Zum Inhalt wechseln


Foto

DSFP 2010 - Die Nominierungen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Mai 2010 - 11:19

Heute, 02.05.2010, abend ab 18.00 Uhr werden auf www.dsfp.de die Nominierungen der deutschsprachigen Veröffentlichungen des Jahres 2009 für die Kategorien "Bester Roman" und "Beste Kurzgeschichte" zum Deutschen Science-Fiction-Preis (DSF) 2010 bekanntgegeben. Es werden 8 Romane und 9 Kurzgeschichten sein. My.

#2 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Mai 2010 - 16:51

So. Nun sind sie raus. My.

#3 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.824 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 02 Mai 2010 - 17:12

Damit sie auch mal hier gelistet sind:

-----

DSFP 2010 - Die Nominierungen

Am 02.05.2010 wurden die Nominierungen für den Deutschen Science-Fiction-Preis 2010 (für Veröffentlichungen 2009) bekanntgegeben.
Die Reihenfolge der Nominierungen folgt alphabetisch den Autorennamen und stelle keine Wertung dar.

Nominierungen in der
Sparte »Bester Roman«


Michael R. Baier
Coruum 3
Verlag Michael Baier, ISBN 978-3-00-028426-7

Jan Gardemann
Der Remburg-Report
Atlantis Verlag, ISBN 978-3-941258-03-7

Karsten Kruschel
VILM (Teil 1: Der Regenplanet, Teil 2: Die Eingeborenen)
Wurdack Verlag, ISBN 978-3-938065-36-5 + 978-3-938065-54-9

Selim Özdogan
Zwischen zwei Träumen
Lübbe, ISBN 978-3-7857-1624-3

Uwe Post
Symbiose
Atlantis Verlag, ISBN 978-3-941258-11-2

Frank Schätzing
Limit
Kiepenheuer & Witsch, ISBN 978-3-462-03704-3

Heinrich Steinfest
Gewitter über Pluto
Piper, ISBN 978-3-492-05310-5

Juli Zeh
Corpus Delicti - Ein Prozeß
Schöffling & Co., ISBN 978-3-89561-434-7

Nominierungen in der
Sparte »Beste Kurzgeschichte«


Matthias Falke
Boa Esperança
in: Michael Haitel [Hrsg.], Boa Esperança (Story Center 2009, Band 2, AndroSF 5)
Books on Demand/p.machinery, ISBN 978-3-8391-3603-4

Jan Gardemann
Techne
in: c't 24+25/2009
Verlag Heinz Heise, ISSN 0724-8679

Ernst-Eberhard Manski
Das Klassentreffen der Weserwinzer
in: Armin Rößler, Heidrun Jänchen [Hrsg.], Molekularmusik
Wurdack Verlag, ISBN 978-3-938065-47-1

Helmuth W. Mommers
Mutter Erde, Vater Kosmos
in: Ronald M. Hahn, Michael K. Iwoleit, Frank Hebben [Hrsg.], Nova 15
ISSN 1864-2829

Niklas Peinecke
Klick, klick, Kaleidoskop
in: Armin Rößler, Heidrun Jänchen [Hrsg.], Molekularmusik
Wurdack Verlag, ISBN 978-3-938065-47-1

Gero Reimann
Kalchas wie kotzende Hunde oder Warum Iphigenie in Aulis nicht geopfert werden konnte
in: c't 3/2009
Verlag Heinz Heise, ISSN 0724-8679

Gero Reimann
Im Äquilibrium
in: Ronald M. Hahn, Michael K. Iwoleit, Frank Hebben [Hrsg.], Nova 15
ISSN 1864-2829

Armin Rößler
Der Fänger
in: Armin Rößler, Heidrun Jänchen [Hrsg.], Molekularmusik
Wurdack Verlag, ISBN 978-3-938065-47-1

Christian Weis
Schöpfungsliberalismus
in: Ronald M. Hahn, Michael K. Iwoleit, Frank Hebben [Hrsg.], Nova 14
ISSN 1864-2829

Die Verleihung des Deutschen Science-Fiction-Preises 2010 findet im Rahmen des SFCD-Cons 2010, "Elstercon 2010", am 18. September 2010 in Leipzig statt.

Das Komitee beglückwünscht die nominierten Autorinnen und Autoren zu ihrem Erfolg und bedankt sich bei den Herausgebern und Lektoren, den Verlagen und ihren Mitarbeitern für die Unterstützung der deutschsprachigen Science Fiction.

Für das Komitee zur Vergabe des Deutschen Science-Fiction-Preises
Thomas Recktenwald
Vorsitzender

-----

Gruß
Ralf

Bearbeitet von Beckinsale, 03 Mai 2010 - 11:24.
Quote-Tags zur Erhöhung der Lesbarkeit aufgrund Publikumswunsches entfernt :)

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#4 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Mai 2010 - 06:13

Wow. Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet! Ansonsten: Eine tolle Liste! Die Romane kenne ich (noch) nicht alle, aber bei den Kurzgeschichten hätte ich es - ob der Vielfalt - schon sehr schwer, mich für einen Favoriten zu entscheiden.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#5 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 03 Mai 2010 - 09:28

Ich habe noch weniger damit gerechnet. - Was nicht überrascht, denn da sind einige darunter, mit denen ich auch nie gerechnet hatte.

#6 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 03 Mai 2010 - 09:35

Hab gestern erstmal etwas gefeiert... :P Gratulation an alle Mitnominierten! Ich habe leider nicht alles gelesen, was die Jury nominiert hat, aber in den allermeisten Fällen halte ich die Nominierung für absolut angemessen. Insbesondere eure Geschichten, Niklas und Helmuth, haben es sich durch ihren Ideenreichtum absolut verdient. Und nun, Kollegen Kruschel, Schätzing und Co: Auf in den Kampf um den Titel! Möge der beste Roman gewinnen :P
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#7 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 03 Mai 2010 - 09:41

(Ralf, kannst Du mal die Quote-Tags rausnehmen? Dann ist die Liste einfach besser lesbar) Von mir ebenfalls Gratulation an alle Nominierten. Was mich etwas traurig stimmt ist, dass sich die Kurzgeschichtennominierungen bis auf eine Ausnahme alle aus drei Quellen speisen. Das ist nicht der DSFP-Jury anzuhängen*, sondern einfach ein trauriges Zeichen für den SF-Kurzgeschichtenmarkt in Deutschland. Umso mehr muss man die Arbeit der c't-Redaktion, von Ronnibald & Team und von Ernst und seinen Leuten würdigen. Aber man darf schon mal neidvoll über den großen Teich blicken, wo Kurzgeschichten jedes Jahr auf einem recht gesunden Markt in großen und kleinen Magazinen, Kurgeschichtenbänden, Anthologien und Online-Publikationen heraus gegeben werden. Mir geht es jetzt nicht ums Jammern, wie schlecht doch alles hier ist, ich möchte vielmehr entsprechenden Herausgebern Mut zurufen, weiter kontinuierlich qualitativ hochwertige Bände heraus zu geben, dann kann man sich vielleicht doch eine wachsende und treue Leser-/käuferschicht heran ziehen. Und Vorurteile überwinden, die auch ich durch die Lektüre einiger semiprofessioneller Kurzgeschichtensammlungen in den letzten Jahren so mit mir herum trage. Auch ich würde mich freuen, wenn man mir zeigt, wo die Edelsteine da draußen liegen. Dann kaufe ich auch gerne solche Bände. Und solche Nominierungen helfen mir etwas bei der Suche. --- * (ich gehe einfach mal davon aus, dass die Jury auch "kleinere" Quellen heranzieht bzw. zur Kenntnis nimmt so gut es geht, da aber keine in ihren Augen nominierungswürdigen Storys fand)

Bearbeitet von Oliver, 03 Mai 2010 - 09:44.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#8 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Mai 2010 - 18:14

Oliver, ich denke, davon darfst Du getrost ausgehen. Wenn man sich die Liste von Martin Stricker so ansieht, dann war da eine Menge Lesestoff dabei, der, so wurde ja mehrfach versichert, auch tatsächlich gelesen wird. Durch den Wegfall der "Visionen" sind die "Großen Publikationen" ja im Moment etwas dezimiert. Aber ich rechne fest damit, dass einige der im Atlantis-Verlag erscheinenden Sammlungen diese Lücke demnächst füllen.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#9 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 03 Mai 2010 - 18:28

Welche Sammlungen? ;-) Ich sehe da im Moment nur "Weltraumkrieger". In Sachen SF war und ist das erst mal die erste und letzte.

#10 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.824 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 03 Mai 2010 - 19:44

* (ich gehe einfach mal davon aus, dass die Jury auch "kleinere" Quellen heranzieht bzw. zur Kenntnis nimmt so gut es geht, da aber keine in ihren Augen nominierungswürdigen Storys fand)

Davon darfst Du getrost ausgehen, Oliver!

Gruß
Ralf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 03 Mai 2010 - 19:44.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#11 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 03 Mai 2010 - 20:23

Ich freue mich auch sehr - über gleich drei Nominierungen für Molekularmusik. Dass dann auch noch eine Story von mir selbst dabei ist, rundet die Freude ab. Herzlichen Glückwunsch aber auch an alle anderen Nominierten.

#12 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Mai 2010 - 20:32

Was mich etwas traurig stimmt ist, dass sich die Kurzgeschichtennominierungen bis auf eine Ausnahme alle aus drei Quellen speisen. Das ist nicht der DSFP-Jury anzuhängen*, sondern einfach ein trauriges Zeichen für den SF-Kurzgeschichtenmarkt in Deutschland. Umso mehr muss man die Arbeit der c't-Redaktion, von Ronnibald & Team und von Ernst und seinen Leuten würdigen.

Ich habe außerhalb dieser drei Quellen sehr viele gute, viele sehr gute und einige herausragende Kurzgeschichten gelesen. Die Dominanz der drei Quellen beim DSFP liegt einerseits in ihrer Verbreitung, andererseits in ihrer jahrelang gewachsenen Professionalität. Vergleiche doch einmal die ersten Wurdack-Anthologien mit "Molekularmusik", da liegen schon Welten (oder eben Jahre) dazwischen. Es ist schwer für andere, dagegen anzukommen, insbesondere als sehr viele Anthologien sich eben nicht der reinen SF verschrieben haben (edfc oder fantastic episodes, um nur zwei zu nennen). Von daher sehe ich den Story-Markt deutlich positiver und vielfältiger, als es die Nominierungen erkennen lassen.

Ich habe noch weniger damit gerechnet. - Was nicht überrascht, denn da sind einige darunter, mit denen ich auch nie gerechnet hatte.

Höre ich da einen gewissen lästerlichen Unterton heraus ?
:rolleyes:

Bearbeitet von a3kHH, 03 Mai 2010 - 20:35.


#13 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 03 Mai 2010 - 20:49

Ich sehe da im Moment nur "Weltraumkrieger".
In Sachen SF war und ist das erst mal die erste und letzte.

Schade!

#14 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Mai 2010 - 06:38

Welche Sammlungen?
;-)
Ich sehe da im Moment nur "Weltraumkrieger".
In Sachen SF war und ist das erst mal die erste und letzte.

Wirklich schade. Aber ich sehe da z.B. Endres' Sherlock-Holmes-Smmlung, sowie seine Aufarbeitung des Oz-Mythos. Bei einem derartigen Spektrum sollte es mich doch wundern, wenn da nicht auch die eine oder andere SF-(artige) Geschichte abfällt.
Zur ursprünglichen Diskussion: Auch der englischsprachige Markt wird ja von den größeren SF-Magazinen (Asimov's, Analog, SF&F) dominiert. Auch wenn immer mal wieder andere dabei sind, so ist das bei uns nicht anders; zeigten die letzten Jahre doch die eine oder andere Nominierung für Exodus und co. Ich persönlich glaube ja fest daran, dass auch eine Geschichte aus z.B. dem Golem demnächst mal nominiert wird (wär ja schon mehrfach fast geschehen).
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#15 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 04 Mai 2010 - 07:11

Weltraumkrieger ist ja eigentlich auch keine Sammlung sondern einen Anthologoie, oder?

#16 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 04 Mai 2010 - 07:25

Ja, "Weltraumkrieger" ist eine Anthologie. Sammlungen.... stehen an, ja, aber nicht im Bereich SF. Da stand mal eine Samlung mit Kurzgeschichten von Stefan T. Pinternagel an. Aber daraus wird leider nichts.

#17 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Mai 2010 - 08:10

[off topic] Es wird ein Unterschied zwischen Anthologie und Sammlung gemacht. Fragezeichen. Laut meinem Duden - als einer möglichen Quelle zur Prüfung - ist eine Anthologie eine Sammlung. [/off topic] My.

#18 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 04 Mai 2010 - 08:13

Ja, ich mache da einen Unterschied (für mich). (aber ich schreibe ja auch Science Fiction, und nicht ScienceFiction). Eine Sammlung ist für mich ein Buch mit Storys eines Autors, einer Autorin. Eine Antho wird von Person X herausgegeben und hat Storys unterschiedlicher Verfasser.

#19 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 04 Mai 2010 - 08:27

Ja, ich mache da einen Unterschied (für mich). (aber ich schreibe ja auch Science Fiction, und nicht ScienceFiction). Eine Sammlung ist für mich ein Buch mit Storys eines Autors, einer Autorin. Eine Antho wird von Person X herausgegeben und hat Storys unterschiedlicher Verfasser.

So ist es. Diese Unterscheidung ist eigentlich sowohl bei uns, als auch im angloamerikanischen Raum üblich.

Als ein Mitglied des DPP-Teams kann ich noch sagen, dass wir bereits Anfragen hatten, aus der Kategorie 'Kurzgeschichte/Anthologie' zwei zu machen.
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#20 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Mai 2010 - 09:00

@ Guido / Oliver: Danke für die Erhellung meines verfinsterten Geistes <_< Ich war bislang in der Tat in beiden Fällen von der Gültigkeit beider Begriffe ausgegangen. My.

#21 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 04 Mai 2010 - 16:36

Danke für die Erhellung meines verfinsterten Geistes <_< Ich war bislang in der Tat in beiden Fällen von der Gültigkeit beider Begriffe ausgegangen.


Meistens wird ja auch der Begriff "collection" verwendet; vielleicht wär's dir dann klar gewesen.
Collection: Sammlung von Stories eines Autoren.
Anthologie: Sammlung von Stories div. Autoren.

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#22 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 04 Mai 2010 - 18:06

Hach, jetzt hatte ich fast gedacht, mein Wissen sei falsch, aber nun hat sich das doch bestätigt. ;)

#23 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 28 Mai 2010 - 08:30

Ich gratuliere allen Nominierten, besonders jenen, mit denen ich direkt zu tun habe (Uwe, Armin).

Weiter so! Lasst euch nicht unterkriegen!

Den DSFP habe ich schon immer bewundert ob seines unermüdlichen Einsatzes für die deutschsprachige SF.

Gruß, Sven

#24 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 29 Mai 2010 - 17:25

Sven, wir suchen immer unermütliche Mitstreiter, die sie der Deutschen Science Fiction Literatur stellen. ;)

#25 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 30 Mai 2010 - 00:54

Sven, wir suchen immer unermütliche Mitstreiter, die sie der Deutschen Science Fiction Literatur stellen. ;)


Ist gemeint "Wir suchen immer unermüdliche Mitstreiter, die sich der deutschen Science Fiction Literatur stellen"...?

Nun ja, es ist aber nicht allzu sinnvoll, aktive Autoren fürs Komitee anzuwerben, die dann wieder aussteigen müssen, weil sie selbst nominiert sind...

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#26 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 07 Juli 2010 - 09:26

Ist gemeint "Wir suchen immer unermüdliche Mitstreiter, die sich der deutschen Science Fiction Literatur stellen"...?

Nun ja, es ist aber nicht allzu sinnvoll, aktive Autoren fürs Komitee anzuwerben, die dann wieder aussteigen müssen, weil sie selbst nominiert sind...

Jaktusch


Ja, der Meinung bin ich auch, obwohl ich mich erst mal wieder richtig anstrengen müsste, um nominiert zu werden.

Gruß, Sven


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0