Zum Inhalt wechseln


Foto

ANDROMEDA SF MAGAZIN 151


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
128 Antworten in diesem Thema

#31 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 14 August 2011 - 22:19

Ja, genau den, den auch; es gibt noch einen Luidl.


Es gibt nur Willberg und Forssman, alles andere ist Kinderkram. ;)

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#32 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 August 2011 - 09:11

Seltsam. Du scheinst recht zu haben, Charly, jedenfalls steht es heute so auch in der Wikipedia. Es widerspricht allerdings dem, was ich als junger Mensch in der Schule gelernt habe. Aber okay - Ein Bock ist trotzdem noch drin ;) My.

#33 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 August 2011 - 10:31

Es gibt nur Willberg und Forssman, alles andere ist Kinderkram. :xmas:

Das sag ich dem Philip. Bätsch.
(Hast du wenigstens einen nachverfolgbaren bibliografischen Hinweis auf W & F für mich?)

---

Ansonsten ist heute Tag vier (fünf) der Textvorbereitungen, und ich bin guter Dinge, daß ich heute damit durch bin. Dann brauche ich nur noch eine geniale Layoutidee für diese Nummer ...

My.

#34 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 15 August 2011 - 10:35

Das sag ich dem Philip. Bätsch.
(Hast du wenigstens einen nachverfolgbaren bibliografischen Hinweis auf W & F für mich?)


Die beiden Bibeln: Lesetypographie und Detailtypogaphie.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#35 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 August 2011 - 11:56

Die beiden Bibeln: Lesetypographie und Detailtypogaphie.

Danke schön.

My.

#36 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 August 2011 - 13:45

Die beiden Bibeln: Lesetypographie und Detailtypogaphie.

Ich habe dann eben - nach einem Hundespaziergang mit Bedenkzeit - bei Amazon zugeschlagen. EUR 137,80 sind nicht wenig, aber ich lerne ja nie aus, denke ich mir, da kann ein Blick hinein keinesfalls schaden. (Und auch wenn ich den Luidl schon gut fand und finde, ist klar, daß er in diesem Umfang nur ein Einstieg sein kann; mein Willberg und Forssman hieß bisher hauptsächlich Seipp. Krischan Seipp :xmas:

My.

#37 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 15 August 2011 - 15:08

Ich habe dann eben - nach einem Hundespaziergang mit Bedenkzeit - bei Amazon zugeschlagen. EUR 137,80 sind nicht wenig, aber ich lerne ja nie aus, denke ich mir, da kann ein Blick hinein keinesfalls schaden.


Sie sind zwar in der Tat nicht billig, aber einfach wunderbar, um drin zu stöbern.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#38 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 August 2011 - 15:34

Sie sind zwar in der Tat nicht billig, aber einfach wunderbar, um drin zu stöbern.

Da bau ich drauf.

---

Ansonsten bin ich mit den Vorbereitungsarbeiten v.a. der Texte (aber auch der nachträglichen Bildmaterialbeschaffung) so weit durch.
Es sind schöne Beiträge, einige sind wirklich herausragend. Ich erwähne keine Namen und Themen, aber ich garantiere, daß dieses Material von der "Konkurrenz" so nicht geboten wird. (PR-Heftrezis, Titelsammlungen usw. muß man eh nicht erwarten; es geht um viele Aspekte um und mit Perry Rhodan "und Umgebung", aus vielen und oft unerwarteten Betrachtungspositionen heraus.) [Ich persönlich fürchte, daß das den Otto-Normal-PR-Fans auf dem WeltCon wieder zu speziell sein wird, aber das werden wir sehen. Die geplante Produktionsweise dürfte verhindern, daß der SFCD echten Schaden erleidet. {Und sicher wird wieder ein Grund gefunden werden, warum es dann doch so war.}])

Heute abend werde ich mir dann noch eine Layoutidee einfallen lassen, ein paar Skizzen machen, vielleicht schon mal ein Layoutfile anlegen. Morgen wird dann das Layout vorbereitet, die vorbereiteten Texte auf die finale Schriftart eingestellt - dann geht es los.

My.

#39 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 August 2011 - 21:39

Seltsam. Du scheinst recht zu haben, Charly, jedenfalls steht es heute so auch in der Wikipedia. Es widerspricht allerdings dem, was ich als junger Mensch in der Schule gelernt habe.
Aber okay -

Ein Bock ist trotzdem noch drin :(

My.


Als ich noch Schüler war, wurde uns von den Lehrern auch noch eine zweite Definition beigebracht. Diese besagte, dass z.B. alle Jahre nach 1960 die Sechziger und alle Jahre nach 1970 die Siebziger wären.
Das wurde aber irgendwann abgeschafft und sollte danach so in Texten nicht mehr verwendet werden. Danach galt nur noch die Regel mit dem Bezug auf die Zehnerziffer in der Jahreszahl.

Es wird aber immer noch von vielen verwechselt und fälschlicherweise auch als Bezeichnung für das Jahrzehnt verwendet.

So - und jetzt habbich hier genug geklugscheißert. :smokin:

:cheers:
Kaffee-Pott

#40 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 August 2011 - 21:45

Als ich noch Schüler war, wurde uns von den Lehrern auch noch eine zweite Definition beigebracht. Diese besagte, dass z.B. alle Jahre nach 1960 die Sechziger und alle Jahre nach 1970 die Siebziger wären.

Ja, genau so habe ich das auch gelernt.

My.

#41 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 August 2011 - 10:54

So. Die Layoutidee ist gekommen; es ist zugegebenermaßen eine nicht gravierende Weiterentwicklung des ANDROMEDA-SF-MAGAZIN-149-Layouts, allerdings werden die Änderungen schon erkennbar sein. Die Layoutdatei steht auch. Gleich wird das Impressum vervollständig und dann geht die eigentliche Layoutarbeit los. Mit dem Titelbild hatte ich auch schon angefangen, die Arbeit wieder abgebrochen, weil ich nicht weiß, wie umfangreich die Nummer wird. (Ich denke allerdings, wir werden unter 100 Seiten und damit im Budgetlimit bleiben.) Noch ein bißchen was aus dem Nähkästchen: Das ANDROMEDA SF MAGAZIN 151 wird es zuerst auf dem PR-WeltCon in Mannheim geben. Welche Auflage wir da anbieten, wird sich zeigen - sicherlich nicht mehr als die sonst üblichen 390 Ex. Alle Verkaufserlöse dort sollten auf das ANDROMEDA-SF-MAGAZIN-Budget gehen, denn die auf dem PR-WeltCon verkauften Ex.e müssen zu einem Teil nachgedruckt werden, um dann später - zusammen mit den ANDROMEDA NACHRICHTEN 235 - an die Mitglieder verschickt zu werden, die nicht auf dem WorldCon waren. My.

#42 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 August 2011 - 16:34

Es ist gut 17.30 Uhr. Die ersten 26 Seiten stehen. Wobei das gelogen ist. Seite 1 ist das Titelbild, das noch nicht fertig ist. Die Seiten 2-4 sind Werbung, da ist eh nicht viel zu tun :rolleyes: Und dann ist das Layout diesmal auf eine Weise aufgebaut, die eine für mich unübliche Arbeitsweise nötig macht, aber auch erlaubt. Die Seiten, die fertig layoutet sind, werden am Ende noch fertiggestellt; jede Seite entsteht sozusagen in zwei Teilen (im Verhältnis 75:25). Naja. Aber immerhin. Die ersten Seiten entscheiden immer über die Erkenntnis, ob ein Layout "funktioniert" oder nicht; hier sieht es so aus, als würde es funktionieren. My.

#43 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 16 August 2011 - 16:37

Die ersten Seiten entscheiden immer über die Erkenntnis, ob ein Layout "funktioniert" oder nicht; hier sieht es so aus, als würde es funktionieren.

My.

Ich bin auf das Layout seeehr gespannt!
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#44 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 August 2011 - 16:44

Ich bin auf das Layout seeehr gespannt!

Achte auf deinen Adrenalinspiegel :rolleyes: Es ist anders, ein bißchen neu, aber es ist erkennbar, von wem es ist. (Und wer erkennt, welche Inspirationsquelle ich hatte, dem werde ich beizeiten eine Jahresmitgliedschaft im SFCD spendieren <g>. Aber so weit sind wir noch nicht.)

My.

#45 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 August 2011 - 16:41

Das ist ein ganz schöner Brocken. Ich habe heute mit Mühe gute 20 Seiten geschafft. Meiomei. - Morgen geht es mit Seite 50 weiter, so Gott will. (Oder der OP-Arzt meiner Frau.) Man wird sehen. (Ihr dürft alle Daumen drücken.) So schnell wird das Ding jedenfalls nicht fertig. My.

#46 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 August 2011 - 09:32

Nachdem ich gestern durch Frau, Hund und Haushalt verhindert war, geht es heute mit dem Layout weiter. Die Seiten 50-53 habe ich soeben so weit zusammengestellt (ohne Margie - die kommt erst am Ende <g>). Und jetzt kommt ein längerer Artikel mit wenig Bildern - fein, fein, das geht dann fix :( My.

#47 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 August 2011 - 12:41

Und jetzt kommt ein längerer Artikel mit wenig Bildern - fein, fein, das geht dann fix :(

Von wegen fix - gute 3 Stunden? Das Ding hat zwar keine Bilder, dafür aber Tonnen von Fußnoten. (Es gibt offensichtlich noch andere Autoren als Hermann Ritter und meine Wenigkeit, die Fußnoten mögen <g>.)
Seufz.
Wir sind bei Seite 66.

My.

#48 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 August 2011 - 18:43

So. Feierabend für heute. Seite 87 steht - mit der schon erwähnten Einschränkung der Margies, die noch nicht fertig sind (aber das wird dann wirklich ein Klacks). Das Publisher-File, das grad auf den Server kopiert wird, hat inzwischen 828 MB Volumen, darin allerdings noch diverse Farbbilder enthalten. Ob die auch fabrig gedruckt werden, wird sich zeigen; es hängt vom Umfang ab. Derzeit schätze ich, daß wir jedenfalls deutlich unter 120 Seiten bleiben, vielleicht sogar unter 100. In letzterem Fall wird es auch im Innenteil Farbseiten geben (denn durch den hoffentlich lukrativen WeltCon-Verkauf können wir das gut finanzieren - notfalls hat die SFCD-Auflage halt keine Farbseiten im Innenteil <veg>; da kann man mir dann wieder Clubschädigung, Verstoß gegen Vorstandsbeschlüsse usw. usf. incl. entsprechender Regreßforderungen präsentieren). My.

#49 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 20 August 2011 - 18:53

notfalls hat die SFCD-Auflage halt keine Farbseiten im Innenteil

Wir könnten immer eine Packung Buntstifte dazupacken...
Gönn den Mitgliedern auch die Farbe!
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#50 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 20 August 2011 - 21:26

Das Publisher-File, das grad auf den Server kopiert wird, hat inzwischen 828 MB Volumen, darin allerdings noch diverse Farbbilder enthalten. Ob die auch fabrig gedruckt werden, wird sich zeigen; es hängt vom Umfang ab.

Um was für eine Summe ginge es bei einer vollfarbigen Ausgabe im Gegensatz zur Schwarzweißversion denn ungefähr? Ich bin durchaus bereit, die Farbigkeit durch eine zweckgebundene Spende mitzufinanzieren. Werd ich dann namentlich genannt? :wink2:

Bearbeitet von shugal, 20 August 2011 - 21:27.


#51 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 August 2011 - 21:59

Um was für eine Summe ginge es bei einer vollfarbigen Ausgabe im Gegensatz zur Schwarzweißversion denn ungefähr? Ich bin durchaus bereit, die Farbigkeit durch eine zweckgebundene Spende mitzufinanzieren. Werd ich dann namentlich genannt? :)

Das muß ich mit Hille checken. Es kann aber eigentlich nicht viel sein. Wenn die Hoffnungen auf gute Weltcon-Verkäufe sich bewahrheiten, wird es wohl eh kein Problem, denke ich.
Man wird sehen.
Jetzt muß ich erstmal das Layout zu Ende bauen. Ich halte euch aufm Laufenden. (Daher ja auch dieser Thread <g>.)

My.

#52 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 21 August 2011 - 08:34

Um was für eine Summe ginge es bei einer vollfarbigen Ausgabe im Gegensatz zur Schwarzweißversion denn ungefähr? Ich bin durchaus bereit, die Farbigkeit durch eine zweckgebundene Spende mitzufinanzieren. Werd ich dann namentlich genannt? :)

Vielen Dank! Michael wird sicher einen Platz für einen Spender finden.
Auch ich werde mich gegebenenfalls mit einer zweckgebundenen Spende beteiligen. Das weiß Michael aber schon seit Beginn des Projekts.
Nun lassen wir ihn mal layouten und sehen dann weiter.
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#53 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 August 2011 - 10:39

Wir könnten immer eine Packung Buntstifte dazupacken...
Gönn den Mitgliedern auch die Farbe!

Keine schlechte Idee! Bilder zum Ausmahlen. Solche Bücher habe ich früher als Kind immer gern gemocht. :) http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#54 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 August 2011 - 11:16

Keine schlechte Idee! Bilder zum Ausmahlen. Solche Bücher habe ich früher als Kind immer gern gemocht. :) http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png

Die Bilder von Smiley aka Klaus G. Schimanski, die er führer s/w ausgeführt hat, hätten bzw. würden sich dazu erstklassig eignen. Leider bekommt man mit dem Mann nur Kontakt, wenn er es mag, und bei mir mag er es offensichtlich nicht, so daß dieser Punkt zwangsläufig wegfällt.

My.

#55 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 August 2011 - 17:10

Für heute ist Feierabend.

Das Layout steht bei Seite 122. Es liegt nicht mehr viel Material vor, aber mit 120 Seiten kommen wir doch nicht hin. Ich werde euch, Jungs, die ihr spenden wollt, bei nächster Gelegenheit (= in den nächsten Tagen) mal eine Mail schicken, damit wir Details klären. (Ich beteilige mich natürlich auch an den Kosten für das Werk - hey, wer wäre ich, wenn nicht?) Ansonsten gehe ich im Augenblick von 132 Seiten Volumen aus. Das ist ein fetter Brocken - und ich bin nach wie vor vom Inhalt mehr als überzeugt.

Morgen abend geht es weiter. Hoffentlich ;) (*)

My.


(*) Mein Kollege macht jetzt drei Wochen Urlaub, ich habe eine Woche Urlaub hinter mir. Ich sehe irgendwo Tsunamiwellen aus Arbeit auf mich zuschwappen ...

#56 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 August 2011 - 17:12

Ach, by the way: Das Publisher-File hat inzwischen ein Volumen von 1,01 GB ... My.

#57 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 21 August 2011 - 17:35

Für heute ist Feierabend.

Hast du dir verdient!

Das ist ein fetter Brocken - und ich bin nach wie vor vom Inhalt mehr als überzeugt.

Schönes Lob für alle Beteiligten!
Du bist ja der erste, der das Gesamtwerk nach mir betrachten konnte. Für mich persönlich also auch sehr wichtig!

Wenn das Layout auch so phatt wird (wovon ich ja immer ausgegangen bin), dann wird das Teil richtig gut!
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#58 cordwainer.smith

cordwainer.smith

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 125 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Bergen von Altpapier

Geschrieben 22 August 2011 - 06:30

(...)

Ich werde euch, Jungs, die ihr spenden wollt, bei nächster Gelegenheit (= in den nächsten Tagen) mal eine Mail schicken, damit wir Details klären. (Ich beteilige mich natürlich auch an den Kosten für das Werk - hey, wer wäre ich, wenn nicht?)

(...)


Bin ebenfalls mit einer kleinen "farbige" Spende dabei :P
Support your local comicdealer
  • (Buch) gerade am lesen:Von Chaos und Krieg zu Ordnung und Frieden: Der Amerikanischen Revolution erster Teil, 1775-1783
  • • (Film) als nächstes geplant: Deadpool

#59 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 22 August 2011 - 09:37

Bin ebenfalls mit einer kleinen "farbige" Spende dabei :P

Super!
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#60 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 August 2011 - 10:29

Wenn ich mit dem Layout so weit bin, daß ich Hille nach dem definitiven Druckpreis fragen kann und diesen vorliegen habe, maile ich euch an, damit wir klären, wie wir uns beteiligen wollen, können, sollen, müssen, dürfen ;) My.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0