Zum Inhalt wechseln


Foto

Titelbilder und Kaufentscheidung bei Heftromanen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
56 Antworten in diesem Thema

#31 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 April 2010 - 21:48

Toll. Erstmal alle abwatschen und dann wie der Unschuldsengel dastehen.
Klar wirst du jetzt sagen, du hast nie behauptet, dass in der Rhodanredaktion nur solche Leute sitzen, aber welchen Sinn hat dann dein Post gehabt? Im Prinzip hast du es nämlich doch behauptet. Aber das sind ja alles Unterstellungen.


Ich habe dafür zu viele Diskussionen in den verschiedenen Foren mitgemacht, um mich in diese Ecke treiben zu lassen. Sorry...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#32 ReginaldBull

ReginaldBull

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 23 Beiträge

Geschrieben 12 April 2010 - 21:50

Ich habe dafür zu viele Diskussionen in den verschiedenen Foren mitgemacht, um mich in diese Ecke treiben zu lassen. Sorry...


Das passt ganz hervorragend ins Bild.
Egal.
Alles ist gesagt. Gute Nacht!

#33 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 April 2010 - 22:06

Jetzt bin ich aber gespannt. Lässt du uns vielleicht an deiner schier unendlichen Weisheit teilhaben, Alfred, und erzählst uns mal eben schnell, wie man das relativ einfach messen kann?

Hey, so war das nicht gemeint. ;)
Aber es ist tatsächlich kein Geheimnis, Business Intelligence eben. Du betrachtest die verkauften Hefte pro Woche pro Kiosk, ermittelst das "Grundrauschen" (Stammkäufer) und hast dann die Gelegenheitskäufer.
Natürlich ist es nicht ganz so trivial, die regelmäßigen Käufer, die bei unterschiedlichen Kiosken kaufen, sind in diesem primitivem Modell noch den Gelegenheitskäufern zugeschlagen. Ebenso ist eine nicht quantifizierbare Anzahl von Gelegenheitskäufern dem Stamm zugeschlagen. Du musst dann die einzelnen Kioske zu regionalen Gruppen zusammenfassen, um diese Fehler zu minimieren. Ebenso musst Du gleichzeitig die Verkäufe möglichst aller anderen Heftromane betrachten, um die echten Ich-kaufe-mir-irgendeinen-Schmöker-Käufer zu identifizieren. Zeitliche Effekte (Urlaub, Schulferien etc.) müssen ebenfalls in ein weniger triviales Modell einfließen. Für das Alles gibt es ziemlich hochentwickelte Tools, mit denen man noch wesentlich mehr anstellen kann, als ich es hier dargestellt habe.
http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smokin.gif

#34 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 April 2010 - 08:14

Das passt ganz hervorragend ins Bild.
Egal.
Alles ist gesagt. Gute Nacht!



Eines muss ich schon noch klarstellen: ich habe niemanden "abgewatscht" (und schon gar nicht "alle"). Ich habe darauf hingewiesen, dass aus der Tatsache des Vorliegens eines Arbeitsvertrags zwischen einer Person und einem Unternehmen nicht geschlossen werden darf, dass diese Person somit automatisch über alle Hintergründe eines Unternehmens und dessen Produkte unheimlich gut Bescheid weiss (und besser als jeder andere) oder gar unproblematisch für alle Aussagen, die von Sprechern dieses Unternehmens jemals getätigt wurden, gerade stehen oder sogar die Hintergründe dieser Aussagen aus dem Stegreif im Detail erläutern kann.

Ich denke mal, dir würde es auch nicht gefallen, für alle Schwächen oder Aussagen deines Arbeitgebers in die Verantwortung gezogen zu werden. Ich kenne jedenfalls etliche Mitarbeiter der Deutschen Post und der Deutschen Bahn, die - mit Recht - jede Verantwortung für nicht oder zu spät ausgelieferte Briefe bzw. Zugverspätungen von sich weisen.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#35 ReginaldBull

ReginaldBull

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 23 Beiträge

Geschrieben 13 April 2010 - 09:06

Eines muss ich schon noch klarstellen: ich habe niemanden "abgewatscht" (und schon gar nicht "alle"). Ich habe darauf hingewiesen, dass aus der Tatsache des Vorliegens eines Arbeitsvertrags zwischen einer Person und einem Unternehmen nicht geschlossen werden darf, dass diese Person somit automatisch über alle Hintergründe eines Unternehmens und dessen Produkte unheimlich gut Bescheid weiss (und besser als jeder andere) oder gar unproblematisch für alle Aussagen, die von Sprechern dieses Unternehmens jemals getätigt wurden, gerade stehen oder sogar die Hintergründe dieser Aussagen aus dem Stegreif im Detail erläutern kann.

Ich denke mal, dir würde es auch nicht gefallen, für alle Schwächen oder Aussagen deines Arbeitgebers in die Verantwortung gezogen zu werden. Ich kenne jedenfalls etliche Mitarbeiter der Deutschen Post und der Deutschen Bahn, die - mit Recht - jede Verantwortung für nicht oder zu spät ausgelieferte Briefe bzw. Zugverspätungen von sich weisen.


Natürlich stimmt das mit der Post und all das.
In der Redaktion von Perry Rhodan sieht das natürlich ganz anders aus, und das weißt du doch genau, denke ich mal. Alleine, weil da nur eine Handvoll Leute sitzen. Was weiß ich wie viele genau.
Aber im Herausreden bist du ganz groß. Steh doch dazu, was du gesagt hast. Du hast das Bild suggeriert, dass da lauter Praktikanten sitzen und Leute die sich nicht groß auskennen mit Perry Rhodan und halt mal irgendwas behaupten mit den 30 Prozent. Wenn du das nicht glaubst, dann ließ mal dein Posting. Und kaum hinterfragt das mal jemand, klingt es schon wieder ganz anders. Denn was du in diesem neuen Posting schreibst, ist etwas völlig anderes, zumindest in der Wirkung. Das weisst du glaub ich auch ganz genau. Denn mit Worten umgehen kannst du. Sehr raffiniert.

#36 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 April 2010 - 09:21

Da Ihr wohl hier nicht auf eine Einigung kommt, sollten wir jedem sein Meinung lassen, und wieder zum eigentlichen Thema kommen, finde ich.

#37 ReginaldBull

ReginaldBull

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 23 Beiträge

Geschrieben 13 April 2010 - 09:23

Da Ihr wohl hier nicht auf eine Einigung kommt, sollten wir jedem sein Meinung lassen, und wieder zum eigentlichen Thema kommen, finde ich.



Finde ich auch. Sehr gute Idee. Ich werde dann dazu nichts mehr schreiben.

#38 ReginaldBull

ReginaldBull

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 23 Beiträge

Geschrieben 13 April 2010 - 09:25

wieder zum eigentlichen Thema kommen, finde ich.



Also das eigentliche Thema. Ich habe Heftromane nie nach den Titelbildern gekauft, immer nach Serien. Wobei die Bilder mich teilweise faszinierten, teilweise ich sie scheußlich oder nichtssagend fand. Gekauft habe ich davon ganz unabhängig.

Wie ging es den anderen Lesern?

#39 Klaus Ahrens

Klaus Ahrens

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 127 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lüdinghausen

Geschrieben 13 April 2010 - 11:29

Toll. Erstmal alle abwatschen und dann wie der Unschuldsengel dastehen.
Klar wirst du jetzt sagen, du hast nie behauptet, dass in der Rhodanredaktion nur solche Leute sitzen, aber welchen Sinn hat dann dein Post gehabt? Im Prinzip hast du es nämlich doch behauptet. Aber das sind ja alles Unterstellungen.

Ich glaub's nicht mehr, was soll man dazu noch sagen. Vermutlich hab ich in einer Parallelrealität das Forum mitgelesen...

#40 Torben Kneesch

Torben Kneesch

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 102 Beiträge
  • Wohnort:Glinde

Geschrieben 13 April 2010 - 11:44

Hey, so war das nicht gemeint. :lol:
Aber es ist tatsächlich kein Geheimnis, Business Intelligence eben. Du betrachtest die verkauften Hefte pro Woche pro Kiosk, ermittelst das "Grundrauschen" (Stammkäufer) und hast dann die Gelegenheitskäufer.
Natürlich ist es nicht ganz so trivial, die regelmäßigen Käufer, die bei unterschiedlichen Kiosken kaufen [...] Für das Alles gibt es ziemlich hochentwickelte Tools, mit denen man noch wesentlich mehr anstellen kann, als ich es hier dargestellt habe.
:D


Wenn das gemacht wird, dann wird das wohl gleich der Bauer-Verlag für all seine Publikationen in einem Abwasch machen lassen und die Ergebnisse für Perry Rhodan an die Rhodan-Redaktion weiterreichen. Die müssen das Ergebnis auch noch richtig interpretieren. Als skeptischer Fan frage ich mich dann halt, ob bei der Modellierung nicht auch unzutreffende Annahmen einfließen. Weil PR mit seinem sehr betonten Fortsetzungscharakter doch deutlich anders ist als die meisten Magazin-Reihen. Natürlich kann man das mitmodellieren, nur wird das auch extra gemacht, wenn es nur für Perry ist? Naja, wahrscheinlich gibt es da einen Wert Stammkundenbindung, der bei der Rechnung rauskommt.

Bleibt aber noch die Frage, was ein Gelegenheitskäufer ist. Hier im Thread wird häufig so getan, als hätte der null Ahnung von PR, und entsprechend werden 30% Gelegenheitskäufer gleichgesetzt mit "30% der Käufer ist die Qualität der Romane und die Haupthandlung eh fast egal". Sind das nicht wahrscheinlicher Leute, die PR durchaus kennen, aber halt nicht das Bedürfnis haben, jedes einzelne Heft mitzunehmen? Ich könnte mir vorstellen, dass das Leute sind, die die Serie eine Zeit lang wöchentlich gelesen haben und jetzt nur noch ab und zu reinschauen, was bei Perry gerade so passiert, wenn sie halt was zu lesen brauchen. Wenn sie die Serie im Prinzip schon kennen, wird dann auch das Titelbild ein kleinerer Faktor.

#41 Torben Kneesch

Torben Kneesch

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 102 Beiträge
  • Wohnort:Glinde

Geschrieben 13 April 2010 - 12:06

Ich glaub's nicht mehr, was soll man dazu noch sagen. Vermutlich hab ich in einer Parallelrealität das Forum mitgelesen...


Hm, ich muss aber auch sagen, dass ich Arl Tratlos Posting als eine Unterstellung empfand, außer Frick würden die Redaktionsmitglieder nicht wissen, wie die PR-Leser so ticken und hätten auch kein großes Interesse an PR. Die Redaktion besteht laut PR-Homepage derzeit aus fünf Leuten: http://www.perry-rho...rlag/index.html

Und diese Unterstellung finde ich bei den Namen dann auch absurd. Klaus "Bolli" Bollhöfener ist mit Sicherheit aus persönlichem Interesse bei PR. Sabine Kropp wäre auch nicht auf Cons anzutreffen gewesen, wenn sie PR nur als Durchgangsstation ansehen würde. Björn Berenz zeigt sich als kundenfreundlich im Forum. Nur zu Bettina Lang fällt mir nichts ein.

Benjamin Golling, der als Praktikant in der PR Action-Phase sehr aktiv war, ist dem PR-Forum auch nach seinem Praktikum treu geblieben.

Es ist doch schon ungewöhnlich, dass man soviele Redakteure überhaupt kennt. Mit drei der fünf heutigen Redakteure habe ich mich auf Veranstaltungen schon unterhalten. Und das war kein Business-Talk über das Produkt Perry Rhodan.

#42 Clauss-Hausen

Clauss-Hausen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:ZRH

Geschrieben 13 April 2010 - 12:07

Bleibt aber noch die Frage, was ein Gelegenheitskäufer ist.


Gute Frage. Ehe man 30% einfach so interpretieren kann, muss man ja schon wissen, von was man da eigentlich genau redet (bzw was der Frick damit gemeint hat... wenn ers selber weiss) :D
Koennte vom Tonfall her irgendwie alles von einmal gekauft, bis hin zu jeden zweiten Roman im Einkaufskorb heissen.

Hörbuch - Das Ende der Party
www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII

  • (Buch) gerade am lesen:Schuld und Suehne
  • (Buch) als nächstes geplant:vermutlich das Gleiche nochmal
  • • (Film) gerade gesehen: Escape from New York

#43 ReginaldBull

ReginaldBull

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 23 Beiträge

Geschrieben 13 April 2010 - 13:02

Ich glaub's nicht mehr, was soll man dazu noch sagen. Vermutlich hab ich in einer Parallelrealität das Forum mitgelesen...



Hm, da ja doch wieder drüber geredet wird, breche ich eben mein Schweigen zu diesem Thema noch 1mal. Nein, das war keine Parallelrealität. Lies doch mal, was Arl Tratlo ursprünglich geschrieben hat.

#44 ReginaldBull

ReginaldBull

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 23 Beiträge

Geschrieben 13 April 2010 - 13:03

Hm, ich muss aber auch sagen, dass ich Arl Tratlos Posting als eine Unterstellung empfand, außer Frick würden die Redaktionsmitglieder nicht wissen, wie die PR-Leser so ticken und hätten auch kein großes Interesse an PR. Die Redaktion besteht laut PR-Homepage derzeit aus fünf Leuten: http://www.perry-rho...rlag/index.html

Und diese Unterstellung finde ich bei den Namen dann auch absurd. Klaus "Bolli" Bollhöfener ist mit Sicherheit aus persönlichem Interesse bei PR. Sabine Kropp wäre auch nicht auf Cons anzutreffen gewesen, wenn sie PR nur als Durchgangsstation ansehen würde. Björn Berenz zeigt sich als kundenfreundlich im Forum. Nur zu Bettina Lang fällt mir nichts ein.

Benjamin Golling, der als Praktikant in der PR Action-Phase sehr aktiv war, ist dem PR-Forum auch nach seinem Praktikum treu geblieben.

Es ist doch schon ungewöhnlich, dass man soviele Redakteure überhaupt kennt. Mit drei der fünf heutigen Redakteure habe ich mich auf Veranstaltungen schon unterhalten. Und das war kein Business-Talk über das Produkt Perry Rhodan.



Danke für den Link und die Ausführungen, Torben.

#45 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 April 2010 - 15:23

Bleibt aber noch die Frage, was ein Gelegenheitskäufer ist. Hier im Thread wird häufig so getan, als hätte der null Ahnung von PR, und entsprechend werden 30% Gelegenheitskäufer gleichgesetzt mit "30% der Käufer ist die Qualität der Romane und die Haupthandlung eh fast egal". Sind das nicht wahrscheinlicher Leute, die PR durchaus kennen, aber halt nicht das Bedürfnis haben, jedes einzelne Heft mitzunehmen? Ich könnte mir vorstellen, dass das Leute sind, die die Serie eine Zeit lang wöchentlich gelesen haben und jetzt nur noch ab und zu reinschauen, was bei Perry gerade so passiert, wenn sie halt was zu lesen brauchen. Wenn sie die Serie im Prinzip schon kennen, wird dann auch das Titelbild ein kleinerer Faktor.


So würde ich Gelegenheitskäufer auch definieren. Davon abzugrenzen ist der "Impulskäufer", z.B. der berühmte Soldat, der sich auf der Zugfahrt zur Kaserne mit ein paar "Heftchen" eindeckt.

Nur den letzteren kann man mit TiBis "fangen" - das klappt aber eben auch nur einmal.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#46 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 April 2010 - 15:27

Also das eigentliche Thema. Ich habe Heftromane nie nach den Titelbildern gekauft, immer nach Serien. Wobei die Bilder mich teilweise faszinierten, teilweise ich sie scheußlich oder nichtssagend fand. Gekauft habe ich davon ganz unabhängig.

Wie ging es den anderen Lesern?


Genauso.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#47 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 April 2010 - 15:46

Hm, ich muss aber auch sagen, dass ich Arl Tratlos Posting als eine Unterstellung empfand, außer Frick würden die Redaktionsmitglieder nicht wissen, wie die PR-Leser so ticken und hätten auch kein großes Interesse an PR. Die Redaktion besteht laut PR-Homepage derzeit aus fünf Leuten: http://www.perry-rho...rlag/index.html


Also, nur mal zur Erinnerung, das waren die berüchtigten Sätze:

Wie kommst du auf die Idee, dass z.B. ein Praktikant, der vielleicht seit einem halben Jahr für PR arbeitet und davor vielleicht nur sporadisch mit PR Kontakt hatte (wenn überhaupt), einem Altleser in den drei genannten Techniken über sein könnte? Oder eine Marketing-/Medienfachfrau, die das nur als Durchgangsstation zum nächsten Job ansieht (berechtigterweise)?


Wo findest du in diesen Sätzen die Unterstellung, "außer Frick würden die Redaktionsmitglieder nicht wissen, wie die PR-Leser so ticken und hätten auch kein großes Interesse an PR"?

Letzteres zu unterstellen, hiesse zu behaupten, die Leute würden ihren Job schlecht, schlampig oder unlustig tun. Das sehe ich in der Tat nicht so.

Die erstere These könnte man aufgrund einiger schon von anderen angedeuteten Fehlentscheidungen durchaus diskutieren - das beträfe dann allerdings die gesamte Redaktion. Diese These habe ich allerdings in den o.g. Sätzen ebenfalls nicht aufgestellt.

Insofern rennst du mit deinen nachfolgenden Ausführungen offene Türen ein.

Nur eine Anmerkung noch:

Benjamin Golling, der als Praktikant in der PR Action-Phase sehr aktiv war, ist dem PR-Forum auch nach seinem Praktikum treu geblieben.


Man munkelt, dass es auch Leute geben soll, die einem Forum treu bleiben, ohne jemals in der zuzuordnenden Organisation (z.B. Verlag) ein Praktikum absolviert zu haben. Was ist wohl wem höher anzurechnen?
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#48 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 13 April 2010 - 15:55

Ein TiBi kann mich dazu bringen, das Heft in die Hand zu nehmen, es durch zu blättern, hier und da mal einen Satz zu lesen, was dann zum Kauf führen kann. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, jemals ein Heft (Buch, Zeitschrift) nur wegen des TiBis gekauft zu haben (vielleicht unbewusst?), aber das TiBi stand oft am Anfang einer Kette, die dann zum Kauf geführt hat. Ich habe deshalb kein Problem mit der Aussage über TiBis im Interview, für mich ist diese Aussage plausibel. P.S: Ich habe Arls Aussage nicht als ein "abwatschen" empfunden. Ich habe auch nirgendwo eine "Unterstellung" von ihm gelesen.

#49 ReginaldBull

ReginaldBull

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 23 Beiträge

Geschrieben 13 April 2010 - 16:06

P.S: Ich habe Arls Aussage nicht als ein "abwatschen" empfunden. Ich habe auch nirgendwo eine "Unterstellung" von ihm gelesen.



Interessant, welch selektive Wahrnehmung es gibt. Das sagt nicht, daß diese selektive Wahrnemung bei "euch" liegt. Sie kann genausogut bei "uns" liegen. Oder das ist wohl am wahrscheinlichsten bei beiden Gruppen. Wenn es diese überhaupt gibt. Mir soll das egal sein. Ich werde mich nun endgültig nicht mehr darum kümmern. Es gibt wichtigeres.

#50 Torben Kneesch

Torben Kneesch

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 102 Beiträge
  • Wohnort:Glinde

Geschrieben 13 April 2010 - 16:33

Wo findest du in diesen Sätzen die Unterstellung, "außer Frick würden die Redaktionsmitglieder nicht wissen, wie die PR-Leser so ticken und hätten auch kein großes Interesse an PR"?


Die Marketingfachleute, die den Job nur als Durchgangsstation ansehen. Tatsächlich klingt es für mich erst einmal nach Lustlosigkeit und Desinteresse. Wobei ich gar nicht weiß, ist ein Posten als Redakteur typischerweise nur als Zwischenschritt zu höheren Weihen gedacht? Ich dachte ja, dass man so einen Job durchaus sehr lange macht.

Aber gut, so langsam sehe ich, was Du gemeint hast. Der Marketingfachmann, der Perry Rhodan in seine Schablone für Produkte, wie in Ausbildung/Studium gelernt, steckt und sich nicht intensiver mit Fanszene (die ist ja eh nur ein Bruchteil der Kundschaft)nder Meinung von Forumsschreibern (nicht repräsentativ) und den speziellen Eigenheiten der PR-Serie (fast 50 Jahre ein konsistentes Universum ausgebaut, was einen speziellen Reiz für Stammleser und Sammler hervorruft) beschäftigt.
Eigentlich trifft das nur zum Teil auf Eckhard Schwettmann zu (ist dann ja weitergezogen und war Marketingfachmann), aber der hat noch zwei Sachbücher über PR geschrieben. Das hätte er ja nicht gemacht, wenn das Kapitel PR für ihn dann abgehakt und uninteressant gewesen wäre.

#51 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 April 2010 - 17:32

Die Marketingfachleute, die den Job nur als Durchgangsstation ansehen. Tatsächlich klingt es für mich erst einmal nach Lustlosigkeit und Desinteresse.


Also, ich habe z.B. etliche Jobs gemacht, von denen ich von Anfang an wusste, dass sie nur eine Durchgangsstation darstellen würden. Dennoch hätte mir da niemand Lustlosigkeit und Desinteresse vorwerfen dürfen....


Wobei ich gar nicht weiß, ist ein Posten als Redakteur typischerweise nur als Zwischenschritt zu höheren Weihen gedacht? Ich dachte ja, dass man so einen Job durchaus sehr lange macht.


Nicht jeder Mitarbeiter in einer Redaktion ist deswegen auch gleich Redakteur oder gar Chefredakteur.
Eine Redaktionsassistentin ist z.B. auch Teil der Redaktion.

Aber gut, so langsam sehe ich, was Du gemeint hast. Der Marketingfachmann, der Perry Rhodan in seine Schablone für Produkte, wie in Ausbildung/Studium gelernt, steckt und sich nicht intensiver mit Fanszene (die ist ja eh nur ein Bruchteil der Kundschaft)nder Meinung von Forumsschreibern (nicht repräsentativ) und den speziellen Eigenheiten der PR-Serie (fast 50 Jahre ein konsistentes Universum ausgebaut, was einen speziellen Reiz für Stammleser und Sammler hervorruft) beschäftigt.
Eigentlich trifft das nur zum Teil auf Eckhard Schwettmann zu (ist dann ja weitergezogen und war Marketingfachmann), aber der hat noch zwei Sachbücher über PR geschrieben. Das hätte er ja nicht gemacht, wenn das Kapitel PR für ihn dann abgehakt und uninteressant gewesen wäre.


Ich muss es wohl langsam eingestehen: ich hatte an die beliebte Miriam Hofheinz gedacht, die bereits einige Monate vor ihrem Ausscheiden selbiges ankündigte. Und wer jetzt noch kommt und erzählt, ich hätte Miriam "abgewatscht", kriegt richtig Ärger.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#52 Kritikaster

Kritikaster

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 13 April 2010 - 18:10

Und ja, ich glaube schon dass es z.B. Zugreisende (können auch Soldaten sein, obwohl eher seltener, nach meiner Erfahrung als Zugreisender!) gibt, die sich vor Antritt der Fahrt erst einmal mit 2-3 "Heftchen" eindecken.

Ich staune immer, wenn ich von diesem berühmten Soldaten lese. Ich fahre relativ häufig mit dem Zug, sehe dabei auch schon mal Soldaten aber noch viel, viel mehr andere Menschen und warte seit Jahrzehnten darauf, mal einen PR-Heft-Leser zu sehen oder überhaupt mal einen Heftromanleser, gleich welcher Serie. Stattdessen sehe ich Zeitungs- und Zeitschriften- und Taschenbuchleser in enormer Vielfalt. Aber keine Heftleser. Fahre ich immer zu den falschen Zeiten oder auf den falschen Strecken oder wie sind da Eure Erfahrungen? Gibt es den Spontan-für-die Zugfahrt-Heftchen-Käufer überhaupt? Oder ist das eine Phantomdiskussion? <O>

#53 Thomas Schmidt

Thomas Schmidt

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 28 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

Geschrieben 13 April 2010 - 20:41

Hallo

Ich staune immer, wenn ich von diesem berühmten Soldaten lese. Ich fahre relativ häufig mit dem Zug, sehe dabei auch schon mal Soldaten aber noch viel, viel mehr andere Menschen und warte seit Jahrzehnten darauf, mal einen PR-Heft-Leser zu sehen oder überhaupt mal einen Heftromanleser, gleich welcher Serie. Stattdessen sehe ich Zeitungs- und Zeitschriften- und Taschenbuchleser in enormer Vielfalt. Aber keine Heftleser. Fahre ich immer zu den falschen Zeiten oder auf den falschen Strecken oder wie sind da Eure Erfahrungen? Gibt es den Spontan-für-die Zugfahrt-Heftchen-Käufer überhaupt? Oder ist das eine Phantomdiskussion? <O>


Geht mir ähnlich so. Ich fahre zumindest gelegentlich längere Strecken mit der Bahn und lese dabei fast immer einen PR, meist hebe ich mir den aktuellen extra dafür auf. Aber andere Heftromanleser, gar PR-Leser sind mir noch nicht groß aufgefallen. Neben den Zeitschriften- und Tb-Lesern sehe ich dagegen immer mehr Leute, die auf einem Laptop einen Film schauen.

Hmm, im Mai kann ich mein 35-jähriges PR-Jubiläum feiern. 1975 war ich zwölf Jahre alt und hatte schon einige PR-Comics gelesen. Da lachte mich aus dem Schaufenster (!) eines Tabak- und Zeitschriftenladens der gute alte Gucky auf dem Titelbild von Band 715 an und ich beschloss, es doch mal mit einem der Romane zu versuchen.

Grüße, Thomas

Bearbeitet von Thomas Schmidt, 13 April 2010 - 20:42.


#54 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 14 April 2010 - 14:43

Hmm, im Mai kann ich mein 35-jähriges PR-Jubiläum feiern. 1975 war ich zwölf Jahre alt und hatte schon einige PR-Comics gelesen. Da lachte mich aus dem Schaufenster (!) eines Tabak- und Zeitschriftenladens der gute alte Gucky auf dem Titelbild von Band 715 an und ich beschloss, es doch mal mit einem der Romane zu versuchen.


Ich bin 1978 eingestiegen und ja die Titelbilder hatten da wohl beträchtlichen Einfluß. Ohne Johnny's Titelbilder, wage ich mal zu behaupten, würde die Serie vielleicht nicht mehr existieren.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#55 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 14 April 2010 - 14:59

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

Das waren die 3 Hefte, die mein Vater damals im Zeitschriftenstapel rumliegen hatte. Keine Ahnung, wie die da hin gekommen sind. Meines Wissens nach hat noch nie jemand in der Familie außer mir PR gelesen. Da bin ich immer drum rumgeschlichen und habe mir immer wieder die TiBi's betrachtet. Total faszinierend. Und dann noch die Untertitel...
"Hinter stählernen Türen wartet das Wissen - und lauert der Tod"
Zack, schon gab's einen Stammleser mehr :coool:
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#56 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 April 2010 - 16:58

Ich staune immer, wenn ich von diesem berühmten Soldaten lese. Ich fahre relativ häufig mit dem Zug, sehe dabei auch schon mal Soldaten aber noch viel, viel mehr andere Menschen und warte seit Jahrzehnten darauf, mal einen PR-Heft-Leser zu sehen oder überhaupt mal einen Heftromanleser, gleich welcher Serie. Stattdessen sehe ich Zeitungs- und Zeitschriften- und Taschenbuchleser in enormer Vielfalt. Aber keine Heftleser. Fahre ich immer zu den falschen Zeiten oder auf den falschen Strecken oder wie sind da Eure Erfahrungen? Gibt es den Spontan-für-die Zugfahrt-Heftchen-Käufer überhaupt? Oder ist das eine Phantomdiskussion? <O>

Ich fahre dann ja in erster Linie ICE und auch nicht unbedingt zu Zeiten, an denen die armen Soldaten unterwegs sind (Freitag Nachmittag und Sonntag Abend). Wenn ich es dann einmal doch mache, habe ich bisher eigentlich immer nur viel Bier aber wenig Lesestoff gesehen. Die Idee, dass Soldaten PR lesen, deckt sich mit meinen Erfahrungen also gar nicht.
Ansonsten habe ich zwar schon einmal den einen oder anderen PR-Roman gesehen - aber als Leser der Heftserie habe bisher eigentlich immer nur ich mich geoutet. Ich habe von daher ziemliche Zweifel an der These. Die muss mindestens 20 Jahre alt sein.

#57 Trinar Molat

Trinar Molat

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 April 2010 - 16:51

Naja, dann haben wir diese Woche unter anderem diese Konkurrenzsituation am Kiosk. Als Spontankäufer hätte ich da wohl eher zum Maddraxband gegriffen...

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

Sind alle drei nicht Berauschend.
Das Interview habe ich damals übrigens auch gehört. Die Aussage von Frick habe ich, meine ich, aber auch schon an anderen Stellen gelesen.


Dann würde ich aber auch wieder die 2 kurzen Sätze auf der Tibiseite unterbringen, die jetzt auf Seite 3 stehen. So könnte man noch mehr Spontanleser vom Kauf "überzeugen".


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0