Zum Inhalt wechseln


Foto

Suche: Die besten Kurzgeschichten aller Zeiten!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 26 August 2010 - 11:39

Hey Leute,

ich gebe im November einen kleinen, aber feinen Schreibkurs an der VHS Bielefeld und bräuchte dringend eure Hilfe:

Ich suche die aller-allerbesten Kurzgeschichten(!), die ihr je gelesen habt ... also: nicht nur SF, sondern generell. Keine Novellen - Kurzgeschichten. Das Erscheinungsjahr ist völlig egal, kann auch was aus dem 19 Jhd. etc. sein, Hauptsache: geil! :)

Geschichten auf Deutsch bzw. in deutscher Übersetzung!

Besonderer Augenmerk liegt auf:

1) Ein toller Charakter /oder

2) Eine ganz tolle Welt, ein tolles Szenario /oder

3) Eine brilliante Handlung

4) Ein ganz eigener Schreibstil

5) etc.

Das müssen jetzt keine Lehrstückchen mit tiefem soziologischem Unterbau sein, sondern vor allen Dingen SPANNEND! Mit einer sauberen Einleitung, einem tollen Hauptteil und einem super Schluss/Pointe. Je kürzer die Story, desto besser! Und falls ihr wisst, wo ich sie herbekommen könnte, bitte seid so lieb, und gebt das auch gleich mit an ...

Danke euch recht herzlich! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif

Frank

Bearbeitet von Frank, 26 August 2010 - 11:50.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#2 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 August 2010 - 12:09

Das Thema hatten wir doch auf KG.de schon. Hast Du den dortigen Thread mal ausgewertet?
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#3 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 26 August 2010 - 12:51

Wo genau? Hast du den Link?
Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#4 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 August 2010 - 13:21

Wo genau? Hast du den Link?

Da trog mich meine Erinnerung (oder der Thread ist weg). Dafür der hier:
http://www.scifinet....amp;#entry87293
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#5 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 August 2010 - 13:38

Dafür der hier:
http://www.scifinet....amp;#entry87293

Wenn du einem der Links in meinem Beitrag dort (#21) folgst, kommst du zum ehemaligen KG-Lesezirkel hier im SFN. Da gab's viele KGen, und diverse Meinungen dazu; man merkt relativ schnell, welche Geschichten bei den meisten gut ankamen.

Unter den erwähnten Links von mir fehlt aus irgendeinem Grund Keith Roberts' Pavane, m.E. eine der besten SF-Anthologien aus einer "Welt"...

Auch gefallen mir Barbara Walker's Feminist Fairy Tales teilweise ausnehmend gut! Eher keine KGen, sondern eben Märchen - Fabeln.

(Zu meinem eigenen Erstaunen fallen mir gerade GAR KEINE empfehlenswerten Kurzgeschichten ein außerhalb des Phantastik-Genres, obwohl ich früher einige davon las. M.a.W. in den letzten Jahren mag ich's, wenn kurz, nur noch phantastisch. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/ohmy.png)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#6 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 26 August 2010 - 20:40

Kein Ahnung ob das nun erlaubt ist
aber ich empfehle:

J.D. Salinger - 9 Stories
Roberto Bolano - Der unerträgliche Gaucho
James Joyce - Dubliner


oder vielleicht aus meinem bescheidenen Verlag mit 10 klasse Erzählungen von Spitzen Schriftstellern
das ist das eignentliche Ziel der Serie - Leuten die gute erzählungen suchen - einen guten Querschnitt zu bieten
Link: PERSPEKTIVENWECHSEL No1

Beste Grüsse
Joe
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#7 fahrenheit.451

fahrenheit.451

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rötha (bei Leipzig)

Geschrieben 26 August 2010 - 21:03

Kein Ahnung ob das nun erlaubt ist
aber ich empfehle:

J.D. Salinger - 9 Stories
Roberto Bolano - Der unerträgliche Gaucho
James Joyce - Dubliner

Ich fasse es nicht: Eben gerade wollte ich Salingers Seymour-Glass-Geschichten auch empfehlen... Jürgen war schneller. Dann eben noch den guten alten Heinrich Böll: Das gesammelte Schweigen des Dr. Murke beispielsweise.
  • (Buch) als nächstes geplant:Shazim. Der verborgene Plan
  • • (Film) gerade gesehen: Enterprise, Staffel 4

#8 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 26 August 2010 - 22:42

noch einen Ami den ich empfehlen will

ich hab zwar mehr Romane von ihm gelesen als Erzählungen

aber es gibt aktuelle Erzählbände von ihm zu kaufen und seine Prosa ist erfrischend und gesund

Kurt Vonnegut Jr.

Ich denke er ist jetzt im Himmel!

LINK

Bearbeitet von Joe Chip, 26 August 2010 - 22:42.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#9 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 27 August 2010 - 02:17

Ich suche die aller-allerbesten Kurzgeschichten(!), die ihr je gelesen habt ... also: nicht nur SF, sondern generell. Keine Novellen - Kurzgeschichten. Das Erscheinungsjahr ist völlig egal, kann auch was aus dem 19 Jhd. etc. sein, Hauptsache: geil! ;)


Hm, das ist auch für mich als ausgesprochenen Story-Freak nicht ganz einfach. Die großartigsten Geschichten,
die ich aus der Literatur kenne, sind alle etwas länger.

Eine der perfektesten (und wirklich kurzen) Kurzgeschichten, die ich je gelesen habe, ist "The Snail Watcher"
von Patricia Highsmith (deutsch als "Der Schneckenforscher" in der gleichnamigen Sammlung bei Diogenes).
Keine im engeren Sinne phantastische Geschichte, aber mit phantastischer Wirkung.

Wer etwas über die Kurzgeschichte im 20. Jahrhundert lernen will, kommt um "Dubliners" von James Joyce nicht
herum. Mein Tip: besorge Dir vor dem Kurs unbedingt die deutsche Übersetzung von Dieter E. Zimmer in der
Edition Suhrkamp, lies den ganzen Band und suche mindestens eine Geschichte für Deine Schüler heraus. Die
Geschichte "The Dead"/"Die Toten", die viele Literaturfreunde für die beste je geschriebene halten, ist fast eine
Novelle. Meine Empfehlungen unter den kürzeren sind "Counterparts"/"Entsprechungen" und "A Painful Case"/
"Ein betrüblicher Fall".

Hier einige verstreute kürzere Geschichten, die ich auch sehr bewundere:

"Das Halsband" von Guy de Maupassant - der klassische Großmeister der knappen, sparsamen Prosa. Eine
Tragödie von nur wenigen Seiten und mit welch einer Pointe!

"Bartleby der Schreiber" von Herman Melville - mit dieser Geschichte greift der "Moby Dick"-Autor der
absurden und kafkaesken Literatur des 20. Jahrhunderts voraus.

"Wieviel Erde braucht der Mensch?" von Leo Tolstoi

Edgar Allen Poe ist für uns SF-Autoren ungemein wichtig. In der Ausführung sind seine Kurzgeschichten immer
noch meisterhaft. Mich hat besonders "The Man of the Crowd"/"Der Massenmensch" fasziniert, die sich auch
erstaunlich modern liest.

Die Kurzgeschichten von Rudyard Kipling werden in letzter Zeit wieder hochgeschätzt. Mein Lieblingsautor isr
er nicht, aber ich empfehle "The Strange Ride of Morrowbie Jukes" über eine seltsame Totenstadt in Indien
(hab ich nur auf Englisch, steht aber sicher auf Deutsch in jeder Bibliothek).

"Eine ferne Episode" von Paul Bowles (in "Allal. Stories aus Marokko") ist eine der alptraumhaftesten Geschichten
aus neuerer Zeit

Vielleicht fällt mir noch was ein. Wenn man's etwas systematischer angehen will, würde ich den Schülern unbedingt
die Lektüre der drei wichtigsten Pioniere der modernen Kurzgeschichte näherbringen, Poe, Guy de Maupassant
und Anton Cechov. Wer Cechov gelesen hat, für den werden einige Schreibtechniken in den "Dubliners" viel
verständlicher.

'nen schönen Grunz
MKI

#10 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 August 2010 - 04:58

Erschütternd.
Keiner hat bisher den besten Short Story-Autor der Welt genannt : William Somerset Maugham.

#11 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 27 August 2010 - 06:19

Erschütternd.
Keiner hat bisher den besten Short Story-Autor der Welt genannt : William Somerset Maugham.


Den hätte ich unter anderen Umständen auch genannt, ich halte ihn nämlich auch für den Größten. Aber auch
Maughams beste Geschichten sind alle etwas länger und entsprechen nicht Franks Suchkriterium. Meine
Lieblingsstory von ihm ist "The Pool", auch eine Novellette.

Noch ein Tip an Frank:

"Südliche Autobahn" von Julio Cortazar

Gruß
MKI

#12 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 August 2010 - 06:35

Erschütternd.
Keiner hat bisher den besten Short Story-Autor der Welt genannt : William Somerset Maugham.

Dann mach Dir doch mal die Mühe & sag uns auch, welche Geschichte von ihm die beste ist. Sozusagen die Beste vom Besten. ;)
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#13 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 August 2010 - 07:33

Ich persönlich stehe ja auf "Die drei dicken Damen von Antibes" ...

#14 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 27 August 2010 - 13:40

Stefano Benni
Es gibt keine schlechten Menschen, sagte der Bär, wenn sie gut zubereitet sind
Zwei Kostproben aus dieser Sammlung:
http://www.scifinet....e...ost&p=95106
http://www.yolanthe....ies/benni01.htm

#15 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 27 August 2010 - 17:57

"Südliche Autobahn" von Julio Cortázar


Ich spüre da soetwas wie meinen Einfluss. Danke Michael, die hätte ich auch genommen.

Und natürlich muss da noch etwas von Borges dazu. Da kann ich mich nur nicht entscheiden ...
Vielleicht "Averroes auf der Suche" - zumindest denke ich am häufigsten an die Geschichte.

Desweiteren würde ich empfehlen:
"Rosinenbrot" von Yukio Mishima
"Tätowierung" von Jun†™ichirō Tanizaki

Grüße,
Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#16 Theophagos

Theophagos

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 643 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 27 August 2010 - 18:31

Meine Lieblingskurzgeschichte von J. L. Borges ist "Das geheime Wunder" (in: Fiktionen). Haruki Murakami hat auch großartige Kurzgeschichten geschrieben; "Der zweite Bäckereiüberfall" (in: Der Elefant verschwindet) liebe ich sehr, "Birthday Girl" (in: Frosch rettet Tokyo) ist einfach schön. China Miévilles "Kullerbuntland" (in: Andere Himmel) ist wirklich gruselig. Alek Popov hat sehr bissige Kurzgeschichten; mein Liebling: "Für Fortgeschrittene" (in: Für Fortgeschrittene). Aber der Hammer, wenn du auf eine krasse Pointe abzielst, ist immer noch Ambrose Bierces "Die Brücke über den Eulenfluß" (in: Das Spukhaus). Schreib doch mal, welche Geschichten du nehmen wirst. Theophagos
"Cool Fusion? What is 'Cool Fusion'?" - "As Cold Fusion is beyond our grasp, we should reach for something ... less ... cold. Cool Fusion."
- Dr. Karel Lamonte, Atomic Scientist (Top of the Food Chain, Can 1999)
  • (Buch) gerade am lesen:Annick Payne & Jorit Wintjes: Lords of Asia Minor. An Introduction to the Lydians
  • (Buch) als nächstes geplant:Che Guevara: Der Partisanenkrieg
  • • (Buch) Neuerwerbung: Florian Grosser: Theorien der Revolution
  • • (Film) gerade gesehen: Ghost in the Shell (USA 2017, R: Rupert Sanders)
  • • (Film) als nächstes geplant: Onibaba (J 1964, R: Kaneto Shindo)
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival (USA 2016, R: Denis Villeneuve)

#17 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 August 2010 - 14:14

Es gibt hier auf dem Netzwerk noch einen Thread ueber gute Non-SF-Kurzgeschichten.

#18 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 31 August 2010 - 16:31

Bei meinem Vorschlag handelt es sich nicht wirklich um eine eine Kurzgeschichte, der Text ist aber geschrieben wie eine Kurzgeschichte und ist daher vielleicht wegen seines Themas für deinen schreibkurs geeignet - trotz des teilweise recht zotigen Endes: Barry Longyears Vorwort zu seiner Kurzgeschichten-Sammlung "Sie kommen aus Schenectady" (Heyne SF 4598, 1989). Longyear beschreibt dort ein Interview, welches mit ihm geführt worden sein soll, und seine etwas besondere Antwort darauf, wo er denn seine Ideen her habe... Jedenfalls würde die (recht kurze) Geschichte sicherlich für einige Lacher sorgen.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0