Zum Inhalt wechseln


Foto

Zu nervöse Mods


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
93 Antworten in diesem Thema

#31 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 17:14

Wieso jeder? Irgendwie fühle ich mich jetzt pauschal mit den Begriffen "Kindergarten" und "Grenzen übertreten"
gestempelt. Ich habe versucht in besagtem Thread sachliche Entgegnungen zu bringen. Gefällt mir nicht so wirklich, hier mit diversen Äußerungen in einen Topf geworfen zu werfen. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/angry.png


Sorry, ich wollte nicht verallgemeinern - jeder derjenigen, die sich im betreffenden Thema durch die Wortwahl so überaus ausgezeichnet hat. Ich dachte das sollte schon so angekommen sein. Es sind doch ohnehin nur immer eine Handvoll und die Selben.

Und dass mit dem Kindergarten - ja das wird anscheinend in der Öffentlichkeit so gesehen, das kann ich dir leider nicht abnehmen, da wirst du mit den Verursachern in einen Topf geworfen. Gefällt auch mir nicht. Au mich macht das :P

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#32 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 18:32

@Michael: Im Prinzip geht es darum, zu deeskalieren. Es ist als Moderator sehr schwierig, den richtigen Moment zu erkennen. Vor allem, was macht man, wenn auf ein fragwürdiges Posting bereits drei Antworten eingegangen sind. Wir diskutieren oft die mögliche Löschung eines Posts und am Ende steht dann oft die Erkenntnis, dass eine sofortige Löschung wohl der beste Weg gewesen wäre. Will sagen, wir machen uns das nicht leicht. Und sicherlich machen es uns ein paar Leute hier im Forum das ganze nicht leicht. Es kommt nicht oft vor, dass wir eingreifen müssen, aber wenn hier verbal ein richtiger Fight losgeht, dann wird mit sehr harten Bandagen gekämpft.

#33 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 21:18

@Michael: Im Prinzip geht es darum, zu deeskalieren. Es ist als Moderator sehr schwierig, den richtigen Moment zu erkennen. Vor allem, was macht man, wenn auf ein fragwürdiges Posting bereits drei Antworten eingegangen sind. Wir diskutieren oft die mögliche Löschung eines Posts und am Ende steht dann oft die Erkenntnis, dass eine sofortige Löschung wohl der beste Weg gewesen wäre. Will sagen, wir machen uns das nicht leicht. Und sicherlich machen es uns ein paar Leute hier im Forum das ganze nicht leicht. Es kommt nicht oft vor, dass wir eingreifen müssen, aber wenn hier verbal ein richtiger Fight losgeht, dann wird mit sehr harten Bandagen gekämpft.

Ich bin trotz allem der Auffassung, daß ein Forum das aushalten muß.
Ich schreibe manchmal im Zeit- oder im Spiegel-Forum; die werden zwar auch moderiert, aber trotzdem geht es da ganz anders zur Sache. Was ist dabei, wenn jemand schreibt, ein Buch sei Scheiße und der Autor ein Depp? Das ist doch eine ehrliche Aussage. Und jeder, der Buch oder Autor mag, kann entgegnen, der Kritiker sei bescheuert.

Man kann doch auch ein Anhänger der phantastischen oder SF-Literatur sein, ohne sich verpflichtet zu fühlen, everybody's darling zu sein. Natürlich würde es bei persönlichem Kontakt vermutlich gesitteter zugehen, aber gerade deshalb sind Foren ja ein Medium ungefilterter Emotionen. Man liest etwas und denkt: "Na, so ein Blödsinn!" und schreibt eine entsprechende Erwiderung. Davon lebt doch das Ganze. Viel schlimmer finde die häufig anzutreffende gegenseitige Lobhudelei von Autoren, die nicht aus dem Herzen kommt, sondern aus dem Kalkül, daß man selbst ja dann auch gelobt wird und vielleicht irgendwann auch einen Preis erhält, wenn man zu den anderen immer schön nett ist.

Na ja, ist vielleicht auch eine Frage des Alters. Irgendwann hat man halt kein Lust mehr, sich zu verstellen, damit vielleicht der eine oder andere doch das eigene Buch kauft ...

Gruß
FWH

#34 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 21:40

Richtig, Frank. Ich zitiere in diesem Zusammenhang mal eine in dem fraglichen Thread gefallene Bemerkung:

Ja, das kommt dabei heraus, wenn Amateure sich über Profis mokieren.
Können alles besser, wissen alles besser und scheinen nicht mal zu merken, dass sie sich dabei nur selbst lächerlich
machen. Ist ja auch so schön gemütlich in der kleinen, eigenen Matschecke. Man kann wühlen, Sandburgen bauen
und davon träumen, es wären große Städte. Und das Tollste: man geht kein Risiko ein, da man ohnehin nie in die
Verlegenheit kommt, mal ein richtiges Haus bauen zu müssen. Wer sollte einem diesen Job auch schon anbieten,
es kennt einen ja eh keiner.


Natürlich war diese Bemerkung gegen mich gerichtet, nur hat es ihr Urheber nicht gesagt. Wem ist hier eigentlich
- mit Ausnahme einer in diesem Fall eher verlogenen Etikette - damit gedient, wenn der Poster nicht einfach das
sagt, was er meint: Halt's Maul, Iwoleit. Du kannst doch selber nix. Und deinen Kack will keiner lesen.

Und sowas kann man dem Adressaten auch direkt sagen. Das zieht das Diskussionsniveau nicht weiter runter,
eher im Gegenteil. Insbesondere dann nicht, wenn sich der Urheber des Posts erst am Morgen desselben Tages
angemeldet hat, vermutlich weil er sich nicht traut, mit seinem realen Namen hinter seiner Äußerung zu stehen
(wenn's nicht ohnehin mal wieder Herr Mario Pflanzl aus Kufstein war, der jemanden hat Korrektur lesen lassen,
damit wir ihn nicht an seinen Rechtschreibe- und Interpunktionsfehlern erkennen...)

Gruß
Michael

#35 TeichDragon

TeichDragon

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 22:16

Geht es hier eigentlich auch ohne halbwegs permanente persönliche Angriffe? Ich dachte, hier tauschen sich halbswegs Gleichgesinnte über ein Thema aus. Sorry, aber wenn ich hier so manche Anfeindungen in einem von mir moderierten/administrierten Forum lesen würde, wären hier einige Personen ganz schnell verwarnt/gesperrt. Ich dachte eigentlich, hier sind erwachsene Menschen unterwegs, die sich in einer minimal sittlichen Sprache über ihr Hobby (gerne auch kontrovers) unterhalten können. Da bekomme ich aber ganz, ganz große Zweifel mittlerweile. @FWH: Wer mich (und meine Foren-Einträge anderswo) kennt, wird mich bestimmt nicht als "Everybody's Darling" darstellen. Allerdings finde ich das Niveau hier schon extrem grenzwertig. Und ich habe jahrelang in amerikansichen Foren moderiert, wo der Ton extrem hart war, aber lange nicht so persönlich wie hier. Was ich aber gerade auch in dem gesperrten Thread vermisse, sind neben jammernden Anklagen, Nörgeleien und gedissten Personen auch mal Fakten. Die scheinen aber manche Leute nicht nötig zu haben, außer das ihre Sicht der Dinge die einzig Richtige ist. (So, und ich habe jetzt mehr als 3 Kippen lang überlegt ob ich das hier überhaupt abschicken soll. Aber da mich mindesten 3-4 Leute im Forum kennen, tue ich es einfach.)

Bearbeitet von TeichDragon, 10 Oktober 2010 - 22:19.


#36 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 22:19

Geht es hier eigentlich auch ohne halbwegs permanente persönliche Angriffe?
Ich dachte, hier tauschen sich halbswegs Gleichgesinnte über ein Thema aus.


Na, das muß mir jetzt mal einer erklären. In diesem Thread hier ist kein einziger
persönlicher Angriff erfolgt.

#37 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 22:26

Anscheinend seid ihr, Frank und Michael laut obigen Posts und Andere entsprechend ihres Verhaltens, der Meinung, dass es in diesem Forum erlaubt sein sollte sich daneben zu benehmen, weil das elektronische Medium mit seinen Möglichkeiten es herausfordert oder weil man sichnicht direkt gegenüner sitzt oder warum auch immer.

Nein,
es geht mir, und da mag ich hoffnugslos altmodisch sein, um Respekt der Person gegenüber, auch wenn sie nicht persönlich anwesend ist. Es stört mich nicht, wenn jemand sagt, dass er von einem Werke eines Anderen fachlich nichts hält und es auch begründet. Es stört mich aber imens, wenn jemand sagt:

Jedem Leser mit einem Funken Hirn und Geschmack müßte schon nach zwei Seiten klar sein, daß diesem
Autor mit dem Attribut "talentfrei" noch geschmeichelt ist. Meine Güte, das Ganze ist ja erzählerisch ein
derartiger Dünnpfiff, daß man gar nicht begreifen kann, wie derlei überhaupt zwischen zwei Buchdeckeln
landen konnte. Keinerlei Stil, keinerlei Dichte, einfach besinnungslos runtergehackte Pennälerprosa. Bei
Nova würde dieser Autor nicht mal in die Vorauswahl kommen. Markus Heitz kann nicht schreiben, Punktum.
Bei einem Buchverlag mit einem Funken Anspruch würde er nicht eine Zeile verkaufen. ...


Es ist respektlos gegenüber jedem Leser,
es ist respektlos gegenüber einem Autorkollegen,
es ist respektlos gegenüber jedem Buchverlag UND
es ist respektlos gegenüber den Mitgliedern dieses Forums.

Diese Respektlosigkeit, der Griff in die Kiste mit den Fäkalausdrücken, die zum Ausdruck gebrachte Überheblichkeit hat nichts damit zu tun, dass man hart (be-)urteilen möchte. Das ist einfach schlechtes Benehmen. In diesen Zeilen traut sich Michael ja nicht einmal ausdrücklich zu sagen, dass er selbst die Anwürfe erhebt. Es sind ja alles indirekte Anpöbelungen. Es wimmelt von unterstellten "man's" nur so.

Für mich sind ANDERE Foren, in denen es so zugeht, kein Maßstab. Ich will ein Forum, in dem der Respekt gegenüber dem Diskussionsgegener doch so weit gewahrt ist, dass man sich nicht auf diesem tiefen Niveau verständigen muss und herausfordert.

Das hat auch nichts mit Scheinheiligkeit zu tun, denn man kann ehrlich seine Meinugn sagen ohne bewußt die Person zu verletzten. Das wird in der Regel auch anerkannt.

Es mag auch sein, dass es ein paar Leute gibt, die diese Form der Diskussion erfrischend finden. Ich denke, dass die Mehrheit der Leute dies nicht tun.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#38 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 22:29

Na, das muß mir jetzt mal einer erklären. In diesem Thread hier ist kein einziger
persönlicher Angriff erfolgt.


Als ein Beispiel nenne ich Dir den ersten Beitrag in dem Thread, der heute geschlossen wurde. Wenn Du möchtest, suche ich Dir den Link raus.

#39 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 22:32

Zu den Posts #33 / #34...

Was für Ansprüche/Vergleiche! Man muss sich mit dem echten Namen anmelden, weil man sonst nicht zu seinen Äußerungen "steht"? Nein, Danke! Wir sollen uns bittesehr einem Zeitungs-Forum in punkto Ausdrucksstärke angleichen? Damit wird der Dialog einer kleinen gewachsenen Gemeinschaft von Leuten, die sich seit Jahren kennen und (meistens) schätzen, mit dem wilden Geschrei und argumentativen Gefuchtel auf einem riesigen unpersönlichen virtuellen Platz, zu dem dauernd Mitredende/Zuhörende hinzu kommen und sich davon wieder abwenden, verglichen.

Interessante Ideen, aber momentan kein Beweggrund für meiner Mutter Sohn, ein Forum zu besuchen. (Und ich kann mir vorstellen, dass ich das schon etwas länger tue, als die beiden Herren Vorposter zusammen. Ich bin immer noch Mitglied in einem der allerersten Internetforen, dem WELL... ;))

P.S.: Als Nicht-SF-Autor - und damit offizielles "Publikum" - darf ich den Herren Autoren empfehlen, das "Fegefeuer der Eitelkeiten", ohne das einige Leute einfach zu wenig Spannung in ihrem Leben zu haben scheinen, mal einige Zeit lang einfach zu meiden. Wer weiß, was sich dann noch an neuen Visten entwickelt... :D

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#40 Phileas

Phileas

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 219 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Stuttgart (ehemals Hamburg)

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 22:48

Ich denke, dass die Mehrheit der Leute dies nicht tun.

Diese Aussage möchte ich ausdrücklich unterstützen. Ich bin nach langer Abstinenz kürzlich erst wieder hierher zurückgekehrt (meine letzten Beiträge waren im Mai 2007). Wüsste ich nicht von früher, das es hier auch anders zugehen kann, wäre der Umgangston und damit zusammenhängende Verbissenheit im inzwischen gesperrten Thread für mich Grund genug das Forum wieder zu verlassen.

#41 TeichDragon

TeichDragon

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 23:01

Und sowas kann man dem Adressaten auch direkt sagen. Das zieht das Diskussionsniveau nicht weiter runter, eher im Gegenteil. Insbesondere dann nicht, wenn sich der Urheber des Posts erst am Morgen desselben Tages angemeldet hat, vermutlich weil er sich nicht traut, mit seinem realen Namen hinter seiner Äußerung zu stehen (wenn's nicht ohnehin mal wieder Herr Mario Pflanzl aus Kufstein war, der jemanden hat Korrektur lesen lassen, damit wir ihn nicht an seinen Rechtschreibe- und Interpunktionsfehlern erkennen...)


Nur der Vollständigkeit halber:
So etwas fällt für mich unter persönlicher Angriff.
Vielleicht haben wir da aber auch unterschiedliche Ansichten vom Umgang mit Menschen miteinander.

#42 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 23:06

Thomas, wir werden uns darüber nicht einig, deshalb nehme ich Deine Bemerkungen zur
Kenntnis und bedauere, daß ich Dich verärgert habte. Trotzdem, getreu nach Martin Luthers
"Hier stehe ich und kann nicht anders":

Es ist respektlos gegenüber jedem Leser,


Nicht gegenüber jedem.

es ist respektlos gegenüber einem Autorkollegen,


Dazu habe ich schon etwas gesagt.

es ist respektlos gegenüber jedem Buchverlag UND


Nicht gegen jeden.

es ist respektlos gegenüber den Mitgliedern dieses Forums.


Wenn überhaupt, dann nicht gegenüber allen. Was so pauschal schon nicht stimmen
kann, weil einige mir zugestimmt habe.

Aber ich respektiere Deine Verärgerung und kann sie zu einem gewissen Maße
verstehen. Als kleines Friedensangebot erlaube ich mir, einen separaten Thread
zu einem anderen Thema zu eröffnen, in dem die Gründe für einige meiner
Äußerungen möglicherweise etwas Erhellung finden werden.

Gruß
Michael

#43 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 11 Oktober 2010 - 03:08

Als ein Beispiel nenne ich Dir den ersten Beitrag in dem Thread, der heute geschlossen wurde.


Sorry, dann habe ich Dich mißverstanden. Hörte sich für mich so an, als meintest Du diesen Thread hier auch.

#44 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 11 Oktober 2010 - 03:12

Nur der Vollständigkeit halber:
So etwas fällt für mich unter persönlicher Angriff.


Für mich nicht.
Wenn das erste, was ein neuer Benutzer tut. ein recht galliger Kommentar zu einem anderen
Benutzer ist, den er nicht einmal beim Namen nennt, darf man über die Motive schon mal
laut nachdenken (so wie auch Du über meine Motive). Der Rest war. zugegeben, Spekulation,
aber der erwähnte Herr Pflanzl ist einschlägig bekannt, und wir haben schon ganz andere Sachen
mit ihm erlebt.

Gruß
MKI

#45 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 11 Oktober 2010 - 07:28

Der Heitz/Iwoleit-Thread war IMHO nicht mal in der Nähe einer Grenzwertigkeit, die einen Mod-Eingriff rechtfertigt, insofern habe ich diverse Mod-Postings in dem Thread mit Sorge und manchmal auch Verstimmung gelesen - und mich über die vorzeitige Schließung vorhin sehr geägert.


Strafverschärfend kommt hinzu, dass in Strängen, wo nicht so hitzig diskutiert wurde, auch nichts los ist.

#46 Stormking

Stormking

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Geschrieben 11 Oktober 2010 - 08:43

Nur der Vollständigkeit halber:
So etwas fällt für mich unter persönlicher Angriff.

Im Ernst? Dann bist Du aber wirklich ein besonders sensibles Pflänzchen. Und das meine ich nicht spöttisch. Meine Güte, bei manchen Teilnehmern hier hat man den Eindruck, daß diese im realen Leben wohl mindestens dreimal täglich in Tränen ausbrechen müssen, weil jemand furchtbar gemein zu Ihnen war.

Auf die Gefahr hin, daß ich von den Betreibern und Mods nun endgültig als "grober Klotz" eingestuft werde, kann ich Beverlys (mit der ich mich gelegentlich auch schon gezofft habe) Einschätzung nur beipflichten: Der Umgangston ist wohl das kleinste Problem dieses Forums, die Einstelligkeit der Anzahl täglicher Beiträge ist viel abschreckender.

Und kaum ist mal was los, kaum gibt es mal eine richtige Diskussion, ein kontroverses Thema (wenn auch das wahrscheinlich älteste und abgeschmackteste in der Geschichte der Literatur), wird der Thread abgewürgt, weil die Mods das Gefühl haben das sich unter Umständen jemand auf die Zehen getreten fühlen könnte. Und weil auf irgendeiner Messe jemand komisch gekuckt hat. Oder so.

#47 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 11 Oktober 2010 - 08:58

Strafverschärfend kommt hinzu, dass in Strängen, wo nicht so hitzig diskutiert wurde, auch nichts los ist.


Allerdings. Kaum startet einer der Hauptgescholtenen einen neuen Thread, in dem die dringend angemahnte
sachliche Argumentation versucht wird, interessiert es - von einigem geschätzten Disputanten abgesehen -
keine Sau mehr. Bin ich der einzige, der das irgendwie merkwürdig findet?

Wenn manche Leute es wirklich ernst damit meinen, den Erfolg einer Sache nach der Anzahl der Reaktionen
zu bemessen, dann war mein Posting über Markus Heitz doch wohl das erfolgreichste seit langem. Sozusagen
der Kracher der Saison.

Bearbeitet von Michael Iwoleit, 11 Oktober 2010 - 09:03.


#48 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Oktober 2010 - 09:07

"Kindergarten"


Ich sehe das eigentlich etwas anders.

Ich finde, wenn jemand Kritiken in einem Forum pauschal als "Kindergarten" diffamiert, so spricht das weniger gegen das betroffene Forum, als gegen den, der diese Formulierungen gebraucht.

Derjenige disqualifiziert sich nämlich im Grunde als ernstzunehmender Gesprächspartner. Mehr noch! Er stellt sich damit selbst ein Armutszeugnis aus!

Damit hat man dann schnell dem Ganzen ein Zettelchen umgehängt, und gut ist es wieder und man kann beruhigt schlafen. Sind ja halt alles nur Id**ten da. :smokin:

Bearbeitet von MoiN, 11 Oktober 2010 - 09:16.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#49 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 11 Oktober 2010 - 09:18

es geht mir, und da mag ich hoffnugslos altmodisch sein, um Respekt der Person gegenüber, auch wenn sie nicht persönlich anwesend ist.

[...]

Für mich sind ANDERE Foren, in denen es so zugeht, kein Maßstab. Ich will ein Forum, in dem der Respekt gegenüber dem Diskussionsgegener doch so weit gewahrt ist, dass man sich nicht auf diesem tiefen Niveau verständigen muss und herausfordert.

Thomas: Vielen Dank für diese klaren Worte, die ich komplett unterstütze!
Würden hier andere Werte gepflegt, ich wäre nicht mehr lange im SF-Netzwerk aktiv.

Gruß
Ralf,
im anstößigen Thread überwiegend schweigender Leser

Bearbeitet von ShockWaveRider, 11 Oktober 2010 - 09:18.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#50 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.166 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 Oktober 2010 - 09:34

Moin, ich bin seit langen Jahren Mod in einem Lyrik-Forum und kann daher aus etlichen Erfahrungen zum Thema "nervöse Mods" schöpfen. Klar, es ist immer schöner, wenn der Foren-User die Moderation kaum spürt und alles eher locker läuft. Jedoch sind Mods unbezahlte Freiwillige, die einiges an Freizeit für eine Service-Leistung opfern. Wenn sie daher Grenzen innerhalb ihrer Bretter festlegen und durchsetzen, ist das Bestandteil ihrer ureigenen Arbeitsmotivation. Michael (MKI) hat eigene Ansichten, was er unter Nettiquette versteht - jedoch gilt in diesem Forum nicht seine. Als Gast dieser Einrichtung kann man sich den Hausregeln wohl unterwerfen. Mir persönlich missfällt es durchaus, wenn eine Meinung mit Kraftausdrücken serviert wird. Im Normalfall vermute ich, dass ein Autor in der Lage ist, "Der Autor ist Scheiße" auch anders auszudrücken, ohne den Sinn zu verändern. Es erhöht jedenfalls nicht das Verständnis, wenn man grundsätzliche Kritik mit Atombomben versendet.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#51 raps

raps

    Scoobynaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:J.w.d. im Norden

Geschrieben 11 Oktober 2010 - 09:46

Ich glaube, sf-netzwerk.de (und alle ähnlichen Genre-Chatforen) haben einen Geburtsfehler, der immer wieder zu Streitereien wie in dem von Michael Iwoleit gestarteten Thread führen (werden). Wir sind nun mal Freunde einer Literaturgattung, die sich nach den inhaltlichen Eigenschaften ihrer Texte definiert (Raumschiffe, Zeitreisen, Post-Doomsday-Szenarien usw.), nicht aber nach dem sprachlichen/intellektuellen Niveau der Texte. Entsprechend heterogen ist die Zusammensetzung der Wortbeiträge hier. Hier diskutieren alltäglich - mal plakativ und provokativ gesagt - Heinrich-Böll-Fans mit Heinz-G.-Konsalik-Anhängern und reden naturgemäß aneinander vorbei. Wenn wir Böll-Fans dann mal so richtig deprimiert sind und aus unserem Herzen keine Mördergrube machen, kommt es zum Knall, der natürlich dadurch noch lauter wird, dass im anonymen Netz gute Manieren Mangelware sind. Aber - zugegeben, liebe Konsalik-Fans - wenn wir Böller mit Bruder Innerlich reden, klingt das ständig so wie bei Michael Iwoleits auslösendem, übertrieben drastischem Post. Ich frage mich (erstens) (das meine ich ganz nüchtern), was nach Mod-Meinung noch der Netiquette entspräche. Wenn ich also behauptete (und in meinen frustrierteren Stimmungen ist mir danach), der literarische Gehalt von 90 % der Texte, über die hier diskutiert wird, liege auf ähnlichem Niveau wie bei der Gebrauchsanweisung meines Toasters: Wäre das schon beleidigend? Immerhin würde ich damit ja auch eine Menge Autoren als sprachliche Umweltverschmutzer verunglimpfen. Ich frage mich (zweitens), ob wir hier nicht eine Extraabteilung für Prosa mit einem gewissen literarischen Anspruch anlegen sollten? Dort könnten wir paar Böller dann ab und zu einsam in kleinem Kreis vor uns hinmaulen und müssten nicht gleichzeitig die Konsaliker besänftigen. Okay, das ist jetzt alles etwas flapsig, aber im Kern ernst gemeint. Grüße, Rainer

#52 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 11 Oktober 2010 - 09:52

Ich frage mich (erstens) (das meine ich ganz nüchtern), was nach Mod-Meinung noch der Netiquette entspräche. Wenn ich also behauptete (und in meinen frustrierteren Stimmungen ist mir danach), der literarische Gehalt von 90 % der Texte, über die hier diskutiert wird, liege auf ähnlichem Niveau wie bei der Gebrauchsanweisung meines Toasters: Wäre das schon beleidigend? Immerhin würde ich damit ja auch eine Menge Autoren als sprachliche Umweltverschmutzer verunglimpfen.


Ich denke, der Ton macht die Musik.
Ich habe kein Problem damit, wenn man z. B. meine Tentakelromane für literarischen Dreck hält. Fein. Das wurde mir schon mehrfach öffentlich mitgeteilt und ich habe es mit Gleichmut akzeptiert. Andere Autoren reagieren da weinerlich, das ist deren Problem.
Es hat mir aber dabei auch niemals jemand gesagt, ICH sei damit automatisch ein unwürdiges Stück Dreck und würde die literarische Welt verpesten, anstatt das Gute, Wahre und Schöne zu verbreiten. Und das ist dann doch der kleine, aber feine Unterschied.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#53 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 11 Oktober 2010 - 10:21

Es hat mir aber dabei auch niemals jemand gesagt, ICH sei damit automatisch ein unwürdiges Stück Dreck und würde die literarische Welt verpesten, anstatt das Gute, Wahre und Schöne zu verbreiten.

Habe ich mich wirklich so zurückgehalten? :o :smokin:

Im Ernst: Ich finde es gut, dass so viele andere Leute Markus Heitz' Romane mögen. Dann brauche ich das nicht mehr zu tun.

Ich muss aber deswegen weder Markus Heitz noch seine Leser beleidigen.

Gruß
Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#54 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 11 Oktober 2010 - 10:30

Ich frage mich (erstens) (das meine ich ganz nüchtern), was nach Mod-Meinung noch der Netiquette entspräche. Wenn ich also behauptete (und in meinen frustrierteren Stimmungen ist mir danach), der literarische Gehalt von 90 % der Texte, über die hier diskutiert wird, liege auf ähnlichem Niveau wie bei der Gebrauchsanweisung meines Toasters: Wäre das schon beleidigend?


Nöö, das wäre eine "bildhafte" Umsetzung, aus der man klar erkennen kann, dass dein Anspruch an Literatur erheblich höher ist.
DAS ist auch durchaus legitim. Selbst, wenn du einen bestimmten Roman bis auf die fortlaufenden Seitenzahlen (waren richtig) niedermachst, ist das immer noch okay.
Erst, wenn du den Autor, ohne dafür Beispiele anzuführen, als völlig talentlos bezeichnest, wird es kritisch.
Bringst du aber zu deiner Behauptung auch noch netterweise Beispiele, dann darf man, nein, muß man darüber diskutieren.

Eigentlich ganz einfach, oder ?

gruß
Jürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#55 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Oktober 2010 - 10:38

Erst, wenn du den Autor, ohne dafür Beispiele anzuführen, als völlig talentlos bezeichnest, wird es kritisch.


Bei dem Wort "Talentfrei" kann ich eigentlich nur schmunzeln. Dergleichen habe ich schon häufiger in gedruckten Publikationen, sogar Büchern gelesen. Vielleicht eine Bezeichnung, die sogar der Chefkritiker der Nation, Marcel Reich-Ranicki, in den Mund bzw. Stift genommen haben könnte. Ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen.

Wenn man aber über talentfreie Schriftsteller diskutiert, dann sollte man erst einmal vorweg überhaupt definieren, woran man einen "talentfreien" Schriftsteller erkennt. :smokin: Welche Kriterien muß ein Schriftsteller erfüllen, um als "talentfrei" zu gelten.

Sonst wäre das Ganze nur ein unergiebiges Aneinandervorbeireden.

P.S.: Natürlich ist letzterer Diskussionvorschlag nur Spaß gewesen. :o

Bearbeitet von MoiN, 11 Oktober 2010 - 12:17.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#56 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 11 Oktober 2010 - 13:26

Bei dem Wort "Talentfrei" kann ich eigentlich nur schmunzeln. Dergleichen habe ich schon häufiger in gedruckten Publikationen, sogar Büchern gelesen. Vielleicht eine Bezeichnung, die sogar der Chefkritiker der Nation, Marcel Reich-Ranicki, in den Mund bzw. Stift genommen haben könnte.


In diesem speziellen Fall ist der Urheber des Begriffs sogar bekannt: Eckhard Henscheid in einem
Statement über Heinrich Böll.

Aber das nur am Rande.

#57 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 11 Oktober 2010 - 13:35

Allerdings. Kaum startet einer der Hauptgescholtenen einen neuen Thread, in dem die dringend angemahnte
sachliche Argumentation versucht wird, interessiert es - von einigem geschätzten Disputanten abgesehen -
keine Sau mehr. Bin ich der einzige, der das irgendwie merkwürdig findet?

Nein.


-----

Es gibt eine mancherorts, vielleicht auch hier, in Verruf oder sogar Vergessenheit geratene Kunst, Polemik genannt. Die zu lesen hält nicht jede Menschenseele aus.

Dafür gibt es dann, eine freundliche Erfindung der Internetzeit, den Ignorier-Button.

Problem gelöst.


-----

Ich kenne Michael nicht persönlich. Ich schätze ihn als Autor, Stichwort PSYHACK, den ich als einen der besten deutschen SF-Romane der 2000er Jahre gelesen habe. Ich kann ihn als Übersetzerkollegen nicht einschätzen, weil ich um so Vielbänder wie Dave Wingrove grundsätzlich einen Riesenbogen mache. Ich lese gern in Foren, was er über unsere Szene, unsere Literatur so denkt. Ich lerne manchmal was daraus. Manchmal auch geht mir seine Verbissenheit auf die Nerven, aber was solls? Es ist seine Verbissenheit, und sie gehört zu seiner Leidenschaft und Haltung der klaren Kante vielleicht einfach hinzu. Also nehme ich sie mit.

Wenn er die, zugegeben, schmale Grenze zwischen Polemik und Beleidigung überschreitet, gehört er meinetwegen nach den hiesigen Gepflogenheiten zensiert. Aber punktgenau bitte, die Polemik sollte schon drüberbleiben dürfen.


-----

Trotzdem mache ich persönlich nachts um halb dreivier, wenn ich dann überhaupt noch wach bin, lieber schöne Sachen. :coool:

Bearbeitet von Frank Böhmert, 11 Oktober 2010 - 14:52.


#58 Stormking

Stormking

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Geschrieben 11 Oktober 2010 - 14:06

Es gibt eine mancherorts, vielleicht auch hier, in Verruf oder sogar Vergessenheit geratene Kunst, Polemik genannt. Die zu lesen hält nicht jede Menschenseele aus.

Dafür gibt es dann, eine freundliche Erfindung der Internetzeit, den Ignorier-Button.

Problem gelöst.

Ganz klare Zustimmung! :coool:

Was mich ganz besonders gestört hat, waren die wiederholten Aufforderungen an Iwoleit, seinen Beitrag selbst zu zensieren, sozusagen zu widerrufen. Ich verstehe nicht, was das bringen soll. So ziemlich alle die an der Diskussion teilnahmen oder, wäre der Thread nicht geschlossen worden, jemals daran teilgenommen hätten, hatten seine Äußerungen zu diesem Zeitpunkt bereits gelesen. Iwoleit hatte klargestellt, daß er zu seinem harten Urteil steht. Dennoch wurde ihm seine Weigerung sozusagen als moralische Verkommenheit ausgelegt.

Daß man ihm, gerne auch scharf, widersprechen kann, reicht einigen Leuten nicht. Nein, der Grund des Ärgernisses muß verschwinden, um mal im Genre zu bleiben, vaporisiert werden. Erst dann ist die Welt wieder gut. Diese Haltung stößt mir persönlich bei weitem mehr auf als alle Gemeinheiten, die man sich so an den Kopf werfen kann.

#59 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 Oktober 2010 - 16:52

Gerade dieses Forum zu einem Hort der Unterdrückung zu stilisieren mutet aber irgendwie schon ein wenig phantastisch an. :coool: Das SFN fährt nicht immer einen absolut geraden Kurs, aber dieser war in der Vergangenheit doch deutlich in Richtung freier Rede. Allerdings sind Polemiken nicht so ganz unser Thema hier, das gebe ich schon zu. Die Nicht-Autoren (z.B. moi) fühlen sich evtl. mehrheitlich durch solche Autorenhahnenkämpfe einfach nur gelangweilt, und hätten gerne den Fokus woanders? Ein Haufen PMs an die Mods in den letzten Jahren belegen diese Vermutung.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#60 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 11 Oktober 2010 - 17:06

Wahnsinn, jetzt muss ich aber lachen. Ich glaube in diesem Forum wurden in den letzten 5 Jahren vielleicht 10 Postions oder Threadfäden gelöscht (abgesehen von den üblichen Spam Attaken natürlich). JA, das kann man wirklich von einem Hort der Unterdrückung sprechen. Also Freunde: Wenn so ein Eindruck entstreht, dann wohl auch oft - und das müsst ihr Euch jetzt verdammt noch mal gefallen lassen - von der manchmal arroganten und igonranten Art, wie mit Leuten umgesprungen wird und das sind nicht unbedingt die Mods. Ich sprecht davon, wie man Junge Leute hier ins Forum bringen kann? Also ganz bestimmt nicht mir den Argumentationkeulen, die hier geschwungen wird. Ein kleines Plänzchen eines jungen SF Fans gerät der mal schnell unter die Ketten der Panze, die in den üblichen Argumentationsschlachen aufgefahren werden. Was meint ihr denn, was jemand, der wenig SF gelesen hat, betragen kann in jenen speziellen Thread. Der steigt doch schon nach ein paar Postings aus. Ich will nicht sagen, dass wir unser Niveau herunter fahren sollen, sondern zeige nur das Phänomen auf.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0