Zum Inhalt wechseln


Foto

Science-Fiction-Kurzgeschichten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Lt Lisa Marineris

Lt Lisa Marineris

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 661 Beiträge

Geschrieben 03 August 2001 - 23:10

Schön, daß so viele Roman-Zyklen besprochen werden. Aber ich bin doch eher ein Fan von Kurzgeschichten. Eine solche zu schreiben ist auch viel schwerer, als sich in einem Roman auszubreiten, weil man meist nur 20 Seiten hat, um den Leser zu fesseln...Es gibt doch eine Menge solcher Sammlungen bei Heyne - irgendwelche Tipps??? Bisher habe ich mich auf die mit einem Hugo ausgezeichneten Geschichten verlegt.

#2 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 28 August 2001 - 21:03

Servus. Sorry, dass ich mich so selten blicken lasse. Habe im Moment ein wenig Prüfungsstress :o

Also ich lese ab und an 'Asimov's' und eben auch diverse Sammlungen mit den dicken Award-Abräumern. Sonst gibt's ja auch nicht so viel. Und so recht will ich bei den deutschen SF-Magazinen, die alle Schaltjahr irgendwo erscheinen, nicht durchblicken.

Habe vor ungefähr drei Monaten mit Daddy's Kreditkarte ein 6-Ausgaben-Abo beim US-Mazin ANALOG (SF and Fact) bestellt. Bis jetzt haben die aber nur das Geld abgebucht und mir Werbung geschickt !?

Hat jemand irgendwie Erfahrung mit US-SF-Magazinen ?


#3 Fredd

Fredd

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 19 Februar 2002 - 17:04

Ich finde, gerade, wenn man eigentlich permanent einen (oder auch mehrere) dicke Schmöker auf dem Nachttisch liegen hat, in denen man halt allabendlich ein bißchen weiterkommt, sind Kurzgeschichten der ideale, "locker-leichte Lese-Snack" für zwischendurch.So kann man genremäßig etwas häufiger für Abwechslung sorgen, ohne dem "Literatur-Gebirge" neben dem Bett jeds Mal einen 1000-seitigen Schinken hinzufügen zu müssen.Isaac Asimov ist da meiner Meinung eine wahre Fundgrube, ebenso wie Roald Dahl, Edgar Allan Poe oder auch Alfred Hitchcock...wahrscheinlich läßt sich diese Aufzählung endlos fortführen...Andererseits könnte ich mir aber nicht vorstellen, ausschließlich Kurzgeschichten zu lesen. Da würde ich es wohl vermissen, über Tausende von Seiten in die Athmosphäre eines dicken, gemütlichen Schmökers eintauchen zu können. :wink:

#4 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 19 Februar 2002 - 20:00

Ganz genau, das ist der Punkt. In vielen Kurzgeschichten (mal solche, die in bekannten PR- oder StarTreck-Universen spielen ausgenommen) fehlt es an der Atmosphäre, die das ganze Umfeld eines Romanes so reizvoll macht.Deswegen mag ich eigentlich lieber längere Kurzgeschichten, die sich die Zeit nehmen, ein entsprechendes Ambiente aufzubauen. Bloß geht damit auch der eigentliche Zweck der in der Kürze liegt verloren. Und so stapeln sich neben den Roman mit dutzenden Lesezeichen auch noch die angefangenen KG-Sammlungen !
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#5 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.148 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 20 Februar 2002 - 07:58

Sehr zu empfehlen : Die Geschichten über Callahons Salon von Spider Robinson

#6 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 20 Februar 2002 - 11:00

Wie finde ich diese KG? Ich meine ist sie in irgendeiner Anthologie zu finden, oder wo hast Du sie gelesen?
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#7 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.148 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 20 Februar 2002 - 14:06

Von Callahons Salon sind zwei Bände in der SF-Reihe von Heyne erschienen:TB HeyneSF   4321 Robinson Spider     Die Zeitreisenden in Callahons SalonTB HeyneSF   4322 Robinson Spider     Für Zeitreisende nur gegen bar

#8 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 04 April 2002 - 08:13

jepp...Callahons Saloon ist wirklich juut....für Freunde des Cyberpunks lege ich folgende Sammlungen nahe"Spiegelschatten" von Bruce Sterling / versch. Autoren"Cyberspace" von William GibsonAtomic Avenue (versch. Autoren) :wink:
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#9 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 08 April 2002 - 17:03

Ich kann mich nicht dazu aufraffen, zwei Romane parallel zu lesen. Wenn ich aber etwas außerhalb der SF lese, bekomme ich nachen einigen hundert Seiten Entzugserscheinungen und greife zu Kurzgeschichten.Die "Vakuum Diagramme" von S. Baxter finde ich großartig, eigentlich sogar besser als seine Romane. Der dicke Schinken "Fernes Licht" könnte sich als Klassiker erweisen.

#10 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 08 April 2002 - 20:15

:conf: Du meinst "Das Licht ferner Tage" mit A.C. Clarke, oder?
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#11 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 08 April 2002 - 20:40

Heyne hat ein knapp über tausend Seiten umfassendes Buch herausgebracht, das die besten Erzählungen aus vierzig Jahren enthält. "Fernes Licht" ist der schlichte Titel. Es soll sich sich wohl etwas herumgesprochen haben und ist auf größeres Interesse gestossen, was sich anscheinend auch auf die Verkaufszahlen ausgewirkt hat.Mich hatte es beeindruckt, bevor ich von dieser Resonanz hörte, was mich besonders freute.

#12 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 08 April 2002 - 20:47

Ach so. Sorry!Ja, dann gehört der Schinken auch in mein Regal. Danke für den Tipp  :angry:
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0