Zum Inhalt wechseln


Foto

Gibts hier Schnelleser?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Agent Smith

Agent Smith

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 579 Beiträge

Geschrieben 29 Januar 2002 - 18:54

Ich wollte nur mal fragen, obs hier in diesem Forum irgendwelche "Schnelleser" gibt, und wenn ja, wie sie zu dieser Gabe gekommen sind.

#2 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 29 Januar 2002 - 21:18

Definiere bitte "Schnell". Meinst Du die Leute, die für eine Seite 2 Sekunden brauchen ??
Ad Astra !
SHINING

#3 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 29 Januar 2002 - 21:47

Also, ich bin Schnellesser, und leide sehr darunter  :biglaugh:
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#4 Agent Smith

Agent Smith

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 579 Beiträge

Geschrieben 31 Januar 2002 - 07:57

So? Wie schnell bist du denn?

#5 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 01 Februar 2002 - 12:20

O.K., flauer Scherz, gebe ich zu . . .Im Lesen bin ich eher langsam, dafür aber hartnäckig. Aber ein Bekannter von mir hat kürzlich ein Buch gelesen, dass ihm beibringen wollte, wie er sehr schnell (querlesen) kann, und dabei alles auf Anhieb versteht.Ich glaube, diese ominöse Technik hat ihn nicht sehr begeistert. Aber es ist wohl was dran, dass man lernen kann schneller zu lesen, wenn man weniger ausführlich darüber nachdenkt.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#6

  • Guests

Geschrieben 01 Februar 2002 - 19:12

Querlesen bringt nur was wenn man sich für ein Buch so gut wie nicht interssiert, z.B. für die Schule  :( Aber ansonsten bringt diese Technik garnix! Ich brauch für 50 Seiten ca. 60 Minuten, ja so in etwa...greetz

#7 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 01 Februar 2002 - 20:47

Ich vermute, daß ich Schnellleser bin, aber ich konnte auch schon im Kindergarten lesen... :(
Für eine TB-Seite brauche ich im Schnitt fünf Sekunden. Das hat den Vorteil, daß ich einen Roman förmlich "fressen" kann, andererseits muß ich ihn mindestens zweimal lesen, bis ich jedes Detail erfaßt habe... Aber das muß kein Nachteil sein, denn wenn der Roman schon beim Fressen nicht sonderlich optimal war, brauche ich ihn mir nicht noch einmal antun und habe wenig Zeit verschwendet. Ist er gut, lese ich ihn natürlich gerne noch einmal in aller Ruhe. Bei Sachtexten sieht es schon wieder anders aus, da muß nebenher noch strukturiert werden.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#8 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 05 Februar 2002 - 22:02

Was versteht Ihr denn genau unter 'Schnell-Leser'?

#9 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 06 Februar 2002 - 16:30

Wollte ich ja auch schon wissen. Für 60 Seiten, bei normaler Schriftgrösse brauche ich,wenn c.a ne Stunde, wenn es einfach geschrieben ist. Ist nicht sonderlich schnell...Ich bin aber ein "am Stück" Leser. Wenn ein Buch gut ist, lese ich das innerhalb von 2-3 Tagen komplett.
Ad Astra !
SHINING

#10 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 11 April 2002 - 19:43

Ich reihe mich auch ein bei denen, die für 50 Seiten 1 Stunde brauchen. Ich würde sagen, dass ist ein Idee schneller als man sprechen würde. Das scheint wohl eine angenehme Geschwindigkeit zu sein. Genießen ohne zu schleppen.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0