Zum Inhalt wechseln


Blade Runner - Der Final Cut


91 Antworten in diesem Thema

#61 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 25 Juni 2010 - 10:05

danke für die Info der Drehbücher
ich wußte auch dass es umgeschrieben wurde - dass die Drehbuchschreiber ersetzt wurden und dass es da wild her ging mit Streitereien

anbei: Philip K. Dick mischte sich nie ein - siehe meine Rezension auf Leseattacke.de


BR ist ein klassisches Beispiel für "Development hell" - also wenn ein Stoff durch unzählige Hände geht und immer wieder und wieder umgeschrieben wird. Die Rechte für den Stoff (resp. eine Option für die Rechte) wurden ja schon sehr früh verkauft. Bis der Film dann aber gedreht wurde, verging über ein Jahrzehnt. Soweit ich es im Kopf habe, kursierte der Stoff lange unter dem Titel «The Android» (oder so ähnlich); dass die Androiden im Film dann Replikanten genannt wurden und man einen ganz anderen Titel wählte, hing auch damit zusammen, dass man von dem Androiden-Titel wegkommen wollte (warum die "Blade Runner" "Blade Runner" heissen, wird ja eigentlich nie recht klar. Klingt aber gut).

Was Dick betrifft: Ich meine, mich zu erinnern, dass er sich zu einer frühen Drehbuchfassung sehr wohl geäussert hat und zwar ziemlich negativ, dass ihm die fertige Fassung dann aber sehr gefiel.

Bearbeitet von simifilm, 25 Juni 2010 - 10:25.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#62 Stormking

Stormking

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Geschrieben 25 Juni 2010 - 10:22

Und es gibt meines Wissens auch kein Statement von Scott anlässlich der Veröffentlichung der ersten Fassung, das belegen würde, dass er mit Film in dieser Form nicht einverstanden ist.

Laut "Dangerous Days", dem Making-Of vom Final-Cut-Set, wollte er es zwar zuerst nicht, hat aber nach diversen Testvorführungen selber eingesehen, daß es vielleicht nötig ist. Daß ihn böse Studiobosse dazu gezwungen haben, ist jedenfalls ein Mythos.

#63 Stormking

Stormking

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Geschrieben 25 Juni 2010 - 10:24

Was Dick betrifft: Ich meine, mich zu erinnern, dass er sich zu einer frühen Drehbuchfassung sehr wohl geäussert hat und zwar ziemlich negativ, dass ihm die fertige Fassung dann aber sehr gefiel.

Es sollte ja ursprünglich auch ein eher "kleiner" Film werden, der komplett in einem Gebäude spielt, ohne allzu viele Special Effects.

#64 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 25 Juni 2010 - 13:27

... (warum die "Blade Runner" "Blade Runner" heissen, wird ja eigentlich nie recht klar. Klingt aber gut).


dan Titel kaufte Scott ein - es ist der Titel eines anderen Romas oder Drehbuch - das sch.... war - aber der Titel gefel ihm

mehr is da nicht - es sollte nur gut klingen

Joe
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#65 Iwen

Iwen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 383 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 25 Juni 2010 - 15:31

Gut, ich habe mir die Version angesehen. Das ist nur die, die sonst auch läuft. - Und mal davon abgesehen: Die Szenen sind geschnitten, weil es damals eine Zensur gab! - Heute auch? Ich möchte meinen, die gesamte Brutalität des Filmes ist bereits genug Aktion. Und keine weiteren Lobeshymnen bitte.

Bearbeitet von Iwen, 25 Juni 2010 - 15:33.


#66 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 25 Juni 2010 - 17:59

dan Titel kaufte Scott ein - es ist der Titel eines anderen Romas oder Drehbuch - das sch.... war - aber der Titel gefel ihm

mehr is da nicht - es sollte nur gut klingen

Joe


Im Nachspann bedankt man sich bei zwei Autoren: William S. Burroughs (nicht zu verwechseln mit Edgar Rice Burroughs, der unter anderem die Tarzan-Geschichten schrieb) und Alan E. Nourse. Alan E. Nourse ist ein sehr guter Autor, ein Arzt, der oft medizinische Themen verwendete. Sein Roman "Bladerunner" ist leider noch nicht in deutsch erschienen. Ein Blade Runner ist ein Mensch, der sozusagen auf Messers Schneide lebt, also ständig einem extremen Risiko ausgesetzt ist.

In dem Roman von Philip K. Dick sind die Androiden übrigens das glatte Gegenteil von Batty & Co im Film: sie sind eiskalt und grausam und haben keinerlei Ehrfurcht vor dem Leben. Sie stehen den Menschen feindselig gegenüber und bilden eine echte Gefahr. Deckard beobachtet sie, als sie eine Spinne bei lebendigem Leibe Stück für Stück auseinandernehmen und sich dabei prächtig amüsieren. Da die Tiere in der Handlungszeit des Romans praktisch ausgerottet sind und durch elektronische Imitate ersetzt werden, sind echte Tiere kostbar - kein Mensch würde ihnen etwas tun, sondern sie höchstens schnellstmöglich meistbietend verkaufen. Deckard Entsetzen über den Umgang der Androiden mit der Spinne kann als Beweis dafür gelten, daß er selbst kein Android ist.

Bearbeitet von Marianne Sydow, 25 Juni 2010 - 18:02.


#67 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Juni 2010 - 21:51

Und keine weiteren Lobeshymnen bitte.

Wieso? :huh:

#68 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 25 Juni 2010 - 22:55

Deckard Entsetzen über den Umgang der Androiden mit der Spinne kann als Beweis dafür gelten, daß er selbst kein Android ist.



wir reden aber hier über den Film
ich kenne das Buch (Dank mehrmaligen Lesens)

im Buch ist Deckard auch kein Replikant

im Film gibts aber auch kein 2. Polizeirevier
keinen kalten Krieg
und er ist nicht mehr verheiratet
Pris ist kein Zwilling

Balde Runner als Titel: meine Aussage stimmt!

beste Grüsse
Joe
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#69 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Juni 2010 - 22:57

Deckard Entsetzen über den Umgang der Androiden mit der Spinne kann als Beweis dafür gelten, daß er selbst kein Android ist.

Rachel reagiert nicht wie ein Replikant, da sie nicht weiß, dass sie einer ist - trotzdem ist sie einer. :P

In der Kinoversion wird Deckard nicht als Replikant dargestellt (was aber nicht ins Scotts Sinn war, sonst hätte er die Szenen mit dem Einhorn nicht gedreht), im Director's Cut kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass er einer ist und dass er dies erkennt, bevor die Leinwand am Ende schwarz wird - tiefschwarz, so wie Deckard sich fühlen muss, als sich seine Zweifel angesichts des Einhorn-Origamis in Erkenntnis verwandeln.
Ich finde es aber klasse, dass nicht explizit gesagt wird, er ist es oder er ist es nicht; so kann sich jeder selbst seine Meinung bilden.

Auf jeden Fall zeigt die Tatsache, dass nach fast 30 Jahren immer noch heiß über den Film diskutiert wird, dass Ridley Scott und seine Mitstreiter etwas geschaffen haben, das sich ziemlich weit aus der Masse heraushebt, was Jahr für Jahr über die Leinwand flimmert.

Dass es mehrere Fassungen gibt, stört mich in diesem Fall nicht, zumal es an sich ja nur zwei Fassungen sind - die Urkinoversion und der Director's Cut. Der Final Cut entspricht dem Director's Cut, die Änderungen sind marginal und betreffen vor allem die digitale Überarbeitung der Szenen, wobei lediglich Farben etc. aufgepeppt oder Goofs beseitigt wurden (da sind ein paar schläfrige Mitarbeiter bei ausgedehnten Überstundennachtdrehs wohl nicht schnell genug aus dem Bild gehüpft, als der Regisseur Action gebrummt hat).

Mein Ersteindruck deckt sich ziemlich genau mit dem von Marianne: Ich hab den Film damals, als er rauskam, als 16jähriger auf einer Riesenleinwand gesehen und war total hin und weg. Anfang der Achtziger war das neben den Star-Wars-Fortsetzungen, Jäger des verlorenen Schatzes, Conan und dem 007-Streifen In tödlicher Mission das Highlight für mich überhaupt, mit nervöser Vorfreude und allem drum und dran. Weil es für einen Schüler hinten zu teuer war, saß ich ungefähr in der zehnten Reihe und hatte nur Leinwand vor mir, so weit das Auge reichte, und die Anfangsszene war schlichtweg der Überhammer. Mit der Zeit verklärt sich ja manches, aber meine Begeisterung für den Film hat sich nur unwesentlich geschmälert. Das Voice Over hat mich damals überhaupt nicht gestört und hat sicher zum besseren Verständnis beim ersten Anschauen beigetragen. Als ich später den Director's Cut zum ersten Mal gesehen habe, war mir das Ende zu abrupt, irgendwie wirkte der Schluss abgeschnitten auf mich und das Einsetzen der Musik am Ende hat lange nicht so toll gewirklt, wie bei der Kinoversion. Aber beim nächsten Mal fand ich den Director's Cut mindestens ebenbürtig, weil die Selbstzweifel Deckards der Story für meinen Geschmack mehr Tiefe verleihen als die reine Arbeit als Blade Runner = "Rentenberater". Für einen düsteren SF-Thriller fand ich diesen Schluss passender.

Das dreieinhalbstündige Making Of beim Final Cut ist sehr sehenswert - es enthält neben Interviews Storyboards, Drehbuchseiten, Konstruktionsskizzen, Originalnotizen von Scott, nicht verwendete Szenen, Kulissenbau usw. usw. Es zeigt unter anderem recht ausführlich, wie die Szene am Anfang des Films (Flug über den Stadtmoloch) entstanden ist.

Vieles, worüber hier spekuliert wurde, wird dort erklärt, wenn auch nicht alles. Harrison Ford war nicht die erste Wahl für die Rolle des Rick Deckard, da wurden allen Ernstes Dustin Hoffman, Peter Falk und Burt Reynolds vorgeschlagen, daneben auch Al Pacino und Nick Nolte. Dass Harrison Ford und Ridley Scott ihre Problemchen miteinander hatten, kommt auch in den Jahre später gedrehten Interviews noch recht deutlich raus. Sean Young sagt sehr deutlich, dass Ford während der gesamten Dreharbeiten froh war, wenn das Ende eines Drehtages nahte. In vielen Szenen, die während der Dreharbeiten aufgenommen wurden, sieht man Ford so griesgrämig oder wütend, wie man ihn sonst nie erlebt hat. Er wurde nicht so in die Dreharbeiten einbezogen, wie er es von Drehs mit Coppola, Spielberg oder Lucas gewohnt war, und das hat ihn sichtlich gewurmt (sichtlich, weil er noch in dem Interview zig Jahre später innerlich ein wenig kocht). Auch sonst muss es auf dem Set geknistert und gekracht haben, so dass die Crew sogar in T-Shirts mit der Aufschrift "I Survived Blade Runner" erschien.
Harrison erzählt, dass ihm das Voice Over in der ersten Drehbuchversion, die er zu lesen bekam, nicht behagt hat und Scott deshalb vorschlug, das, was Deckard erzählt, besser durch einige zusätzliche Szenen den Zuschauer selbst erleben zu lassen (show, don't tell - der Hobbyschreiner Harrison kann nicht nur Tischlern). Als das Voice Over noch während der Sprechaufnahmen ständig geändert wurde (zuletzt ohne Scotts Zutun), erreichte Fords Genervtsein wohl seinen Höhepunkt.
Battys Monolog am Schluss stammt zum Teil von Rutger Hauer, der mit der Drehbuchvorgabe diesbezüglich alles andere als glücklich war und mit seinen "Tränen im Regen" Ridley Scott überzeugt hat, den Monolog zu ändern.

Was das Thema Flop betrifft: Der Film blieb wohl deutlich hinter den Erwartungen zurück (was auch an der Konkurrenz von E.T., Tron, Star Trek II, Das Ding, Conan usw. lag - es waren zu viele Genrefilme in kurzer Zeit, die sich gegenseitig die Zuschauer weggenommen haben), war aber in Deutschland vergleichsweise erfolgreich. Bei den Besucherzahlen lag Blade Runner in Deutschland im Jahr 1982 auf Platz 21 und hatte über eine Million Zuschauer - doppelt so viele wie etwa Star Trek II oder Rocky III, die in den USA weit vor Blade Runner lagen. In den USA belegte BR Platz 27, was ja an sich nicht soo schlecht ist (nur war es halt zu wenig, dass er dort seine Produktionskosten nicht eingespielt hat).

http://www.boxoffice.../...1982&p=.htm

http://www.insidekin...DJahr/D1982.htm

Bearbeitet von ChristianW, 25 Juni 2010 - 23:02.


#70 Gast_Michel_*

Gast_Michel_*
  • Guests

Geschrieben 25 Juni 2010 - 23:28

Auf jeden Fall zeigt die Tatsache, dass nach fast 30 Jahren immer noch heiß über den Film diskutiert wird, dass Ridley Scott und seine Mitstreiter etwas geschaffen haben, das sich ziemlich weit aus der Masse heraushebt, was Jahr für Jahr über die Leinwand flimmert.


Ich bin begeistert, was IHR hier alles über diesen modernen Klassiker ausgrabt, Hut ab! :P

Auf welcher CD/DVD findet man das 3,5 Stunden lange "Making off", das würde mich doch sehr interessieren ?


Dankbare Grüße


Michel

#71 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Juni 2010 - 07:28

Auf welcher CD/DVD findet man das 3,5 Stunden lange "Making off", das würde mich doch sehr interessieren ?

Vermutlich auf allen DVDs oder Blu-rays, die auch den Final Cut enthalten.

Bei diesen beiden weiß ich es sicher:

http://www.amazon.de...u...4691&sr=1-1

http://www.amazon.de...e...4691&sr=1-3

Bearbeitet von ChristianW, 26 Juni 2010 - 07:30.


#72 Gast_Michel_*

Gast_Michel_*
  • Guests

Geschrieben 26 Juni 2010 - 20:56

Danke dir, Christian!

Werde die Box auf meine Wunschliste setzen, das ist mir dieser Spaß wert. :P

http://www.amazon.de...e...4691&sr=1-3

Gruß


Michel

#73 Stormking

Stormking

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Geschrieben 27 Juni 2010 - 13:34

In der Kinoversion wird Deckard nicht als Replikant dargestellt (was aber nicht ins Scotts Sinn war, sonst hätte er die Szenen mit dem Einhorn nicht gedreht)

Hat er seinerzeit auch gar nicht. Das Material stammt nämlich aus seinem späteren Film "Legende".

#74 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 27 Juni 2010 - 15:27

Hat er seinerzeit auch gar nicht. Das Material stammt nämlich aus seinem späteren Film "Legende".


Danke, Klasse! (Das ist mir völlig entgangen, weil ich die späteren Fassungen vom Blade Runner immer schon völlig entnervt nach spätestens einer halben Stunde verlassen habe.)

#75 Stormking

Stormking

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Geschrieben 27 Juni 2010 - 19:11

Danke, Klasse! (Das ist mir völlig entgangen, weil ich die späteren Fassungen vom Blade Runner immer schon völlig entnervt nach spätestens einer halben Stunde verlassen habe.)

Also das ist ja nun auch wieder Blödsinn. Wie ich weiter oben schon schrieb, ich hätte gerne eine Blade-Runner-Fassung ohne das blöde Happy End aber auch ohne die Einhorn-Szenen, welche die von mir abgelehnte Deckard-ist-ein-Replikant-Deutung geradezu erzwingen. Die tatsächlich auf DVD erhältlichen Fassungen des Films sind für mich alle gleich weit vom Optimum entfernt. Aber deshalb aus dem Kinosaal rennen halte ich für völlig übertrieben.

#76 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 27 Juni 2010 - 19:24

Also das ist ja nun auch wieder Blödsinn. Wie ich weiter oben schon schrieb, ich hätte gerne eine Blade-Runner-Fassung ohne das blöde Happy End aber auch ohne die Einhorn-Szenen, welche die von mir abgelehnte Deckard-ist-ein-Replikant-Deutung geradezu erzwingen. Die tatsächlich auf DVD erhältlichen Fassungen des Films sind für mich alle gleich weit vom Optimum entfernt. Aber deshalb aus dem Kinosaal rennen halte ich für völlig übertrieben.


Die späteren Fassungen habe ich nur per Video angesehen.

#77 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 27 Juni 2010 - 19:40

..., welche die von mir abgelehnte Deckard-ist-ein-Replikant-Deutung geradezu erzwingen.

Ehrlich gesagt, das finde ich dann auch schon wieder übertrieben bewertet. Noch bevor ich den DC selbst gesehen habe, habe ich jede Menge Diskussionen dazu in meinem Bekanntenkreis verfolgt, bei denen immer wieder im Brustton der Überzeugung festgestellt wurde, dass der DC "eindeutig zeigt", dass Deckard ein Replicant ist. Dementsprechend hab ich auch eine entsprechend eindeutige Aussage im DC erwartet - und war etwas enttäuscht davon, wie vage und interpretierbar dass dann angedeutet war.
Ein paar kleine Hinweise, die vielleicht, vielleicht aber auch nicht den Schluss zulassen, dass Deckard selbst ein Replikant ist. Die Einhornszene war noch das deutlichste - aber selbst da hab ich in jeder Menge Filme schon ähnliche "Zufälle" gesehen, die ein wenig Stimmung, ein wenig Rätsel reinbringen wollen, ohne dass mehr dahintersteckt (in "Donnie Darko" oder "2001" beispielsweise habe ich eine Menge viel eindeutigere Hinweise auf eine Deutung der Gesamtzusammenhänge gefunden, welche die Regisseure definitiv nicht im Sinn gehabt hatten. Glaub ich jedenfalls. Wenn spätere Aussagen der Regisseure tatsächlich wiedergeben, was sie mit ihren Filmen "sagen" wollten :D ). Im Gegensatz dazu hatte ich nach Bladerunner das Gefühl, dass ich im DC womöglich gar nicht auf die Idee gekommen wäre, die Hinweise so zu deuten, wäre ich nicht vorher schon auf diese Spur gesetzt, "gespoilert" worden.
Da von "Zwang" zu reden, ist doch etwas hart. Man kann den DC so deuten. Aber wenn es einem nicht passt, kann man es auch bleiben lassen. Und alles in allem fand ich diese Interpretierbarkeit noch das Reizvollste an den Veränderungen.
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#78 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 27 Juni 2010 - 19:55

Und alles in allem fand ich diese Interpretierbarkeit noch das Reizvollste an den Veränderungen.



stimme zu

das macht es aus
der Film hatte dadurch erneut einen Drive bekommen
das passt schon so wie es gelaufen ist

es gibt DCs von Filmen die ausser ein paar Deletet Scenes gar nix bieten

bei BR hat man (wenn man will :D ) ein anderes Ende und wir können regelmässig darüber reden
das ist doch schön

beste Grüsse
Joe
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#79 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 06 Januar 2011 - 19:24

Hier gibt es ein interessantes Video über die tolle Szene "Hades Landscape":
http://douglastrumbu...hades-landscape

#80 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Februar 2013 - 09:55

vor ein paar tagen sind einige blade runner concept arts von syd mead im netz aufgetaucht, falls jemand mal gucken will ...


Bearbeitet von TheFallenAngel, 20 Februar 2016 - 19:28.


#81 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 13 Februar 2013 - 10:24

ich kann mich noch an eine szene in der Kinoversion erinnern, die mich von anfang an störte
batty lässt kurz vor seinem tod die taube fliegen und der blick zu der aufsteigenden taube zeigt einen hellen, blauen himmel,
während batty und deckard sich zuvor über dunkle und regnerische dächer kämpfen
das kann man als gewollt positiven blick in die zukunft deuten (wenn selbst ein replikant das leben schätzen lernt)
meines wissens wurde diese szene im final cut jedoch nachgedunkelt, was eher der zuvor aufgebauten atmosphäre entspricht
aber das nur am rande

und dann gibt es da noch die buch-fortsetzungen von K.W.Jeter, die auf der Kinoversion aufbauen


„Das ist ganz einfach, wenn man erst einmal draufgekommen ist. Der sechste Replikant …der, der vermisst wird: Das ist der Blade Runner.“

Rick Deckard wurde zuletzt gesehen, wie er versuchte, mit der schönen Replikantin Rachael aus Los Angeles zu fliehen.

Jetzt wird er in seiner Einöde von Agenten der Firma Tyrell aufgespürt. Es warten vernichtende Neuigkeiten auf ihn:

Ein mysteriöser sechster Replikant ist nie gefasst worden, und Pris, die er in „Blade Runner“ getötet hatte, war keine Replikantin, sondern menschlich.



Übrigens gibt bereits 3 Sequels

Blade Runner 2: The Edge of Human (1995)

Blade Runner 3: Replicant Night (1996)

Blade Runner 4: Eye and Talon (2000)
[edit]

† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#82 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Juli 2013 - 11:31

Blade Runner in 60 Sekunden
so genial!!!

außerdem erscheint Blade Runner (Final Cut) im Okt. wiedermal neu, diesmal als (sehr schickes) Blu-ray Steelbook

Bearbeitet von TheFallenAngel, 15 Juli 2013 - 11:31.


#83 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Juli 2013 - 12:24

Blade Runner in 60 Sekunden
so genial!!!

:D

außerdem erscheint Blade Runner (Final Cut) im Okt. wiedermal neu, diesmal als (sehr schickes) Blu-ray Steelbook

Hm, habe den bislang nur auf DVD und HD-DVD. Wäre doch eine passende Ergänzung.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#84 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Oktober 2017 - 13:22

- läuft heut abend um 20:15 Uhr auf ARTE

 

- danach die Doku von 2014 'PKD und wie er die Welt sah'[color=#ff0000;]*[/color] (Artikel dazu bei Die Welt)

 

- TheWertzone hat die Doku 'On the Edge of Blade Runner' aus dem Jahr 2000 'ausgegraben'

 

[color=#ff0000;]*[/color]komplett auf ARTE anschaubar, 56 mins

 

PS für die akten: die erwähnte ARTE doku ist nat. nicht mehr verfügbar


Bearbeitet von TheFallenAngel, 10 September 2018 - 08:16.


#85 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 September 2018 - 08:23

neues Buch zum Blade Runner Universum:

 

The Cyberpunk Nexus

vorgestellt auf DieZukunft.de

 

amazon-link

 

...

 

und zur Erinnerung nochmal - im letzten Jahr erschien eine Revised & Updated Edition des Klassikers Future Noir - The Making of Blade Runner

 

ebenfalls vorgestellt auf DieZukunft.de

 

amazon-link



#86 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Mai 2021 - 17:44

Das Phänomen "Blade Runner"

 

ARTE, Freitag, 28.5.'21, 21:50 Uhr, ist danach einen Monat in der ARTE Mediathek zu sehen.

 

Ridley Scotts Kultfilm "Blade Runner" ist einer der einflussreichsten Science-Fiction-Filme überhaupt. Seine Vision eines Los Angeles im Jahr 2019 ist auf beklemmende Weise aktuell: Klimakatastrophe, Überwachung, übermächtige Konzerne und künstliche Intelligenz sind heute Teil unserer Wirklichkeit. Die Dokumentation zeigt, wie "Blade Runner" vom Kassenflop zum Kultfilm wurde.
1982 kommt ein Film ins Kino, der in der nahen Zukunft von Los Angeles im Jahr 2019 spielt. Ridley Scott beschwört in seinem Kultfilm einen kalten, regengepeitschten, von Neonreklame glühenden Großstadtmoloch herauf. Heute bevölkern Obdachlose die Straßen zwischen den Hochhäusern, in denen der Film gedreht wurde. Seit "Metropolis" von Fritz Lang hat es keinen Science-Fiction-Film mehr gegeben, der dank seines Production Designs und seiner Special Effects eine derartige visuelle Wucht entfaltet hat wie "Blade Runner". Umso erstaunlicher das kommerzielle und pressemäßige Desaster, das der Film bei seinem Kinostart erlebte. Wie wurde der Film zu einem der einflussreichsten Science-Fiction-Filme aller Zeiten?
In der Dokumentation erzählt Syd Mead, der die Welt von "Blade Runner" visuell erfunden hat, wie sehr die Kreativen im Film die Zukunft aus der Gegenwart der 1980er Jahre heraus entwickelt haben. Zu Wort kommen auch Douglas Trumbull, verantwortlich für die sensationellen Visual Effects, Katherine Haber, die als Production Executive mehrfach den Film gerettet hat, die Schauspielerin Joanna Cassidy und Edward James Olmos, der die mysteriöse Figur des Gaff auch im Sequel "Blade Runner 2049" spielt.
Der Film lädt zu einem exklusiven Blick in die Welt von "Blade Runner" ein, mit Behind-the-Scenes-Material von diversen Sets, Fotos und Originalschauplätzen in Los Angeles. Und er schaut in die Straßen des heutigen Los Angeles und findet immer wieder Einstellungen, in denen Film und Gegenwart verschmelzen.



#87 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.179 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 Mai 2021 - 10:39

Hat mir sehr gut gefallen.


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#88 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.133 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 31 Mai 2021 - 20:14

Das Phänomen "Blade Runner"

 

ARTE, Freitag, 28.5.'21, 21:50 Uhr, ist danach einen Monat in der ARTE Mediathek zu sehen.

 

Ridley Scotts Kultfilm "Blade Runner" ist einer der einflussreichsten Science-Fiction-Filme überhaupt. Seine Vision eines Los Angeles im Jahr 2019 ist auf beklemmende Weise aktuell: Klimakatastrophe, Überwachung, übermächtige Konzerne und künstliche Intelligenz sind heute Teil unserer Wirklichkeit. Die Dokumentation zeigt, wie "Blade Runner" vom Kassenflop zum Kultfilm wurde.
1982 kommt ein Film ins Kino, der in der nahen Zukunft von Los Angeles im Jahr 2019 spielt. Ridley Scott beschwört in seinem Kultfilm einen kalten, regengepeitschten, von Neonreklame glühenden Großstadtmoloch herauf. Heute bevölkern Obdachlose die Straßen zwischen den Hochhäusern, in denen der Film gedreht wurde. Seit "Metropolis" von Fritz Lang hat es keinen Science-Fiction-Film mehr gegeben, der dank seines Production Designs und seiner Special Effects eine derartige visuelle Wucht entfaltet hat wie "Blade Runner". Umso erstaunlicher das kommerzielle und pressemäßige Desaster, das der Film bei seinem Kinostart erlebte. Wie wurde der Film zu einem der einflussreichsten Science-Fiction-Filme aller Zeiten?
In der Dokumentation erzählt Syd Mead, der die Welt von "Blade Runner" visuell erfunden hat, wie sehr die Kreativen im Film die Zukunft aus der Gegenwart der 1980er Jahre heraus entwickelt haben. Zu Wort kommen auch Douglas Trumbull, verantwortlich für die sensationellen Visual Effects, Katherine Haber, die als Production Executive mehrfach den Film gerettet hat, die Schauspielerin Joanna Cassidy und Edward James Olmos, der die mysteriöse Figur des Gaff auch im Sequel "Blade Runner 2049" spielt.
Der Film lädt zu einem exklusiven Blick in die Welt von "Blade Runner" ein, mit Behind-the-Scenes-Material von diversen Sets, Fotos und Originalschauplätzen in Los Angeles. Und er schaut in die Straßen des heutigen Los Angeles und findet immer wieder Einstellungen, in denen Film und Gegenwart verschmelzen.

 

Interessante Doku. Zur Vorlage wird leider nicht viel gesagt. Auch wird die grundlegende Frage, wie menschlich ein künstliches Gebilde sein kann, bestenfalls gestreift. Sehr schön wird der Noir Anteil des Filmes beschrieben. Metropolis als Vorbild, das wäre mir nicht direkt eingefallen, wurde aber sehr gut hergeleitet. Das aber Blade Runner das düstere Schwarze im SF Film etabliert hat und es seitdem nur noch Diystopien gibt, scheint mir zumindest fragwürdig. Blade Runner ist ja nicht im luftleeren Raum erschienen. Düstere Meisterwerke wie Mad Max und Die Klapperschlange, genauso generell die Punkkultur, das hatte bestimmt Einfluss auf den Film, das lässt die Doku etwas außen vor.

Insgesamt die Verbindung aus Stadt, Krimi Noir und Zukunftsangst sowie die Technisierung der Gesellschaft wurde aber sehr gut rausgearbeitet.

Hat mir gefallen. 


Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#89 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 08 Januar 2024 - 19:25

Making of -> https://www.youtube....h?v=9AoiqICo6ZI


† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#90 Gast_Nebulus_*

Gast_Nebulus_*
  • Guests

Geschrieben 09 März 2024 - 13:19

Ich kann jedem Blade Runner Fan nur das Buch "Future Noir" von Paul M. Sammon empfehlen.  Dort wird das Making of des Films VIEL besser geschildert, als in jedem filmischen Making Of.

https://www.amazon.c.../dp/0062699466/


Für Blade Runner Fans empfiehlt es sich auch, die Nachfolgebücher von K.W. Jeter zu lesen.  "The Edge of Human", "Replicant Night" usw.  

Den 4ten Teil habe ich leider nicht gelesen, weil der schwerer zu bekommen ist.   

Die K.W. Jeter Bücher setzen das Film Blade Runner fort, sind meiner Meinung nach aber nur für absolute Hardcore Fans interessant.





Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0