Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Sachfrage: In welchem Roman...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Muside

Muside

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 203 BeitrĂ€ge

Geschrieben 11 März 2010 - 00:30

Hallo Leute, eine Frage an die Experten: In welchem Dick-Roman sitzt in einer Szene eine Figur unter Drogeneinfluss (wenn ich mich richtig erinnere, war es eine Droge und keine Krankheit) in einem Zimmer und fĂŒhlt, wie sich die Natur der Dinge um sie herum verĂ€ndert, von "neutral" zu "bösartig", bis sie sich nicht mehr traut, sich vom Fleck zu bewegen? Ein Detail war (wieder: wenn ich mich richtig erinnere), dass sie es nicht wagt, eine Schallplatte hochzuheben, weil sie "natĂŒrlich" zerbrechen und die Person mir ihren scharfen Kanten schneiden wĂŒrde. Das ganze erinnerte stark an eine Episode aus "Eye in the Sky", aber es war ein anderer Roman. Irgendjemand eine Idee?

#2 Gast_GĂŒnther Drach_*

Gast_GĂŒnther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 11 März 2010 - 11:16

Hallo, Ich wĂŒrde auf "The Three Stigmata of Palmer Eldridge" oder eventuell "Martian Time-Slip" tippen.

#3 Muside

Muside

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 203 BeitrĂ€ge

Geschrieben 11 März 2010 - 16:30

Mhm, in den Three Stigmata hatte ich auch schon geblĂ€ttert, konnte die Szene da aber nicht finden. Außerdem war es eine von den Dick-Storys, wo mit praktisch jeder Szene zwischen Protagonisten hin- und hergeswitcht wird. In Martian Time Slip muss ich mal nachschauen, aber ich glaube, auch das war's nicht.

#4 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 März 2010 - 17:02

"Martian Time Slip" wĂŒrde ich ausschließen. Da bemerkt die Hauptfigur zwar VerĂ€nderungen in ihrer Umgebung, aber mit Drogen hat das nichts zu tun.

#5 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 11 März 2010 - 17:39

Es könnte auch A Scanner Darkly sein. Es ist zwar eins der BĂŒcher das ich noch nicht gelesen habe. Im Film gab es aber eine Szene die sehr Ă€hnlich war. Und Drogen kamen definitiv drin vor. :( Gruß

#6 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 BeitrĂ€ge

Geschrieben 11 März 2010 - 18:33

Es könnte auch A Scanner Darkly sein.

Es ist zwar eins der BĂŒcher das ich noch nicht gelesen habe. Im Film gab es aber eine Szene die sehr Ă€hnlich war.
Und Drogen kamen definitiv drin vor. :(

Gruß

Drogen schon, aber keine Schallplatten. Ich habe das Buch kĂŒrzlich in der Bastei-Ausgabe gelesen.

Gevo

#7 Muside

Muside

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 203 BeitrĂ€ge

Geschrieben 12 März 2010 - 01:50

Es war nicht A Scanner Darkly, den Roman hab' ich zu oft gelesen. Wahrscheinlich war es eins der obskureren Dick-BĂŒcher.

Wenn ich mich richtig erinnere, kommt dann noch 'ne Person rein und kapiert nicht, warum die Figur so zusammgekauert rumsitzt. Sie reden ein bisschen miteinander.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Figur, die die Droge genommen hat, eine Frau war.

Bin mir bei den Schallplatten nicht hundertprozentig sicher! Es war auf jeden Fall ein zerbrechliches Objekt, und ich glaube, es war 'ne Schallplatte. Auf jeden Fall denkt die Figur in erlebter Rede, dass sie es nicht anfassen darf, weil es auf jeden Fall zerbrechen und sie schneiden wird.

#8 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich

Geschrieben 12 März 2010 - 16:19

Könnte es auch eine Kurzgeschichte gewesen sein? Wenn nein - War es denn ein SF-Dick? Es ist zwar noch nicht so lange her, dass ich "Unterwegs in einem kleinen Land" und "Der Mann, dessen ZĂ€hne alle exakt gleich waren" gelesen habe - leider kann ich mich nicht recht entsinnen. Aber eine solche Szene hĂ€tte auch in einem dieser BĂŒcher stehen können.
RealitÀt ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#9 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 976 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 März 2010 - 16:36

"Warte auf das letzte Jahr" Kapitel 6, Seite 102, Heyneausgabe 2006 Kathy Sweetscent hat die Droge JJ 180 (die einen durch die Zeit schickt) konsumiert und spĂŒrt nun die ersten Entzugserscheinungen. Sie legt eine wertvolle Platte beiseite und ist dann kaum fĂ€hig, danach zu greifen. Die Frau leidet unter massiven Wahrnehmungsstörungen und fĂŒrchtet, das kostbare StĂŒck durch ihre plumpen HĂ€nde zu zerbrechen. Sie erhĂ€lt den Anruf einer SekretĂ€rin und soll die Platte zu Virgil Ackermann bringen. Kathy empfindet die Scheibe als feindliches Objekt. Die RĂ€nder schneiden ihr in die Hand und Kathy lĂ€sst das gute StĂŒck fallen. Jonas Ackermann, der das Zimmer betritt, muss die Platte schließlich aufheben. Kathy ist dazu nicht mehr in der Lage. Viele GrĂŒĂŸe heschu

Carpe diem!

  • ‱ (Buch) gerade am lesen:Alles, was mich interessiert ...

#10 Muside

Muside

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 203 BeitrĂ€ge

Geschrieben 13 März 2010 - 02:34

"Warte auf das letzte Jahr"

Kapitel 6, Seite 102, Heyneausgabe 2006

Kathy Sweetscent hat die Droge JJ 180 (die einen durch die Zeit schickt) konsumiert und spĂŒrt nun die ersten Entzugserscheinungen. Sie legt eine wertvolle Platte beiseite und ist dann kaum fĂ€hig, danach zu greifen. Die Frau leidet unter massiven Wahrnehmungsstörungen und fĂŒrchtet, das kostbare StĂŒck durch ihre plumpen HĂ€nde zu zerbrechen. Sie erhĂ€lt den Anruf einer SekretĂ€rin und soll die Platte zu Virgil Ackermann bringen. Kathy empfindet die Scheibe als feindliches Objekt. Die RĂ€nder schneiden ihr in die Hand und Kathy lĂ€sst das gute StĂŒck fallen. Jonas Ackermann, der das Zimmer betritt, muss die Platte schließlich aufheben. Kathy ist dazu nicht mehr in der Lage.

Viele GrĂŒĂŸe
heschu


Genial! Das ist exakt die Stelle, die ich gesucht hatte. Tausend Dank!

#11 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 976 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 März 2010 - 07:55

Diese Szene hat Dick ĂŒbrigens so perfekt beschrieben, dass sie einfach im GedĂ€chtnis haften bleiben muss.

Carpe diem!

  • ‱ (Buch) gerade am lesen:Alles, was mich interessiert ...

#12 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 13 März 2010 - 09:18

Diese Szene hat Dick ĂŒbrigens so perfekt beschrieben, dass sie einfach im GedĂ€chtnis haften bleiben muss.


Das war ja perfektes Networking!
;)

ist zwar Moewig bzw Heyne in der Neuauflage und nicht Bastei hat aber geklappt - ich selbst hab diesen Roman noch nicht gelesen

Dick hat ĂŒbrigens einge solcher Perlen hinterlassen - Szenen die einem im GedĂ€chtnis haften bleiben weil sie perfekt geschrieben sind

ich erinnere mich immer an die Szene aus A Scanner Darkly am Ende - als Donna mit dem Auto den völlig aufgelösten Bob Arctor in die Klinik fĂŒhrt

beste GrĂŒsse
Joe

Bearbeitet von Joe Chip, 13 März 2010 - 09:19.

facebook

EingefĂŒgtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#13 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 976 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 März 2010 - 12:35

Hallo, noch einmal zu "Warte auf das letzte Jahr". Ich hatte beim Lesen Schwierigkeiten mit der Figur des Virgil Ackermann, weil ich keinen Zugang zu seinem Wesen fand. Aber exzellente Stellen sind im Buch drin. Zum Beispiel: Eric Sweetscent dosiert die Droge so, dass er zehn Jahre spĂ€ter in der Zukunft erscheint. Über ein Videofon kontaktiert er sein eigenes Ich. Unter anderem will er wissen, wie nun der Krieg ausgegangen ist. Der Ă€ltere Eric entgegnet darauf ironisch, dass der Krieg fĂŒr ihn, den jĂŒngeren völlig uninteressant ist, weil er sich zu sehr mit seinen persönlichen Problemen beschĂ€ftigen wird (sinngemĂ€ĂŸ). Viele GrĂŒĂŸe heschu

Carpe diem!

  • ‱ (Buch) gerade am lesen:Alles, was mich interessiert ...

#14 James G.B.

James G.B.

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 145 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich

Geschrieben 18 März 2010 - 16:56

Interessant welches Buch da gemeint war, da es in einigen seiner Romane hÀtte sein können. Aber klingt gut, und deshalb wandert jetzt "Warte auf das letzte Jahr" etwas höher in meinem SUB.

#15 Muside

Muside

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 203 BeitrĂ€ge

Geschrieben 19 März 2010 - 16:30

Berechtigterweise - es ist meiner Meinung nach eins der besten weniger bekannten Dick-Werke, auch wenn es auf den ersten Blick nur wie ein fröhliches Klassenfest aller althergebrachten Dick-Elemente aussieht (Zeitreise, RealitÀtszusammenbruch, Drogen, Geisteskrankheit, Retro-Futurismus u.v.a).


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, GĂ€ste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0