Zum Inhalt wechseln


Foto

Gedankenanstoß gesucht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 17 April 2010 - 11:40

Hallo Hat Jemand ne SF mäßige Idee für eine Grafik zum Thema "Mißtrauen" im weitesten Sinn? Mit fällt partout nix ein. valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#2 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 April 2010 - 12:07

Irgendetwas zum Thema "Erstkontakt". Da würde das Mißtrauen ja sicher besonders groß sein. "Kommen sie in Frieden? Oder packen sie gleich die Tentakel aus und fressen uns auf?"

#3 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 April 2010 - 12:23

Hallo

Hat Jemand ne SF mäßige Idee für eine Grafik zum Thema "Mißtrauen" im weitesten Sinn?
Mit fällt partout nix ein.


Ein Raumschiff auf der Startrampe, bei dem der Pilot gerade seine Triebwerksdüsen begutachtet,
während im Hintergrund die Wartungscrew auf einem Treibstoffbehälter ein Raucherpäuschen
macht.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#4 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 April 2010 - 12:42

"Erstkontakt" ist gut, ja. Ansonsten würden mir Begegnungen zwischen Menschen oder Menschen sympathisch erscheinenden Wesen und Wesen vorschweben, die eher so auf die Angstnerven beim Menschen drücken, auf Reaktionen wie Angst, Furcht, Ekel, Ablehnung bauen. Was Lucardus meint, zielt eher auf die humoristische Ebene, die natürlich nur dann hinhaut, wenn man das Ganze auch humoristisch anpacken kann. Ich erinnere mich an einen Bilderwitz in einem uralten Playboy, im Vordergrund zwei außerirdische Glibbermonster, im Hintergrund die Mondfähre und zwei Astronauten, und der eine Glibbermann sagt zum anderen: "... und dann werden sie unsere Dörfer brandschatzen und plündern und unsere Frauen vergewaltigen ..." <g>. My.

#5 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 April 2010 - 14:52

Der Joker macht in Gotham 'ne Einmann-Demo, plakatiert mit der Aufschrift "Don't worry, be happy!"... ;)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#6 Pharo

Pharo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 17 April 2010 - 16:55

Weltall, Blick aus dem Cockpit eines Shuttles auf ein riesiges Raumschiff, das eine Landeluke geöffnet/Landerampe oder Traktorstrahl ausgefahren hat. Auf dem Instrumentenpult des Cockpits liegt eine Laserwaffe bereit, eine Hand ist zu sehen, die danach greift, sie aber nicht berührt. Oder aber ein Zeigefinger schwebt über einem roten Knopf, der zur Aktivierung einer Langstreckenwaffe dient. Das schlundartige offene Landedeck ist leer. Der Pilot befindet sich in Alarmbereitschaft.
  • (Buch) gerade am lesen:Dunkle Halunken (Terry Pratchett)
  • (Buch) als nächstes geplant:Der Tod kommt nach Pemberley (P.D. James)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Dunkle Halunken
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Cloud Atlas
  • • (Film) Neuerwerbung: Skyfall

#7 Pharo

Pharo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 17 April 2010 - 17:07

Ach so, und was das Glibbermonster betrifft: Vielleicht reicht es ja, wenn man einen Gang zeigt, auf dem sich Menschen in Uniform aufhalten. Einige sind stehen geblieben und tuscheln miteinander oder blicken halt misstrauisch, während ein Außerirdischer, wie auch immer geartet, seines Weges geht. Vielleicht sogar in derselben Uniform, sofern er humanoid ist. Dann wird das Ganze sogar noch sozialkritisch.
  • (Buch) gerade am lesen:Dunkle Halunken (Terry Pratchett)
  • (Buch) als nächstes geplant:Der Tod kommt nach Pemberley (P.D. James)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Dunkle Halunken
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Cloud Atlas
  • • (Film) Neuerwerbung: Skyfall

#8 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 18 April 2010 - 19:55

Vielen Dank an Alle! Da habe ich jetzt mal Anregungen genug. Mal sehen was daraus wird? valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0