Zum Inhalt wechseln


Foto

Umfrage Nr. 48: Bildungsstand und Fachrichtung?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
74 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Umfrage Nr. 48 (65 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Was ist Euer Bildungsstand?

  1. noch in schulischer Ausbildung (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  2. Volks-/Hauptschule (2 Stimmen [3.08%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.08%

  3. Oberschule (2 Stimmen [3.08%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.08%

  4. Realschule oder gleichwertiger Abschluss (5 Stimmen [7.69%])

    Prozentsatz der Stimmen: 7.69%

  5. Fachhochschulreife oder BA (3 Stimmen [4.62%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.62%

  6. Abitur (4 Stimmen [6.15%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.15%

  7. Fachhochschulabschluss/ Uni-Bachelor (12 Stimmen [18.46%])

    Prozentsatz der Stimmen: 18.46%

  8. Uni Diplom/Master (23 Stimmen [35.38%])

    Prozentsatz der Stimmen: 35.38%

  9. Promotion oder PhD (12 Stimmen [18.46%])

    Prozentsatz der Stimmen: 18.46%

  10. Habilitation/ PD (1 Stimmen [1.54%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.54%

  11. ganz andere Antwort (1 Stimmen [1.54%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.54%

  12. sag ich nicht (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Was ist Eure Fachrichtung (mehrfachauswahl möglich)

  1. Naturwissenschaft: Physik (9 Stimmen [9.47%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.47%

  2. Naturwissenschaft: Biologie (3 Stimmen [3.16%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.16%

  3. Naturwissenschaft: Sonstige (2 Stimmen [2.11%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.11%

  4. Mathematik (4 Stimmen [4.21%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.21%

  5. Informatik (17 Stimmen [17.89%])

    Prozentsatz der Stimmen: 17.89%

  6. Ingenieurwissenschaften (5 Stimmen [5.26%])

    Prozentsatz der Stimmen: 5.26%

  7. Medizin (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  8. Recht (3 Stimmen [3.16%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.16%

  9. Wirtschaft (6 Stimmen [6.32%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.32%

  10. Geisteswissenschaften (21 Stimmen [22.11%])

    Prozentsatz der Stimmen: 22.11%

  11. Schriftsteller/Literatur (9 Stimmen [9.47%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.47%

  12. gewerblich-technische Richtung (2 Stimmen [2.11%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.11%

  13. Kaufmännische Richtung (5 Stimmen [5.26%])

    Prozentsatz der Stimmen: 5.26%

  14. Kaufmännisch verwandte Richtung (4 Stimmen [4.21%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.21%

  15. ganz andere Antwort (5 Stimmen [5.26%])

    Prozentsatz der Stimmen: 5.26%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#31 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 25 August 2010 - 06:51

Matur (=Abitur), ausführliches Praktikum einer Filmproduktion, diverse erfolglose Bewerbungen an Filmschulen, Studium der Germanistik, Filmwissenschaft und Geschichte, daneben weiter im Bereich Film und als Filmkritiker tätig, Promotion in Filmwissenschaft, seither in diversen schreibenden und ein bisschen lehrenden Funktionen tätig.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#32 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 25 August 2010 - 08:10

Wie bei Job-Anzeigen ist hier wenig die Rede von (jahrzehntelanger) ERFAHRUNG in irgendeiner Richtung


M.A. in Geister... nee Geisteswissenschaften (Germanistik, Anglistik, Politik).


Dann ergänze ich mal: Direkt nach dem Studium (das war vor zehn Jahren) bei einer Tageszeitung als Volontär begonnen, dort heute Redakteur. Und nebenbei Hobby-Autor.

#33 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 25 August 2010 - 08:15

Realschule, dann kaufmännische Ausbildung, danach Fachoberschule, studiert an der FH Darmstadt Schwerpunkt Wirtschaft und Künstliche Intelligenz seit knapp 25 Jahren -mit kurzen Ausflügen ins Schreiner Handwerk und Immobilien/Finanzwesen- im IT Bereich als NW Administrator und Berater

#34 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.139 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 25 August 2010 - 08:56

studiert an der FH Darmstadt Schwerpunkt Wirtschaft und Künstliche Intelligenz


Das waren aber zwei getrennte Studiengäng, oder?

#35 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 25 August 2010 - 09:13

Das waren aber zwei getrennte Studiengäng, oder?



Ne Ne Ne, damals musste man zum Hauptstudium aus 7 Schwerpunkten 2 auswählen.
andere Schwerpunkte waren damals glaube ich Grafische Programmierung, Compilerbau, Datenbanken, entwickeln von Betriebssystemen
(ist schon sehr lange her und weit weit weg.)
Ich hatte mich damals für BWL entschieden weil ich es für sinnvoll hielt sich auch damit aus zu kennen und nicht nur mit der Technik
und KI weil es mich fasziniert hat.

#36 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.420 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 25 August 2010 - 09:46

Bei mir Biologie. Allerdings was die Studien anbelangt, kann man auch als Frau heute aus der "Benachteiligung" Vorteile ziehen. So sind viele Eltern bei ihren Söhnen dagegen, dass diese ein "Orchideenstudium" ergreifen, weil die ja mal später mal genug Geld für die Familie ranschaffen sollen. Bei den Töchtern wird oft da nicht so genau drauf geschaut (dass Mädchen allerdings studieren, ist ja bei Zahlen von häufig mehr als die Hälfte weiblicher Studenten jetzt auch nichts mehr, wo jemand das ungewöhnlich findet), weil das immer noch in den Köpfen drin ist, dass eben die Frau bestenfalls einen kleineren Teil zum Familieneinkommen beisteuert.

#37 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.847 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 25 August 2010 - 11:04

Bei mir Biologie.

Allerdings was die Studien anbelangt, kann man auch als Frau heute aus der "Benachteiligung" Vorteile ziehen. So sind viele Eltern bei ihren Söhnen dagegen, dass diese ein "Orchideenstudium" ergreifen, weil die ja mal später mal genug Geld für die Familie ranschaffen sollen. Bei den Töchtern wird oft da nicht so genau drauf geschaut (dass Mädchen allerdings studieren, ist ja bei Zahlen von häufig mehr als die Hälfte weiblicher Studenten jetzt auch nichts mehr, wo jemand das ungewöhnlich findet), weil das immer noch in den Köpfen drin ist, dass eben die Frau bestenfalls einen kleineren Teil zum Familieneinkommen beisteuert.

In den Ingenieurwissenschaften sind Frauen immer noch sehr selten. Nur wenige wollen Fächer wie Maschinenbau oder Elektrotechnik studieren.

#38 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 25 August 2010 - 11:44

Da gerade die Rede ist von den seltenen Frauen - hier, ich! Ich habe 1984 ein Physikstudium begonnen. Das war in der Schule ein Vorkommnis. Die haben mich dumm und dusselig gequatscht, um mich davon abzubringen, weil man als Mädchen so was nicht studiert. Heute habe ich nicht nur einen Dr. rer. nat. (Angewandte Physik, Nebenfach Mathematische Biologie), sondern auch einen Job als Optikentwickler. Was ich mache, ist mehr ein Ingenieurjob, aber doch ziemlich nah dran an der Physik. Rückschauend bin ich der DDR-Studienlenkung geradezu dankbar, daß ich nicht Fremdsprachen studieren durfte, was ich ehedem wollte - ich kenne deutlich mehr arbeitslose Übersetzer als Physiker. Und meinem Vater, der den Lehrern erklärte, wenn Heidrun halt Physik studieren wollte, dann würde das schon klargehen. Recht hat er gehabt. Im Übrigen sind um mich rum jede Menge Physiker bei der Arbeit, die also alle einschlägige Arbeit haben. Ich würde es guten Gewissens jedem empfehlen. Wenn ich mich noch einmal entscheiden müßte, könnte der Zuschlag aber auch an die Werkstoffwissenschaften gehen. Vielleicht.
  • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"

#39 Audiovisionär

Audiovisionär

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 201 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfut am Main

Geschrieben 25 August 2010 - 12:32

... interessante Umfrage und eine schöne Erklärung für meine Selbstzweifel: War mein Studium nun kostenlos - oder vielleicht nur umsonst? Ich bin als Dr rer nat Dipl. Chem. aus dem Elfenbeinturm der Universität in die kalte Realität des Kapitalismus geflüchtet - ich war (nicht mehr ganz ) jung und brauchte das Geld. Statt Abqualifikationsmaßnahmen zu erdulden, habe ich als Pharmareferent begonnnen, bin in die IT-Abteilung gewechselt, die den Außendienst mit hard- und Software supportet, habe dort ein Kundenbetreuungsprogramm betreut und ein Update mit entwickelt und leite nun eine kleine Abteilung der medizinischen Information, die Kundenanfragen zu Arzneimitteln und Medizinprodukten beantwortet. Mit Chemie hat das nichts mehr zu tun, außer das der Blutzucker in mmol oder mg / ml gemessen wird, und ich mich schwach erinnere, was sich dahinter verbergen mag. Ich beobachte, dass es heute wichtig ist, den Eintritt ins Berufsleben zu finden und sich dann dorthin zu orientieren, wo es nach Interesssenlage und Qualifikation passen mag. Dazu gehört ein Quäntchen Glück, ein paar Förderer und rechtzeitig den Finger zu heben, wenn die richitgen Fragen gestellt werden 8und wegzusehen bei den falschen). Wenn ich die CVs hier so lese, befinde ich mich da in bester Gesellschaft. Zum Geschlecht - ich bin männlich und beobachte, dass in der Pharmabranche mit hohem Akademiker-Anteil auch der Frauenanteil selbst in Führungspositionen recht hoch ist, ebenso wie im Pharmaußendienst. Herzliche Grüße, Audiovisionär

#40 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 25 August 2010 - 13:28

Dem kann ich nur zustimmen. Die geraden Karrierewege sind wenige, was einen aber nicht davon abhalten sollte, das zu studieren/zu lernen, was einem Freude macht - denn nur dann ist man darin auch wirklich gut. Als ich Politurwissenschaft zu studieren begonnen habe, wollte ich Journalist werden (wie 80 % meiner Mitstudis). Dann wollte ich Hochschullehrer werden. Dann wurde ich Consultant im Bereich der Entwicklungs- und Migrationspolitik, mal als Angestellter, mal als Freiberufler, mal beides gleichzeitig. Das ist natürlich auch alles nicht für ewig: In Kürze bin ich Bestsellerautor und kaufe mir eine Insel in der Karibik. Aber immer eines nach dem anderen.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#41 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 25 August 2010 - 14:59

also was soll ich sagen - bei einer solchen Dichte von Akademikern traue ich mich ja schon fast nicht aufzuzeigen. Pflichtschulabschluss und der Versuch die Matura mit Elektrotechnik zu machen. Dann kam so richtig die Pubertät und eine Musik-Band dazwischen und eine Lehre als Bürokaufmann bei einem Fliesenlegerbetrieb. Den Abschluss hab' ich als Bürokaufmann, Fliesenlegen und Ofensetzen sind aber kein Neuland. Nach einigen kleinen Ausflügen als Handelsvertreter und so kleineren Jobs wieder zurück zum Fliesenleger der meine Talente verkümmern sah und dann endlich mehr Geld auf den Tisch legte. Nochmaliger Versuch die Matura in der Abendschule in Richtung Hochbau abzulegen. Nach zwei Jahren aufgegeben - die Musik war zu der Zeit noch immer wichtiger. Als dann mein Vater als Bestatter im Zuge einer Beisetzungsfeierlichkeit am Friedhof vom Blitz erschlagen wurde, habe ich mich um seinen Platz beworben (mitgearbeitet habe ich ohnehin schon seit meinem sechsten Lebensjahr). Von der Picke auf den Bestatterberuf gelernt und schlussendlich den Chefsessel der örtlichen kommunalen Bestattung erobert. Ich habe einige zehntausend Leute unter mir - das verdanke ich aber der Tatsache, dass ich gleichzeitig auch Friedhofsverwalter bin. Kommt dann noch ein bisschen Thanatopraxie hinzu um nicht geistig zu versauern und sich weiterzubilden - tja und fünfunddreissig Jährchen sind schon mal dahin. Im Grunde kann ich Audiovisionär nur Zustimmen: Interessenslage, Glück, Föderer und Einsatz bestimmen heutzutage den Weg - wobei Glück auch schon einen sehr großen Teil einnimmt - nach meinen Erfahrungen. Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#42 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 25 August 2010 - 16:02

Sieht so aus, als hätten wir einen Fachmann für die auf uns zuschwappende Zombiewelle unter uns :rofl1:

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#43 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 25 August 2010 - 16:13

Sieht so aus, als hätten wir einen Fachmann für die auf uns zuschwappende Zombiewelle unter uns :rofl1:


Zombies liebe ich, ebenso alle anderen Untoten, die am Friedhof mehrmals die Etagen wechseln. Das BELEBT das Geschäft ***uiii, ist das makaber*** :D

Gruß
Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#44 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.847 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 25 August 2010 - 16:17

Pflichtschulabschluss und der Versuch die Matura mit Elektrotechnik zu machen. Dann kam so richtig die Pubertät und eine Musik-Band dazwischen und eine Lehre als Bürokaufmann bei einem Fliesenlegerbetrieb. Den Abschluss hab' ich als Bürokaufmann, Fliesenlegen und Ofensetzen sind aber kein Neuland. Nach einigen kleinen Ausflügen als Handelsvertreter und so kleineren Jobs wieder zurück zum Fliesenleger der meine Talente verkümmern sah und dann endlich mehr Geld auf den Tisch legte. Nochmaliger Versuch die Matura in der Abendschule in Richtung Hochbau abzulegen. Nach zwei Jahren aufgegeben - die Musik war zu der Zeit noch immer wichtiger.

Als dann mein Vater als Bestatter im Zuge einer Beisetzungsfeierlichkeit am Friedhof vom Blitz erschlagen wurde, habe ich mich um seinen Platz beworben (mitgearbeitet habe ich ohnehin schon seit meinem sechsten Lebensjahr). Von der Picke auf den Bestatterberuf gelernt und schlussendlich den Chefsessel der örtlichen kommunalen Bestattung erobert.

Ich einige zehntausend Leute unter mir und das verdanke ich aber auch der Tatsache, dass ich gleichzeitig auch Friedhofsverwalter bin. Kommt dann noch ein bisschen Thanatopraxie hinzu um nicht geistig zu versauern und sich weiterzubilden - tja und fünfunddreissig Jährchen sind schon mal dahin.


Hehehe ... endlich jemand mit einem wirklich interessanten beruflichen Werdegang ... :rofl1:

Bei diesem Akademikerüberschuss kriegt man sonst die Krise.

Bearbeitet von TrashStar, 25 August 2010 - 16:23.


#45 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 25 August 2010 - 16:27

Ja, Thomas arbeitet zweifelsfrei sehr... bodenständig.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#46 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 25 August 2010 - 16:29

Ja, Thomas arbeitet zweifelsfrei sehr... bodenständig.


:rofl1:

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#47 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 25 August 2010 - 17:48

Ich hab den Hauptschulabschluß gemacht und dann Handwerker geworden. Beruf Maler und Lackierer. Verschöne Wände und Häuser und Ähnliches. Bin dem bis jetzt treu geblieben obwohl ich zwischen zeitlich noch zwei/drei andere Handwerkliche Tätigkeiten ausübte. Was mir an unserem alten Haus und Garten sehr zu Gute kommt :-) Durch meinen Vater den es immer schon beruflich/handwerklich in die Ferne zog bin ich ebenso in ganz Dland herumgekommen ( die meiste Zeit meines Berufslebens). Und jetzt aber seßhaft geworden und zwar dort wo ich geboren bin. Arbeite jetzt in unserem Nachbarland Luxembourg und erfreue mich der dortigen Steuern. valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#48 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 25 August 2010 - 21:46

Und nebenbei Hobby-Autor.


Understatement?

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#49 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 26 August 2010 - 08:33

Understatement?


Ich frage mich manchmal auch, ab wann ich mich eigentlich Schriftsteller nennen darf und nicht mehr Hobby-Autor. Man will ja nicht allzu laut rumpuchten (d.h. sich gerne von den Hobby-Autoren abgrenzen, die sich mächtig in die Brust werfen), aber auf der anderen Seite, nach mehr als 30 Romanen, keiner davon im DKZ, und immerhin ein paar Tausendern Honorargeldern... trotzdem, ich bin da sehr zurückhaltend und kann Armins Understatement daher gut verstehen.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#50 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 26 August 2010 - 09:31

Dann verstärke ich mal die nichtakademische Fraktion :)

Hauptschule mit qualifiziertem Realschulabschluss, Lehre als Fleischdesigner (Metzger) mit dem Ziel der Weiterbildung / des Studiums zum Lebensmitteltechniker.
Familiengründung kam dazwischen, Wechsel zum Triebfahrzeugführer eines öffentlichen Nahverkehrsunternehmens, dort alle Prüfungen abgelegt die es gibt.
Nach knapp 10 Jahren aufgrund eines Unfalls mit einer suiziden Person freiwillig ausgeschieden und zwei Jahre als LKW-Fahrer, Fensterputzer, Lagerist und Aushilfe im Bestattungsgewerbe tätig. Dann erfolgreiche Umschulung zum Industriekaufmann, Fachrichtung Logistik und Beschaffung. Mehrere Jahre als Lagerist / Papierschneider tätig, dann im Vertrieb und jetzt (dank der "großen Krise") als Leasingmitarbeiter eines großen Zeitarbeitsunternehmens "Feuerwehr" für Firmen mit akkutem Personalnotstand.
Hier tätig als Maschinenführer, Gabestaplerfahrer, Vertriebsmitarbeiter ... man(n) hat heute ja flexibel zu sein ;)

Ach ja, und nebenbei bin ich "Hobbautor" mit einer handvoll VÖ´s in vollkommen anderen Genres, die außer Ruhm und Ehre *räusper* nicht viel einbrachten ;) .

Erst jetzt, nachdem sich der Vorhang vor den Geheimnissen des schriftstellerischen Handwerks allmählich lüftet, traue ich mich an meine Lieblingsgenres Science Fiction und Horror.

Dirk http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif

Bearbeitet von Dirk, 26 August 2010 - 09:39.


#51 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 26 August 2010 - 09:41

Understatement?

Nein, das ist kein Understatement. Ich lebe zwar quasi vom Schreiben, aber halt nicht vom Bücher-Schreiben. Da müsste ich meinen Lebensstandard ein bisschen umstellen oder andere Sachen schreiben, die mir vielleicht gar keinen Spaß machen. Also bin ich Hobby-Autor (immerhin aber ambitioniert genug, um es hier zu erwähnen ...).

#52 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 26 August 2010 - 09:46

Nein, das ist kein Understatement. Ich lebe zwar quasi vom Schreiben, aber halt nicht vom Bücher-Schreiben. Da müsste ich meinen Lebensstandard ein bisschen umstellen oder andere Sachen schreiben, die mir vielleicht gar keinen Spaß machen. Also bin ich Hobby-Autor (immerhin aber ambitioniert genug, um es hier zu erwähnen ...).


Bist Du Dir sicher, dass der Gelderwerb das ausschlagende Kriterium ist?
Soweit ich Diskussionen in der US-Szene verfolge, ist die Zahl der SF-Autoren, die vom Schreiben tatsächlich leben können, auch dort sehr gering. Viele bekannte Autoren hatten zeit ihres Lebens "Hauptberufe" und schrieben nebenberuflich. Viele jener, die zumindest phasenweise nur schrieben, haben kläglich davon gelebt. Die Zahl jener, die einigermaßen komfortabel vom Schreiben leben können und konnten, ist relativ übersichtlich. Dennoch wird niemand diesen Autoren absprechen können, sich als Schriftsteller, auch als professionelle Schriftsteller, zu bezeichnen, auch, wenn die Veröffentlichungen nur zum Lebensunterhalt beigetragen, ihn aber nicht bestritten haben.
Ich weiß ja auch nicht, wo man die Grenze ziehen soll. Aber nur das Einkommen und das möglichst vollständige Bestreiten des Lebensunterhalts heranzuziehen, würde dazu führen, dass sich so gut wie niemand mit Fug und Recht Schriftsteller nennen darf, will er nicht der Hybris bezichtigt werden.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#53 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.847 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 26 August 2010 - 11:07

Die Unterteilung des Lebens in Beruf und Hobby finde ich doof. Schlußendlich ist alles Lebenszeit und man will bei allem seinen Spaß haben - egal wie man das nennt und wieviel Geld man dafür kriegt.

Hobby-Autor ist ein total bescheuertes Wort.

Und was ist überhaupt ein Hauptberuf?
Ist es die Tätigkeit, bei der man am meisten Geld verdient?
Oder ist es die Tätigkeit, die einem am meisten Spaß macht und der man sich am meisten verbunden fühlt?

Der herrschende Sprachgebrauch gehört hier mal in Frage gestellt und eine Neudefinition der Begriffe ins Auge gefasst! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png

#54 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 26 August 2010 - 11:27

Die Unterteilung des Lebens in Beruf und Hobby finde ich doof. Schlußendlich ist alles Lebenszeit und man will bei allem seinen Spaß haben - egal wie man das nennt und wieviel Geld man dafür kriegt....


Nun, es ist halt nur der Idealfall, dass man seinen Unterhalt verdient indem man seinen Lieblings- und Traumbeschäftigungen nachgeht. Ich will nicht sagen, dass mir mein Beruf keinen Spaß bereitet und ich ungerne der Beschäftigung nachgehe - wenn ich aber könnte, wie ich wollte würde, ich anderes tun. Nein, stimmt nicht - es soll so bleiben wie es ist.

Das Leben ist eben nicht geradlinig und man entwickelt sich auch laufend. Da bleibt es nicht aus, dass es Wollen und Müssen gibt. Ich kann meinen Beruf nicht aufgeben nur weil es sich in Jahren herausgestellt hat, dass ich mich sehr gerne mit phantastischer Literatur beschäftige. Daher gibt es bei mir einen Unterschied zwischen Beruf und Hobby. Ob das doof ist? Ich denke nicht. Wenn ich abgespannt und vielleicht ärgerlich von meiner Berufsausübung nach Hause komme, dann finde ich es schön mich zu meinen Bücher setzen zu können und alles hinter mir zu lassen. Und wenn mich die Bücher im Stich lassen, weil so gar nichts interessantes dabei ist, dann brauche ich nicht zu fürchten, dass es die nächsten Monate nur Wasser und Brot gibt.

Es lebe also der kleine Unterschied.

Gruß
Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#55 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.847 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 26 August 2010 - 11:39

Nun, es ist halt nur der Idealfall, dass man seinen Unterhalt verdient indem man seinen Lieblings- und Traumbeschäftigungen nachgeht. Ich will nicht sagen, dass mir mein Beruf keinen Spaß bereitet und ich ungerne der Beschäftigung nachgehe - wenn ich aber könnte, wie ich wollte würde, ich anderes tun. Nein, stimmt nicht - es soll so bleiben wie es ist.

Das Leben ist eben nicht geradlinig und man entwickelt sich auch laufend. Da bleibt es nicht aus, dass es Wollen und Müssen gibt. Ich kann meinen Beruf nicht aufgeben nur weil es sich in Jahren herausgestellt hat, dass ich mich sehr gerne mit phantastischer Literatur beschäftige. Daher gibt es bei mir einen Unterschied zwischen Beruf und Hobby. Ob das doof ist? Ich denke nicht. Wenn ich abgespannt und vielleicht ärgerlich von meiner Berufsausübung nach Hause komme, dann finde ich es schön mich zu meinen Bücher setzen zu können und alles hinter mir zu lassen. Und wenn mich die Bücher im Stich lassen, weil so gar nichts interessantes dabei ist, dann brauche ich nicht zu fürchten, dass es die nächsten Monate nur Wasser und Brot gibt.

Es lebe also der kleine Unterschied.


Ich untersuche immer mal wieder den herrschenden Sprachgebrauch und frage mich, welchen Interessen er dient und welches Weltbild er in den Köpfen implantiert.

Bearbeitet von TrashStar, 26 August 2010 - 11:44.


#56 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 August 2010 - 12:34

Dann verstärke ich mal die nichtakademische Fraktion ...

ich schließe mich an - 10 klassen POS in der DDR, dann leere ... äh, lehre zum drucker und in dem beruf gearbeitet bis ende der 90er (keine bücher oder zeitungen/-schriften gedruckt, sondern alle arten von formularen), danach alles mögliche aber nix 'richtiges', justament aber seit 3 wochen viell. doch was festeres, im versand bei einem internetan- und verkauf für alle arten von medien

wenn zeit zurückdrehen möglich wäre würd ich literatur und/oder informatik studieren, da mich bücher und alles was mit pc zu tun hat unglaublich faszinieren, leider fehlte mir damals der nötige vorausschauende weitblick für die zukunft und vor allem wohl die 'richtige' einstellung ...

... Fleischdesigner (Metzger) ...

WAS es alles für bezeichnungen gibt, den begriff hab ich ja nu überhaupt noch nie gehört, respekt!

Als dann mein Vater als Bestatter im Zuge einer Beisetzungsfeierlichkeit am Friedhof vom Blitz erschlagen wurde ...

OMG! Eingefügtes Bild

#57 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 26 August 2010 - 12:50

...
OMG! Eingefügtes Bild


Es gibt soetwas wie Schicksal - und dieses hat manchmal einen etwas schrägen Humor - ich beobachte das nun schon seit über dreißig Jahren.

Gruß
Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#58 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 August 2010 - 13:24

Es gibt soetwas wie Schicksal - und dieses hat manchmal einen etwas schrägen Humor - ich beobachte das nun schon seit über dreißig Jahren.

Gruß
Thomas


Da scheint die Serie "Six Feet Under" gar nicht so weit hergeholt zu sein.

#59 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 26 August 2010 - 13:43

Es gibt soetwas wie Schicksal - und dieses hat manchmal einen etwas schrägen Humor - ich beobachte das nun schon seit über dreißig Jahren.

Gruß
Thomas



Schreib doch ein Buch darüber, oder gib zumindest hier an geeigneter Stelle ein paar Anekdoten zum Besten.

Gruß


Kevin

#60 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 26 August 2010 - 17:35

Bist Du Dir sicher, dass der Gelderwerb das ausschlagende Kriterium ist?

Schon. Zumindest ist das in meinen Augen ein wichtiger Teil, um zwischen Beruf und "Hobby" (fast hätte ich Berufung geschrieben ...) zu unterscheiden.

Ich weiß ja auch nicht, wo man die Grenze ziehen soll.

Richtig. Da stimme ich dir gerne zu, das ist sehr schwierig.

Das heißt übrigens nicht, dass mir mein "Hauptberuf" nicht auch Spaß macht.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0