Zum Inhalt wechseln


Foto

Wien: Villa Fantastica - Neue Bibliothek für phantastische Literatur


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
44 Antworten in diesem Thema

#1 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 18 Mai 2010 - 00:04

Soeben bei www.fictionbox.de gefunden (ok, nicht so ganz, denn ich habs dort reingesetzt...): :P

Wien: Villa Fantastica - Neue Bibliothek für phantastische Literatur
Drei Stockwerke voller Science Fiction, Fantasy und Horror Kategorie

ImageAm 1. Juni ist es soweit: Die neue Bibliothek für phantastische Literatur nimmt, nach Monaten der Vorbereitung, des teilweisen Umbaus und der Einrichtung des ersten von drei Stockwerken, ihre Arbeit auf. Verkehrsgünstig gelegen im 13. Bezirk von Wien, nahe Schloss und Park Schönbrunn (einen Ausflug wert!), macht sich ein kleines Team von Freunden dieser Literaturgattung an die Erfassung der Bestände, gespeist vom bedeutenden Reservoir an einheimischen Sammlern, die schon seit den Anfängen mit dabei waren.

Die Betreiber teilen weiterhin mit:

"Siebzig Büchergestelle mit insgesamt 500 Laufmetern Regalen warten in dieser ersten Phase auf unsere Schätze. Getragen wird, ohne staatliche Unterstützung, die Bibliothek von einer Stiftung, die sich der Förderung der Science Fiction Literatur verschrieben hat; so liegt auch der Schwerpunkt auf diesem Genre, von dem nicht nur Publikationen in deutscher, sondern vermehrt auch in englischer Sprache - der Mutter der modernen Science Fiction - vorliegen, bis hin zu den legendären, nostalgischen Pulps der 30er- und 40er Jahre. Wie der Name VILLA FANTASTICA schon sagt, schließt er die Genres Fantasy, Horror und allgemeine Phantastik nicht aus, die oft genug von den gleichen Autoren verfasst wurden.

Die Bibliothek hat sich der Gemeinnützigkeit verschrieben; sie kennt weder Mitgliedsbeiträge noch Leihgebühren. Mehr noch als unser großer Vorreiter, die Phantastische Bibliothek Wetzlar, die von der Stadt gefördert wird, ist sie aber auf Spenden von Büchern und auf finanzielle Zuwendungen angewiesen. Zumal sie in Wien liegt, wendet sie sich dabei in erster Linie an Sammler in Wien und Umgebung, sowie aus ganz Österreich - und gerne auch aus Bayern, sofern unseren Nachbarn Wien eine Reise lieber ist. Allgemein gilt natürlich, dass Sammlungen aus Deutschland bevorzugt ihren Weg nach Wetzlar finden - und nicht, Wetzlar und Wien behüt†™s, ins Altpapier oder, schlimmer noch, in den Müll. So betrachten wir uns auch als Hüter dieser oftmals belächelten Schätze.

Mein Aufruf richtet sich auch an die Kleinverleger. Ich weiß, sie sind nicht eben auf Rosen gebettet, aber ihre künftige Unterstützung unseres Projekts durch ein Freiexemplar aller SF-Neuausgaben (vorläufig gesammelt über ein halbes Jahr) wäre uns sehr willkommen - und hätte den kleinen Nebeneffekt, dass ihre Publikationen in einem speziellen Neuheitenständer dem Publikum vor Augen geführt würden, ohne dass die Besucher das Buch auf absehbare Zeit ausleihen könnten.

Wessen Herz für uns schlägt, mag sich an mich wenden, als den Sachwalter: hwm@villafantastica.com. Oder an Wetzlar: mail@phantastik.eu

Wann wir die Pforten fürs Publikum öffnen? Ich denke, in etwa einem Jahr. Bis dahin liegt ein gewaltiges Pensum an Datenerfassung, Aufbau der Datenbank und Einordnen der Bestände vor uns.

Per aspera ad astra! - Mag der Weg noch so mühsam sein, wir erreichen unser Ziel. Es ist mir ein Herzenswunsch und mein Vermächtnis an nächste Generationen."

Die Homepage der Bibliothek wird unter der Domain www.villafantastica.com erreichbar sein. Inhalte werden allerdings erst in den nächsten Wochen erscheinen.

Quelle:
Helmuth W. Mommers

23753abef3102012.gif


#2 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 18 Mai 2010 - 08:07

Oh, da bist Du aber vorgeprescht! - Gleich eine Korrektur: Die Website wird rechtzeitig zur Eröffnung fertig, kurz bevor die Bibliothek ihre Pforten für das Publikum öffnet.

#3 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 18 Mai 2010 - 10:30

Oh, da bist Du aber vorgeprescht! - Gleich eine Korrektur: Die Website wird rechtzeitig zur Eröffnung fertig, kurz bevor die Bibliothek ihre Pforten für das Publikum öffnet.


Nö, Flocky Breitsameter ist mir zuvor gekommen. Da kommt die Meldung auch ursprünglich her. Aber da das den Charakter einer Pressemitteilung hatte, habe ich mich natürlich sofort für "unsere" Zwecke bei fictionBOX bedient. :P

23753abef3102012.gif


#4 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 26 Juli 2010 - 13:34

Oh, da bist Du aber vorgeprescht! - Gleich eine Korrektur: Die Website wird rechtzeitig zur Eröffnung fertig, kurz bevor die Bibliothek ihre Pforten für das Publikum öffnet.

Hmmmm...wäre der Termin nicht am 01. Juni gewesen?! :thumb:
Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#5 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 12 September 2010 - 11:03

Ups, das habe ich übersehen. - Ein Wort zur Klärung: Mit der Datenerfassung haben wir am 1.6. begonnen und bis heute gute Fortschritte gemach; wir arbeiten an 2, zeitweise an 3 Computern im Haus, und laufend treffen Sammlungen ein. Bis wir genügend in der Datenbank erfasst haben und auch Dubletten für den kostenlosen Verleih anbieten können, wird wohl noch ein Jahr vergehen. Dann wird die Bibliothek offiziell eröffnet - und öffnet sich gleichzeitig fürs Publikum.

#6 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 September 2010 - 09:17

OT: Rein aus Interesse, welche Software verwendet ihr, Standard oder eine Eigenentwicklung?
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#7 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 15 September 2010 - 14:54

Wenns fertig ist (ggf. auch wenn erlaubt davor) möchte ich mir die Bibliothek unbedingt ansehen gehen! Aber ich nehme mal an, die SF-Gruppe Wien macht dann mal einen Ausflug hin, nachdem da schon viele gespannt sind und nicht wenige was dazu beigetragen haben ...?

#8 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 15 September 2010 - 19:50

Bin begeistert das alles zu hören!! ... und kanns kaum erwarten - schade dass es noch ein Jahr dauert viel Glück Joe
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#9 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 16 September 2010 - 07:18

... und kanns kaum erwarten - schade dass es noch ein Jahr dauert


Das der offizielle Eröffnungstermin erst in einem Jahr festgelegt liegt ja nur darin begründet, dass es ohne erfasste Bücher wohl wenig Sinn macht einen Bibiotheksbetrieb aufzunehmen und die Gefahr der Teleportation von Büchern wohl sehr groß ist.

Wenn du möchtest, rede mit Werner, der ist jeden Samstag zur Datenerfassung vor Ort, der wird dich sicher gerne einmal rundführen.

Gruß
Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#10 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 16 September 2010 - 20:52

Hallo Thomas, das ist ein Angebot, das ich sehr gern annehme. Ich würde mich echt freuen wenn es dazu kommt beste Grüsse Joe
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#11 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 18 September 2010 - 11:17

@lapismont: Wir verwenden die Profi-Version Perpustakaan, natürlich nicht ohne gewisse Adaptionen. Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, google.

@Nina, Joe Chip, etc: Allgemeine Besichtigungen finden erst zur offiziellen Eröffnung statt, also in etwa einem Jahr. Bis dahin haben nur Mitarbeiter und Spender/Sponsoren Zutritt oder solche*, die vorhaben, Ihre Sammlung oder substanzielle Teile davon demnächst zu stiften, und die sich ein Bild davon machen wollen, wo und wie ihre Schätze unterkommen. Bitte habt Verständnis und Geduld. Wir sind fleissig am arbeiten...

*die mögen sich an Alfred (Hyperfan) Vejchar alfred@hennersdorf.at wenden, er organisiert dann eine Führung.

#12 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 01 Januar 2011 - 11:21

Ausklang im alten Jahr - was es zu berichten gibt:

Unser kleines Team an fleißigen Bibliothekaren hat - seit Aufbau der Datenbank im Juni 2010 - die 10†˜000-Grenze an Katalogisaten geknackt! Gratuliere und Danke schön!

Ausblick aufs neue Jahr - was wir uns erhoffen:

Wenn†™s in dem Tempo (und sogar noch schneller) weitergeht, werden wir im Frühherbst unsere Tore fürs Publikum öffnen können.
Bis dahin steht natürlich unsere Website - und erlaubt auch den Zugriff auf unsere Datenbank.

Wir können†™s kaum mehr erwarten!

Allen SF-Fans und Fantasticanern ein glückliches Neues Jahr!

#13 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 18 Januar 2011 - 17:14

Wenn†™s in dem Tempo (und sogar noch schneller) weitergeht, werden wir im Frühherbst unsere Tore fürs Publikum öffnen können.
Bis dahin steht natürlich unsere Website - und erlaubt auch den Zugriff auf unsere Datenbank.

Wir können†™s kaum mehr erwarten!

Ich auch nicht! Meine Frau und ich planen für dieses Jahr einen Trip nach Wien und werden den Termin nach der Eröffnung der Villa ausrichten...

P.S.: Zur Beruhigung: Die Reise ist privat, meine Frau kommt mit und ich werde kein Kilometergeld abrechnen... (Aber dennoch Fotos machen und einen Artikel für die AN schreiben)
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#14 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Januar 2011 - 17:40

P.S.: Zur Beruhigung: Die Reise ist privat, meine Frau kommt mit und ich werde kein Kilometergeld abrechnen... (Aber dennoch Fotos machen und einen Artikel für die AN schreiben)


:bang:
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#15 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 19 Januar 2011 - 16:52

Freut mich! Schönbrunn ist zu Fuss nur 10 Minuten entfernt. Allemal eine Reise wert.

#16 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 20 Januar 2011 - 11:42

Freut mich! Schönbrunn ist zu Fuss nur 10 Minuten entfernt. Allemal eine Reise wert.

Meien Frau und ich lieben Schönbrunn!
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#17 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Januar 2011 - 12:00

Ich auch nicht! Meine Frau und ich planen für dieses Jahr einen Trip nach Wien und werden den Termin nach der Eröffnung der Villa ausrichten...

P.S.: Zur Beruhigung: Die Reise ist privat, meine Frau kommt mit und ich werde kein Kilometergeld abrechnen... (Aber dennoch Fotos machen und einen Artikel für die AN schreiben)

Das nennt man echtes Engagement eines wahren Fans. So muss das sein! :blush:

Kaffee- :P -Pott

#18 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 18 Juli 2011 - 17:11

Die Homepage der Villa Fantastica hat sich mit Leben gefüllt:
http://www.villafantastica.com

#19 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 23 Juli 2011 - 13:55

Ach Du liebe Sch....! Dabei war sie nur zu Testzwecken online, weil unvollständig, korrekturbedürftig, etc. - Wartet doch einfach die offizielle Ankündigung ab, ich bitt Euch!

#20 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 24 Juli 2011 - 18:08

Ach Du liebe Sch....! Dabei war sie nur zu Testzwecken online, weil unvollständig, korrekturbedürftig, etc. - Wartet doch einfach die offizielle Ankündigung ab, ich bitt Euch!


Tja, siehst...aufmerksame Netzarbeiter sehen alles. Jetzt stands auch schon bei Facebook... :-)

23753abef3102012.gif


#21 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 14 September 2011 - 15:12

Jetzt geht´s los!

Die VILLA FANTASTICA, Bibliothek für fantastische Literatur, öffnet am 4. Oktober 2011 ihre Pforten. Sie befindet sich im Villenviertel Wiens, verkehrsgünstig gelegen, nahe Zoo, Park und Schloss Schönbrunn, und lädt zu einer Reise ein.

Unter der Leitung von Helmuth W. Mommers und mit der Unterstützung vieler alter - und auch einiger neuer - SF-Fans der Wiener Gruppe entstand innerhalb zweier Jahre eine Bibliothek für deutsche und englische Phantastik, mit Schwerpunkt Science Fiction.

In einer ersten Phase offeriert sie auf 1 von - im Endausbau 4 - Geschossen (mit Lift) Lesevergnügen innerhalb und außerhalb ihrer Räumlichkeiten. Dazu die Präsentation von Neuheiten, Werbung für einheimische Autoren, und in einer späteren Phase eine eigene Schriftenreihe, Lesungen, Schreibwerkstätten, und mehr.

Die Bibliothek ist eine uneigennützige private Einrichtung; es werden weder Mitgliedsbeiträge verlangt, noch Eintritts- oder Verleihgebühren. Träger der Sammlungen ist die SCIENCE FICTION FÖRDERSTIFTUNG, mit der Aufgabe, die Bestände für kommende Generationen zu bewahren, zu mehren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Herzlich willkommen!

Mehr Informationen auf der Homepage hier

#22 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 16 September 2011 - 13:40

Hundesittiing geklärt. Wien gebucht! Wir kommen euch am 05.11. besuchen.
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#23 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 17 September 2011 - 08:02

Hundesittiing geklärt. Wien gebucht! Wir kommen euch am 05.11. besuchen.

Freut mich! - Leider reise ich da schon wieder ab, aber vielleicht sehen wir uns ein andermal. Mittwoch ist von 10-13 Uhr geöffnet, es begrüßen Euch Frau Hartmann und Herr Dolezal.

#24 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 04 Oktober 2011 - 09:14

Ich schaue heute noch vorbei.

#25 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 09 Oktober 2011 - 10:30

@d´wolf: Ich sehe gerade, ich habe November mit Oktober verwechselt. Der 5.11 ist natürlich ein Samstag, da haben wir von 10:00 bis 14:00 geöffnet. @nina: Das war ein Schnellschuss, aber jetzt weißt Du Bescheid.

#26 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 09 Oktober 2011 - 11:08

Ja, das nächste Mal gehe ich dann ausführlich stöbern. Konnte ja nicht wissen, dass die Kollegen noch Kuchen und Sekt hervorzaubern und da konnte ich dann auch nicht sagen: "Nein Leute, hier gibts nichts zu feiern, ich muss ganz dringend in die Bibliothek." Eingefügtes Bild Aber fürs Erste war die kurze Privatführung ja schon mal genug.

#27 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 09 Oktober 2011 - 18:12

@d´wolf: Ich sehe gerade, ich habe November mit Oktober verwechselt. Der 5.11 ist natürlich ein Samstag, da haben wir von 10:00 bis 14:00 geöffnet.

Wir kommen und schaun mal.
Wir werden ein paar Fotos machen und einen kleinen Bericht für die AN schreiben.
Freue mich schon!

Bearbeitet von d'wolf, 09 Oktober 2011 - 18:12.

Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#28 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 22 Oktober 2011 - 09:11

Neuheiten eingetroffen! - siehe News auf Homepage http://www.villafantastica.com

#29 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 09 November 2011 - 18:41

Inzwischen war ich auch einmal einfach so und habe mir was ausgeliehen. Hat alles gut geklappt und ich bin sehr zufrieden mit dem Angebot und der Abwicklung der Entlehnung!

#30 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 09 November 2011 - 19:55

Ich war ja nun am Sonnabend in der Villa. Bericht mit Bildern kommt (wahrscheinlich) in der nächsten AN.
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0