Zum Inhalt wechseln


Foto

Titelbilder und Kaufentscheidung bei Heftromanen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
56 Antworten in diesem Thema

#1 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 10 April 2010 - 15:20

[Mod]
Dieser Thread wurde aus dem Thread ueber PR2539 abgespalten. Der erste Satz von Nibors Beitrag passt auch eher zu jenem Thread.
[/Mod]

Seid froh, dass ich kein TiBi-Zeichner bin. Mein Alaska hat eine Vollglatze. ;)

Es gibt hier einen Link zu einer Radiosendung über PR. In dem Interview wird gesagt, dass 30% der Hefte von Zufallskäufern gekauft werden (also keine Dauerleser), beispielsweise Soldaten, die per Bahn zu ihrer Kaserne zurück fahren, deshalb seien die TiBis ganz wichtig. Der mögliche Käufer muss halt durch das TiBi dazu gebracht werden, einen PR-Roman statt eines Jerry Cotton Roman zu kaufen. Auffällig finde ich das Titelbild schon, insofern hat es wohl seinen Zweck erfüllt.

Interessant finde ich auch die Aussage, dass KNF öfter mal den Spruch bringen soll, dass sein Problem nicht sei, jede Woche einen guten oder schlechten PR-Roman auf den Markt zu bringen, sondern die Frage sei: irgendeinen PR-Roman oder gar keinen.

Die Aussagen über das Radiointerview können ungenau sein, weil es schon ein paar Wochen her ist, dass ich es mir angehört habe. Ihr könnt es euch ja selbst anhören, falls ihr es noch nicht kennt.

EDIT: Das Interview gibt es auch als Download.

Bearbeitet von Morn, 12 April 2010 - 08:26.


#2 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 April 2010 - 15:25

Interessant finde ich auch die Aussage, dass KNF öfter mal den Spruch bringen soll, dass sein Problem nicht sei, jede Woche einen guten oder schlechten PR-Roman auf den Markt zu bringen, sondern die Frage sei: irgendeinen PR-Roman oder gar keinen.

Wenn es denn stimmt, dass er so etwas sagt, dann glaube ich ihm das aufs Wort.

#3 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 April 2010 - 19:02

Es gibt hier einen Link zu einer Radiosendung über PR. In dem Interview wird gesagt, dass 30% der Hefte von Zufallskäufern gekauft werden (also keine Dauerleser), beispielsweise Soldaten, die per Bahn zu ihrer Kaserne zurück fahren, deshalb seien die TiBis ganz wichtig.


Diesen Fehler macht der Soldat, der sich nicht für SF interessiert, genau einmal.

Interessiert er sich dagegen für PR, kann er mit PR ohnehin schon etwas anfangen.

Die Aussage zu den Zufallskäufern widerspricht all meiner Erfahrung.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#4 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 10 April 2010 - 19:36

Diesen Fehler macht der Soldat, der sich nicht für SF interessiert, genau einmal.

Interessiert er sich dagegen für PR, kann er mit PR ohnehin schon etwas anfangen.

Die Aussage zu den Zufallskäufern widerspricht all meiner Erfahrung.


30% halte ich auch für ziemlich hoch gegriffen.

Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

#5 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 10 April 2010 - 20:13

30% halte ich auch für ziemlich hoch gegriffen.

Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.


Und @ Arl: Ich habe noch mal ins Interview rein gehört, es wird davon gesprochen, dass wahrscheinlich 1/3 der Leser "Impulskäufer" seien. Auch das mit KNF wird sinngemäß so gesagt.

Edit: Wer das mit den Impulskäufern selbst hören will, das gibt es ungefähr bei Minute 26-28. Ob es stimmt? Keine Ahnung.

Bearbeitet von Nibor, 10 April 2010 - 20:27.


#6 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 10 April 2010 - 20:31

Diesen Fehler macht der Soldat, der sich nicht für SF interessiert, genau einmal.


Ja, aber warum soll man nicht erst mit 18 oder 20 merken, dass einem SF gefällt?

#7 Iwen

Iwen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 383 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 11 April 2010 - 08:02

30% halte ich auch für ziemlich hoch gegriffen.

Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.


Ich, ja! ;) Wenn ich mir meine Sammlung Heftromane genauser ansehe, dann finde ich hier und da ein oder zwei Romane aus einer anderen Reihe. Eben die Titelbilder sind es, die mich dann aus Langeweile oder Kurzweil oder Interesse, einmal was anderes zu lesen, das Heft haben kaufen lassen. So habe ich auch stets einen großen Überblick bekommen.
Aber: die TiBis waren die Animation!

Ich lese PR noch nicht regelmäßg, verfolge jedoch hier im Formun recht häufig, was sich tut. Und wenn die TiBis mich ansprechen, lese ich auch das Heft (mittlerweile auch die Autoren). So bin ich zur PR-Action Leserin geworden (wegen dem TiBi!!! :wub: ). Leider ist die Serie eingestellt worden und mir wurde geraten, die ältere Auflage weiterzulesen, da sei auch PR drinn.

So kann es gehen. Keine Probleme! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png

#8 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 11 April 2010 - 14:10

Naja, dann haben wir diese Woche unter anderem diese Konkurrenzsituation am Kiosk. Als Spontankäufer hätte ich da wohl eher zum Maddraxband gegriffen...

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

Sind alle drei nicht Berauschend.
Das Interview habe ich damals übrigens auch gehört. Die Aussage von Frick habe ich, meine ich, aber auch schon an anderen Stellen gelesen.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#9 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 11 April 2010 - 14:58

Und @ Arl: Ich habe noch mal ins Interview rein gehört, es wird davon gesprochen, dass wahrscheinlich 1/3 der Leser "Impulskäufer" seien. Auch das mit KNF wird sinngemäß so gesagt.

Edit: Wer das mit den Impulskäufern selbst hören will, das gibt es ungefähr bei Minute 26-28. Ob es stimmt? Keine Ahnung.


Man müßte sich im Umkehrschluß dann auch mal vor Augen halten was das bedeuten würde.
Jeder 3. Heftroman würde dann sozusagen zufällig verkauft an Leser die ein oder zwei
Hefte auf einer Reise lesen.

Das hieße ein Drittel der Leserschaft würde überhaupt nicht relevant sein bezüglich
Historie, Plausibilität und Kontinuität.
Würde auch bedeuten, setzte ich weiterhin voraus das PR ebenfalls über eine sicheres Kontingent
an sehr treuen Fans verfügt die nicht so schnell abspringen, das ich mir so ziemlich alles
erlauben kann zu bringen ohne das gleich die Verkaufszahlen einbrechen, weil eine Gruppe
das eh nicht merken würde da Impulskäufer und die andere geduldig ist weil langjähriger
Fan.

Bearbeitet von Amtranik, 11 April 2010 - 14:59.


#10 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 April 2010 - 15:07

Ja, aber warum soll man nicht erst mit 18 oder 20 merken, dass einem SF gefällt?


Nichts dagegen. Aber ab dem Moment ist es dann auch kein Impulskauf mehr.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#11 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 April 2010 - 15:18

Ich, ja! ;) Wenn ich mir meine Sammlung Heftromane genauser ansehe, dann finde ich hier und da ein oder zwei Romane aus einer anderen Reihe.


Das geht uns mit Sicherheit allen so.

Eben die Titelbilder sind es, die mich dann aus Langeweile oder Kurzweil oder Interesse, einmal was anderes zu lesen, das Heft haben kaufen lassen. So habe ich auch stets einen großen Überblick bekommen.
Aber: die TiBis waren die Animation!


Du sagst es selbst: "Interesse, einmal was anderes zu lesen". Diese Situation kenne ich genau...
Und ok, man hat dann ggf. drei Hefte aus Serien in der Hand, die man gar nicht, kaum oder bestenfalls sporadisch liest. Da kann schon mal das TiBi entscheiden.

Das sind aber niemals 30% der Heftverkäufe.

Ich lese PR noch nicht regelmäßg, verfolge jedoch hier im Formun recht häufig, was sich tut. Und wenn die TiBis mich ansprechen, lese ich auch das Heft (mittlerweile auch die Autoren). So bin ich zur PR-Action Leserin geworden (wegen dem TiBi!!! :wub: ). Leider ist die Serie eingestellt worden und mir wurde geraten, die ältere Auflage weiterzulesen, da sei auch PR drinn.

So kann es gehen. Keine Probleme! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png


Wenn du regelmässig das Forum verfolgst, hat das mit TiBi-gesteuertem Impulskauf nichts zu tun.

Um zu verdeutlichen, was ich meine: wie auch immer das aktuelle Lassiter-Heft-TiBi aussehen mag, ich werde wohl kaum aus einem Impuls danach greifen. Da kann das Mädel so hüllenlos sein, wie überhaupt nur vorstellbar... ;)

Es findet immer schon eine gewisse Vorauswahl statt.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#12 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 April 2010 - 15:22

Man müßte sich im Umkehrschluß dann auch mal vor Augen halten was das bedeuten würde.
Jeder 3. Heftroman würde dann sozusagen zufällig verkauft an Leser die ein oder zwei
Hefte auf einer Reise lesen.

Das hieße ein Drittel der Leserschaft würde überhaupt nicht relevant sein bezüglich
Historie, Plausibilität und Kontinuität.
Würde auch bedeuten, setzte ich weiterhin voraus das PR ebenfalls über eine sicheres Kontingent
an sehr treuen Fans verfügt die nicht so schnell abspringen, das ich mir so ziemlich alles
erlauben kann zu bringen ohne das gleich die Verkaufszahlen einbrechen, weil eine Gruppe
das eh nicht merken würde da Impulskäufer und die andere geduldig ist weil langjähriger
Fan.


Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass mit den 30% Leser gemeint sind, die PR nur unregelmässig kaufen, d.h. nicht jede Woche, sondern ggf. alle 2-3 Wochen einmal. Die Ursachen dafür können aber vielfältig sein und haben aus meiner Erfahrung heraus nicht unbedingt etwas mit dem TiBi zu tun. Ich habe z.B. auch mal beschlossen, alle Romane mit Giffi Marauder nicht zu kaufen....

Bearbeitet von Arl Tratlo, 11 April 2010 - 15:22.

  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#13 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 11 April 2010 - 18:33

Ich habe z.B. auch mal beschlossen, alle Romane mit Giffi Marauder nicht zu kaufen....



Banause........

#14 laire

laire

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:deutschland

Geschrieben 12 April 2010 - 06:28

30% halte ich auch für ziemlich hoch gegriffen.

Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.


Ich kann solche quantitativen Aussagen überhaupt nicht ernst nehmen.
Der Aufwand für die Redaktion, um das annähernd zu messen, halte Ich
für zu hoch. Ein Meinungsvorschungsinstitut müsste dafür eine Truppe von Leuten
bundesweit an irgendwelchen Verkaufsständen auf PR Käufer auflauern, um
dann eine sinnige Bewertungsmenge aller Direktkäufer zu bekommen.
Ich denke, dass die meisten Zielgruppen Entscheidungen der Redaktion
per Magen,Pie*Daumen,Einbildung und Vorurteilen getroffen werden.

#15 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 April 2010 - 06:49

Ich denke, dass die meisten Zielgruppen Entscheidungen der Redaktion
per Magen,Pie*Daumen,Einbildung und Vorurteilen getroffen werden.


Das fürchte ich auch...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#16 ReginaldBull

ReginaldBull

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 23 Beiträge

Geschrieben 12 April 2010 - 08:02

Interessant. Woher nehmt ihr eure Überzeugung, soviel mehr zu wissen wie die Redaktionsleute, die sich immerhin den ganzen Tag damit beschäftigen? - Das sind niemals 30 Prozent. Aha. Woher weißt du das? Das würde mich echt interesieren. Mir erscheinen die Aussagen hier in diesem Thread so, als würden sie Pi * Daumen * spontanes Bauchgefühl gefällt. Könnte das sein? Oder stekkt da mehr hinter, was man so nicht weiß? Ich bitte um Auskunft. Vielen Dank.

#17 ReginaldBull

ReginaldBull

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 23 Beiträge

Geschrieben 12 April 2010 - 08:14

Naja, dann haben wir diese Woche unter anderem diese Konkurrenzsituation am Kiosk. Als Spontankäufer hätte ich da wohl eher zum Maddraxband gegriffen...

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

Sind alle drei nicht Berauschend.
Das Interview habe ich damals übrigens auch gehört. Die Aussage von Frick habe ich, meine ich, aber auch schon an anderen Stellen gelesen.



Interessant. Ich zum Beispiel find das PRTitelbild ziemlich schlecht, das Maddraxbild aber noch viel schlechter. Das würde ich vom Bild her absolut nicht kaufen. Während das SternenFaustbild mir sehr gut gefällt.

#18 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 April 2010 - 09:03

Interessant.
Woher nehmt ihr eure Überzeugung, soviel mehr zu wissen wie die Redaktionsleute, die sich immerhin den ganzen Tag damit beschäftigen?


Ich hoffe schon, dass sich die "Redaktionsleute" nicht den ganzen Tag mit solch fruchtlosen Spekulationen beschäftigen....

Und ich bin mir auch hier ziemlich sicher, dass dem nicht so ist.

- Das sind niemals 30 Prozent.
Aha. Woher weißt du das? Das würde mich echt interesieren. Mir erscheinen die Aussagen hier in diesem Thread so, als würden sie Pi * Daumen * spontanes Bauchgefühl gefällt. Könnte das sein? Oder stekkt da mehr hinter, was man so nicht weiß?
Ich bitte um Auskunft. Vielen Dank.


Logik + gesunder Menschenverstand + praktische Erfahrung. Das sind Techniken, mit deren Hilfe man zumindest ausserhalb mancher Foren zu ganz brauchbaren Entscheidungen gelangt (um mal Eddie Murphy etwas abgewandelt zu zitieren... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png ).
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#19 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 April 2010 - 09:04

Interessant. Ich zum Beispiel find das PRTitelbild ziemlich schlecht, das Maddraxbild aber noch viel schlechter. Das würde ich vom Bild her absolut nicht kaufen. Während das SternenFaustbild mir sehr gut gefällt.



Na, wenigstens in der Bewertung der Titelbilder stimmen wir absolut überein...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#20 Guido Seifert

Guido Seifert

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 561 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 April 2010 - 09:08

Während das SternenFaustbild mir sehr gut gefällt.

Das ist die rechte Gemütsverfassung, um Schritt Nr. 2 einzuleiten: Kaufen und lesen! :-)

Gruß, Guido

#21 ReginaldBull

ReginaldBull

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 23 Beiträge

Geschrieben 12 April 2010 - 09:18

Ich hoffe schon, dass sich die "Redaktionsleute" nicht den ganzen Tag mit solch fruchtlosen Spekulationen beschäftigen....



Nun ich meinte natürlich, sie beschäftigen sich den ganzen Tag mit der Thematik um Perry Rhodan. Und logisches Denken würde ich denen schon zutrauen, genau wie gesunden Menschenverstand und praktische Erfahrung. In Bezugnahme auf Rhodan haben sie alle drei Punkte wohl mehr als du und ich. Insofern ist deine Aussage eine reine Behauptung - genau wie deren Aussage. Und meine Aussage hier.

Und wie gut dass wir wenigstens mit den Titelbildern übereinstimmen. Ist ja ein Anfang.

Bearbeitet von ReginaldBull, 12 April 2010 - 09:34.


#22 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 12 April 2010 - 09:39

Ich kann solche quantitativen Aussagen überhaupt nicht ernst nehmen.
Der Aufwand für die Redaktion, um das annähernd zu messen, halte Ich
für zu hoch. Ein Meinungsvorschungsinstitut müsste dafür eine Truppe von Leuten
bundesweit an irgendwelchen Verkaufsständen auf PR Käufer auflauern, um
dann eine sinnige Bewertungsmenge aller Direktkäufer zu bekommen.
Ich denke, dass die meisten Zielgruppen Entscheidungen der Redaktion
per Magen,Pie*Daumen,Einbildung und Vorurteilen getroffen werden.


Das muss nicht unbedingt so sein. Falls die Verkaufszahlen stark schwanken (vor 3 Wochen 100 000, vor 2 Wochen 80 000, diese Woche 110 000 verkaufte Hefte usw.), dann würde ich den Schluss, dass das an den Impulskäufern liegt, auch ohne große Marktforschung für okay halten. Ob die Anzahl der verkauften Hefte von Woche zu Woche so stark in beiden Richtungen schwankt, weiß ich natürlich nicht.

Bearbeitet von Nibor, 12 April 2010 - 10:26.


#23 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 April 2010 - 15:41

Nun ich meinte natürlich, sie beschäftigen sich den ganzen Tag mit der Thematik um Perry Rhodan. Und logisches Denken würde ich denen schon zutrauen, genau wie gesunden Menschenverstand und praktische Erfahrung. In Bezugnahme auf Rhodan haben sie alle drei Punkte wohl mehr als du und ich.


Wie kommst du auf die Idee, dass z.B. ein Praktikant, der vielleicht seit einem halben Jahr für PR arbeitet und davor vielleicht nur sporadisch mit PR Kontakt hatte (wenn überhaupt), einem Altleser in den drei genannten Techniken über sein könnte? Oder eine Marketing-/Medienfachfrau, die das nur als Durchgangsstation zum nächsten Job ansieht (berechtigterweise)? Ziehst du diese Kategorien von "Redaktionsleuten" ab, bleibt noch Frick übrig. Das wäre aber ein anderes Thema.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#24 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 April 2010 - 15:42

Das muss nicht unbedingt so sein. Falls die Verkaufszahlen stark schwanken (vor 3 Wochen 100 000, vor 2 Wochen 80 000, diese Woche 110 000 verkaufte Hefte usw.), dann würde ich den Schluss, dass das an den Impulskäufern liegt, auch ohne große Marktforschung für okay halten. Ob die Anzahl der verkauften Hefte von Woche zu Woche so stark in beiden Richtungen schwankt, weiß ich natürlich nicht.


Da könnte es auch andere Gründe für geben. Z.B. der Autor....
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#25 ReginaldBull

ReginaldBull

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 23 Beiträge

Geschrieben 12 April 2010 - 15:48

Wie kommst du auf die Idee, dass z.B. ein Praktikant, der vielleicht seit einem halben Jahr für PR arbeitet und davor vielleicht nur sporadisch mit PR Kontakt hatte (wenn überhaupt), einem Altleser in den drei genannten Techniken über sein könnte? Oder eine Marketing-/Medienfachfrau, die das nur als Durchgangsstation zum nächsten Job ansieht (berechtigterweise)? Ziehst du diese Kategorien von "Redaktionsleuten" ab, bleibt noch Frick übrig. Das wäre aber ein anderes Thema.



Wie kommst du auf die Idee, dass es solche Leute unter den "Redaktionsleuten" gibt? Also wenn man verfolgt auf der Homepage und so, wer da arbeitet, dann gibt es niemanden, auf den deine Beschreibung zutrifft. Weder auf Frick, noch auf Frau Kropp oder den Bollhöfer oder sonst jemanden, der sich im Forum oder so äußert, etwa diese Dame mit dem Bildershop oder den Multimedia-Menschen, der sich immer mal wieder zu Wort meldet.
Aber vielleicht wusstest du das nicht, muss man ja auch nicht wissen. Oder du wusstest es und lästerst gerne mal? Das wiederum fände ich nicht schön. Ist aber deine Sache.

#26 laire

laire

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:deutschland

Geschrieben 12 April 2010 - 16:52

Interessant.
Woher nehmt ihr eure Überzeugung, soviel mehr zu wissen wie die Redaktionsleute, die sich immerhin den ganzen Tag damit beschäftigen?
- Das sind niemals 30 Prozent.
Aha. Woher weißt du das? Das würde mich echt interesieren. Mir erscheinen die Aussagen hier in diesem Thread so, als würden sie Pi * Daumen * spontanes Bauchgefühl gefällt. Könnte das sein? Oder stekkt da mehr hinter, was man so nicht weiß?
Ich bitte um Auskunft. Vielen Dank.


Um auf diese 30% Zahl zu kommen muss man doch messen. Die Frage ist doch wie kann man das sinnig messen kann und wäre der Aufwand(Geld) für die Redaktion nicht viel zu hoch. Ich bin offensichtlich dieser Meinung.
Wenn man es also nicht sinnig messen und bewerten kann, basiert ein Zielgruppenmarketing nicht auf dem Durchschnitt einer sinnigen Käufergruppe sondern auf der Meinung der Redaktion oder sonstiger Entscheidungsträger. Es gab ja auch in der Vergangenheit einige sehr merkwürdige Aussagen zu diesem Thema.

Eine potentielle Schwankung der verkauften Auflagengrösse würde Ich sicherlich nicht auf Spontankäufer und der Akzeptanz des Coverbilds schieben. Wenn das der Fall wäre würde man sicherlich Zielgruppenforschung bzgl. dem Titelbild betreiben und das hätte man sicherlich bemerkt.
Die Schwankungsbreite der Titelbilder sind dafür doch zu gross. Jedenfalls sind die Aussagen in den Titelbildthreads doch immer sehr schwankend.
Eine Korrelation zwischen Auflagenhöhe und Jahreszeit(wahrscheinlich) und eventuell dem Datum der Gehalts/H4 Überweisung wäre sicherlich auch denkbar.

Eine Befragung der Vorlieben der *Stamm*-Leserschaft könnte man ja sicherlich einfach über die Webseite und Bekanntgabe im Heft realisieren. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass so eine Umfrage je unternommen wurde.

Bearbeitet von laire, 12 April 2010 - 17:45.


#27 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 April 2010 - 18:06

Wie kommst du auf die Idee, dass es solche Leute unter den "Redaktionsleuten" gibt? Also wenn man verfolgt auf der Homepage und so, wer da arbeitet, dann gibt es niemanden, auf den deine Beschreibung zutrifft. Weder auf Frick, noch auf Frau Kropp oder den Bollhöfer oder sonst jemanden, der sich im Forum oder so äußert, etwa diese Dame mit dem Bildershop oder den Multimedia-Menschen, der sich immer mal wieder zu Wort meldet.
Aber vielleicht wusstest du das nicht, muss man ja auch nicht wissen. Oder du wusstest es und lästerst gerne mal? Das wiederum fände ich nicht schön. Ist aber deine Sache.


Um genau solchen Unterstellungen zu entgehen, werde ich mich jetzt nicht über einzelne Redaktionsmitglieder äussern. Ist das nachvollziehbar?

Und vielleicht wäre es ganz sinnvoll, sich an die Ausgangsthese des Threads zu erinnern: dass nämlich bei den "Spontankäufern" - die angeblich 30% der Heftleser ausmachen - dem TiBi die entscheidende Bedeutung für die Kaufentscheidung zukäme.

Wenn dem so wäre, hätte PR spätestens nach Johnnys Tod ernsthafte Probleme bekommen müssen. An die TiBis dieser Jahre erinnere ich mich nur mit Grausen....

Und ja, ich glaube schon dass es z.B. Zugreisende (können auch Soldaten sein, obwohl eher seltener, nach meiner Erfahrung als Zugreisender!) gibt, die sich vor Antritt der Fahrt erst einmal mit 2-3 "Heftchen" eindecken. Ich glaube auch, dass es denen ziemlich egal ist, ob es sich nun um Lassiter, John Sinclair oder vielleicht sogar Maddrax handelt.

Handelt es sich dagegen um PR, gibt es aus meiner Erfahrung nur 2 Varianten:

1. sie verstehen nur "Bahnhof" und stecken das Heft spätestens nach wenigen Seiten wieder weg, um sich dagegen Lassiter oder John Sinclair zu widmen (das ist eben der häufig beschworene Fluch der perryversalen Komplexität) , oder
2. sie sind zumindest ansatzweise in einem Masse fasziniert, dass die zumindest von Zeit zu Zeit wieder nach PR greifen. Damit fallen sie in die Kategorie der "Gelegenheitsleser".

Beide Varianten tätigen diesen "Spontankauf" genau einmal.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#28 ReginaldBull

ReginaldBull

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 23 Beiträge

Geschrieben 12 April 2010 - 19:43

Um genau solchen Unterstellungen zu entgehen, werde ich mich jetzt nicht über einzelne Redaktionsmitglieder äussern. Ist das nachvollziehbar?


Toll. Erstmal alle abwatschen und dann wie der Unschuldsengel dastehen.
Klar wirst du jetzt sagen, du hast nie behauptet, dass in der Rhodanredaktion nur solche Leute sitzen, aber welchen Sinn hat dann dein Post gehabt? Im Prinzip hast du es nämlich doch behauptet. Aber das sind ja alles Unterstellungen.

#29 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 April 2010 - 20:28

Um zu verdeutlichen, was ich meine: wie auch immer das aktuelle Lassiter-Heft-TiBi aussehen mag, ich werde wohl kaum aus einem Impuls danach greifen. Da kann das Mädel so hüllenlos sein, wie überhaupt nur vorstellbar... ;)

Banause !

Interessant.
Woher nehmt ihr eure Überzeugung, soviel mehr zu wissen wie die Redaktionsleute, die sich immerhin den ganzen Tag damit beschäftigen?
- Das sind niemals 30 Prozent.
Aha. Woher weißt du das? Das würde mich echt interesieren. Mir erscheinen die Aussagen hier in diesem Thread so, als würden sie Pi * Daumen * spontanes Bauchgefühl gefällt. Könnte das sein? Oder stekkt da mehr hinter, was man so nicht weiß?
Ich bitte um Auskunft. Vielen Dank.

Erstens kann man so etwas relativ einfach messen, dann gibt es Marktforschungsinstitute und schließlich gehört ein zielgruppengerechtes Marketing zum Unternehmensstandard. Daher kann ich Bully nur Recht geben.

http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smokin.gif

Bearbeitet von a3kHH, 12 April 2010 - 20:34.


#30 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 12 April 2010 - 21:43

Erstens kann man so etwas relativ einfach messen, dann gibt es Marktforschungsinstitute und schließlich gehört ein zielgruppengerechtes Marketing zum Unternehmensstandard. Daher kann ich Bully nur Recht geben.

http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smokin.gif

;)

Jetzt bin ich aber gespannt. Lässt du uns vielleicht an deiner schier unendlichen Weisheit teilhaben, Alfred, und erzählst uns mal eben schnell, wie man das relativ einfach messen kann?
Sudden moroseness. One hop too far.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0