Zum Inhalt wechseln


Foto

PR2535 - Der Seelen-Kerker von Frank Borsch


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 17 März 2010 - 15:27

Spoiler PR 2535:
Spoiler
- Es gibt wieder Auszüge aus der Kosmologie der Vatrox in der schon bekannten Form (kursive Einschübe). Vieles im Roman wird aus der Sicht des sich seiner Intelligenz bewusst werdenden Philip beschrieben. So eine Art Kindchen Perspektive. Ob einen das und die Story um Sinnafochs "Machtergreifung" gefällt, ist natürlich Geschmackssache.

Bearbeitet von Nibor, 18 März 2010 - 00:53.


#2 Klaus Ahrens

Klaus Ahrens

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 127 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lüdinghausen

Geschrieben 17 März 2010 - 16:44

Danke für den schnellen Spoiler, Nibor. Das wirft ja doch ein paar Fragen auf. Ob die Psi-Materie wohl zu lange neben dem Flammenstaub gelagert wurde? *grübel*

#3 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 17 März 2010 - 19:07

Nachtrag zum Spoiler:
Spoiler
Risszeichnung: Schlachtkreuzer der Gaids. Titel PRK: Fundamentalisten und Schattenmaahks. Glossar: Jede Menge über die FM (Frequenzfolger, Okrivar usw.).

Bearbeitet von Nibor, 18 März 2010 - 02:48.


#4 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 18 März 2010 - 13:59

:thumb: Schon wieder ein Borsch? Langsam entwickelt sich Frank zum PR-Vielschreiber :thumb:
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#5 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 18 März 2010 - 21:46

Das hier ist gestern irgendwie verloren gegangen: Der Roman hat mir zum Teil sehr gut, zum Teil gar nicht gefallen. Die Darstellung des Okrivars Kruuper fand ich sehr gelungen. Aber wie oft ist Sinnafoch inzwischen schon vom Okrill abgeschlabbert worden? Gefühlt mindestens 100 mal. Trotzdem lässt der Autor Sinnafoch groß darüber nachgrübeln, was das wohl für Schleim auf Kruupers Schutzanzug gewesen sein könnte. Fand ich ziemlich gaga. Den Okrill selbst fand ich ganz gut geschildert. Die "Machtergreifung" Sinnafochs ging mir zu hopplahopp. Außerdem kam mir das alles ziemlich unglaubwürdig vor. Cedosmo ist immerhin Befehlshaber der FM in Andromeda, in seiner Festung können deshalb nicht nur tumbe Befehlsempfänger rumlaufen, der braucht fähige und kluge Leute um sich rum, die auch Entscheidungsbefugnisse besitzen, sicherlich auch andere Vatroxe, die sich nicht von einem gerade degradierten FF irgendwas erzählen lassen, sondern zumindest mal den Datenkristall von VATROX-CUUR sehen wollen, mit dem der Wechsel des Befehlshabers abgesegnet wird. Jedenfalls stelle ich mir das so vor, die PR-Leute sehen das wohl anders. Dass Sinnafoch durch die letzten 3 Romane von Frank Borsch deutlich an Profil gewonnen hat, hat mir wiederum gut gefallen.

Bearbeitet von Nibor, 18 März 2010 - 22:08.


#6 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 19 März 2010 - 15:44

Und hier das TiBi:

Eingefügtes Bild
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#7 Trashcan Man

Trashcan Man

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 88 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 März 2010 - 18:50

Und hier das TiBi:

Eingefügtes Bild


Finster, aber in meinen Augen sehr gelungen; keine Tüte beim Heftchenkauf brauch ... :)

#8 Streichholzentität

Streichholzentität

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 19 März 2010 - 22:56

Öhm, nein!, Der Frank ist für mich als Konsistenzjunkie nicht mehr der Heilsbreinger (die Frage nach dem "ob jemals" ignorier ich) Wie gehts denn weiter, die Ara´s als Humanisten und die Haluter als Exentriker?.... Sry aber bissl Kannon möchte schon sein Bull als Depp, n Okrill als wechselhaft zu EINEM FRENDEN und nun kann er sprechen, wieso putzt eigentlich kein Affe die Fenster im 5 Jtd.....

#9 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 21 März 2010 - 08:35

Für mich war das eine "solala" Geschichte - Nicht umwerfend aber auch nicht langweilig. Einzig bedeutender Hinweis für mich, das Vamu von Cedosmo kann gespeichert, bzw. von der Wiedergeburt abgehalten werden (=Waffe gegen Vatrox ?). Ich halte den Umgang und Beschreibung von Philip schlicht für beschämend (Bin jetzt nicht DER Tierschützer, aber da steigen einem so gewisse Gedanken bezgl. Umgang mit Tieren auf). Offener Gedanke: Kruuper ein "Schattenmaahk" der Okrivars??
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#10 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 21 März 2010 - 18:51

Ich halte den Umgang und Beschreibung von Philip schlicht für beschämend (Bin jetzt nicht DER Tierschützer, aber da steigen einem so gewisse Gedanken bezgl. Umgang mit Tieren auf).


Ich empfehle euch, diese stellen sich selber laut vorzulesen, am besten noch mit der entsprechend naiven Kinderstimme und man fühlt sich wie im Legoland haha. Was für ein Blödsinn, sorry
ich kanns nicht anders sagen. Es geht irgendwie immer noch tiefer mit dem Niveau als man
im schlimmsten Alptraum vermutet.

#11 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 21 März 2010 - 22:29

Übrigens: Sinn a foch bedeutet (aus dem Französischen Übersetzt) Sinn hat foch. Ferdinand Foch wurde im ersten Weltkrieg zum gemeinsamen Oberbefehlshaber der Truppen aller Länder ernannt, die an der Westfront gegen Deutschland kämpften. Davor ist er mal beim französischen Oberkommando in Ungnade gefallen.

Bearbeitet von Nibor, 22 März 2010 - 01:08.


#12 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 24 Juni 2010 - 18:53

Ich empfehle euch, diese stellen sich selber laut vorzulesen, am besten noch mit der entsprechend naiven Kinderstimme und man fühlt sich wie im Legoland haha. Was für ein Blödsinn, sorry
ich kanns nicht anders sagen. Es geht irgendwie immer noch tiefer mit dem Niveau als man
im schlimmsten Alptraum vermutet.


Hm, muß ich mich leider anschließen...
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0