Zum Inhalt wechseln


Foto

Hinterland


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
38 Antworten in diesem Thema

#1 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 April 2010 - 11:28

Auf Karlas Blog ist jetzt das Inhaltsverzeichnis der Anthologie mit von David-Bowie-Songs inspirierten SF-Stories zu sehen, die im Oktober erscheint:

http://www.karla-schmidt.de/?p=444
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#2 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 12 April 2010 - 16:18

Sehr cool, ganz nach meinem (Musik-)Geschmack; wenn auch einige essenzielle Bowie-Titel fehlen. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#3 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 April 2010 - 16:38

Sehr cool, ganz nach meinem (Musik-)Geschmack; wenn auch einige essenzielle Bowie-Titel fehlen. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png


2011 kommt ja noch ein zweiter Band, vielleicht sind da welche von den fehlenden dabei!
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#4 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 07 Juni 2010 - 13:25

2011 kommt ja noch ein zweiter Band, vielleicht sind da welche von den fehlenden dabei!

Wir packen jetzt beide Teile in einen dicken Band mit Klappenbroschur.
Das Cover stammt wieder von Jacek Kaczynski

Eingefügtes Bild

Endgültige Tracklist:

01: Dirk Röse: Purgatorium - inspiriert durch All the madmen
02: Dietmar Dath: Solus Ipse, leerer Drache - inspiriert durch Fill your heart
03: Jasper Nicolaisen: Kleines Mädchen aus China - inspiriert durch China Girl
04: Jakob Schmidt: Die betrübte Strahlenkanone - inspiriert durch Running Gun Blues
05: Anna Janas: Life on Earth? - inspiriert durch Life on Mars?
06: Pepe Metropolis: Hinterland - inspiriert durch Red Sails / Lodger A-Seite
07: bibo Loebnau: Tief-Blau - inspiriert durch Sound and Vision
08: Barbara Streun: On Idle - inspiriert durch Time / Saviour Machine / Heathen
09: Ernst-Eberhard Manski: Der Saxophonist vom Rathaus Neukölln - inspiriert durch Warszawa / Neuköln
10: Karla Schmidt: Erlösungsdeadline - inspiriert durch Five years / Joe the Lion / Looking for water
11: Wulf Dorn: Jenseits der Mauer - inspiriert durch Leon (takes us Outside) / Outside
12: Karsten Kruschel: Fünfte und Vierte Sinfonie oder: Müllerbrot - inspiriert durch Glass / Bowie / Eno: Heroes Symphony / Low Symphony
13: Nadine Boos: Ausverkauf - inspiriert durch The Man who sold the World
14: Markolf Hoffmann: Triptychon - inspiriert durch Hearts filthy Lesson
15: Aleksandr Voinov: Nicht Amerika - inspiriert durch This is not America
16: Tobias Bachmann: Die letzte Telefonzelle - inspiriert durch No one calls
17: Tobias Lagemann: P.O.S. - inspiriert durch Putting out Fire (with Gasoline)
18: Valerie Kreifelts: Der Anfänger - inspiriert durch Absolute Beginners
19: Dirk C. Fleck: Schneider ist raus - inspiriert durch V2-Schneider
20: Siegfried Langer: Berlin, Nachklang - inspiriert durch Let´s dance

#5 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Juni 2010 - 21:39

Sehr stylisch, das Cover - anders als sonst, gefällt mir aber ausgesprochen gut! Wann soll das Buch denn erscheinen?

#6 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 Juni 2010 - 09:53

Sehr stylisch, das Cover - anders als sonst, gefällt mir aber ausgesprochen gut!

Wann soll das Buch denn erscheinen?


Soweit ich informiert bin im Oktober.

Wirklich sehr hübsch geworden, ungewohnt für Wurdack, aber gerade dieses vorwiegend typographische daran gefällt mir hervorragend!
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#7 Edgar Güttge

Edgar Güttge

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 136 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Oktober 2010 - 08:12

Hinterland ist mit einer Lesung auf dem BuCon vorgestellt worden und inzwischen beim Wurdack-Verlag erhältlich.

Das Buch hat auch seine eigene Website:

Und es gibt auch schon eine erste Besprechung:

Eine gelungene und interessante Mischung aus Science Fiction und Musik, wie ich meine. Dem Rezensenten kann ich mich nur anschließen: "Dieses Buch verdient eine breite Leserschaft."

#8 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 18 Oktober 2010 - 08:36

Hinterland ist mit einer Lesung auf dem BuCon vorgestellt worden

Ich komm ja zu nix, sonst hätte ich schon mal drauf hingewiesen ...

#9 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 18 Oktober 2010 - 10:32

Ich hab am Wochenende mal reingelesen: Die Storys von Ernst-Eberhard Manski und die von Jakob Schmidt kann ich schonmal wärmstens empfehlen. Schön skurril :thumb:

Bearbeitet von Uwe Post, 18 Oktober 2010 - 10:46.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#10 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 Oktober 2010 - 10:35

Soeben bestellt! Gruß Ralf, alter Bowie-Fan

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#11 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 18 Oktober 2010 - 10:51

Hallo! Auf der Website habe ich erst gedacht, es sei ein zweisprachiges Buch, dann hieß es aber, dass "vielleicht mal" eine englische Übersetzung erscheint. Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Wieso dann der ganze Übersetzungs-Aufwand? Gruß, Sven

#12 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Oktober 2010 - 11:28

Ich hab am Wochenende mal reingelesen: Die Storys von Ernst-Eberhard Manski und die von Jakob Schmidt kann ich schonmal wärmstens empfehlen. Schön skurril :thumb:


Fein fein :thumb:


@ficitonality:
Meines Wissens ist der Plan, mit den vorliegenden übersetzten Stories auf Verlagssuche im englischsprachigen Raum zu gehen. Ist natürlich eine Schnapsidee (als ob die nicht genug eigene Anthologien hätten), aber vielleicht klappts trotzdem! Wenn nicht nehme ich mal an, dass die Übersetzungen früher oder später auch online stehen werden.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#13 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 18 Oktober 2010 - 20:02

Ich hab am Wochenende mal reingelesen

Wir dürfen raten, in wessen Belegexemplar! :(

Der Titel meiner Geschichte hat sich zwischenzeitlich vom Arbeitstitel zum Endtitel geändert: Kamera(d), Action!

Meiner bescheidenen Meinung nach die bislang schönste SF-Anthologie. Off-Set gedruckt, die Autorenvita vor jeder Geschichte auf einer eigenen Seite, Klappenbroschur ... ich fühle mich richtig erhaben.
Weit mehr als vor der Lesung auf der BuCon schwitze ich natürlich wieder vor den Rezensionen, in denen meine Geschichte auftaucht. aber ich glaube, dieses Post-Veröffentlichungs-Lampenfieber wir nie weggehen.

@Jakob: Deine Geschichte hat mir ebenfalls gefallen. Amüsantes Häppchen für zwischendurch.

"China Girl" war nichts für mich. "Life on Earth!" mochte ich gern, auch wenn es für SF-Kurzgeschichtenleser nicht viel Neues bot. Von der Dath-Geschichte habe ich den Titel wieder vergessen, sie hat sich mir nicht eingeprägt. Hat mir etwas die SF gefehlt. Viel weiter bin ich noch nicht gekommen. Die Titelgeschichte habe ich gerade angefangen, klingt sehr gut. Leider muss ich jetzt erstmal eine Lernpause einlegen und weiß nicht, wann ich wieder Zeit für Belletristik habe.
Sprachlich und stilistisch ist die Sammlung auf jeden Fall sehr ausgereift. Geschmackssache wird immer Geschmackssache bleiben, aber dazu kann ich noch wenig sagen. Bin ja noch nicht weit vorgedrungen.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#14 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 01 Dezember 2010 - 21:39

Nach der sehr schönen Rezi bei Amazon hat sich jetzt Andreas Nordiek für den Fandom Observer mit dem Buch beschäftigt und eine sehr gute und konstruktive Rezension geschrieben: http://www.sf-fan.de/fo/258.pdf
Ein kleines bisschen Spoiler ist mit drin. Mich macht sie vor allem neugierig auf die Geschichten, die ich noch nicht gelesen habe (Und wahrscheinlich erst 2011 lesen werde, da ich wenig Zeit habe und mir das Buch zu schade ist, um es im Rucksack zu verknicken).

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#15 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 02 Dezember 2010 - 23:09

Meiner bescheidenen Meinung nach die bislang schönste SF-Anthologie. Off-Set gedruckt, die Autorenvita vor jeder Geschichte auf einer eigenen Seite, Klappenbroschur ... ich fühle mich richtig erhaben.


Könnte übrigens sein, dass wir mit der nächsten "regulären" Wurdack-SF-Antho (Emotio) auf dasselbe/ein sehr ähnliches Format gehen müssen/können/dürfen ...

#16 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Dezember 2010 - 23:20

(Und wahrscheinlich erst 2011 lesen werde, da ich wenig Zeit habe und mir das Buch zu schade ist, um es im Rucksack zu verknicken).

Bei Thalia gibt es lederne Schutzhüllen, die ich sehr empfehlen kann. Seitdem ich die Bücher, die ich beim Pendeln HH <-> H lese, damit schütze, sehen sie auch nach mehreren Tagen in meiner Tasche immer noch recht gut aus.

#17 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 04 Dezember 2010 - 09:52

Eine sehr ausführliche Rezension zu Hinterland von Stephan Fabrizius ist bei Triggerfish zu finden.
Sein Fazit: Eine ausgedehnte Expedition ins "Hinterland" lohnt sich. Denn es gibt dort nicht nur die eine Wirklichkeit zu entdecken.

http://www.triggerfi...n...ew&id=16856

#18 Edgar Güttge

Edgar Güttge

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 136 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Dezember 2010 - 16:06

Auch in der Rundschau von derstandard.at wird Hinterland besprochen.

Josefson meint: "Unter den AutorInnen, die großteils bereits durch Romane und Anthologie-Beiträge bekannt sind und für dieses "Konzeptalbum" zur Hochform auflaufen, befinden sich offensichtlich auch einige ausgemachte Fans respektive ExpertInnen." Er geht auf mehr als die Hälfte der Stories genauer ein und kommt zu dem Fazit: "In den vergangenen Jahren habe ich eine Reihe deutschsprachiger SF-Anthologien gelesen - "Hinterland" ist eine überdurchschnittlich gute geworden."

Die Rezension befindet sich hier.

#19 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 22 Dezember 2010 - 13:55

Alfred hat in seinem Blog Hinterland sehr ausführlich besprochen.
Sein Fazit:
Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Anthologie. Wenn auch die Qualität sehr unterschiedlich ist und ich einige Ausfälle verzeichnet habe, sind die Geschichten doch insgesamt auf einem sehr hohem Niveau, so daß sich "Hinterland" nicht vor der "Audienz", die von dem eingespieltem Lektorenteam Jänchen/Rößler herausgegeben wurde, verstecken muß. Der Verzicht auf die Beschränkung auf reine SF und die Ausweitung der Stories auf den Bereich der allgemeinen Phantastik bot hier die Möglichkeit, auch "andere" Stories unterzubringen. Dadurch konkurrieren beide Anthologien auch nicht, sondern ergänzen einander. Mir hat diese Themenanthologie auch und gerade als Kontrastprogramm ganz besonders gut gefallen. Wesentlich dazu beigetragen hat auch der "redaktionelle" Teil am Anfang, in dem die Autoren den Hintergrund ihrer Geschichte erläutern. "Was will uns der Autor damit sagen ?" erhält hier eine Dimension, die man nur jedem Deutschlehrer empfehlen kann.
Wie man auch den bisherigen Bemerkungen entnehmen kann, hat mich dieses neue Produkt aus dem Wurdack-Verlag überzeugt. Themenanthologien als Kontrapunkt zu allgemeinen SF-Storysammlungen schließen eine Lücke, von der ich vorher nicht einmal wusste, daß sie existierte. Ich würde es begrüßen, wenn auch in den nächsten Jahren solche Schwerpunkte im Bereich der allgemeinen Phantastik gesetzt werden würden. Das dürfte nicht nur mir erhöhten Lesegenuß bescheren, sondern auch die deutsche zeitgenössische Literatur deutlich weiterbringen.

Bearbeitet von Ernst Wurdack, 22 Dezember 2010 - 13:56.


#20 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 05 Januar 2011 - 18:18

Karla hat heute wieder eine sehr schöne Rezension aufgestöbert: http://www.phantasti...hinterland.html

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#21 karla

karla

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 359 Beiträge
  • Wohnort:Hinterland

Geschrieben 05 Januar 2011 - 18:37

Karla hat heute wieder eine sehr schöne Rezension aufgestöbert: http://www.phantasti...hinterland.html


Eigentlich hat Karsten die aufgestöbert und mich drauf aufmerksam gemacht. Und jetzt warst DU wieder schneller. Menno! :D

Was ich an der Rezi gut finde: Elmar Huber, der Rezensent, kennt sich offenbar mit Bowie aus, es wird wirklich auf jede Story eingegangen, und er findet sogar den Bogen, den ich der Anthologie durch die Anordnung der Stories zu geben gehofft habe. So ein bisschen Bauchpinselei ist natürlich immer gern gesehen, jaja.

Sein Fazit: "Das Experiment „Hinterland“ kann ohne Einschränkung als gelungen betrachtet werden und könnte durchaus Schule machen. Vielleicht können die Leser irgendwann Anthologien, inspiriert von den Beatles, Pink Floyd, Velvet Underground oder Johnny Cash in Händen halten. Die Möglichkeiten sind noch längst nicht ausgeschöpft."

Was ein Wink mit dem Scheunentor sein dürfte. :D

LG, Karla


EDIT - An alle BERLINER

Am Samstag, 08.01., 20 Uhr liest Markolf Hoffmann auch seine Hinterland-Story "Triptychon", und zwar bei der jährlichen Bowie-Birthday-Party im "Neuen Ufer" (Berlin, Hauptstraße 155, U7 Kleistpark) Ich gucke mal, ob ich einen Lesungen-Thread finde, wo das reingehört ...

Bearbeitet von karla, 05 Januar 2011 - 18:39.


#22 karla

karla

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 359 Beiträge
  • Wohnort:Hinterland

Geschrieben 18 Januar 2011 - 08:20

Eine (leicht verwunderte) Erfolgsmeldung meinerseits - verbunden mit einer Frage:

Jemand hat meine Story "Erlösungsdeadline" einfach mal so auf Verdacht und ohne, dass ich davon wusste, ins Polnische übertragen und sie einem Fantastik-Printmagazin angeboten. Und nun soll sie dort tatsächlich im März erscheinen. Mangels Sprachkenntnissen ist mir das Mag vollkommen unbekannt. Kennt es jemand von Euch und kann mir vielleicht etwas dazu sagen? Hier ist es:

http://www.fantastyka.pl/

LG, Karla

#23 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Januar 2011 - 09:30

Eine (leicht verwunderte) Erfolgsmeldung meinerseits - verbunden mit einer Frage:

Jemand hat meine Story "Erlösungsdeadline" einfach mal so auf Verdacht und ohne, dass ich davon wusste, ins Polnische übertragen und sie einem Fantastik-Printmagazin angeboten. Und nun soll sie dort tatsächlich im März erscheinen. Mangels Sprachkenntnissen ist mir das Mag vollkommen unbekannt. Kennt es jemand von Euch und kann mir vielleicht etwas dazu sagen? Hier ist es:

http://www.fantastyka.pl/

LG, Karla

Nowa Fantastyka ist eines der größten SF-Fantasy-Magazine in Polen und außerdem eines der wenigen, die Geld bezahlen. Suche mal hier im Board, u.a. die Hoeses, Uwe Post, Frank Hebben und Heidrun Jänchen wurden dort auch schon veröffentlicht.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#24 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 18 Januar 2011 - 09:58

Ich wurde allerdings (im Fall von "Noware") von einer Übersetzerin angesprochen, bevor sie Text und Übersetzungsdienste der Nowa Fantastyka angeboten hat.
Was durchaus einen Unterschied macht, finde ich. Ich würde da mal nachhaken. Bei Bedarf kann ich Dir meinen Kontakt dort raussuchen, schick mir ne Mail oder PN.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#25 karla

karla

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 359 Beiträge
  • Wohnort:Hinterland

Geschrieben 18 Januar 2011 - 20:22

@Naut: Danke für die Information!

@Uwe: Danke, ich schicke Dir ne PN.

Es gibt auch eine neue Rezension. Was mich an der belustigt ist die Festellung, dass ich mich mit dem Hinterland zum ersten Mal auf dem Gebiet der Fantasik bewege. Huch? :bang:

http://www.my-cultur..._Hinterland.htm

#26 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 18 Januar 2011 - 22:29

Was mich an der belustigt ist die Festellung, dass ich mich mit dem Hinterland zum ersten Mal auf dem Gebiet der Fantasik bewege. Huch? :bang:

Tja, du kannst nicht erwarten, dass jeder alles kennt - klarer Fall von schlecht informiert :happy:

#27 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 25 Januar 2011 - 12:51

Nowa Fantastyka ist eines der größten SF-Fantasy-Magazine in Polen und außerdem eines der wenigen, die Geld bezahlen.

Die bezahlen? Geld? Ich habe bis heute noch nicht einmal ein Belegexemplar bekommen, was mich zugegebenermaßen enttäuscht. Schließlich war das meine erste ausländische Veröffentlichung. :rolleyes:
  • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"

#28 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 Januar 2011 - 13:00

Die bezahlen? Geld? Ich habe bis heute noch nicht einmal ein Belegexemplar bekommen, was mich zugegebenermaßen enttäuscht. Schließlich war das meine erste ausländische Veröffentlichung. :rolleyes:

Das ist ja fies. Ich habe nur diese Aussage:

Pays $3 per page with about 1,800 characters per page.

aus http://www.smithwrit...market_list.htm

Vielleicht noch mal anfragen?
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#29 karla

karla

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 359 Beiträge
  • Wohnort:Hinterland

Geschrieben 14 Februar 2011 - 22:13

Wir haben übrigens eine kleine, aber nette amazon-Rezi eingesammelt:

http://www.amazon.de...Helpful.Reviews

LG, Karla

#30 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 15 Februar 2011 - 12:20

Drei Dollar pro Seite kommt mir ein bißchen wenig vor. Zumindest für eine gute Übersetzung. Nicht das die den Text einfach nur durch den Babelfish laufen lassen.... :P


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0