eltern rein, bevor sie von ihrer Großmutter ein uraltes Geheimrezept erfährt.
Die Grundidee nett, allerdings hätten die Aktionen der Spinnen etwas detaillierter beschrieben werden können. Stark der Besuch bei den Eltern, die zu Konsolenjunkies verkommen sind. Das finale Gespräch mit der Omma bedarf jedoch noch der Überarbeitung. Hier wird zu viel Information zu schnell und zu glatt präsentiert. Die Großmutter selbst hätte stärker ausgearbeitet werden müssen.

Niklas Peinecke: Die verhinderte Himmelfahrt der Jana Maria Magdalena Sibelius
Axel, theoretischer Physiker und ehemaliger Theologie-Student, hat bei einem Beschleuniger-Experiment das Sigma-Feld erzeugt, das Erleuchtung verleiht und alle Menschen, die sich von ihm ergreifen lassen, in Messiasse verwandelt. Nur Axel und Freundin Jana wollen sĂĽndig bleiben.
Herrlich abgedrehte Satire auf ĂĽberoptimistische Theologie-Physik-Vereinigungshoffer, super geschrieben, in runden Plot eingebunden.
Hat mir wirklich gut gefallen!

Florian Heller: DĂ–RA
Clauss-Hausen und von Stenger starten am 16. Juli 1969 von Bodensee aus die geheime deutsch-österreichische Mondmission. Tatsächlich landen sie vor den Amis auf dem Trabanten - aber die Ausstiegsluke klemmt.
Witzige Satire, die den ganzen Verschwörungstheorien um die Mondlandung(en) eine andere Facette hinzugesellt. Nett und unterhaltsam. Mehr aber auch nicht.

Rüdiger Bartsch: Der Gebäude-Komplex
In einem Turm der Bengali-Towers (einem Hochhauspärchen, das deutliche Reminiszenzen an das WTC erkennen lässt), spielen eines Tages die Fahrstühle verrückt. Psychologe Brotspecht soll eigentlich die Opfer betreuen. Doch an die kommt man nicht ran, weil die hausinterne Steuerung verrückt spielt. Brotspecht spürt, dass er es anscheinend mit einem einen ganz anderen, ganz andersartigen Patienten zu tun bekommt.
Die grundsätzliche Idee ist super, stilistisch rund und ausgereift geschrieben (allerdings haufenweise Satzfehler, hier hätte ein sorgfältiges Korrektorat Segen wirken können), starke Charaktere. Die Auflösung kommt mir etwas zu explizit. Ich hätte noch einen anderen Twist erwartet.

Thomas Wawerka: Die ozeanische Sekunde: Kinesis
Anscheinend der zweite Teil einer Novellen-Trilogie, der selbst wieder in zwei Teile zerfällt. Die Szene auf dem Mars fand ich packend, spannend und hochinteressant. Was sich dann auf dem einsamen Planeten zutrug, war insgesamt weniger packend. Erst gegen Ende, als sich die wahren Absichten der Siedler aus dem Generationsschiff offenbaren, legt es wieder etwas an Fahrt zu.
Wawerka kann auf jeden Fall schreiben. Sein Handwerkszeug, die Sprache, beherrscht er souverän. Der Lesegenuss litt vermutlich auch daran, dass es sich um einen Mittelteil handelt. Und die Lektüre des ersten Teils zu lang zurückliegt.

Reinhard Kleindl: Form und Stoff
Ein Roboter hat in einem Forschungslabor einen Wissenschaftler getötet. Was verbirgt sich tatsächlich hinter der KI, die in einer Seitenhalle errichtet wird? Und was hat das mit einem Kartenspiel zu tun, das einige Geistesgrößen in einem Wiener Café in den 1920er Jahren entdeckt haben?
Das Setting und die Atmosphäre sind liebenswert altmodisch. Über 75% der Story baut Kleindl auch sehr geschickt Spannung auf. Das Ende empfand ich wie auf die Schnelle runtergehuscht. Schade!

Fitz-James O'Brien: Das Vergrößerungsglas
Seit frühester Kindheit ist der Ich-Erzähler von Mikroskopen fasziniert. In einer Séance gibt ihm eine verstorbene Mikroskopie-Koryphäe den Hinweis, wie er mit Hilfe eines 140-Karat-Diamanten das absolute Mikroskop bauen kann. Kurz darauf ergibt sich eine Gelegenheit, genau an solch ein Exemplar zu kommen - leider nicht mit legalen Mitteln...
Eine typische Novelle im Stil des 19. Jahrhunderts (Shelley, Poe, Hoffmann), die sich in der neuen Übersetzung sehr flüssig und eingängig liest. Im ersten Teil dominieren krimihafte Elemente und schaffen Spannung. Der zweite Teil, wo er eine menschliche Gesellschaft im Allerkleinsten entdeckt, verliert an Drive und wirkt wesentlich konstruierter als der Anfang. Außerdem spürt der Leser die Besessenheit des Erzählers nicht, sondern muss sie ihm glauben.

Holger Eckhardt: Ellis, Palahniuk, van der Heijden
ZehnJahre Hölle und die Zweite Fantastische Literatur

Holger Eckhardt bringt dem Leser drei interessante phantastische Romane näher, die von den Verlagen selten als SF bezeichnet werden und deshalb vom gemeinen SF-Fan leicht übersehen werden. Es handelt sich um "Gott schütze Amerika" von Warren Ellis, "Das Kainsmal" von Chuck Palahniuk und "Ein Tag, ein Leben" von A. Th. F. van der Heijden. Eckhardt macht so viel Lust auf die Bücher, dass die drei Titel auf meiner "to buy"-Liste gelandet sind.
Eckhardt sollte sich weiterhin auf Rezensionen konzentrieren. Seinem NOVA-Artikel ĂĽber die "Mark Brandis"-Reihe hat Ernst Wurdack mindestens einen Abonnenten zu verdanken. Und ich bin froh, dass ich mich von Holger auf den Geschmack habe bringen lassen.

Jetzt freue ich mich auf Michael Iwoleits Abhandlung ĂĽber den auch von mir verehrten James Graham Ballard!
Das wird bestimmt ein wĂĽrdiger Abschluss.

Längst gelesen, daher nur das schnelle Resümee: Iwoleits Artikel über James Graham Ballard ist die Krönung von NOVA 16!
Wahnsinn, mit welcher Akribie Michael Ballards Werk seziert und interessante Deutungsschemata entwickelt.
Unbedingt lesenwert!

Fazit zu NOVA 16:
Eine durchwachsene Ausgabe. Die meisten Stories hatten interessante Ideen und waren durchweg gut geschrieben. Aber so richtig herausragende Werke waren nicht darunter. Die relativen Highlights sind noch die Geschichten von Karla Schmidt und Niklas Peinecke.
Echte Höhepunkte waren hingegen die Sachartikel von Holger Eckhardt und Michael Iwoleit. Beide weckten Interesse für die behandelten Werke; Michael hat sogar einem eingefleischten Ballard-Fan noch neue Perspektiven auf das geliebte Werk eröffnet.
NOVA 16: insgesamt okay, teilweise sogar gut!

GruĂź
Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus MĂĽnchen
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#50 Clauss-Hausen

Clauss-Hausen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:ZRH

Geschrieben 16 Oktober 2010 - 14:11

Florian Heller: DĂ–RA
Clauss-Hausen und von Stenger starten am 16. Juli 1969 von Bodensee aus die geheime deutsch-österreichische Mondmission. Tatsächlich landen sie vor den Amis auf dem Trabanten - aber die Ausstiegsluke klemmt.
Witzige Satire, die den ganzen Verschwörungstheorien um die Mondlandung(en) eine andere Facette hinzugesellt. Nett und unterhaltsam. Mehr aber auch nicht.

Besten Dank fuer die eigentlich ganz nette Review... das "Mehr aber auch nicht" am Schluss laesst mich allerdings (seit geraumer Zeit) etwas stutzen. Das klingt, als fehle etwas ganz entscheidendes, das eigentlich drin sein muesste. Sowas wie die Antwort auf den Sinn des Lebens vielleicht? Keine Ahnung ;) Wenn die Geschichte nett und unterhaltsam war, dann hat sie meines Erachtens genau ihren Zweck erfuellt. Was haette noch drin sein muessen, um dem doch etwas abwertenden "Mehr aber auch nicht" zu entgehen?

Hörbuch - Das Ende der Party
www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII

  • • (Buch) gerade am lesen:Schuld und Suehne
  • • (Buch) als nächstes geplant:vermutlich das Gleiche nochmal
  • • (Film) gerade gesehen: Escape from New York

#51 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.142 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 16 Oktober 2010 - 14:31

Besten Dank fuer die eigentlich ganz nette Review... das "Mehr aber auch nicht" am Schluss laesst mich allerdings (seit geraumer Zeit) etwas stutzen. Das klingt, als fehle etwas ganz entscheidendes, das eigentlich drin sein muesste. Sowas wie die Antwort auf den Sinn des Lebens vielleicht? Keine Ahnung ;) Wenn die Geschichte nett und unterhaltsam war, dann hat sie meines Erachtens genau ihren Zweck erfuellt. Was haette noch drin sein muessen, um dem doch etwas abwertenden "Mehr aber auch nicht" zu entgehen?


Die Geschichte find wirklich interessant an, spannend und anregend, um sich dann im Nirgendwo zu verlaufen. Das ist in etwas so, wenn man mit einer Frau alleine ist, sie sich auf sehr erotische Art und Weise auszieht, um dann, wenn der Mann bereit ist, macht sie sich vom Acker.
Da hätte man mehr draus machen können.
Daher finde ich "Nett, aber mehr nicht" eher beschönigend. Aus dem guten Ansatz wurde leider viel zu wenig gemacht.
JahresrĂĽckblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#52 Clauss-Hausen

Clauss-Hausen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:ZRH

Geschrieben 16 Oktober 2010 - 14:52

Nun habe ich bisher oft gehoert, dass die Story zu oede einsteigt und sich erst am Schluss entfaltet. Dass Du als erster genau mit dem Gegenteil daherkommst ist da jetzt sehr verwirrend fuer mein armes Autorenhirn. Besten Dank auf jeden fall fuer den Kommentar, auch wenn ich noch nicht weiss, wie ich ihn einordnen soll, und ob ich es ueberhaupt tun sollte (Im Moment denke ich, es ist vermutlich ein Fall von: allen kann man es eben nie recht machen, da er sehr grundsaetzlich allem anderen bisher gehoerten widerspricht).

Hörbuch - Das Ende der Party
www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII

  • • (Buch) gerade am lesen:Schuld und Suehne
  • • (Buch) als nächstes geplant:vermutlich das Gleiche nochmal
  • • (Film) gerade gesehen: Escape from New York

#53 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:MĂĽnchen

Geschrieben 31 Mai 2011 - 10:51

Hallo Florian, sorry für die späte Antwort!

Wenn die Geschichte nett und unterhaltsam war, dann hat sie meines Erachtens genau ihren Zweck erfuellt.


Stimmt genau! Als unterhaltsame, satirehafte Glosse war sie rundum gelungen. Auch, weil man als Leser spĂĽrte, dass der Autor genau das und nicht mehr wollte.

Was haette noch drin sein muessen, um dem doch etwas abwertenden "Mehr aber auch nicht" zu entgehen?

Auch wenn ich nicht mehr im DSFP-Komitee sitze, habe ich beim Lesen immer noch die Juroren-Brille auf.
Und da suche ich eben nicht nur vergnĂĽgliche, gut geschriebene Stories, sondern die besten 5-10 Geschichten (eigentlich die beste) aus bis zu 250, die in einem Jahrgang publiziert werden. DafĂĽr reicht es bei "DĂ–RA" mE doch nicht ganz. Das (und nichts anderes) war gemeint.

Was fehlt "DĂ–RA", was die meisten Stories auf den DSFP-Nominierungslisten der vergangenen Jahre haben?
Die Idee muss mich noch mehr verblüffen, sie muss noch facettenreicher ausgearbeitet sein, die Figuren müssen mir noch einen Tick näher gebracht werden, ich will die Atmosphäre noch stärker spüren, noch mehr hineingesaugt werden...

Aber, wie gesagt, den Anspruch hat "DĂ–RA" gar nicht. Und das ist auch gut so.

GruĂź
Ralf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 31 Mai 2011 - 12:16.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus MĂĽnchen
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#54 Clauss-Hausen

Clauss-Hausen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:ZRH

Geschrieben 05 September 2012 - 22:06

Schoen, DÖRA gibts nun auch auf Polnisch ;)
http://www.fantastyk...ia/fragment.pdf

Hörbuch - Das Ende der Party
www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII

  • • (Buch) gerade am lesen:Schuld und Suehne
  • • (Buch) als nächstes geplant:vermutlich das Gleiche nochmal
  • • (Film) gerade gesehen: Escape from New York


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0