Zum Inhalt wechseln


Foto

PLANET DER AFFEN (Die Filme)


83 Antworten in diesem Thema

#61 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 14 September 2012 - 11:21

Ich muß gestehen, daß mir bei "Ben Hur" noch nie diese Sache mit den Zehennägeln aufgefallen ist, obwohl ich den Film schon mehrfach gesehen habe. Unstimmigkeiten findet man mit Sicherheit bei jedem x-beliebigen Film.

Vielleicht liegt es daran, daß ich mir da im Laufe der Zeit einen Ignorier-Modus anerzogen habe. Sonst nämlich würde man sich ja fast jeden Filmgenuß versauen. Eingefügtes Bild Es soll ja Szenen im HdR geben, wo auf irgendwelchen Einstellungen im Hintergrund ganz winzig ein Auto irgendwo gestanden haben soll. Natürlich fördert die DVD geradezu solche peniblen Analysen. Nun, wer Spaß dran hat, wer wollte ihn hindern... Eingefügtes Bild


Seltsamerweise zeigen die Orks immer ihre Zähne, während z.B. Aragorn immer den Eindruck erweckt, als wäre er krampfhaft bemüht, auch bei einem Lächeln nur ja nicht die Zähne zu zeigen. Jedenfalls zeigen ihn die meisten Bilder, die man im Internet findet, immer nur "schmunzeln". Eingefügtes Bild

Moin, das ist richtig erkannt. Die PAL-Auflösung reicht für diese Szene nicht. Im Kino: kein Problem. Ich bin da auch kein penibler Sucher nach Pannen, nur witzig sind solche Dinge allemal.

Ja, und weil Du das gerade sagtest (Aragorn): stimmt ...Eingefügtes Bild

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#62 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 14 September 2012 - 11:28

"Ben Hur" find ich so schlecht gar nicht. Jedesmal, wenn er zu Weihnachten läuft, wird geguckt im Freundes- oder Familienkreis. Eingefügtes Bild

Stimmt. "Ben Hur" ist ein Klassiker. Nicht nur wegen des Wagenrennens, aber schon hauptsächlich. Außerdem ist an "Ben Hur" sympathisch, dass die Verkitschung christlicher Mythen im Hollywood Monumental Film nicht ganz so penetrant geraten ist. Und. Ben Hur ist einer Ostern-Film. Nix Weihnachten.


Mir sind da (neben dem Wagenrennen) u. a. zwei Szenen unvergesslich:

Erste: Ben Hur reagiert auf die Nachricht, dass seine Angehörigen an Aussatz erkrankt sind. Selten sah ich einen Schauspieler so outrierend agieren.

Zweite: Ben Hur mit perfekt pedikürten Zehennägeln (Naheinstellung) als Galeeren-Sklave. Ja, eine Panne, aber eben eine unfreiwillig komische.

Mein Szenen-Highlight ist, wie der sterbende Messala seinem ehemaligen Busenfreund Ben Hur mit seinem letzten Atem den noch verbliebenen Hass entgegenschleudert: "Es geht weiter ... Judah ... das Rennen ... ist ... noch nicht ... vorbei ..."

http://www.youtube.com/watch?v=dSMfdKMZfiE

Na ja, und Charleton Heston, nach zwei Jahren, gekettet an die Ruderbank und immer noch in Saft und Kraft. Das ist so ähnlich wie in dem Arnis Conan-Film, wo Conan seine ganze Kindheit und Jugend am Rad dreht und dabei stärker und stäker wird. Frische Luft und harte Arbeit. Das ist das Erfolgsrezept für harte Muskeln.

Das mit den Galeeren-Sklaven im Film ist, wie man weiß, eine historische Inkorrektkeit. Es gab auf römischen Kriegsschiffen keine Galeeren-Sklaven. Selbst die Galeeren-Strafe war in der Antike unbekannt. An den Ruderbänken verrichteten gut ausgebildete und gut genährte Marine-Soldaten ihren Dienst. Alles andere wäre auch völliger Blödsinn gewesen.

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#63 keeno

keeno

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 46 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 September 2012 - 11:45

@similifilm: tja, du hast leider keine Ahnung von Filmen... man muss nur bedenken, dass du wertvolle Lebenszeit aufwendest um Filme wie "Avatar" oder "Starship Troopers" wissenschaftlich *rofl* zu analysieren,

mit solch einem Zeitverschleiß hat man meiner Meinung nach das Recht auf Bewertung sowieso schon verwirkt (und interpretier da jetzt bitte keinen Zusammenhang mit wissenschaftlicher Objektivität, jenseits subjektiver Wertung hinein) bzw. man hat damit bewiesen, dass guter Geschmack nicht gerade zum persönlichen Repertoire zählt.

#64 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 14 September 2012 - 11:54

Großartiger Link, Trurl, Danke!

Schon klar, Galeeren-Sklaven waren einer späteren Zeit vorbehalten. Außer in Hollywood ...Eingefügtes Bild

LG

Jakob

@similifilm: tja, du hast leider keine Ahnung von Filmen... man muss nur bedenken, dass du wertvolle Lebenszeit aufwendest um Filme wie "Avatar" oder "Starship Troopers" wissenschaftlich *rofl* zu analysieren,

mit solch einem Zeitverschleiß hat man meiner Meinung nach das Recht auf Bewertung sowieso schon verwirkt (und interpretier da jetzt bitte keinen Zusammenhang mit wissenschaftlicher Objektivität, jenseits subjektiver Wertung hinein) bzw. man hat damit bewiesen, dass guter Geschmack nicht gerade zum persönlichen Repertoire zählt.

Ich bin nicht simifilm, aber etwas mehr Höflichkeit hielte ich für dringendst angebracht. Meinung ist Meinung und Kinderstube ist Kinderstube.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#65 keeno

keeno

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 46 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 September 2012 - 12:01

wer sich über Filme in Extremformen und unüberbietbaren Sätzen ausdrückt ala "katastrophalster Film" bzw. "schlechtester Schauspieler" usw. braucht sich nicht zu wundern, wenn die vermeintliche Referenz und Bewertungsfähigkeit auf selbem Niveau behandelt werden. Das hat nichts mit Kinderstube zu tun. Ich kann es auch verkraften derartige Entgegnungen aufzufangen, aber bitte nicht mit Moralismen antanzen...

#66 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 14 September 2012 - 12:09

@similifilm: tja, du hast leider keine Ahnung von Filmen... man muss nur bedenken, dass du wertvolle Lebenszeit aufwendest um Filme wie "Avatar" oder "Starship Troopers" wissenschaftlich *rofl* zu analysieren,

mit solch einem Zeitverschleiß hat man meiner Meinung nach das Recht auf Bewertung sowieso schon verwirkt (und interpretier da jetzt bitte keinen Zusammenhang mit wissenschaftlicher Objektivität, jenseits subjektiver Wertung hinein) bzw. man hat damit bewiesen, dass guter Geschmack nicht gerade zum persönlichen Repertoire zählt.


Ob ein Film als Analyseobjekt interessant ist, hat gar nichts mit seiner Qualität zu tun. Ben Hur ist ein schlechter Film, ist aber zum Beispiel ideal, um vorzuführen, wie die Einführung des Widescreen-Formats für einige Zeit zu einem massiven qualitativen Rückschritt in Sachen Schnitt und Inszenierung geführt hat. Der Film zeigt die für diese Zeit typische Angst vor Close-ups (mit Ausnahme eben des Wagenrennens). Ein Grossteil der Szenen ist in ungeschnittenen Plansequenzen inszeniert: Figur kommt rein, spricht, geht ab. Alles ungeschnitten, wodurch die Sache unglaublich träge und theaterhaft wirkt. Ein schönes Beispiel, wie sich ein technischer Wechsel auf die Ästhetik auswirken kann; also durchaus wissenschaftlich interessant. Aber dennoch ein schlechter Film.

wer sich über Filme in Extremformen und unüberbietbaren Sätzen ausdrückt ala "katastrophalster Film" bzw. "schlechtester Schauspieler" usw. braucht sich nicht zu wundern, wenn die vermeintliche Referenz und Bewertungsfähigkeit auf selbem Niveau behandelt werden. Das hat nichts mit Kinderstube zu tun.


Es hat eher etwas mit dem Verstehen von Ironie zu tun. Aber ich kann's Dir gerne ausdeutschen, falls Du damit Mühe hast: Nein, Heston ist nicht der schlechteste Darsteller aller Zeiten, aber ziemlich schlecht.

Bearbeitet von simifilm, 14 September 2012 - 12:09.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#67 keeno

keeno

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 46 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 September 2012 - 12:14

Wow, widescreen gegen die Angst vor Nähe in close-ups... na wenn du das nicht wieder einmal in einem schlauen Bordwell-Aufsatz aufgeschnappt hast. genauso könnte man sagen, dass Jesusdarstellungen oder eben Nicht-Jesusdarstellungen in Monumentalschinken wie Ben Hur ein modernes Bildverbot illustrieren. Das wäre auch heiße Luft. Filmwissenschaft eben.

Bearbeitet von keeno, 14 September 2012 - 12:18.


#68 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 14 September 2012 - 12:20

Wow, widescreen gegen die Angst vor Nähe in close-ups... na wenn du das nicht wieder einmal in einem schlauen Bordwell-Aufsatz aufgeschnappt hast.


Dazu braucht man nicht Bordwell, dazu muss man sich nur die Filme anschauen und sich dann die die Frage stellen, warum gewisse Dinge plötzlich ganz anders gemacht werden als vorher. Aber dazu muss man sich für Filme als eigenständige Kunstform interessieren (ganz abgesehen davon, dass diese spezifische Frage gut dokumentiert ist. Dass es auf Produktionsseite bei der Einführung von Widescreen grosse Bedenken gab, ist reichlich belegt).

Übrigens: Bitte genauer lesen. Widescreen nicht aus Angst vor Close-ups, sondern Angst vor Close-ups als Reaktion auf Widescreen.

Bearbeitet von simifilm, 14 September 2012 - 12:21.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#69 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 September 2012 - 12:22

Ich bitte um Themennähe und gesittetes Miteinander! Ansonsten bitte auf PM oder neuen Thread ausweichen. Danke.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#70 keeno

keeno

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 46 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 September 2012 - 12:26

@similifilm: genauer lesen: "widescreen gegen die angst vor nähe in close-ups" bedeutet keine Reihung des Auftretens sondern schlicht und einfach die Entgegensetzung. Was zuerst da war, ist - meinem Satz nach - nicht festgelegt.

#71 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 14 September 2012 - 12:33

@similifilm: genauer lesen: "widescreen gegen die angst vor nähe in close-ups" bedeutet keine Reihung des Auftretens sondern schlicht und einfach die Entgegensetzung. Was zuerst da war, ist - meinem Satz nach - nicht festgelegt.


Wer reihert da?

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#72 keeno

keeno

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 46 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 September 2012 - 12:35

Eingefügtes Bild Punkt für dich

#73 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 14 September 2012 - 12:56

@simifilm: Hast du deine Bewertung von "Ben Hur" irgendwo niedergeschrieben, eventuell im Netz zugänglich, wo man nachlesen könnte, was genau du an "Ben Hur" so furchtbar findest. Irritiert mich ein wenig, denn so schrecklich finde ich den Film nicht. Vielleicht ist das ja bei mir reine Gewöhnung, Aber es gibt zahlreiche Szenen in dem Film, die mir in Erinnerung geblieben sind und das wäre nicht der Fall, wenn er so katastrophal wäre, wie die behauptest. Dein vernichtendes Urteil scheint sich an rein formalen Kriterien festzumachen, die ich nicht erkenne oder mir nicht wichtig sind und die wie ich finde das Drama gar nicht so sehr negativ beeinflussen. Deshalb wäre es nett, wenn du diese Kriterien erläutern könntest. Vielleicht geht das ja in ein paar Sätzen. Einige Andeutungen hast du ja schon gemacht, nur wollen mir die nicht so recht einleuchten. Gut. Charleton Heston ist kein brillianter Darsteller. Für seine Rolle in Ben Hur war das wohl auch nicht auch nicht das ausschlagende Kriterium, sondern sein durchaus vorhandenes Charisma. Eine Eigenschaft, die die großen Hollywoodstars oftmals mehr auszeichnet, als ihre reinen darstellerischen Qualitäten. Das sehe ich nicht so eng. LG Trurl

Bearbeitet von Trurl, 14 September 2012 - 12:56.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#74 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 14 September 2012 - 14:15

@simifilm:
Hast du deine Bewertung von "Ben Hur" irgendwo niedergeschrieben, eventuell im Netz zugänglich, wo man nachlesen könnte, was genau du an "Ben Hur" so furchtbar findest. Irritiert mich ein wenig, denn so schrecklich finde ich den Film nicht. Vielleicht ist das ja bei mir reine Gewöhnung, Aber es gibt zahlreiche Szenen in dem Film, die mir in Erinnerung geblieben sind und das wäre nicht der Fall, wenn er so katastrophal wäre, wie die behauptest. Dein vernichtendes Urteil scheint sich an rein formalen Kriterien festzumachen, die ich nicht erkenne oder mir nicht wichtig sind und die wie ich finde das Drama gar nicht so sehr negativ beeinflussen. Deshalb wäre es nett, wenn du diese Kriterien erläutern könntest. Vielleicht geht das ja in ein paar Sätzen. Einige Andeutungen hast du ja schon gemacht, nur wollen mir die nicht so recht einleuchten.


So wichtig ist mir diese Ben-Hur-Sache nun nicht, dass ich da was Langes dazu schreiben würde. Tatsächlich habe ich den Film überhaupt erst vor ein paar Jahren zum ersten Mal vollständig gesehen, früher kannte ich nur einzelne Szenen draus. Die Vorführung war übrigens in einem Open-Air-Kino auf einer Terrasse mit Blick über halb Rom, also das perfekte Setting. Ich war damals echt überrascht, wie unglaublich hölzern, statisch, träge und in vielen Szenen regelrecht unfilmisch der Film ist. Da ist ein unglaublicher Aufwand bei Kulissen und Massenszenen, aber filmisch kommt das oft nahe an gefilmtes Theater ran. Eine Figur tritt auf, deklamiert und tritt wieder ab. Ben Hur ist diesbezüglich sicher nicht alleine; viele Hollywood-Grossproduktionen der 1950er haben diese Tendenz; The Ten Commandments etwa ist ganz ähnlich. Einen der Gründe dafür habe ich ja kurz angesprochen. Was bei Ben Hur aber so auffällt, ist, dass der Film beim Wagenrennen zeigt, dass es auch anders geht. Dass auch zu diesem Zeitpunkt und angesichts der technischen "Probleme" temporeiches filmisches Erzählen möglich gewesen wäre und nicht bloss dieses Laientheater mit aufwendigem Bühnenbild.

Bearbeitet von simifilm, 14 September 2012 - 21:35.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#75 keeno

keeno

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 46 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 September 2012 - 14:54

Wieder einmal der alte Hut. Es gibt für Qualität kein formales Maßsystem, weder in Kategorien ala "Einstellungen" oder Stilnamen noch quantitativ über Größe oder was auch immer... Auch wenn du dir bei einer noch so wissend-belächelten Weitwinkeleinstellung ins nerdige Fäustchen schmunzelst. Die Konkurrenz nach diesem formalen Maßsystem ist selbsterzeugt von "Filmwissenschaftlern" (und nicht einmal für die sich nach diesem Wortungetüm bezeichnenden Personen nehme ich dir da eine einstimmige Wertung der Fachwelt ab, zu diesem Film) Es gibt Menschen, die finden El Cid sei ein Blödsinn und pathetischer Schwulst... Mag sein, ich finde El Cid gut und dasselbe gilt für Ben Hur. Natürlich hat der Film Schwächen. Genauso wie Krieg und Frieden, Vom Winde verweht oder Der Omega Mann... Auf der anderen Seite wird das durch den Kultstatus, den diese Filme berechtigtermaßen aufweisen aufgewogen. Und sei es auch nur aufgrund von Oppulenz oder Staransammlungen, die jede Oscarverleihung schlagen. Seien wir mal ehrlich. Film ist in den wenigsten Fällen eine derart zurückhaltende Kunstform, dass man einhellig ein Güteurteil abgeben könnte ohne zuzugestehen, dass das Trara um die Schauspieler, Regisseure oder Werbeaktionen alles irgendwie geziert und überkandidelt wirken lassen. Dazu ist Film zu sehr ein Feld der Gemeinschaftsarbeit. Und da zählen eben beeindruckenden Menschenansammlungen mit. Genauso wie gehypte Schauspieler, gehypte Musik usw...

Bearbeitet von keeno, 14 September 2012 - 16:05.


#76 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 14 September 2012 - 16:16

Wieder einmal der alte Hut. Es gibt für Qualität kein formales Maßsystem, weder in Kategorien ala "Einstellungen" oder Stilnamen noch quantitativ über Größe oder was auch immer...


Das hat auch niemand behauptet. Ich habe lediglich auf Trurls Frage geanwtortet, was mir an dem Film nicht gefällt.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#77 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 14 September 2012 - 22:20

Ich fand den Film jetzt auch nicht sooo schlecht.
Und Anknüpfung an den Charlton Heston Affen Film - fand ich auch - Start Flug zum Mars im Fernsehen - Den Name des ersten "Affenkönigs" (Ceaser), sowie die 2te Virenart für die Intelligenzwerdung, die als Auslöser für die Verdummung der Menschen von mir interpretiert wurde. ->Wärter konnte sein Board nicht mehr lesen, mit Nachbarn vom Affenhalter nicht mehr sprechen (STGA Gastrolle - Name entfallen) und ihn angesteckt.

Ich kann mich nicht erinnern, dass vom Mars die Rede war bei Heston. Erscheint auch unwahrscheinlich, weil das Raumschiff sehr schnell flog, nahe der Lichtgeschwindigeit, und aufgrund der Zeitdilatation die Zeit auf der Erde viel schneller verging. Für einen Flug zum Mars ist das ein sehr unübliches Vorgehen. Vielmehr ging es bei Heston um einen interstellaren Flug. Ein sehr schwacher Anknüpfungspunkt finde ich.
Einen ersten Affenkönig Cesar gab es bei Charlton Heston nicht. Erst im Film von 1972, wo Heston nicht mitspielt, kommt Cäsar vor.
Die Menschen im Film von 1968 waren intelligent, so meine ich, sie konnten nur nicht sprechen und es war ein Tabu bei Ihnen zu Schreiben. Außerdem wurden sie von den Affen unterdrückt.

Wenn mich nicht alles täuscht, war im Heston-Film von einem Virus, der von Katzen übertragen wurde die rede ( OK - das habe ich nicht gesehen - Könnte aber der nebenstehende Virus sein).

Nein. Davon war erst in den Filmen "Flucht vom Planet der Affen" (1971) und "Eroberung vom Planet der Affen" (1972) die Rede.

Das Thema Parallelwelten und / oder Zeitlöcher sind imho bei Heston NICHT vorgekommen

Ja, nicht bei Heston. Aber in der Fortsetzung von 1971. Irgendwie müssen die Affen mit dem Raumschiff aus der Zukunft in die Verganngenheit gekommen sein. Über Zeitreisen wird jedenfalls im Film gesprochen.

Nebenbei: Ich finde es unglaubwürdig, dass die Affen das im See versunkene Raumschiff startklar machen konnten, herausfanden, wie es funktioniert oder sich sogar Raumanzüge, die schließlich funktionieren mussten, anlegen konnten. Sie besaßen nicht die Technologie dafür.
Na gut, hätten sie es nicht geschafft, hätte es auch nicht den Film gegeben.

Außerdem: Die Planet-der-Affen-Reihe spielt in einer Alternativwelt. Das wird spätestens im Film von 1972, der im Jahr 1973 spielt, klar, wenn man die Affen als Diener/Sklaven hält. Alleine von der Anatomie her unterscheiden sich diese von den unsrigen. Auch kann man unsrige nicht zu Dienern ausbilden oder Sprache beibringen, was im Film letztlich aber vorkommt.

Strenggenommen gibt es auch keinen Planet der Affen. Im ersten Film von 1968 sieht man nur eine Stadt bzw. kleinere Siedlung, andere Städte oder Infrastruktur wird so nicht erwähnt. Oder doch?
Jedenfalls startet die Revolution im Film von 1972 nur in einer Stadt. Was ist mit anderen Ländern oder Kontinenten? Gibt es anscheinend nicht.
Auch die "Schlacht um den Planet der Affen" spielt in einem geographisch eng begrenzten Raum.

Bearbeitet von Ulrich, 14 September 2012 - 22:22.


#78 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 01 Oktober 2012 - 20:09

Hat schon jemand erwähnt, dass es eine Fortsetzung namens Dawn of the Planet of the Apes geben wird? Geplanter US-Starttermin ist der 23. Mai 2014.

Ein paar Info-Schnipsel gibt's bei comingsoon.net.

#79 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 21 Juni 2013 - 06:59

Hat schon jemand erwähnt, dass es eine Fortsetzung namens Dawn of the Planet of the Apes geben wird? Geplanter US-Starttermin ist der 23. Mai 2014.

Die Starttermine wurden getauscht: Während X-Men nach vorne rutscht, gibt es die Affenbande erst am 18. Juli 2014.

Bearbeitet von Armin, 11 Dezember 2013 - 07:50.


#80 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 11 Dezember 2013 - 07:51

die Affenbande erst am 18. Juli 2014.

Neuer Starttermin soll jetzt der 11. Juli 2014 sein.

#81 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 12 Dezember 2013 - 09:21

Planet der Affen: Revolution hat jetzt einen eigenen Thread, hier.

#82 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 19 Juli 2014 - 19:02

Ich habe zur Vorbereitung auf "Revolution" jetzt noch "Rise" nachgeholt. Das war der einzige affige Film, der mir in der Serie noch gefehlt hatte. Nach dem Tim-Burton-Desaster war ich hinsichtlich neuer Filme zu dem Franchise etwas vorsichtig geworden, und so habe ich "Rise" geflissentlich... äh... versäumt.

War ein Fehler. Ich fand ihn nicht so schlecht wie einige andere hier. Ja, er war vorhersehbar und der Erzählrhythmus war... nun ja... etwas eigenwillig, aber Caesars Entwicklung fand ich plausibel, John Lithgow hatte einen starken Auftritt, und es gab vereinzelt eingestreute Hinweise auf die früheren Filme. Mal gucken, wie der nächste Teil wird...
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#83 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 26 Dezember 2015 - 19:48

Time of the Apes bzw. Saru no Gundan (Army of the Apes) von 1974. Eine japanische Verfilmung des Romans. Video



#84 T.H.

T.H.

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 595 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 26 Dezember 2015 - 22:26

Time of the Apes bzw. Saru no Gundan (Army of the Apes) von 1974. Eine japanische Verfilmung des Romans. Video

 

Wow, das is ja 'n Ding....

Gleich mal weitergegoogelt - gibt da wohl auch eine brasilianische Variante, auch wenn die sich nicht ernst nimmt-


Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0