Zum Inhalt wechseln


Foto

Private Raumfahrt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Turbinenreiter

Turbinenreiter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 206 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Niederösterreich

Geschrieben 07 Juli 2010 - 18:23

Nach dem Burt Rutan es mit dem Space Ship One vorgemacht hat, und mittlerweile mit Richard Branson Virgin Galactic gegründet wurde, ist die Private Raumfahrt ja in der Wirklichkeit angekommen. Obamas neue Linie für die NASA sieht ebenfalls vor diesen Sektor zu stärken. Demnach soll die NASA weniger selber machen und verstärkt Private unterstützen.

Virgin Galactic ist ja allgemein bekannt. Kennt ihr noch mehr ähnlicher Firmen?


Virgin Galactic
Die bekannte Firma ist die erste Raumfluglinie. Der Gründer legte mit einer Plattenladen den Grundstein für ein Imperium.

http://de.wikipedia....Virgin_Galactic
http://www.virgingalactic.com/


Space X
Ist eine von eine von einem amerikanischen Internet-Millionär gegründete Firma die Trägerraketen baut. Ihre Falcon 9 ist erst vor kurzem das erste Mal erfolgreich in den Orbit gestiegen.

http://de.wikipedia.org/wiki/SpaceX
http://www.spacex.com/


Bigelow Aerospace
Diese Unternehmen entwickelt ein NASA-Projekt weiter. Hier soll Raum im All entstehen durch aufblasbare Module. Der Gründer dieser Firma wurde mit einer Hotelkette reich.

http://de.wikipedia....gelow_Aerospace
http://www.bigelowaerospace.com/

Bearbeitet von Turbinenreiter, 07 Juli 2010 - 18:24.


#2 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 08 Juli 2010 - 08:12

Vielen Dank für diesen Thread, der ist eigentlich schon überfällig ...

Zuerst noch ein paar Ergänzungen zu dem oben Gesagten, auch wenn man es aus den Artikeln herauslesen kann.

Virgin Galactic: Wird sicher noch eine Zeit benötigen, bis er 'echte' Raumflüge anbieten kann, d.h. dass seine Schiffe ein Orbit erreichen. Um die Raumfahrtsache voranzubringen, sicher ein wichtiger Motivator auch für andere. Ob Virgin Galactic so allgemein bekannt ist, würde ich eher bezweifeln, Virgin dagegen schon (Schallplatten, Fluglinie, jetzt auch Formel 1).

SpaceX: Elon Musk ist Mitbegründer von PayPal und ein .com-Millionär. Er hat, auch wenn immer wieder an seiner Arbeit und seinen Veröffentlichungen gemäkelt wurde, es in knapp 7 (sieben!) Jahren geschafft, von Grund auf ein neues Launch-System zu entwickeln. Das ist schon großartig. Mit einer kleineren Rakete und der Dragon-Kapsel hat SpaceX praktisch ein Vollangebot.

Bigelow: Der Hotel-Milliardär Robert Bigelow hat die Patente von der NASA gekauft und plant verschiedene Projekte (Raumstation, Orbitalhotel ...), als unabhängiger Anbieter von bewohnbarem Raum im All, egal ob Forscher oder Urlauber.

Alle drei zeichnet aus, dass sie mit sehr viel finanzieller Eigenbeteiligung ihre Träume angehen, was es dann im Nachhinein der NASA in den verschiedenen Programmen, die für die Einbeziehung der privaten Unternehmungen aufgelegt wurden, leichter macht, Ihnen die Unterstützung zuzuteilen. Erstaunlich ist in meinen Augen dabei, dass renommierte Firmen, die bisher ja auch die Spacecrafts gebaut haben, verhältnismäßig wenig von sich Reden machen. Bei dem angehäuften Know-How müssten die allen 'Neuen' doch davonlaufen können.

Hier noch drei weitere:

XCOR Aerospace
Jeff Greason hat u.a. Entwicklung bei Intel gemacht, die zum Pentium Prozessor führte. Die Firma entwickelt vor allem Triebwerke und Triebwerkskomponenten. Aber sie haben auch einen eigenen Suborbital-Flieger, den "Lynx". Außerdem beschäftigen sie den dreifachen Shuttle-Astronauten Richard Searfoss.

Dann gibts noch Blue Origin (Wiki) vom Amazon Gründer Jeff Bezos. Dieses Projekt ist, obwohl ebenfalls potente Finanzmacht dahinter steht, eher skeptisch zu betrachten. Auf jeden Fall sind zu allererst nur suborbitale Aktivitäten angesagt.

Ganz heiß:
Copenhagen Suborbitals:
Eine kleine dänische Klitsche, die sich zum Ziel gesetzt haben, mit einem kleinen Hybrid-Launcher ein Mikro-Raumschiff an die Grenze des Weltalls zu bringen.

Mondmäßig gibts ja den Google Lunar X Price, bei dem private Personen oder Institutionen/Firmen den Erdtrabanten erreichen sollen und verschiedene Aufgaben erledigen müssen. Einer der Mitstreiter ist das Open Moon Project.

Es gibt noch einige andere, oft eingegangene Projekte, die ich vielleicht etwas später noch der Vollständigkeit halber poste.

Auf jeden tut sich was in der -bemannten- Raumfahrt, die ja das besonders Kribbelige an der Sache ist.

Viele Grüße

Bearbeitet von Harald Giersche, 08 Juli 2010 - 08:16.

____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#3 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 08 Juli 2010 - 12:10

In diesem Zusammenhang vgl. auch die Umfrage: http://www.scifinet....showtopic=10699 (Urlaub im Weltraumhotel).
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#4 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 08 Juli 2010 - 16:18

Alle drei zeichnet aus, dass sie mit sehr viel finanzieller Eigenbeteiligung ihre Träume angehen, was es dann im Nachhinein der NASA in den verschiedenen Programmen, die für die Einbeziehung der privaten Unternehmungen aufgelegt wurden, leichter macht, Ihnen die Unterstützung zuzuteilen. Erstaunlich ist in meinen Augen dabei, dass renommierte Firmen, die bisher ja auch die Spacecrafts gebaut haben, verhältnismäßig wenig von sich Reden machen. Bei dem angehäuften Know-How müssten die allen 'Neuen' doch davonlaufen können.


Das die "Großen" bei der privaten Raumfahrt nicht mitmischen dürfte wohl an einer altbekannten Krankheit liegen, der "Subventionitis"...

Wenn man ein Projekt im Auftrag einer Regierungsbehörde entwickelt, dann ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite. Die Behörde zahlt, ob das Projekt nun im finanziellen Rahmen bleibt oder nicht, Erfolg hat oder nicht. Vielleicht macht man keinen Gewinn, aber zumindest die Kosten kann man in Rechnung stellen. Entwickelt man privat, dann muß man das Risiko auch alleine tragen. Und gerade bei einem solchen Megaprojekt wie Raumfahrt kann das verdammt schnell ins Geld gehen.

Die Pioniere, die sich jetzt daran wagen, sind ja dem Anschein nach finanziell recht begütert und wohl auch zum Teil spleenige Exzentriker (siehe Virgin und Engagement in der Formel 1), ich bin da eher skeptisch, ob die lange genug durchhalten, um auch ohne Subventionen wirtschaftliche Erfolge erzielen zu können.

#5 Turbinenreiter

Turbinenreiter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 206 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Niederösterreich

Geschrieben 24 August 2010 - 18:55

Copenhagen Suborbitals

Amateur Copenhagen Suborbitals team about to send a dummy into a space, then a man
Kopenhagener Amateur-Raumfahrer wollen einen Dummy in'S Weltall schießen

Eingefügtes Bild

The non-profit, volunteer-based and sponsor-supplied Copenhagen Suborbitals are an amateur group of Danish crazies that are about to fire a crash test dummy into space. It's all part of a wild plan to send a human into space on a shoestring budget (in the thousands, not the millions), and it seems to be going pretty well so far. The launch of the "Tycho Brahe" spacecraft (pictured above), which is really as small as it looks and will be towed to sea by a submarine built by one of the team members, is slated to take place on August 30th. A manned launch is still probably a few years off, but this is the first full scale launch for the team, and obviously a huge milestone. We wish the team the best of luck, and will have a bottle of our best bubbly standing by to celebrate.

http://www.engadget....a-dummy-into-a/

http://www.copenhage...s.com/index.php

#6 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 August 2010 - 19:37

Genialer Beitrag, TR! Ich freue mich so sehr darüber, dass eine Zweifel-Exception im Kopf angesprungen ist, ob's sich hier um ein 2. Cargolifter-Projekt handelt, dass ja letztendlich m.E. ein Abzock-Projekt war, um Staats- und Sponsoren-Gelder ab zu sahnen. Ich hoffe natürlich nicht!

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#7 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 24 August 2010 - 20:03

Die CS hatte ich oben ja bereits aufgezählt, und auch ich bin ausgesprochen gespannt auf den Inauguralflug der Heat-1X. Die Jungens sind wirklich so richtig bekloppt, wie ich es mag. Alle Daumen hoch ...! :P :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#8 Turbinenreiter

Turbinenreiter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 206 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Niederösterreich

Geschrieben 25 August 2010 - 08:03

wenn man sich die bilder dieser kapsel ansieht ... eine röhre mit glaskuppel ... da gehört schon viel mut dazu, in sowas ein zu steigen. oder ein paar valium :thumb:

#9 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 15 Juni 2011 - 19:58

So, sie haben es getan! Sie haben die Heat 1X gestartet. Wirkt auf mich überhaupt nicht wie ein Abzockprojekt. Eher als etwas, das aufzeigt, was alles geht, wenn zwei (oder wenn es geht auch mehr) nahezu Vollzeit damit zubringen können und von der Materie Checke haben.
Ich bin einfach nur begeistert!
Copenhagen Suborbitals 3th June Launch
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#10 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 21 Februar 2013 - 15:47

Eingefügtes Bild Ein Kuriosum der Raumfahrtgeschichte:

TV-Tipp

Afronauten
http://www.br.de/fer...nauten-100.html

Bearbeitet von Jorge, 21 Februar 2013 - 15:48.


#11 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 02 November 2014 - 23:11

Nach dem Burt Rutan es mit dem Space Ship One vorgemacht hat, und mittlerweile mit Richard Branson Virgin Galactic gegründet wurde, ist die Private Raumfahrt ja in der Wirklichkeit angekommen.

 

Yep, auch was die Unglücke angeht http://www.spiegel.d...-a-1000480.html .




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0