Zum Inhalt wechseln


Foto

Lesezirkel Mai 2010 - Neuerscheinungen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
52 Antworten in diesem Thema

#1 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich

Geschrieben 13 März 2010 - 17:09

Moegliche Kandidaten fuer den Mai-Lesezirkel sind:

EingefĂŒgtes Bild
Himmelssturz
Alastair Reynolds

Joachim_K

-----------------------------------------------------------------------------------------------------


EingefĂŒgtes Bild
Kinder der Ewigkeit
Andreas Brandhorst

Amtranik, hawaklar, Pharo

-------------------------------------------------------------------------------------------------------


EingefĂŒgtes Bild
Roter Blitz
John Varley
(Nachfolger von "Roter Donner", im Lesezirkel gelesen)


--------------------------------------------------------------------------------------------------------

EingefĂŒgtes Bild
Neuropath
R. Scott Bakker

Rusch, lapismont, Joachim_K, Morn, hawaklar

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

EingefĂŒgtes Bild
Im Sog der Zeit
Peter F. Hamilton

Joachim_K

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

EingefĂŒgtes Bild
Signum
Hal Duncan
(Nachfolger von "Vellum", im Lesezirkel gelesen)

TrashStar, Joachim_K

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

EingefĂŒgtes Bild
Vampire Earth - Tag der Finsternis
E.E. Knight

Iwen, Rusch, lapismont, Amtranik, Pogopuschel,Joachim_K

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

EingefĂŒgtes Bild
Agent der Sterne
John Scalzi

Joachim_K, hawaklar

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

EingefĂŒgtes Bild
Der Fall des Imperiums
Walter Jon Williams

Rusch, lapismont, Amtranik

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

EingefĂŒgtes Bild
Der elektronische Mönch
Jeff Sommers

Rusch, lapismont, Joachim_K

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

EingefĂŒgtes Bild
Die Audienz
Kurzgeschichten
herausgegeben von Armin RĂ¶ĂŸler und Heidrun JĂ€nchen

hawaklar

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

EingefĂŒgtes Bild
Die Go-Go-Girls der Apokalypse
Victor Gischler

Morn, hawaklar

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

EingefĂŒgtes Bild
Sternendieb
Colin Greenland

raps, Rusch, lapismont, Joachim_K, hawaklar

-------------------------------------------------------------------------------------------------

EingefĂŒgtes Bild
Weltraumkrieger
Dirk van den Boom & Oliver Naujoks (Hrsg.)


------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EingefĂŒgtes Bild
Virulent
Scott Sigler

Rusch, lapismont

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

EingefĂŒgtes Bild
Das Jahr der Flut
Margaret Atwood

raps, Joachim_K

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

EingefĂŒgtes Bild
Anathem
Neal Stephenson

Iwen, Rusch, lapismont, Morn

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

EingefĂŒgtes Bild
Black Rain
Graham Brown

Iwen, Amtranik

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

EingefĂŒgtes Bild
Die Nachhut
Hans Waal

Rusch, hawaklar, lapismont

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

EingefĂŒgtes Bild
Alles bleibt anders
Siegfried Langer

Iwen. hawaklar

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

EingefĂŒgtes Bild
Tatort: Weltraum
Erik Schreiber

Iwen, Rusch, lapismont

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

EingefĂŒgtes Bild
Smaragd Saturn
Michael Milde (Hrsg.)

Iwen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

EingefĂŒgtes Bild
Quellcode
William Gibson

Rusch, lapismont, Amtranik

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

EingefĂŒgtes Bild
Little Brother
Cory Doctorow

Rusch, lapismont, Joachim_K, Morn

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weitere Vorschlaege und Hinweise auf uebersehene Neuerscheinungen sind natuerlich wie immer erwuenscht.

Bearbeitet von Morn, 16 April 2010 - 10:55.


#2 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.144 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 13 März 2010 - 18:45

Moegliche Kandidaten fuer den Mai-Lesezirkel sind:

EingefĂŒgtes Bild
Himmelssturz
Alastair Reynolds




Weitere Vorschlaege und Hinweise auf uebersehene Neuerscheinungen sind natuerlich wie immer erwuenscht.


Ist doch eine Neuauflage. Deutsche Erstausgabe 04/07.

------ ......ob Herr Rossi je das GlĂŒck gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im GlĂŒck ein „eigennĂŒtziger Hedomat und unlustmeidender GlĂŒcksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch GrönlĂ€nder haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • ‱ (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • ‱ (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#3 Amtranik

Amtranik

    HordenfĂŒhrer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 13 März 2010 - 18:56

Ist doch eine Neuauflage. Deutsche Erstausgabe 04/07.


Genau!

Aber dennoch ein geniales Buch. WÀr schön wenn wir nochmal ein Lesezirkelbuch auf
diesem Niveau erwischen wĂŒrden... ich kann mich da jetzt so direkt an keines erinnern.

#4 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.144 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 14 März 2010 - 00:26

Nun, mir war die Definition einer Neuerscheinung nicht ganz klar. Deshalb mein Einwand. Ich wĂŒrde es auch gerne noch einmal gemeinsam lesen. (Ein in sich abgeschlossener Roman, der mich schwindeln liess, ob des "Sense of Wonder" welchen er in mir erzeugt erzeugt hat. Aber wir sind ja noch im Vorschlagsmodus. Offenbar ist eine Neuerscheinung gleichsam eine Neuauflage. Ist mir auch im Grunde "wurscht", wĂŒrde mich aber auch anderen "brandneuen" Titeln anschliessen. Aber so weit sind wir noch nicht. GrĂŒss Euch Stefan

------ ......ob Herr Rossi je das GlĂŒck gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im GlĂŒck ein „eigennĂŒtziger Hedomat und unlustmeidender GlĂŒcksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch GrönlĂ€nder haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • ‱ (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • ‱ (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#5 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich

Geschrieben 14 März 2010 - 19:10

In der Vergangenheit wurden auch Neuausgaben in anderen Formaten aufgefuehrt, nur keine Neuausgaben im selben Format. Deswegen habe ich auch "Himmelssturz" in die Liste aufgenommen. Übrigens ist auch die "Die letzte Flut" eine Neuauflage im Taschenbuch - nur dass es ursprĂŒnglich im Hardcover erschien und nicht als Jumbo. "Neuerscheinung" ist nur ein Name; vorgeschlagen können auch Ă€ltere Titel werden. Nur in der anfĂ€nglich erstellten Liste werden die Neuerscheinungen gelistet.

#6 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:MĂŒnchen

Geschrieben 14 März 2010 - 21:57

Hmmmmmmmmm, das macht mich alles unglĂŒcklich. Der Castro, ja, auch den freue ich mich und ich kann es kaum erwarten, aber der Rest. Das sind irgendwie alles Fortsetzung Bakker und den Baxter, der so dick ist, dass man ihn als Brennstoff in Heizkraftwerken benutzt. Will sagen: Da schrecke ich vor wie ein Springpferd vorm Hindernis. Und der Bakker sieht so nach Horror aus. Liegt mir auch nicht. Ich schau mal ob ich sonst so was finde. Ach ja, weil ich das Buch gerade lese: John Scalzi: Agent der Sterne. Mal ehrlich, mit Scalzi kann man nichts falsch machen. Aber verdammt, den Roman habe ich schon zur HĂ€lfte durch.

#7 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 März 2010 - 00:04

"Die letzte Flut" habe ich gerade fertig gelesen und finde es großartig. Auf R. Scott Bakker bin ich neugierig, da er als Fantasyautor auf hohem Niveau schreibt. Obwohl ich auf "Roter Blitz" gespannt bin, werde ich gegen die Fortsetzunge votieren. Vielleicht finden sich ja bis zur Abstimmung noch weitere interessante Neuerscheinungen.

#8 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich

Geschrieben 15 März 2010 - 00:51

Und der Bakker sieht so nach Horror aus. Liegt mir auch nicht.


Ich habe den Bakker aufgenommen, weil es in der Beschreibung heisst:

Ein Medizinthriller, der in die Zukunft weist.



#9 Amtranik

Amtranik

    HordenfĂŒhrer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 15 März 2010 - 07:29

"Die Flut" gibts derzeit doch nur als Hardcover oder? Das ist mir definitiv zu teuer.

#10 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich

Geschrieben 15 März 2010 - 10:15

Ja, ein Fehler meinerseits. Ich habe das ebook fuer das Taschenbuch gehalten... Danke. Ich habe es oben korrigiert und den Titel aus der Liste gestrichen. (Das Hardcover gibt es schon laenger.)

#11 Amtranik

Amtranik

    HordenfĂŒhrer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 15 März 2010 - 18:07

Hmmmmmmmmm, das macht mich alles unglĂŒcklich. Der Castro, ja, auch den freue ich mich und ich kann es kaum erwarten, aber der Rest. Das sind irgendwie alles Fortsetzung Bakker und den Baxter, der so dick ist, dass man ihn als Brennstoff in Heizkraftwerken benutzt. Will sagen: Da schrecke ich vor wie ein Springpferd vorm Hindernis. Und der Bakker sieht so nach Horror aus. Liegt mir auch nicht. Ich schau mal ob ich sonst so was finde.


Aber da gibts doch sicherlich noch mehr. Spontan fallen mir da schonmal

Walter Jon Williams - Das Imperium
Jeff Somers - Der elektronische Mönch
ein.

Die Liste wird bestimmt noch umfangreicher werden.

Bearbeitet von Amtranik, 15 März 2010 - 18:08.


#12 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 März 2010 - 18:59

Aber da gibts doch sicherlich noch mehr. Spontan fallen mir da schonmal
Jeff Somers - Der elektronische Mönch
ein.

Die Liste wird bestimmt noch umfangreicher werden.


Der war bei der letzten Abstimmung schon dabei. Wobei nichts dagegen hÀtte, wenn ein Neuerscheinungstitel noch einmal in der Abstimmung auftaucht.

#13 Amtranik

Amtranik

    HordenfĂŒhrer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 15 März 2010 - 19:11

Der war bei der letzten Abstimmung schon dabei. Wobei nichts dagegen hÀtte, wenn ein Neuerscheinungstitel noch einmal in der Abstimmung auftaucht.


Eben. WĂ€r mir jetzt neu das die dann disqualifiziert wĂŒrden.

#14 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 15 März 2010 - 21:19

Den Castro kannst Du wohl auch aus der Liste nehmen. Ich habe ihn gerade vorbestellt und erhielt in der BestÀtigungsmail den 4. Juni als voraussichtlichen Erscheinungstag mitgeteilt.

Da wir uns ja gerade bei den Klassikern fĂŒr einen Alternativweltroman entschieden haben, möchte ich, sozusagen als Vergleich, zwei Alternativweltroman-Neuerscheinungen, die mir beim Bestellen von Der große SĂŒden von amazon unterbreitet wurden, vorschlagen. Da wĂ€re einmal Die Nachhut und zweitens Alles bleibt anders.

Ich kenne beide BĂŒcher nicht, finde die Plots aber hochinteressant. Außerdem wĂŒrde ich gerne noch einen Versuch mit Alternativweltromanen machen. "Vaterland" habe ich zwar gelesen, er hat aber keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.

Das zweite fĂŒr mich wichtige Kriterium ist der Umfang der beiden BĂŒcher. Da muss man ja bei Neuerscheinungen lange suchen, bis man jemanden findet, dem 300 Seiten fĂŒr seine Story reichen.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wĂ€re, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht MĂ€nner zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die MĂ€nner die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#15 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich

Geschrieben 16 März 2010 - 00:37

Eben. WĂ€r mir jetzt neu das die dann disqualifiziert wĂŒrden.


Das hat nichts mit Disqualifikation zu tun. Von jedem koennen auch Titel vorgeschlagen werden. Nur in der Eroeffnungsliste tauchen eben zuerst nur Titel auf, die neu erschienen sind. Kann man Deine obige Nennung der Titel als Vorschlag werten?

#16 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 16 März 2010 - 11:01

Ich habe die Liste nochmal etwas erweitert und die aus den beiden Vormonaten sowie die neuen VorschlÀge noch mit aufgenommen.

#17 Fate2k4

Fate2k4

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 13 BeitrĂ€ge

Geschrieben 16 März 2010 - 16:00

Die Nachhut

Danke fĂŒr den Tip werde ich gleich mal bestellen hört sich toll an. =)

#18 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich

Geschrieben 17 März 2010 - 10:50

Ich habe die Liste nochmal etwas erweitert und die aus den beiden Vormonaten sowie die neuen VorschlÀge noch mit aufgenommen.


Ich habe noch die fehlenden aus der damaligen Liste ergaenzt, u.a. auch den Zweitplatzierten, "Sternendieb".

#19 raps

raps

    Scoobynaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:J.w.d. im Norden

Geschrieben 17 März 2010 - 12:11

Bei dem Atwood-Buch wĂŒrde ich mitlesen (das steht eh in unserer Stadtbibliothek :D ). Außerdem wĂŒrde mich Colin Greenlands "Sternendieb" interessieren. Der (OT: "Take Back Plenty") hat immerhin vor Urzeiten den Arthur C. Clarke Award gewonnen. Obwohl, apropos 'vor Urzeiten': Noch ein Jahr, und diese Space Opera wĂ€re auch reif fĂŒr den Klassiker-Lesezirkel. Und womöglich kennen schon einige von Euch die deutsche Erstausgabe, die, glaube ich, "Begegnungen auf dem Moebiusband" hieß. GrĂŒĂŸe, Rainer

#20 Amtranik

Amtranik

    HordenfĂŒhrer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 18 März 2010 - 12:28

Ich hÀtte da noch: William Gibson - Quellcode - erscheint im April erstmals als Taschenbuch

#21 Iwen

Iwen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 383 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 22 März 2010 - 17:18

Tatort: Weltraum von E. Schreiber Smaragd Saturn, eine SF-Anthologie

#22 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich

Geschrieben 23 März 2010 - 15:18

Ich habe die oben genannten Titel in die Liste aufgenommen und auch noch "Little Brother" von Cory Doctorow.

#23 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 23 März 2010 - 16:09

Eine Frage: Wie "neu" mĂŒssen BĂŒcher eigentlich sein, um als "Neuerscheinung" durchzugehen? "Alles bleibt anders" (Ich habe nichts gegen das Buch!) ist doch weit ĂŒber ein Jahr alt, oder?

Bearbeitet von Uwe Post, 23 März 2010 - 16:09.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#24 Amtranik

Amtranik

    HordenfĂŒhrer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 23 März 2010 - 16:21

Eine Frage: Wie "neu" mĂŒssen BĂŒcher eigentlich sein, um als "Neuerscheinung" durchzugehen?
"Alles bleibt anders" (Ich habe nichts gegen das Buch!) ist doch weit ĂŒber ein Jahr alt, oder?


Stimmt.

Ich kann mir das auch nie merken. Dachte max 1 Jahr oder liege ich da falsch?

#25 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich

Geschrieben 23 März 2010 - 16:50

Haengt Euch doch nicht immer am Namen "Neuerscheinung" und Klassiker" auf. Tja, das mit dem Zeitraum ist so eine Sache. Es waren mal 5 Jahre, wie es auch noch in den FAQ stehen. Dann gab es eine Diskussion um den Klassikerzirkel und das Alter eines "Klassikers" wurde von 10 auf 20 Jahre angehoben, da manchem 10 Jahre zuwenig "klassisch" war. Dann kam der Wunsch auf, die zeitliche Luecke zu schliessen und "Neuerscheinungen" bis 20 Jahre zuzulassen... Soweit ich das verstanden habe, war der Konsens es mal mit dieser Regelung zu probieren.

#26 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 23 März 2010 - 17:26

Tja, das mit dem Zeitraum ist so eine Sache. Es waren mal 5 Jahre, wie es auch noch in den FAQ stehen. Dann gab es eine Diskussion um den Klassikerzirkel und das Alter eines "Klassikers" wurde von 10 auf 20 Jahre angehoben, da manchem 10 Jahre zuwenig "klassisch" war. Dann kam der Wunsch auf, die zeitliche Luecke zu schliessen und "Neuerscheinungen" bis 20 Jahre zuzulassen... Soweit ich das verstanden habe, war der Konsens es mal mit dieser Regelung zu probieren.


Ich hab ja nichts dagegen, war nur verwundert - vielleicht, weil ich die FAQ nie gelesen habe und normalerweise kein Teilnehmer des Lesezirkels bin.
Mein Eindruck ist, dass hier eine gewaltige Liste zur Auswahl steht, bei der zwangslĂ€ufig interessante Werke hintenĂŒber fallen (ich meine mich sogar zu erinnern, dass "Alles bleibt anders" schon einmal nicht gewĂ€hlt wurde). Das wird nicht besser, indem man Ă€ltere Werke (erneut) aufnimmt.

Konkret habe ich "Alles bleibt anders" und auch die "Weltraumkrieger" schon lÀngst gelesen. Allerdings liegt der Scalzi bei uns auf dem Wohnzimmertisch, und Nadine sagt, er sei lustig... nun, mal sehen. "Die Audienz" wird ja schon in ihrem eigenen Thread besprochen, da wÀre ein Lesezirkel auch eher redundant.

Nun, mal sehen.

Oh, das sagte ich bereits...

:(
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#27 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich

Geschrieben 23 März 2010 - 17:32

"Alles bleibt anders" war ein Vorschlag eines Mitlesers. Die sind immer willkommen. In der Anfangsliste wurden urspruenglich nur aktuelle Neuerscheinungen aufgenommen. Dann kamen auf Wunsch noch die Neuerscheinungen der letzten zwei zurueckliegenden Monate hinzu. Plus Vorschlaege von Mitlesern. Und weitere uebersehene aktuelle Neuerscheinungen. Ja, genau, mal sehen, wie es laeuft. ;)

#28 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 März 2010 - 17:55

Ich muss sagen, dass ich die aktuelle Liste auch etwas unĂŒbersichtlich lang finde. Bei den Klassikern kommen auch immer mehr Titel drauf. Aber ich will nicht schon wieder eine Diskussion ĂŒber die FormalitĂ€ten lostreten. Das hatten wir ja schon zu genĂŒge. Aus der kommenden Abstimmung werde ich mich raushalten, schauen wer gewinnt und dann entscheiden, ob ich mitlese. Sorry, aber bei zuviel Angebot schalte ich ab.

#29 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.845 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 23 März 2010 - 18:56

Mir scheint's ich habe die Übersicht verloren? Ab wann kann man abstimmen?

#30 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 März 2010 - 20:24

Ab 1. April. Es wird immer bis zum ersten des Vormonates des Zirkels gesammelt und dann bis zum 15. abgestimmt.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, GĂ€ste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0