Zum Inhalt wechseln


Foto

Zu nervöse Mods


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
93 Antworten in diesem Thema

#1 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 12:49

Ich darf im Service-Bereich keinen Thread starten :surprise: , also muss ich das hier machen und um Verschiebung bitten: Die letzten Monate, vielleicht auch schon das letzte Jahr beobachte ich, dass bei Themen, in welchen auch mal engagiert disktuiert wird, die Mods erstaunlich nervös reagieren. Das wundert mich immer sehr, denn ein wenig engagierte Diskussion hält das Forum nicht nur aus, das zieht nicht gleich runter, nein, das ist das Salz in der Suppe eines guten Forums. Das mögen aber Mod-Interna sein, von denen man halt nur die öffentlichen Verlautbarungen als User mitbekommt. Was mich aber wirklich schon tierisch annervt ist, dass dies dann meist in einer arg vorzeitigen Schließung solcher Threads endet. Wie heute auch bei dem Iwoleit/Heitz-Thread. Deshalb, liebe Mods, mal ein paar Eindrücke/Arbeitsthesen/Ermutigungen von einem regelmäßigen User, Leser und Poster hier: - Keine Sorge, so schnell geht eine Diskussionskultur in einem Forum nicht den Bach runter. In der Regel gilt: Je länger die Leine, desto besser! - Zwischen einem überhitzt formuliertem Posting, das Widerspruch einiger User provoziert und einem grenzwertigen Fall, der Modeingriffe rechtfertigt, müssen nicht, aber können Welten liegen! - Vorzeitige Threadschließungen sind ein hochgradiges Ärgernis! - Ein Forum ist viel schneller wegen Übereifer und Nervosität kaputt moderiert, als dass es durch Trolle zersetzt wird, von denen wir hier im Board eigentlich im Moment keine haben. Aus meiner Warte, weil das Beispiel gerade aktuell ist: Der Heitz/Iwoleit-Thread war IMHO nicht mal in der Nähe einer Grenzwertigkeit, die einen Mod-Eingriff rechtfertigt, insofern habe ich diverse Mod-Postings in dem Thread mit Sorge und manchmal auch Verstimmung gelesen - und mich über die vorzeitige Schließung vorhin sehr geägert. Nochmal, das kann man gar nicht häufig genug wiederholen: Ein Forum ist viel schneller kaputt moderiert, als man denkt. Bleibt bitte locker, damit seit ihr die letzten Jahre verdammt gut gefahren und das hat viel zu der angenehmen Diskussionskultur hier beigetragen. Und das Forum soll doch eine Zukunft haben.

Bearbeitet von Oliver, 10 Oktober 2010 - 12:55.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#2 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.901 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 12:56

Grundsätzliche Zustimmung und hier noch ein Gedanke: Die Überhitzung von Threads liegt meist an den Beiträgen einiger weniger User. Anstatt den ganzen Thread zu schliessen, würde ich ins Auge fassen, auch mal mit Verwarnungen und zeitweiligen Sperrungen einzelner Teilnehmer zu operieren.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#3 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 13:01

Zustimmung. Die Schließung war weicheierig.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#4 UdoTascher

UdoTascher

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 272 Beiträge

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 13:06

Grundsätzliche Zustimmung und hier noch ein Gedanke: Die Überhitzung von Threads liegt meist an den Beiträgen einiger weniger User. Anstatt den ganzen Thread zu schliessen, würde ich ins Auge fassen, auch mal mit Verwarnungen und zeitweiligen Sperrungen einzelner Teilnehmer zu operieren.


Ich denke auch, dass vorzeitige Threadschließungen meist (aber natürlich nicht immer) unproduktiv sind. Ich bin auch eher für Verwarnungen und - falls diese nicht fruchten - Sanktionierungen. Der Threadstarter in dem kürzlich geschlossenen Thread wurde in den ersten Reaktionen des mods angemahnt, seinen Beitrag selbst von Unflätigkeiten zu säubern. Hat er halt nicht gemacht bzw. ist dazu nicht in der Lage --> dann muss m.E. seine Sprache eben von jemand anders "optimiert" werden. Und das sollte immer durchgezogen werden, egal ob es sich um einen sogenannten "SF-Experten" handelt oder nur einen "SF-Dösi" wie mich... :surprise:
Also besser säubern als schließen!

Bearbeitet von UdoTascher, 10 Oktober 2010 - 13:08.


#5 lowcut

lowcut

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 13:06

Zustimmung. Die Schließung war weicheierig.

Seh ich auch so. Konnte nicht mal meinen Senf dazu geben.
natura non facit saltus

#6 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 13:07

- Vorzeitige Threadschließungen sind ein hochgradiges Ärgernis!


Ich habe eben länger an einer nicht polemischen Antwort zum Thema gefeilt und
diese dann in den Müll werfen müssen, weil zwischenzeitlich geschlossen wurde. :surprise:
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#7 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 13:31

Ich finde es sehr schade, dass eine Diskussion, die ja teilweise duruchaus in eine konstruktive Richtung ging, durch die Anfeindungen von einigen wenigen Teilnehmern kaputt gemacht wird. Es gibt auch Leute, die auf emotional erhitzte und beleidigende Post immer noch sachlich reagieren. Als ich gestern Nacht von der Bucon kam, und in den Thread hereingeschaut habe, habe ich allerdings die Lust daran verloren, da die Anfeindungen wieder übehand nahmen. Schließen würde ich diesen Thread aber auch nicht, da ich die Befürchtung habe, dass es durch solche Aktionen bald gar keine Diskussionen mehr geben wird. Wobei ich mir, ebenso wie die Mods, wünsche, dass man diese Energie mehr in konstruktive und sinnvolle Diskussionen steckt. Aber es darf durchaus auch etwas hitziger zugehen, dass zeigt schließlich auch die Leidenschaft, die dahinter steckt. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle den Moderatoren danken, die einen nicht unbeträchtlichen Teil ihrer Freizeit in ihre Tätigkeit stecken. Gruß Markus

#8 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 13:36

Aus meiner Warte, weil das Beispiel gerade aktuell ist: Der Heitz/Iwoleit-Thread war IMHO nicht mal in der Nähe einer Grenzwertigkeit, die einen Mod-Eingriff rechtfertigt, insofern habe ich diverse Mod-Postings in dem Thread mit Sorge und manchmal
auch Verstimmung gelesen - und mich über die vorzeitige Schließung vorhin sehr geägert.


Für diese Anmerkungen sei Dir gedankt. Man mag meine Eingangsbemerkungen in dem betreffenden Thread für etwas
drastisch halten, sind sie ja auch, aber einige der Äußerungen gegen Frank Haubold oder mich in der darauffolgenden
Diskussion gingen noch einige Stockwerke tiefer unter die Gürtellinie. Dennoch würden weder Frank noch ich dafür
plädieren, Leute zu zensieren, die ein ebenso großes Mundwerk haben wie wir.

Gruß
MKI

#9 UdoTascher

UdoTascher

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 272 Beiträge

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 13:51

Für diese Anmerkungen sei Dir gedankt. Man mag meine Eingangsbemerkungen in dem betreffenden Thread für etwas
drastisch halten, sind sie ja auch, aber einige der Äußerungen gegen Frank Haubold oder mich in der darauffolgenden
Diskussion gingen noch einige Stockwerke tiefer unter die Gürtellinie. Dennoch würden weder Frank noch ich dafür
plädieren, Leute zu zensieren, die ein ebenso großes Mundwerk haben wie wir.


Nun, bestimmte Grenzen sollte es doch schon geben, sonst können wir doch gleich wieder draußen im Sandkasten mit Steinchen werfen.

Wieso säuberst du eigentlich nicht einfach die beanstandeten Passagen selbst? Dann erbarmen sich die Mods vielleicht wieder, öffnen den Thread, lowcut und Lucardus können ihren Senf und Ketchup zum Thema abgeben und es herrscht wieder Friede, Freude, Eierkuchen im Land der Munchkins...? http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png

#10 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 13:56

Der einzige, der wirklich gegen die Regeln verstoßen hat, war Iwoleit in seinem Ausgangspost. Alles andere war angeregt und engagier diskutiert. Ich verstehe nicht, wieso die persönlichen Beleidigungen des ersten Posts nicht göscht worden sind.
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#11 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 14:05

Der einzige, der wirklich gegen die Regeln verstoßen hat, war Iwoleit in seinem Ausgangspost. Alles andere war angeregt und engagier diskutiert.
Ich verstehe nicht, wieso die persönlichen Beleidigungen des ersten Posts nicht göscht worden sind.


Es gab auch gegen Iwoleit unsachliche Posts (ob die jetzt gegen die Regeln verstoßen kann ich nicht sagen, unhöflich und unpassend waren sie aber ebenso). Deinen Kommentar bzgl. 3.30 Uhr und hackestramm würde ich auch dazu zählen.

#12 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 14:07

weicheierig

Quatsch! Unangemessen vielleicht, unmutig war es auf keinen Fall. Jeder Mod, der hier aktiv wird, hat eine Menge (Frei-) Zeit investiert, in punkto Nachdenken, gelegentlich auch Diskutieren (im Mod-Subforum) und dann Handeln. Im Gegensatz zu einigen Bereichs-Mods, die sich eher nie aufgerufen fühlen, an Mod-Diskussionen teil zu nehmen.

Zum Threadthema: Mich als langjähriger Mod nervt, dass es im SFN zzt. immer deutlicher geäußerten Unwillen gegen die Moderation gibt, aber kaum (um nicht zu sagen gar keine) Anfragen selber als Mod mit zu machen.

Anders herum: Seit Jahren schon fragen wir Mods immer wieder mal bei einzelnen Mitgliedern nach, ob sie nicht Lust hätten, mit zu machen. Und bekommen regelmäßig eine Absage.

Das derzeitige Dilemma sehe ich von der anderen Seite des Zaunes in 2 konkreten Punkten, einen theoretischen und einen praktischen:
  • Es gibt eine starke Tradition im SFN, dass wir "ad hominem"-Attacken nicht als Dialogstil auf dem Board haben wollen, auch nicht, wenn sie lustig/unterhaltend erscheinen. Wer also so etwas sucht, ist bei uns nach Meinung der meisten Mods im falschen Forum. Was aber ist "ad hominem"? Das ist schwieriger. Im besagten Diskussionsthread wurde mehrfach über den ein oder anderen (abwesenden) Autor her gezogen. Meine persönliche Vorgehensweise wäre da kulanter zu sein, wenn es sich nicht um ein aktives Mitglied handelt. Der zuständige Mod sah das etwas anders, hat sich schlau gemacht ob z.B. Heitz als Mitglied registriert ist (!) und ist dann gegen "ad hominem" vorgegangen. Wir Mods sind eben auch nicht alle gleichgeschaltet, und das ist gut so.
  • Praktisch gesehen gibt es so wenig Interesse an den "unangenehmen" Aufgaben im SFN, dass es nur wenige Mods gibt, die sich überhaupt noch mit dem vorhergehenden Punkt beschäftigen wollen. Also werden sie (die Aufgaben) von fast allen Mods eher gemieden. (In diesem Fall übrigens nicht.) Gelegentlich schreitet dann ein Webmaster ein, z.B. auch dann wenn ein Mod erstmal das Handtuch wirft. Das Problem liegt m.E. auch an einem Vakuum an der Spitze der SFN-Hierarchie; u.a. haben die Boardgründer nicht mehr so viel Zeit und Lust zur ganzen Sache. Einige Strukturen haben sich seit Jahren nicht geändert, weil das einfach keiner angeht. In letzter Zeit haben Webmaster viel Aufräumarbeit hinter den Kulissen getan, aber das war auch eher Flickarbeit. Bis Jahresende muss sich eh Einiges ändern, weil dann Jürgen definitiv nicht mehr im Impressum stehen will.
Ich darf also bitten, dass, von den gutgemeinten Ratschlägen abgesehen, die reine Konsumhaltung des ein oder anderen langjährigen Mitglieds mal ein wenig selbst-reflektiert wird. (Bei den neueren Mitgliedern gibt's erstmal Gnadenfrist des späten Beitritts... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png)

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#13 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 14:08

Nun, bestimmte Grenzen sollte es doch schon geben, sonst können wir doch gleich wieder draußen im Sandkasten mit
Steinchen werfen.


Klar gibt es Grenzen. Die wären z.B. erreicht, wenn man einem Autor ein offenes Plagiat vorwirft, das man nicht nachweisen
kann, oder wenn im InterNova-Forum jemand einem muslimischen Kollegen vorwirft, ein Saufkumpan von Bin Laden zu sein.
Solche Fälle sind aber extrem selten. Der letzte mir bekannte Fall, der völlig berechtigt zum Ausschluß eines Benutzers geführt
hat, waren Amseik Ciras Totalausfälle im Nova-Forum, der eine internetweite Kampagne gegen Kollegin Uschi Zietsch angekündigt
hat. Bei so etwas muß man natürlich eingreifen, dann das sind nicht mehr bloß Worte, die man im Zweifelsfall auch ignorieren kann.

Wieso säuberst du eigentlich nicht einfach die beanstandeten Passagen selbst? Dann erbarmen sich die Mods vielleicht
wieder, öffnen den Thread, lowcut und Lucardus können ihren Senf und Ketchup zum Thema abgeben und es herrscht wieder
Friede, Freude, Eierkuchen im Land der Munchkins...? http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png


Wollen wir das? Nein, im Ernst: Alles schon vorgekommen. Ich persönlich habe jedenfalls immer wieder Beiträge nachträglich
bearbeitet. Nur scheint es mir diesem Fall nicht notwendig, weil ich meine Bemerkungen beim besten Willen nicht so schlimm
fand. Was ich geschrieben habe, fügt Hern Heitz nicht den geringsten Schaden zu. Sie hindern ihn weder, seiner Tätigkeit
weiter nachzugehen wie bisher, noch hindern sie seinen Leser, seine Bücher weiterhin gern zu lesen. Wer sich in seinen
Vorlieben von ein paar Randbemerkungen irritieren läßt, scheint mir in seiner Leserzuneigung ohnehin nicht allzu sicher
zu sein.

Gruß
MKI

#14 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 14:10

Es gab auch gegen Iwoleit unsachliche Posts (ob die jetzt gegen die Regeln verstoßen kann ich nicht sagen, unhöflich und unpassend waren sie aber ebenso). Deinen Kommentar bzgl. 3.30 Uhr und hackestramm würde ich auch dazu zählen.


Also, wenn das für dich gleichwertig ist, dann tust du mir echt leid.
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#15 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 14:10

Der einzige, der wirklich gegen die Regeln verstoßen hat, war Iwoleit in seinem Ausgangspost.

Nach meiner Ansicht nicht. Er hat nicht "gegen die Regeln" verstoßen, gleichwohl aber ein zum Widerstand (ja auch bei mir) heraus forderndes Posting geschrieben. Diese Differenzierung ist mir wichtig, ich habe ihm persönlich widersprochen, halte aber nichts davon, dieses Posting zu zensieren, meine persönliche Eingriffsschwelle wäre da nicht überschritten. Wäre, Konjunktiv, weil dies nun mal nicht meine Entscheidung ist, die müssen die Mods treffen, die haben das Sagen hier, nicht ich. Und wenn sie das Posting für eingriffswürdig halten, dann fällt das in ihren Zuständigkeitsbereich, auch wenn (jemand wie) ich anderer Meinung (ist/)bin.

Damit das klar ist: Auch ich anerkenne die Freizeit, die die Mods dafür opfern und bin ihnen dafür sehr dankbar. Wenn die Mods aber meinen Bitten folgen würden, sich also nicht um so viele Postings einen Kopp zu machen, Threadschließungen zu überlegen und zu vollziehen, und Dinge gelassener zu sehen, dann hätten sie sogar wieder etwas mehr Freizeit gewonnen. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png

Bearbeitet von Oliver, 10 Oktober 2010 - 14:14.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#16 UdoTascher

UdoTascher

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 272 Beiträge

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 14:16

Wollen wir das? Nein, im Ernst: Alles schon vorgekommen. Ich persönlich habe jedenfalls immer wieder Beiträge nachträglich
bearbeitet. Nur scheint es mir diesem Fall nicht notwendig, weil ich meine Bemerkungen beim besten Willen nicht so schlimm
fand. Was ich geschrieben habe, fügt Hern Heitz nicht den geringsten Schaden zu. Sie hindern ihn weder, seiner Tätigkeit
weiter nachzugehen wie bisher, noch hindern sie seinen Leser, seine Bücher weiterhin gern zu lesen.
Wer sich in seinen
Vorlieben von ein paar Randbemerkungen irritieren läßt, scheint mir in seiner Leserzuneigung ohnehin nicht allzu sicher
zu sein.

Gruß
MKI


Deine Beleidigungen von Heitz als "Niemand" könnten ihn sehr wohl daran hindern, hier mitzudiskutieren. Daher ist dies ein Fall für die Netiquette. Kollege Haubold hat mir ja vorgeworfen, ich wäre nicht in der Lage zwischen Autor und Person Heitz zu differenzieren.

Aber wie wird hier jemals ein Autor mit uns diskutieren, wenn er keine Person sein darf? *kopfkratz*

#17 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 14:17

Als derzeitiger Herausgeber des Foums möchte ich gerne dazu Stellung nehmen.

Punkt 1
Diskussionen sind toll, hitzige Diskussionen noch toller, denn wie ein Moderator (intern) bemerkte, "weckt" sie einige Mitglieder mal wieder auf.
Hitzige Diskussionen sind sogar mein Ding, weil ich ziemlich schmerzfrei gegenüber persönlichen Anfeindungen bin und mich schnell wieder auf das eigentliche Thema konzentrieren kann.
Aber...
Diese Diskussion war gar keine Diskussion, denn dazu fehlte die Bereitschaft, seitens des Posting-Starters, überhaupt mal einige Argumente anzuführen, warum Heitz seiner Meinung nach Schund schreibt.
Eine Meinung zu haben ist ja schön (ich hab auch eine) und man darf sie auch durchaus verteidigen, aber dazu sollte man Argumente bringen, die zu einer Diskussion anregen. Sorry, aber davon war hier nichts zu sehen.
Im Gegenteil - die einzig interessanten Infos neben den Grabenkämpfen waren OT.

Punkt 2
Dieser Thread wurde auf Grund des Start-Posting sehr stark intern beobachtet. Viele der Moderatoren waren der Meinung, dass sich, wenn wir solche Aussagen durchgehen lassen, kaum noch andere Schriftsteller, als die der "ansässigen" Publikationen, finden werden, im SF-Netzwerk mit den Lesern zu kommunizieren. Wir HABEN schon Autoren verloren, die früher gerne hier mitdiskutierten und Lesern Rede und Antwort standen. Natürlich fast alle aus der von Iwoleit genannten Gruppe von Schundautoren. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/dry.png
Diesen Trend möchten wir zum Wohl aller Mitglieder stoppen und Iwoleits Tirade hat uns dabei wahrlich nicht unterstützt.

Punkt 3
Auch wenn es vielleicht anders aussieht, aber dieses Forum ist ein offenes Forum. In den letzten Jahren wurde es aber mal mehr, mal weniger, lediglich dazu mißbraucht, die eigenen Publikationen zu puschen. Die Gratulationsorgien innerhalb der hier vertretenen Publikationen hatte schon etwas sakrales. Sogar bei den Leserunden wurde massiv versucht, die eigenen Erzeugnisse in den Mittelpunkt zu drücken und über Lesungen zu bewerben. SF-Literatur von Außen, die in Kleinverlagen erschienen ist, die NICHT hier vertreten sind, wurden entweder ignoriert oder zum Teufel gejagt. Diese Tendenz war im nun geschlossenen Thread mal wieder erkennbar und der Devise folgend: WIR machen gute SF, alle anderen schreiben Müll.

Punkt 4
Wenn hier ein Thread geschlossen oder gar gelöscht wird, dann hat es nichts mit der Empfindlichkeit von Moderatoren und Admins zu tun, sondern mit dem Bild, wie sich das SF-Netzwerk nach außen präsentiert. Das einzige, was man uns vorhalten kann, ist die Tatsache, dass wir zu spät reagiert und das Eingangsposting mit der Bemerkung - reine Polemik ohne inhaltliche Begründung - nicht sofort gelöscht haben.

Gruß
Jürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#18 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 14:18

Also, wenn das für dich gleichwertig ist, dann tust du mir echt leid.


Ich habe nicht gesagt gleichwertig, sondern unpassend und unsachlich.

#19 Stormking

Stormking

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 14:58

Aus meiner Warte, weil das Beispiel gerade aktuell ist: Der Heitz/Iwoleit-Thread war IMHO nicht mal in der Nähe einer Grenzwertigkeit, die einen Mod-Eingriff rechtfertigt, insofern habe ich diverse Mod-Postings in dem Thread mit Sorge und manchmal auch Verstimmung gelesen - und mich über die vorzeitige Schließung vorhin sehr geägert.

Vollkommene, absolute Zustimmung. Jedes Mal wenn bei einem kontroversen Thema die Wortwahl auch nur ein klein wenig schärfer wird, taucht gleich ein besorgter Mod auf und mahnt Harmonie an. Das nervt unheimlich.

Und die Thread-Schließung setzt dem ganzen die Krone auf. Ich jedenfalls diskutiere lieber in einem Forum, in dem mal so richtig die Fetzen fliegen als in einem, wo Diskussionen frühzeitig durch die Mods beendet werden, nur weil nicht jeder Beitrag für Vorschulkinder geeignet ist.

Also, wenn das für dich gleichwertig ist, dann tust du mir echt leid.

Natürlich nicht gleichwertig. Dein Beitrag war schlimmer. Iwoleits "Tirade" richtete sich ungeachtet seiner drastischen Wortwahl immer nur gegen den Autoren Heitz und seine literarischen Fähigkeiten. Du hingegen bist persönlich geworden.

#20 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 15:10

Wenn hier ein Thread geschlossen oder gar gelöscht wird, dann hat es nichts mit der Empfindlichkeit von Moderatoren
und Admins zu tun, sondern mit dem Bild, wie sich das SF-Netzwerk nach außen präsentiert. Das einzige, was man uns vorhalten
kann, ist die Tatsache, dass wir zu spät reagiert und das Eingangsposting mit der Bemerkung - reine Polemik ohne inhaltliche
Begründung - nicht sofort gelöscht haben.


Dann bitte ich aber, für die Zukunft daraus zu lernen und in solchen Fällen, wenn Du eben dieser Meinung bist, entschlossen
zu handeln. Die Möglichkeit bestand, mit Tomas Sebesta habe ich vor dem Ausgliedern des Threads einige Nachrichten
ausgetauscht. Wenn ihr Euch über die Regelverletzung eines Postings so einig seid, gibt es keinen Grund zum Zögern. Und
keinen Grund zum Meckern anschließend. Ihr steckt schließlich eine Menge Freizeit in dieses Forum, und wenn Euch nicht
Entscheidungen zustehen, wem dann?

Gruß
MKI

#21 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 15:16

Vollkommene, absolute Zustimmung. Jedes Mal wenn bei einem kontroversen Thema die Wortwahl auch nur ein klein wenig schärfer wird, taucht gleich ein besorgter Mod auf und mahnt Harmonie an. Das nervt unheimlich.

Und die Thread-Schließung setzt dem ganzen die Krone auf. Ich jedenfalls diskutiere lieber in einem Forum, in dem mal so richtig die Fetzen fliegen als in einem, wo Diskussionen frühzeitig durch die Mods beendet werden, nur weil nicht jeder Beitrag für Vorschulkinder geeignet ist.


Harmonie mahnt hier nimand an, sondern lediglich Etikette ! Und wenn dich hier alles nervt, dann "streite" dich doch anderswo. Gibt ja genug andere Foren. Allerdings sind Diese erfahrungsgemäß noch wesentlich schneller mit löschen von Beiträgen oder Sperren von Mitgliedern.

Wir sind hier schon extrem freizügig und agieren oftmals am Rand von Abmahnungen. Hier die Moderatoren dafür verantwortlich zu machen, weil User sich im Sprachgebrauch verirrt haben, ist einfach nur erbärmlich.

Und falls dir jetzt nicht genug Fetzen um die Ohren fliegen... Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten.

Dann bitte ich aber, für die Zukunft daraus zu lernen und in solchen Fällen, wenn Du eben dieser Meinung bist, entschlossen
zu handeln.


Natürlich hat es was mit lernen zu tun und ich denke, die zukünftige Führung des SF-Netzwerk wird etwas aufmerksamer die Dinge im Forum verfolgen.
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#22 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 15:22

Natürlich hat es was mit lernen zu tun und ich denke, die zukünftige Führung des SF-Netzwerk wird etwas aufmerksamer die Dinge im Forum verfolgen.


Wird sich da was ändern?

#23 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 15:26

Harmonie mahnt hier nimand an, sondern lediglich Etikette ! Und wenn dich hier alles nervt, dann "streite" dich doch anderswo.


Geh doch nach drüben! (Ach herrje, gibt's ja nicht mehr)
Trotzdem! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png

FWH

Bearbeitet von Frank W. Haubold, 10 Oktober 2010 - 15:28.


#24 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 16:02

Im Prinzip ist ja alles gesagt worden. Ich will nur hinzu fügen, dass wir Mod nun nicht mehr nervös sind, sondern durchgreifen. Kommentare, die nur den Zweck haben, den anderen persönlich anzugreifen, laufen Gefahr gelöscht zu werden. Es gibt hier einige Kandidaten, die sich oft an der Grenze bewegen und diese manchmal auch überschreiten. Es schwierigen, den Punkt genau festzulegen, aber wir sind uns nun weitestgehend einig, dass wir eine etwas härter Linie fahren werden. Es gibt wirklich keinen Grund, anderen zu beschimpfen und zu verunglimpfen. Hey, das hier ist ein Hobby und soll Spaß machen und zwar für alle beteiligten. Wenn ihr Euch außerstande fühlt, auf sachlicher Ebene ein Argument zu bringen, dann lasst es besser, denn diese persönlichen Attaken tragen nicht zur Diskussion bei sondern führen bestenfalls dazu, dass die Situation eskaliert oder die Diskussion einschläft.

#25 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 16:07

...
Wir sind hier schon extrem freizügig und agieren oftmals am Rand von Abmahnungen. ...


Man hofft ja immer wieder mal, dass nachdem das Häferl übergegangen ist, wieder Ruhe und Einsicht einkehrt. Wenn aber die Milch immer wieder aufgekocht wird und versucht wird immer größere Schaummengen zu produzieren, kommt es mir vor, als ob einige es immer wieder versuchen die Grenzen auch ganz genau ausloten zu wollen.

Das Thema war an sich schon seit drei Tagen am Rande der Schließung. Die Einbringung des Themas "Stahlfront" konnte ich nicht zulassen und da ich befürchten muß, dass es wiedereinmal jemand genau wissen will/wollte, war die Schließung im Sinne des SFN notwendig und unvermeidlich. Es tut mir leid für jene, die glauben sich nun nicht mehr verteidigen zu können - möge die Schließung ihnen die letzte Verteidigung sein.

Ich lade jeden ein, der Teile des Themas als diskussionswürdig erachtet, diese an anderer Stelle, gesondert, wieder aufzunehmen - aber die Konsequenzen für die Dehnung der Nettiquette sind jetzt bekannt.

Thomas

PS: ja, es wird sich etwas ändern - genaueres wird dann verkündet, wenn es konkret ist.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#26 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 16:34

Es schwierigen, den Punkt genau festzulegen, aber wir sind uns nun weitestgehend einig, dass wir eine etwas härter Linie fahren werden. Es gibt wirklich keinen Grund, anderen zu beschimpfen und zu verunglimpfen.


Ok, Rupert. Solche Maßnahmen sind Euer gutes Recht. Eine klare Grenze zu ziehen, auch wenn nicht
jeder mit Euch über das Maß einig sein wird, muß nichts Schlechtes sein. No offence intended, aber ich
persönlich würde mir wünschen, daß die Äußerungen, zu denen sich leider auch ein Moderator dieses
Forums verstiegen hat, unter diese Grenze fallen werden.

Schöne Grüße
Michael

#27 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 16:38

Das Thema war an sich schon seit drei Tagen am Rande der Schließung. Die Einbringung des Themas "Stahlfront" konnte ich nicht zulassen und da ich befürchten muß, dass es wiedereinmal jemand genau wissen will/wollte, war die Schließung im Sinne des SFN notwendig und unvermeidlich.


Eine Anregung dazu: Für einem solchen Fall schlage ich vor, das letzte Posting nicht zu löschen, sondern es
stehen zu lassen, um zu erläutern, warum es in diese Richtung nicht weitergehen darf, dann erst den Thread zu
schließen. Das würde Deine Entscheidung etwas transparenter und nachvollziehbarer machen.

#28 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 16:54

Eine Anregung dazu: Für einem solchen Fall schlage ich vor, das letzte Posting nicht zu löschen, sondern es
stehen zu lassen, um zu erläutern, warum es in diese Richtung nicht weitergehen darf, dann erst den Thread zu
schließen. Das würde Deine Entscheidung etwas transparenter und nachvollziehbarer machen.


Hab' ich überlegt, aber schon das Stehenlassen des Vergleichs war mir zu riskant. Ich und die anderen Mods habe anderes zu tun, als tagelang alle fünf Minuten das Forum zu kontrollieren ob da was aus dem Ruder läuft.

Um ehrlich zu sein - ob meine Gründe nachvollziebar sind oder nicht ist mir eigentlich schnuppe - das woraufs mir ankommt ist zu zeigen, dass Grenzen überschritten wurden und dies Konsequenzen hat - kur und schmerzlos und weg ist das Spielzeug.

Ich bin überzeugt, dass jeder der hier diskutierenden ganz genau weiß, wo diese Grenzen sind. Es ist ihnen nur entweder egal oder der Reiz des Ausreizens ist zu groß. Ein Großteil der hier geposteten Sachen würden im persönlichen Gespräch vermutlich nie gesagt werden, aber hier an Board läuft das recht locker von der Tastatur.

Ich bin schin sehr sauer, wenn mir zu Ohren kommt, dass in der Öffentlichkeit (am BuCon dieses Wochenende) im Zusammenhang mit dem gesperrten Thema das Wort "Kindergarten" fällt. Von wem auch immer. Das hat sich das SFN nicht verdient.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#29 Stormking

Stormking

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 17:03

Um ehrlich zu sein - ob meine Gründe nachvollziebar sind oder nicht ist mir eigentlich schnuppe - das woraufs mir ankommt ist zu zeigen, dass Grenzen überschritten wurden und dies Konsequenzen hat - kur und schmerzlos und weg ist das Spielzeug.

Ich halte das für eine krasse Fehleinschätzung. Nachvollziehbare Entscheidungen sind wesentlich einfacher zu akzeptieren als Dein Ich-Chef-Du-Nix-Ansatz. Auch die Angst, die Beteiligten könnten virtuell Amok laufen, ist bei nachvollziehbaren Entscheidungen noch unbegründeter als jetzt schon.

Wie Du freundlicherweise weiter oben schon angemerkt hast, betreibt Ihr hier nicht das einzige Forum zum Thema SciFi. Ich fände es zwar schade, hier nicht mehr zu diskutieren, aber unersetzlich seid Ihr auch nicht. Und ja, mir ist selbstverständlich klar, daß dies auch umgekehrt gilt.

#30 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 17:06

Ich bin überzeugt, dass jeder der hier diskutierenden ganz genau weiß, wo diese Grenzen sind. Es ist ihnen nur entweder egal oder der Reiz des Ausreizens ist zu groß.

Wieso jeder? Irgendwie fühle ich mich jetzt pauschal mit den Begriffen "Kindergarten" und "Grenzen übertreten"
gestempelt. Ich habe versucht in besagtem Thread sachliche Entgegnungen zu bringen. Gefällt mir nicht so wirklich, hier mit diversen Äußerungen in einen Topf geworfen zu werfen. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/angry.png
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0