Zum Inhalt wechseln


Foto

Diskussion um die Modalitäten der Vorstandswahl


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
156 Antworten in diesem Thema

#61 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 02 Oktober 2010 - 15:19

Vielleicht sollte ich mal umgedreht den einen Artikel mit dem Titel: " "Warum ich mich sehr gerne im Vorstand des SFCD für den Verein engagiere" veröffentlichen.
Aber selbst dann könnte es eine Schlammschlacht geben, weil man mir dann vorwerfen würde, ich täte (im übrigen erfolgreiche) Lobbyarbeit für eine gewisse Region bzw. Gruppierung betreiben. Mich dafür noch zu rechtfertigen, darauf habe ich keine Lust. :cheers:

Zum Thema des Threads:
Damit Ihr wisst, woran Ihr seid: ich bin strikt gegen Listenwahl. Argumente dagegen wurden bisher genügend geliefert, weshalb ich mir eine Begründung spare. Und ja, ich habe fest vor, wieder zu kandidieren. Egal, mit wem ich im Vorstand zusammen treffen werde. Meine persönliche Erfahrung bei der letzten Vorstandswahl hat mir gezeigt, dass nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird und manches anders kommt, wie man sich das vorher ausgemalt hat. :(


;)

valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#62 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 03 Oktober 2010 - 22:00

Das Problem mit "der Katze im Sack" kann man dadurch lösen, dass sich die Bewerber der Mitgliedschaft vorstellen müssen. Mit Vita, bisherigen Aktivitäten, geplanten Konzepten/Aktivitäten, Zielen und dergleichen.

Das ist sehr wichtig. Ich fand auch den Tagesordnungspunkt auf der MV 2008 sinnvoll - das kann helfen, die eigene Bewerbung entsprechend abzuändern. Bewerbungen gab es auch schon lange (jedenfalls so lange ich im SFCD bin), aber es gab auch schon welche, die nur beinhalteten "ihr kennt ja meine Arbeit, ich bewerbe mich für eine weitere Amtszeit." Das ist arg dürftig, auch wenn es keinen Gegenkandidaten gibt. Sinnvoll wäre eine Liste von Dingen, die maqn als Vorstandsmitglied erreichen möchte - das kann dann als Grundlage dienen für den jährlichen Rechenschaftsbericht und auch eine Bewerbung für die nächste Amtszeit.

Können Vorstandsmitglieder eigentlich von ihrem Amt zurücktreten oder müssen die immer bis zum bitteren Ende durchhalten?

Das ist eine weitere (eigentlich eher dieselbe) Lücke in der Satzung - die sagt zwar, wie der Vorstand gewählt wird und welche Aufgaben er hat, es gibt aber weder Regelungen für eine Abwahl noch für den Fall, daß ein Vorstandsmitglied aus dem Amt scheidet (Rücktritt, Krankheit, Tod). Regelungen dafür sollten eingebaut werden, aber die Formulierung eines Änderungsvorschlags geht über meine Fähigkeiten, da das Briefwahlverfahren das Ganze recht kompliziert macht.

Ich bezweifle aus reinen pragmatischen Gründen, dass wir überhaupt drei Listen erhalten. Und etwas Auswahl möchte ich schon, trotz aller Präferenz haben.
Ich plädiere dafür, beim bisherigen Wahlverfahren zu bleiben, auch auf die Gefahr hin, dass Martin (leider) nicht mehr kandidieren würde. Aber ich liebe die Vielfalt. Der SFCD ist eine inhomogene Gruppe unterschiedlichen Alters und Herkunft. Warum soll dies nicht auch durch den Vorstand repräsentiert werden: Nord-Süd, Ost-West, Alt- ganz alt, ständig-Online - immer offline, Leser und Glotzer, ...

In der Vergangenheit hattest Du kaum Auswahl, fast immer gab es für jeden Posten nur einen Bewerber. Auch im "Wahlkampfjahr" 2008 gab es nur für 2 Posten (1. Vorsitzender und Kassierer) zwei Kandidaten.

Ich erwarte, dass ein Vorstand bei seinen wenigen Sitzungen im Jahr und seiner recht eingeschränkten Entscheidungsfreudigkeit mit Querdenkern leben kann.

Ich kann mit Querdenkern leben (sonst hätt ich häufig ein Problem mit mir selbst :)), ich erwarte allerdings gewisse Grundvoraussetzungen im gegenseitigen Umgang, um eine vernünftige Arbeit zu gewährleisten (siehe mein Posting hier). Meinungsvielfalt ist wichtig, aber es muß auch gegenseitiger Respekt und die Akzeptanz getroffener Entscheidungen herrschen, sonst dreht man sich im Kreis.

Um mal wieder etwas allgemeiner zu werden: Ein verschworenes Team von 5 Leuten als Vorstand hielte ich in Bezug auf Transparenz für wesentlich kontraproduktiver als ein Vorstand, bei dem der eine dem anderen nicht über den Weg traut. Im ersten Fall würden eventuelle Hoppalas unter den Teppich gekehrt, im zweiten Fall schonungslos an die Öffentlichkeit gezerrt. Das sind natürlich zwei Extrempositionen, die in der Realitiät nicht anzutreffen sein werden. Nur mal zur Verdeutlichung.

Ehrlich gesagt bezweifle ich, daß sich "verschworene Teams" bilden werden. Als sich 2008 unsere Gruppe zusammenfand, war eines der Dinge, die wir ändern wollte, die bislang fehlende Transparenz nach innen *und* außen zu schaffen. Ich weiß, Stefan, da gehen unsere Meinungen auseinander: Ich halte nichts davon, "brisante" Themen "hinter verschlossenen Türen" nur in SFCD-intern zu diskutieren, denn es kommt so oder so irgendwann raus. Wenn es aber so aussieht, als solle ein Geheimnis um etwas gemacht werden, heizt das nur die Spekulationen an und schadet damit meiner Meinung nach dem SFCD auf lange Sicht mehr als die kurzfristige Aufregung übe irgendwas, denn das Thema wird ja für alle sichtbar geklärt. Der SFCD ist als Geheimniskrämerclub verschrien, diesen Ruf müssen wir endlich loswerden, und das kann nur durch Offenheit gelingen. Im Übrigen hat sich während der gruppeninternen Diskussionen herausgestellt, daß wir in etlichen Dingen unterschiedlicher Meinung waren. Das war aber unproblematisch, da jeder die Meinung der anderen und daraus sich ergebende Mehrheitsentscheidungen akzeptiert hat. Ob das Ganze in der Realität funktioniert hätte, weiß ich natürlich nicht.

Martin und andere Ex-Vorständler könnten in sfcd│intern einen Artikel veröffentlichen - mit dem Titel "Warum ich mich nicht mehr im Vorstand des SFCD für den Verein engagiere".

Leider ist dann aber eine "Schlammschlacht" so gut wie vorprogrammiert.
Und das wird dann sicher nicht sehr appetitlich.

Aber vielleicht muss man das in Kauf nehmen, denn vielleicht würde das auch ein "reinigendes Gewitter" sein.

Nach meiner Erfahrung funktioniert eine Aussprache um so besser, je unemotionaler und unöffentlicher man das durchführt, da sonst das Unterbewußtsein gleich in den Verteidigungsmodus umschaltet. Daher halte ich dieses Vorgehen für kontraproduktiv. Ich habe das Thema, vielleicht zu vorsichtig und nicht deutlich genug, vorstandsintern immer wieder zur Sprache gebracht. Die Entscheidung habe ich schon vor über einem halben Jahr getroffen, als ich feststellte, daß ich das Forum mied, um mich nicht diesem Streß auszusetzen - das konnte so nicht weitergehen. Nach und nach haben einzelne Personen davon erfahren, zuletzt Herbert während eines langen und konstruktiven Gesprächs am Freitag vor der MV in Leipzig. Der einzige im Vorstand, der es glaube ich nicht wußte, war Stefan, da hatte sich die Gelegenheit nie ergeben. Daß ich es dann auf der MV öffentlich gesagt habe, war nicht geplant, sondern hatte sich aus dem Diskussionsverlauf ergeben, Auslöser war eine Bemerkung, jeder müsse sene ersönlichen Konsequenzen ziehen. Da mußte es dann raus. Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht besser den Mund gehalten hätte, andererseits hat mir das immer im Magen gelegen, da ich am liebsten offen und ehrlich bin.

#63 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 03 Oktober 2010 - 22:25

Ich weiß, Stefan, da gehen unsere Meinungen auseinander: Ich halte nichts davon, "brisante" Themen "hinter verschlossenen Türen" nur in SFCD-intern zu diskutieren, denn es kommt so oder so irgendwann raus.

Hilfe! Was für Leichen haben wir denn im Keller liegen? Bloß schnell raus damit! :)

#64 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 03 Oktober 2010 - 22:48

Hilfe! Was für Leichen haben wir denn im Keller liegen? Bloß schnell raus damit! ;)

Findest Du nicht, daß es im SFCD-Keller unangenehm muffelt? ;) :) :)

#65 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 03 Oktober 2010 - 22:55

Findest Du nicht, daß es im SFCD-Keller unangenehm muffelt? ;) :) ;)

Das wird dein Maulkorb sein, der so riecht. Also gib her das Ding und frisch ans Werk! :)

#66 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Oktober 2010 - 09:13

Ob nun eine Liste oder Person gewählt wird, ist im Grunde egal. Letztlich zählt nur, was von den Wahlversprechen übrig bleibt. Und in dieser Hinsicht ist bekanntlich nicht nur Papier sehr geduldig. Die Frage wäre dann wohl eher, wie man gewährleisten könnte, daß das Wahlprogramm der Liste oder des Kandidaten auch in die Tat umgesetzt wird. Und da lag und liegt der Hase leider wohl immer noch im Pfeffer. Aber nicht nur da ... :D

Bearbeitet von MoiN, 04 Oktober 2010 - 09:14.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#67 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 04 Oktober 2010 - 09:31

@Martin: Dein Bemühen um Güte und Unaufgeregtheit in Ehren - aber wenn die Vereinsöffentlichkeit (und damit meine ich vor allem die Mitglieder, die regelmäßig nicht auf der MV erscheinen und auch so gut wie nie hier ins Forum schauen) nie etwas über Herberts "Wirken" erfährt, wird sich an deren Wahlverhalten ganz sicher nichts ändern.
Und wenn die Vorwürfe konzertiert von mehreren verdienten SFCD-(Ex-)Aktivisten kommen, werden sie um so glaubwürdiger.

Und da lag und liegt der Hase leider wohl immer noch im Pfeffer. Aber nicht nur da ... :D

Ab 15. Oktober auch bei mir im Kochtopf.
Dann ist Ende der Schonzeit. :)

Gruß
Ralf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 04 Oktober 2010 - 09:41.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#68 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Oktober 2010 - 21:50

Das Problem mit "der Katze im Sack" kann man dadurch lösen, dass sich die Bewerber der Mitgliedschaft vorstellen müssen. Mit Vita, bisherigen Aktivitäten, geplanten Konzepten/Aktivitäten, Zielen und dergleichen.


Öhm ... ja.

Ich weiß ja nicht, ob du mal einen Blick in diverse Bewerbungen der letzten Vorstandswahl geworfen hast. Vielleicht klärt das einiges. :lol:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#69 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Oktober 2010 - 22:26

Öhm ... ja.

Ich weiß ja nicht, ob du mal einen Blick in diverse Bewerbungen der letzten Vorstandswahl geworfen hast. Vielleicht klärt das einiges. :lol:

Da war ich noch nicht Mitglied.
Deshalb hat es mich nur am Rande interessiert, obwohl ich den "Wahlkrampf" durchaus mitbekommen habe.

Ich meinte damit, dass die Bewerber mit ihrer Vorstellung nur für sich selbst werben sollen, ohne dabei Mitbewerber anzugreifen.
Letzteres hat den vergangenen "Wahlkrampf" zu einer unappetitlichen Schlammschlacht werden lassen, mit der sich der SFCD nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.
Das sollte man in Zukunft vermeiden.

:lol:
Kaffee-Pott

#70 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 11 Oktober 2010 - 22:35

Bei der vorletzten Bundestagswahl hatte ich die SPD gewählt, um eine Mehrwertsteuererhöhung um 2 Prozentpunkte zu verhindern. Bekommen habe ich eine Erhöhung um 3 Prozentpunkte. Dank Mithilfe der SPD. Womit wir wieder beim Thema wären: Bei einer Gesamtlistenwahl wäre das eventuell nicht passiert. Vorausgesetzt, die SPD-Liste wäre gewählt worden. Und wenn die SPD ihre Meinung in der Zwischenzeit nicht geändert hätte.

#71 Totila

Totila

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 254 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 Oktober 2010 - 23:19

Ich würde nie SPD wählen!

#72 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 12 Oktober 2010 - 01:21

1:0 für dich! Ich freu mich auf deine Artikel über George R. R. Martin!

#73 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Oktober 2010 - 07:07

Ich meinte damit, dass die Bewerber mit ihrer Vorstellung nur für sich selbst werben sollen, ohne dabei Mitbewerber anzugreifen.


Ich weiß schon, was Du meintest. Sicherlich gehören persönliche Angriffe nicht darein.

Aber Papier ist geduldig, und wie in der Politik werden die tollsten Sachen da versprochen und danach passiert dann - nichts. :lol:

Will sagen: man sollte sich nicht auf das verlassen, was in "Bewerbungen" steht.

-

Zum Thema. Ich denke, der einzige Weg der einigermaßen Aussicht auf Erfolg hätte, ist der Vorschlag von Jaktusch: einzelne Kandidaten wählen wie bisher, die sich aber absichtserklärend zu einem Team zusammenfinden (dürfen). Ist zwar auch keine Garantie, daß was dabei herauskommt, aber zumindest erweckt es den Anschein, daß da Leute zusammenpassen.

Um etwas diffus konkreter zu werden: selbst wenn der gegenwärtige Vorstand mit einer einzigen allseits bekannten Veränderung erneut als Liste antreten würde, hätte ich meine Probleme damit.

Wenn ich Einzelpersonen wähle - kein Thema. Aber die Gesamtliste - schweere Entscheidung.

Vermutlich würde ich die alternative Liste wählen, und wenn auch die nichts ist und keine andere vorliegt, dann KEINE (d.h. Gruppe Nichtwähler).

Bearbeitet von MoiN, 12 Oktober 2010 - 07:10.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#74 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Oktober 2010 - 07:27

@ Charly:

Ich möchte mir erlauben, darauf hinzuweisen, daß wir - d.h., die Gruppe, die unter dem Slogan "Für den richtigen Weg" zur Vorstandswahl 2008 antrat - niemanden angegriffen haben: http://www.sfcd.eu/d...2008_072_oB.pdf. Dies ganz im Gegensatz zu ansonsten weitgehend argumentefreien Kandidaturen: http://www.sfcd.eu/d...r-VWahl2008.pdf.

Nur, um das mal in Erinnerung zu rufen.

@ MoiN:

Jaktuschs Vorschlag war der, der 2008 durchgeführt wurde. Was dabei herausgekommen ist, ist bekannt: http://www.sfcd.eu/0...10vorstand.html. Wenn du mit dem jetzigen Vorstand - mit einer Ausnahme - als Liste ein Problem hast, hättest du das auch bei einer Einzelpersonenwahl oder bei Jaktuschs Modell. Denn deine unterschwellig zum Ausdruck gelangende Annahme, es würde Alternativen geben, ist für jede Form der Wahl zum Vorstand des SFCD völlig illusorisch: zehn Leute wirst du so oder so oder so nicht finden.

My.

#75 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Oktober 2010 - 08:03

Jaktuschs Vorschlag war der, der 2008 durchgeführt wurde.


Das ist korrekt.

Leider gibt es keine Möglichkeit, egal mit welchem Verfahren, um Vorgänge wie bei der letzten Wahl auszuschließen. Wenn die eine Partei eine "Good-Guys-Truppe" aufgestellt hat, wird die andere Seite flugs eine "Bad-Guys-Truppe" aus dem Hut zaubern - das ist leider (nach allen Erfahrungen im Verein) meine Prognose.

Statt Kandidaten sind es dann Listen, die sich bekriegen.

Wenn jede Liste, die sich der Wahl stellt, aus A-Kandidaten und B-Kandidaten zusammengesetzt ist, wobei ich letztere nicht so recht mag, werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit KEINE der Listen wählen.

Bei Einzelkandidatenwahl würde ich den A's meine Stimme geben, auch wenn sie sich pro forma mit einem oder vielleicht auch zwei B's zu einer lockeren Liste ("Der richtige Weg" z.B.) zusammengefunden haben.

Vermutlich würde eine Listenwahl noch einiges verschlimmern, was die Zusammensetzung des Vorstandes angeht. Denn dann wäre vermutlich bis auf zwei Ausnahme keiner der jetzigen Leute dort, sondern ausschließlich Vertreter der anderen Truppe.

Schöne Aussichten! Nein, da ist die Personenwahl wirklich das kleinere Übel. Solange sich nicht etwas Grundlegendes im Verein ändert, gibt es keine wirkliche Alternative dazu.

Meine unmaßgebliche Meinung. :lol:

P.S.: Ich hatte mir gestern abend die Augen tränig gelesen am Bildschirm ( bitte jetzt kein Mitleid :D) um den ganzen Thread zu verinnerlichen. Mir ist nicht ganz klar geworden, welche Lösung Du (Beck) eigentlich favorisieren würdest.... Vielleicht in einem Satz zusammengefasst? :lol:

Bearbeitet von MoiN, 12 Oktober 2010 - 08:36.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#76 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Oktober 2010 - 08:17

@ Charly:
Dies ganz im Gegensatz zu ansonsten weitgehend argumentefreien Kandidaturen: http://www.sfcd.eu/d...r-VWahl2008.pdf.


Bei dem Bewerbungsschreiben von Stefan Manske hatte der Autor seinerzeit die Anbietung als PDF-Download verboten mit Hinweis darauf, es handele sich im SFCD-Interna. :lol:

Bearbeitet von MoiN, 12 Oktober 2010 - 08:19.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#77 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Oktober 2010 - 11:11

@ MoiN: Dann lies nochmal. Die Lösung, die ich präferiere, steht eindeutig in meinen Worten: Gruppenlistenwahl. Nebenbei: Stefan Manskes Bewerbung wurde nicht als PDF veröffentlicht. Jedenfalls nicht auf einer SFCD-Bühne. Ansonsten: Dass ich paranoid bin, heißt nicht, daß sie nicht hinter mir her sind, nicht wahr? My.

#78 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Oktober 2010 - 11:39

Dann lies nochmal. Die Lösung, die ich präferiere, steht eindeutig in meinen Worten: Gruppenlistenwahl.


Ist wohl der späten Stunde anzulasten, daß mir das entgangen ist. Man sollte sich eben lieber ins Bett hauen, als noch spätabends in Foren herumzuschmöckern. :(

Für Gruppenlistenwahl spricht sicherlich einiges. Hoffen wir mal, daß sie funktioniert.

Bearbeitet von MoiN, 12 Oktober 2010 - 11:41.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#79 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 12 Oktober 2010 - 11:41

Dass nicht jedes Wahlversprechen umgesetzt werden kann, versteht sich bei unserem aktuellen Wahlmodus von selbst. Bei einer Gesamtlistenwahl sähe das ein Stück weit anders aus. Was einen natürlich nicht davon abhalten soll, uneingelöste Wahlversprechen jederzeit aufs Tapet zu bringen. Nur zu!

#80 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Oktober 2010 - 12:20

Dass nicht jedes Wahlversprechen umgesetzt werden kann, versteht sich bei unserem aktuellen Wahlmodus von selbst. Bei einer Gesamtlistenwahl sähe das ein Stück weit anders aus. Was einen natürlich nicht davon abhalten soll, uneingelöste Wahlversprechen jederzeit aufs Tapet zu bringen. Nur zu!

Was Wahlversprechen, deren Umsetzung und die Umsetzung von Wahlversprechen, die noch gar nicht gemacht wurden, angeht, steht der SFCD deutlich besser da als die deutsche Politik. Insofern würde ich diese Betrachtungsweise nicht zur Beurteilung der Eignung eines x-beliebigen Wahlverfahrens heranziehen.

My.

#81 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Oktober 2010 - 17:13

Nebenbei: Stefan Manskes Bewerbung wurde nicht als PDF veröffentlicht. Jedenfalls nicht auf einer SFCD-Bühne.


Da muß ich Dir widersprechen. :D

Das entsprechende Post mit ersichtlichem Link findet sich sogar hier im Forum. Es ist Teil einer etwas heftigen Debatte vor einiger Zeit. Ich will das aber nicht weiter vertiefen. Nur der Korrektness halber.

Es spricht ja auch nichts grundsätzlich dagegen, wenn die Autoren damit einverstanden sind. :)

(schließlich gibt es ja hier auch H.T. ersten und einzigen Post nachzulesen)

Bearbeitet von MoiN, 12 Oktober 2010 - 17:34.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#82 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Oktober 2010 - 18:43

Sorry, aber Stefans Bewerbungselaborat liegt jedenfalls nicht auf einem SFCD-Server bzw. einer SFCD-Domain. My.

#83 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Oktober 2010 - 19:19

Sorry, aber Stefans Bewerbungselaborat liegt jedenfalls nicht auf einem SFCD-Server bzw. einer SFCD-Domain.


Wir reden nicht von "liegt", sondern "lag".

Wenn www.sfcd.eu damals noch keine SFCD-Domain war (oder ist), hast Du natürlich recht. :D

Bearbeitet von MoiN, 12 Oktober 2010 - 19:19.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#84 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Oktober 2010 - 22:17

Was einen natürlich nicht davon abhalten soll, uneingelöste Wahlversprechen jederzeit aufs Tapet zu bringen. Nur zu!


Es geht nicht allein nur um Wahlversprechen, sondern auch um Beschlüsse früherer Vorstandssitzungen, die keiner mehr (offensichtlich) zur Kenntnis nimmt.

Jeder hat Augen zum Lesen und kann die Protokolle einsehen. Ich habe keine Lust und Zeit, alles aufzudröseln, da erfahrungsgemäß sowieso nichts dabei herauskommt. Der Verein hat 300 Mitglieder, die sich aber offenbar wenig darum scheren.

Was ich vermisse, ist auch eine gewisse Kontinuität. Ein Blick in alte Protokolle läßt einen manchmal glauben, man hätte ein Paralleluniversum betreten. :lol:

Find ich nicht gut. ;)

P.S. Manchmal kann Schmöckern in alten Threads auch ganz erbaulich sein :D

Bearbeitet von MoiN, 12 Oktober 2010 - 22:38.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#85 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Oktober 2010 - 22:51

Eine kleine Überlegung zu neuen Wahlmodalitäten:

1)
Eine informelle Liste stellt sich zur Wahl, so wie es bei der letzen Vorstandswahl der Fall war.

2a)
Mitgliedern dieser Liste wird die Möglichkeit eingeräumt, sich nur als Teil dieser Liste zur Wahl zu stellen - sie bewerben sich also nicht als Einzelkandidat und können somit nicht ohne die anderen Listenmitglieder gewählt werden.
So kann sich ein Kandidat dagegen absichern, zusammen mit "Problemfällen" im Vorstand zu "enden" :lol: und muss deswegen nicht völlig auf eine Kandidatur verzichten.
2b)
Dies muss natürlich rechtzeitig vor der Wahl allen SFCD-Mitgliedern bekannt gegeben werden und auch auf dem Wahlzettel deutlich gekennzeichnet sein.

3)
Allen Listenmitgliedern ist es natürlich freigestellt, sich (wie gehabt) auch als Einzelperson zur Wahl zu stellen, wodurch sie (wie gehabt) auch ohne die anderen Listenmitglieder gewählt werden können.

Meiner Meinung nach wäre das ein machbarer Kompromiss.
Eine bessere Lösung fällt mir leider nicht ein. Sorry. ;)

:D
Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 12 Oktober 2010 - 23:44.


#86 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Oktober 2010 - 07:06

Eine kleine Überlegung zu neuen Wahlmodalitäten:
...
Eine bessere Lösung fällt mir leider nicht ein. Sorry. :lol:


Tja, nur man muß es auch umsetzen. Und funtionieren muß es dann auch. Ich weiß, ich unke hier wiedermal negativ über ungelegte Eier... :D

-

Normalerweise hätten wir ja jetzt um diese Zeit wieder Vorstandswahl. Nach der Änderung auf 3 Jahre aber erst in einem Jahr. Unter den gegeben Umständen tendiere ich immer mehr dahin, mir den alten Zyklus zurückzuwünschen. ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#87 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 13 Oktober 2010 - 12:41

Kleine Anmerkung zwischendurch: Man soll mal meine Bewerbung von damals herausziehen und schauen, was der 2. Vorsitzende an Versprechnungen nicht eingehalten hat. Ich denke, da wird man nichts finden. Und wer etwas diesbezüglich behauptet, der lügt. ;) Der SFCD war dieses Jahr auf Cons aller Art so präsent wie nie zuvor. Das wurde von mir angekündigt und auch konsequent durchgezogen. Von anderen Clubs hat man nicht mal einen herumliegenden Flyer gefunden. :o

23753abef3102012.gif


#88 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Oktober 2010 - 13:55

@starcadet Hat hier irgendwer d_e_i_n_e_n Namen genannt? :unsure: - Also. ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#89 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 13 Oktober 2010 - 14:34

Wer ist im Vorstand ? Na ? Wenns heisst "der Vorstand", dann darf ich mich als Angehöriger desselben und somit potentieller Prügelknabe der Foristen hier getrost angesprochen fühlen... ;)

23753abef3102012.gif


#90 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Oktober 2010 - 14:39

Wer ist im Vorstand ? Na ? Wenns heisst "der Vorstand", dann darf ich mich als Angehöriger desselben und somit potentieller Prügelknabe der Foristen hier getrost angesprochen fühlen... :unsure:


Laut allgemeiner Streitkultur hier sollte die Nennung von Namen unterbleiben. Also was soll ich dann schreiben, wenn ich nicht konkret werden möchte (darf)? ;)


Außerdem: ich glaube kaum, daß du nicht ganz genau weißt, worauf ich mich beziehe...

Bearbeitet von MoiN, 13 Oktober 2010 - 14:42.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0