Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie bekommen wir den Nachwuchs an Bord


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
171 Antworten in diesem Thema

#1 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 16:53

Ich lade jeden ein, der Teile des Themas als diskussionswürdig erachtet, diese an anderer Stelle, gesondert, wieder aufzunehmen - aber die Konsequenzen für die Dehnung der Nettiquette sind jetzt bekannt.

Thomas



Einen Teil, in der Heitz/Iwoleit Diskusion, denn ich für positiv gehalten habe, war der Argumentationsstrang, dass Heitz durchaus der SF nutzt, indem er z. B. junge Fantasyleser anregt, auch andere SF zu lesen. Deshalb starte ich diesen Thread mit der Hoffnung, dass sich eine konstruktive Diskussion dazu entwickelt, wie man junge Leser für SF begeistern kann. Dazu gehört auch eine Erweiterung des Wahrnehmungsspektrums in der SF-Szene.
Hier nochmal mein Post aus dem geschlossenen Thread:

Als kleine Anregung: In Amerika sind gerade Dystopien für Jugendliche im Trend: Artikel - New Yorker. Über deren Qualität kann ich allerdings nichts sagen, aber bei all den Space Operas ist in Deutschland ein wenig in Vergessenheit geraten, dass es auch SF ohne Raumschiffe, Tentakel und Aliens gibt.

Nachtrag zu meinem obigen Post:
Das in dem Artikel erwähnte »The Hunger Games« von Suzanne Collins ist in Deutschland im Juli 2009 unter dem Titel »Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele« erschienen. Es hat beachtliche 195 Kundenrezensionen bei amazon.de (zum Vergleich »Collector« hat 41). An der SF-Szene scheint das Buch aber völlig vorbeigegangen zu sein.


Völlig vorbei gegangen ist es nicht, immerhin hat Nadine eine tolle Zusammenfassung des Buches geliefert. Ich habe vor mich mit diesem Buch und den Anderen, die im New Yorker erwähnt wurden, zu beschäftigen und im Fantasyguide darüber zu schreiben.
Auf dem Bucon gab es auch einige Gespräche zu der Thematik und wir haben uns schon Gedanken gemacht (und tun es immer noch), was man weiter in die Richtung machen kann.

Gruß Markus

P.S. Ich weiß, dass das Thema nicht neu ist, und es hier auch Threads mit Leseempfehlungen gibt, aber viel ist dabei bisher nicht rumgekommen. Mir geht es um konkrete Aktionen die aus einer solchen Diskussion entstehen sollen.
P.P.S. Ich möchte euch bitten, vor allem konstruktive Vorschläge zu machen anstatt darüber diskutieren, was und warum alles nicht funktionieren wird.

Bearbeitet von Pogopuschel, 10 Oktober 2010 - 16:53.


#2 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 16:59

Nachwuchspflege - ein schwieriges Kapitel. Grob: Erstens muss man die Jugendlichen erreichen und auf das Forum aufmerksam machen und Zweitens muss man dann auch die entsprechenden Themen auf dem Board zulassen. Nicht dass es jetzt jugendwirkasm wäre, aber ich erinnere, dass es ziemliche Mühe gegeben hat zB PR auf dem Board zuzulassen und zu integrieren. d.H.: welche Themen sind derzeit jugend-salonfähig?

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#3 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 17:16

Nachwuchspflege - ein schwieriges Kapitel.

Grob: Erstens muss man die Jugendlichen erreichen und auf das Forum aufmerksam machen und Zweitens muss man dann auch die entsprechenden Themen auf dem Board zulassen. Nicht dass es jetzt jugendwirkasm wäre, aber ich erinnere, dass es ziemliche Mühe gegeben hat zB PR auf dem Board zuzulassen und zu integrieren.

d.H.: welche Themen sind derzeit jugend-salonfähig?


Für PR sehe ich solche Seiten wie Fantasyguide.de, die verschiedene Genres bedienen, als gute Plattform. Denn anders als der Name suggeriert, beschäftigt sich die Seite auch mit Science Fiction, auch wenn das größere Publikum vermutlich Fantasy liest.
Mich hat die Popularität von "Die Tribute von Panem" richtig vom Hocker gehauen. Das ist eine SF-Reihe enorm erfolgreich, ohne dass es die SF-Szene mitbekommt. Ob die Jugendlichen überhaupt wissen, dass sie da SF lesen ist wieder eine andere Sache. Ich werde mal versuchen mir einen Überblick darüber zu verschaffen, was an solchen Erscheinungen momentan alles läuft. Dabei werde ich auch einen Blick nach Amerika werfen, da die dortigen Trends oft zeitverzögert bei uns ankommen.
Ich bin auch dankbar für weitere Hinweise auf SF und SF artige Jugendliteratur, die zur Zeit angesagt ist, bzw. aktuell veröffentlicht wird - also nicht Tripods und solch olle Kamellen (die natürlich großartig sind). Für Letzteres gibt es ja hier einen Empfehlungsthread, wenn ich mich recht entsinne.

Wir wäre es denn mit einer Unterabteilung für Jugend SF hier im Forum (Da würde ich mich auch als Moderator zur Verfügung stellen). In einzelne Threads geht das Thema ja in der Masse hier eher unter.

#4 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 17:26

Ich möchte euch bitten, vor allem konstruktive Vorschläge zu machen anstatt darüber diskutieren, was und warum alles nicht funktionieren wird.

Sortierte Besprechungen von SF-Reihen, etwa so, wie ich es hier gemacht habe.
Kommentierte Link-Listen wie diese.
Ein Autoren-Portal.

#5 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 17:45

Ich bin auch dankbar für weitere Hinweise auf SF und SF artige Jugendliteratur, die zur Zeit angesagt ist, bzw. aktuell veröffentlicht wird

Darf ich mal -- als sein Übersetzer -- auf den Kanadier David Jones aufmerksam machen? Kein Bestseller-Mann, weil er zu ausgefallenes Zeug schreibt, aber die Kinder, die ihn lesen, lieben ihn. Sein WILD ist in der 2. Auflage; sein SONNENSTURZ kommt demnächst raus.

Überhaupt gelte ich seit Jahren in der Kinder- und Jugendbuchbranche als ein Übersetzer, den man für SF- und fantastische Stoffe mit Gewinn heranzieht, aber die Wahrnehmung dieser Bücher in der hiesigen SF-Szene geht gegen Null, mit der Ausnahme von Klaus N. Frick, der immer wieder etwas davon auf die Perry-Rhodan-Homepage setzt. Bestimmt jedes zweite Jugendbuch, das ich übersetze, hat deutliche SF-Anteile. Tschä.

Man könnte sagen, die SF ist längst draußen aus dem Ghetto. Haben die Fans nur noch nicht gemerkt.

Bearbeitet von Frank Böhmert, 10 Oktober 2010 - 17:46.


#6 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 17:45

Dazu gehört auch eine Erweiterung des Wahrnehmungsspektrums in der SF-Szene.


Das, Markus, ist für mich eine der entscheidensten Voraussetzungen, damit sich überhaupt etwas bewegen kann. Bei manchen ist der Tellerrand mittlerweile sehr hoch.

Meine Idee werden wir an anderer Stelle besprechen.
Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#7 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 18:02

Nachwuchspflege - ein schwieriges Kapitel.

Grob: Erstens muss man die Jugendlichen erreichen und auf das Forum aufmerksam machen und Zweitens muss man dann auch die entsprechenden Themen auf dem Board zulassen. Nicht dass es jetzt jugendwirkasm wäre, aber ich erinnere, dass es ziemliche Mühe gegeben hat zB PR auf dem Board zuzulassen und zu integrieren.

d.H.: welche Themen sind derzeit jugend-salonfähig?

Um junge Anhänger von phantastischen Geschichten für SF zu interessieren und hierher zu locken, müsste sich hier aber allerhand ändern.

Ich habe spasseshalber mal die Suchfunktion angeworfen und nach "Naruto" bzw. "One Piece" gesucht. Naruto war ein totaler Flop, bei One Piece gab es immerhin 3 Treffer, wovon sich nur ein einziger inhaltlich mit der Serie beschäftigt. Nicht umsonst handelt es sich um einen Beitrag im PR-Unterforum, weil der Stoff für hier ja viel zu trivial ist. Ich kann Dir versichern, beide Serien haben bei Jugendlichen eine große Anhängerschaft und werden nicht umsonst seit mindestens 5 Jahren abwechselnd non Stop bei RTL II gesendet. One Piece läuft außerdem noch auf Tele 5 und im Bezahlfernsehen (Annimax).

Weshalb sollten sich also Jugendliche hier her verirren?

@ Pogopuschel:
195 Kundenrezensionen für ein Buch sind schon beachtlich, aber wieviele dieser Bücher wurden tatsächlich von Jugendlichen gelesen? War der große Erfolg von Harry Potter nicht darauf zurückzuführen, dass viele Erwachsene die Serie gelesen haben? Das Leseverhalten bei Jugendlichen hat sich doch sehr stark gewandelt. Da wird eher zum Manga gegriffen. Von One Piece gibt es mittlerweile 56 Stück

Auch wenn wir hier einen Unterbereich Jugend-SF aufmachen und z. B. diese Animee-Serien besprechen, muss man bedenken dass es genügend andere Orte gibt, an denen sie sich austauschen können. Weshalb sollte ein Jugendlicher sich dann hier her verirren?

Wir müssten also eher von hier aus in andere Foren wirken, indem wir hier für die Jugendlichen interessante Diskussionen führen und sie hier her verlinken. Aber wie soll das gehen? Wie viele Hardcore-Fans sind unter den hiesigen Usern, damit sich überhaupt Diskussionen entwickeln können, die dem jugendlichen Besucher etwas neues bieten? Ich bin dazu am allerwenigsten geeignet, denn ich kenne immer nur die neueste Folge und bin auch sonst eher jemand, der Fragen zu den Serien stellt, als dass er Antworten liefern kann.

Das Beispiel mit One Piece (und Naruto) habe ich exemplarisch genommen, weil ich mich selbst für sie interessiere, aber wenn man sich gelegentlich mal ins RTL II (oder Super RTL)-Nachmittagsprogramm verirrt, wird man feststellen, dass dort viele Animee-Serien laufen, die Verknüpfungen zum SF-Genre bieten - und da meine ich noch nicht enmal Dragonball (Obwohl ich davon auch alle Folgen kenne).

p.s.:Ich hoffe, der Beitrag fällt nciht unter Deine p.p.s.-Rgelung:

P.P.S. Ich möchte euch bitten, vor allem konstruktive Vorschläge zu machen anstatt darüber diskutieren, was und warum alles nicht funktionieren wird.


"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#8 T.H.

T.H.

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 595 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 18:53

Gibt es Foren, Podien, Portale für einschlägige Manga-, Jugend-SF-Buch- und -Filmserien, in denen man per Linkaustausch etc. in Kontakt treten kann? Wo man sozusagen einladen kann, dass Diskutierwuetige Jugendliche bei "uns" Raum fuer ihren Austausch finden?

Gibt es Treffen, Cons etc. von Fans genannter Medienwelten, inkl. Spieleszene, auf die man bei uns aufmerksam machen könnte und dadurch Aufmerksamkeit dieses Publikums auf uns aufmerksam zu machen?

Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)


#9 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 18:59

p.s.:Ich hoffe, der Beitrag fällt nciht unter Deine p.p.s.-Rgelung:


Natürlich nicht. :D Wenn man diskutiert und plant muss man dabei realistisch bleiben. Und dazu gehört auch, dass man Hindernisse beachtet und bei den konstruktiven Vorschlägen diskutiert ob sie funktionieren können. Ich hatte nur die Befürchtung, dass der Thread zu einer "geht doch eh alles nicht" Aufzählung wird, und am Ende alles zerredet wird. Realistische Bedenken sind natürlich willkommen. ;)

Edit: Tippfehler

Bearbeitet von Pogopuschel, 10 Oktober 2010 - 19:00.


#10 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 19:29

@hawaklar Mangas und Animes sind eine tolle Sache in Bezug auf SF. Ich gehöre selber schon zur Generation, die mit Animes aufgewachsen sind. Nicht nur "Kickers" sondern auch "Akira", "Neon Genesis Evangelion" etc. Da gibt es eine Menge guten Stoff. Wobei ich inzwischen ein wenig den Anschluss verloren habe. (Kommt mit in meine Recherche) @Frank Danke für den Hinweis auf David Jones, von dem hattest du mir nach der Andycon erzählt. Das hatte ich aber wieder vergessen. Ich denke auch, dass es ohne Kooperation nicht gehen wird. Dafür sind wir wohl zu "abgeschottet". In den Fantasyforen tummelt sich viel "Jungvolk". Ich bedanke mich schon mal für die bisherigen Beiträge. :D

#11 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 10 Oktober 2010 - 23:37

d.H.: welche Themen sind derzeit jugend-salonfähig?


Da die Jugend m. E. nach ein wenig konservativer ist als die vorangegangene (das liegt u. U. an sanfter Popmusik, aber vor allem an gewissen gesellschaftlichen Trends, die oft durchaus positiv sind wie z. B. nicht zu rauchen, freundlich zu sein etc.), wäre es wichtig, die literarische Schere nicht zu weit zu öffnen, d. h. nicht zu euphorisierend und nicht zu negativierend zu schreiben oder zu argumentieren. Wer heute noch meint, eine Welt wie Orwell's 1984 würde irgendwann einmal über uns hereinbrechen, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Sicher wird es immer mal wieder Krisen geben, aber diese gleich als Vorboten einer finsteren Zukunft zu deuten ist doch ein wenig übertrieben. Hier mal ein paar Punkte die helfen könnten:

1. Versucht die SF menschlicher zu machen!
2. Verkauft die Jugend nicht für dumm, indem ihr ihnen eine Zukunft vorgaukelt, die niemand für realistisch hält!
3. Integriert mehr aktuelle soziale Themen in die SF-Literatur (die über Liebe, Spaß und Colatrinken hinausgehen)!

Ich denke, "die Jugend" gibt es ohnehin nicht und wer sich in seinem Teenietum auflehnen will hat dazu alle Möglichkeiten (gegen rechts / gegen links / gegen alles). In der SF sollte aber ein "neuer Realismus" Einzug halten, der aktuelle Trends berücksichtigt und wieder mehr auf gute Unterhaltung wert legt als auf Laserstrahl-Effekte. Ist nur meine bescheidene Meinung.

Nachbemerkung: Sorry, ich dachte es geht um Literatur. Die Vorschläge kann man aber auch fürs Forum verwenden.

Bearbeitet von fictionality, 10 Oktober 2010 - 23:48.


#12 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.172 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 Oktober 2010 - 13:13

Das Problem ist ja, dass der Nachwuchs nicht her kommt, wenn es keine ansprechenden Themen gibt. Dafür müssten dann aber wir sorgen. Lesetipps sind da natürlich immer etwas feines. Im Fantasyguide bekommen wir am meisten Feedback im Jugendbuchbereich, der komplett ohne Genre-Sortierung angelegt ist und nur nach Alterstufen unterscheidet. Meine Beobachtung ist, dass Kinder momentan lieber SF sehen als lesen, dafür aber jede Menge phantastischer Bücher verschlingen. Märchen und Fantasy funktioniert irgendwie im Buch besser, aber ich glaube nicht, dass die Kinder da explizit auswählen. Meine Jungs stehen in der Buchhandlung vor ihrem Regal und sortieren nur die rosafarbenen Bücher ungesehen aus, beim Rest entscheidet Aufmachung und ein spannend klingender Anfang. Damit das mal konkret wird, hier die aktuelle Lektüre meiner Kids (11,11,8) Malice: Du entkommst ihm nicht! von Chris Wooding Skulduggery Pleasant 02. Das Groteskerium kehrt zurück von Derek Landy Reckless: Steinernes Fleisch von Cornelia Funke
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#13 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 11 Oktober 2010 - 15:53

Geht es darum, den Nachwuchs hier in dieses Forum zu bekommen? Oder darum, den Nachwuchs dazu zu bekommen, SF zu lesen? Oder darum, die Jugend auf Cons zu bekommen? Oder was?

Zu 1: Dazu muss ein Jugendlicher erstmal die richtige URL eingeben oder via google hier landen.
Mal sehen: sciencefiction.de führt nicht hierher, sondern auf ein leicht amateurhaft aussehendes Portal, dessen Betreten mein Web of Trust-Plugin für eine schlechte Idee hält. science-fiction.de erzeugt nur eine Fehlermeldung. Googeln nach "science fiction" führt erstmal zu Wikipedia, dann sf-fan.de. Der Link zu diesem Portal erscheint auf Seite 4. Klickt man drauf, kommt man auf eine ehrlich gesagt etwas graue Seite ohne Filme oder bunte Bilder, und auf den ersten Blick wüsste ich als Unbedarfter gar nicht, was ich anklicken soll. Es gibt halt keine bebilderte News-Rubrik oder die neuesten Filmtrailer. Ist wohl auch nicht der Fokus dieser Site, dafür gibt es ja andere. Wir sind hier doch ein etwas spezielleres Kommunikationsforum und nicht so sehr Anlaufstelle für einfach alle, die sich gerade für SF interessieren. Soll das so bleiben? Soll man es ändern? Darüber kann man ja diskutieren.

Zu 2: Der Nachwuchs liest SF. Sofern er überhaupt liest. Freilich steht auf den Büchern nicht immer SF drauf oder wir kennen sie nicht einmal oder sie haben kein besonderes literarisches Niveau. Wie auch immer: Was wir hier daran ändern können? Nicht viel. Die Medien haben sich verändert. Es gibt SF in Form von Games, Mangas oder Animes. Das sind keine Bücher, aber es ist SF.

Zu 3: Fantasy! Fantasy ist die Einstiegsdroge zur SF. Viele Jugendliche interessieren sich für Fantasy, also muss sie auf Cons vertreten sein. Außerdem braucht man Showelemente, Lesungen sind der Inbegriff von Trockenheit. Und ich glaube, dass bei einigen Conventions sowohl Eintrittspreise als auch Durchschnittsalter zu hoch sind. Nichts ist für Jugendliche abschreckender als ein großer Raum voller alter Männer, den sie erst betreten dürfen, wenn sie ihr gesamtes Taschengeld abgedrückt haben. Nichts gegen die alten Männer, bin schließlich selbst einer. Der BuCon macht das meines Erachtens derzeit am besten. Vielleicht weil der Stargast am "preisgünstigsten" ist. Eine gute Idee wäre vielleicht, Jugendliche direkt in die Orga einzubeziehen. Man könnte sie einfach mal fragen, wofür sie sich interessieren. Also, liebe Orgas: Fragt eure eigenen Kinder, soweit vorhanden und (weil die sicher nicht repräsentativ sind) deren Schulfreunde. Fragt sie, was sie echt cool fänden und wieviel Eintrittsgeld sie sich leisten können. Dann macht ein ansprechendes Programm und verteilt passende Flyer in Jugendcafés oder vor Schulen.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#14 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Oktober 2010 - 16:42

Geht es darum, den Nachwuchs hier in dieses Forum zu bekommen? Oder darum, den Nachwuchs dazu zu bekommen, SF zu lesen? Oder darum, die Jugend auf Cons zu bekommen? Oder was?


Ich dachte an alle drei Sachen, unter dem Überpunkt, das Fandom zu verjüngen bzw. vor dem Aussterben zu bewahren. Dazu gehören Cons ebenso wie dieses Forum (wobei ich bei Erstellung dieses Threads nicht daran gedacht habe). Ich bin selber jetzt 31 Jahre alt, und gehöre zu den jüngeren Mitgliedern des Fandoms (wobei ich mich da nicht auf SF beschränke, sondern alle Facetten der Phantastik abdecke). Meine Altersklasse ist da schon deutlich schwächer vertreten. Was bedeutet, dass das Fandom schneller schrumpft, als ich altere. Ich fände es schade, wenn es in 10-20 Jahren kein SF-Fandom mehr geben würde. Wobei ich die Chancen wirklich etwas zu verändern als sehr gering einschätze. Versuchen möchte ich es trotzdem.

Zu 2: Weiß der Nachwuchs aber auch, dass er da SF liest?(Ob das überhaupt wichtig ist, ist wieder eine andere Frage.)

Zu 3: Ich denke, dass reine SF-Cons auf Dauer keine Zukunft haben. Mischformen wie die Bucon stehen da sehr viel besser da.

Außerdem braucht man Showelemente, Lesungen sind der Inbegriff von Trockenheit

Sehe ich auch so. Ich finde reine Lesungen todlangweilig. Da muss man sich als Autor/Organisator mehr einfallen lassen.
Bei mir war Fantasy übrigens auch der Einstieg in die SF. Mir hatten »Die Fernen Königreiche« von Cole und Bunch so gut gefallen, dass ich dachte, mir könnten die SF Bücher (»Sten Chroniken«) von denen auch gefallen.
Ich halte die Eintrittspreise auch für zu teuer. Wenn ich die z.B. ins Verhältnis zum Preis der Fedcon und dem dortigen Programm inklusiver aller Stargäste setze, stimmt das Preis/Leistungsverhältnis oft nicht. Und Jugendliche kommen anfangs sicher nicht, um alle möglichen anderen Fans zu treffen und nur zu quatschen.

#15 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 11 Oktober 2010 - 16:50

... Ist wohl auch nicht der Fokus dieser Site, dafür gibt es ja andere. Wir sind hier doch ein etwas spezielleres Kommunikationsforum und nicht so sehr Anlaufstelle für einfach alle, die sich gerade für SF interessieren. Soll das so bleiben? Soll man es ändern? Darüber kann man ja diskutieren. ...


Auch darum geht's, danke Uwe dass du das ansprichst.
Ich (persönlicher Wunsch) möchte hier ein Spezialforum sehen. Es schließen sich beide Ansprüche nicht wirklich aus, aber erleichtern tut es das auch nicht. Also, Jugend her bzw. Spezialforum.

SFN ist aber, und das würde ich sehr gerne wieder einmal in Erinnerung rufen (vielleicht ist das aber auch gar nicht so verinnerlicht worden vor langer, langer Zeit), angetreten um ein Netzwerk zu schaffen, dass der SF im Gesamten dient. Man sollte also nicht fragen: "Wie kommen die Jugendlichen zu uns?", sondern: "Was können wir (im Netzwerk) tun um die Jugendlichen zu bekommen (als SF-Szene)?".

Unterstützen wir bestimmte Webinhalte oder auch Realveranstalter nach unseren Möglichkeiten, nehmen wir Partner dazu - usw. Ich sehe da für das SFN die Aufgaben und Herausforderungen. Das wir eine Quasselbude sind darüberhinaus, das ist zwar schön, aber wir sollten mehr sein (sehr idealisierte Vorstellung - ich weiß).

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#16 Audiovisionär

Audiovisionär

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 201 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfut am Main

Geschrieben 11 Oktober 2010 - 17:17

Die alte Leier - das Fandom altert (Dr. Steinmüller schrieb zum Elstercon 2010: ca. 365 tage pro Jahr ;-) Die Jugend liest nichts ... und wenn, schon gar keine SF Auf dem ElsterCon in Leipzig meinte einer der Stargäste, Greag Baer: Auf dem San Diego Comic Con kommen jährlich 130-tausend Besucher und wählen aus Comics, Computerspielen und Büchern aus, ohne bevormundet zu werden. Auf den SF-Cons sitzen alte Männer und beklagen sich über den Zustand der SF und des Fandoms. that ´s snobism. Ich glaube, dass es schon aufgrund des vielzitierten demografischen Wandels weniger Jugendlich gibt, die heute auf ein gigantisches Medienangebot treffen. Mädels lesen dabei mehr Bücher als Jungs, letzter sind eher an interaktiven Spielen interessiert. Spielemessen sollen Augenzeugenberichten zufolge sehr gut besucht sein und einen deutlich jüngeren Altersdurchschnitt präsentieren, als reine SF-Cons. Der Bucon hat einen deutlich niedrigern Altersdurchschnitt als der Elster- oder gar der ColoniaCon 8die Säuglinge NICHT eingerechnet). Doch auch der ehrwürdige SFCD meldete ein 20-jährigens Neumitglied, dessen Nick einem bekannten dreiäugigen vierarmigen Koloss aus dem Perryversum entlehnt wurde. Ich war in 2010 auf dem EasterCon in London, demgegenüber der SFCD fast als Jungbrunnen erscheint - zumindest gefühlt. Solange wir in Deutschland eine Abgrenzung zwischen guter SF und Heftchen, TV-Glotzer und Cineast, SF und Fantastische-Literatur-Leser haben und es nicht schaffen, Gamer, Anime, Literatur, Media und die Randbereiche wie Horror mit Fantasy, udn SF (und meinetwegen auch Mädchen-Vampir-Literatur) unter einen Hut zu bringen, verirrt sich kein Besucher ins Nachbar-Genre. Die wissen gar nicht, was es gibt - oder was ihnen entgeht. Wir stecken doch selbst gerne alles in feste Schubläden, kleben Zettel drauf, die weniger Einladen zum Reingucken, denn zum Abschrecken. Warum werfen wir nicht alles in den großen Topf, rühren rum und lassen die Fans unabhängig vom Alter mal reingreifen. Meine erste Besucher einer Lesung (auf einem Bucon) war ermüdend, inzwischen geniese ich es. Mit online-Spielen habe ich nichts am Hut, aber nach der Bucon-Diskussion um Ausweitung einer Idee auf Buch, Game, Film oder Musical bin ich gespannt, wie sich die Heitzsche Welt weiterentwickelt. Vielleicht sitze ich irgendwann vor einem Collectors-Game oder in einem Konzert ... Bieten wir doch einfach "der Jugend" die Auswahl und schrecken sie nicht ab, mit Alten-Männer-Gefasel, das ständig den Niedergang eines Genres beklagt. That ´s snobism - schimpft Greg Baer Recht hatter Schöne Grüße, Jürgen (alter Sack mit 49)

#17 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 11 Oktober 2010 - 17:57

Es fehlt der Evil Overlord Con. Wer macht mit?

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#18 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 11 Oktober 2010 - 18:13

Es fehlt der Evil Overlord Con. Wer macht mit?



Erster :D

#19 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Oktober 2010 - 18:28

Es fehlt der Evil Overlord Con. Wer macht mit?


Ich dachte, dass wäre der Bucon. Immerhin hat der Evil Overlord im fünften Jahr seiner Herrschaft eine Abdankung abgelehnt. :D

#20 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 11 Oktober 2010 - 18:54

Grundsätzlich gibt es SF Fans nach wie vor. Nur sind das oft Manga Fans. Es wurde ja schon angesprochen, dass Manga und Animies sich oft mit SF Themen befassen und diese Geschichten hierzulande eine große Fangemeinde haben. Ich kann nur sagen: Wer diese Medien ignoriert, dem entgeht was. Es gibt wirklich ganz tolle Geschichten, wie z. B. Ghost in the Shell oder Akira. Das ist SF vom feinsten. Nur ganz ehrlich: Diese Leute können wir nicht ansprechen, weil unser Forum hier sich kaum mit diesen Themen befasst und zweitens diese Fans ihre eigenen Foren haben. Ich glaube auch, dass der Generationskonflikt einfach zu groß wäre.

#21 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 11 Oktober 2010 - 19:04

Die eierlegende Wollmilchsau ist ganz sicher nicht zu schaffen. Es gibt viele Punkte, an denen man ansetzen muss. Und man muss auch einfach bereit sein, über den Tellerrand hinauszuschauen. Manchmal muss man sich auch daran erinnern, wie man selbst zur SF kam. Sicher nicht mit hochliterarischen Spitzenwerken. Eher mit dem trivialen Einsteigermodell. Was die SF (oder ihre Fans) aber gerne übersieht. Man muss eben einfach auch bereit sein zu akzeptieren, dass SF etwas einfacheres sein kann, als dass, was manche hier gerne darin sehen. Anders gesagt: Wenn man es schafft, dass 100 junge Leute, die vorher keine SF gelesen haben, überraschenderweise plötzlich doch SF lesen, dann ist ein erster kleiner Schritt getan. Von diesen 100 Leuten werden vielleicht nur 5 "echte" SF-Fans. Was soll's? Aber wenn man den 100 schon nichts bietet ... wird man die 5 nie bekommen. Wie gesagt: man muss Einsteigemodelle bieten (in allen möglichen Medien und Formen), nicht mit dem Luxusteil anfangen. Es müssen viele Ansätze gefunden werden. Und man darf diese Ansätze nicht deswegen verdammen, weil man so hoch drüber steht.
Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#22 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Oktober 2010 - 19:05

Grundsätzlich gibt es SF Fans nach wie vor. Nur sind das oft Manga Fans. Es wurde ja schon angesprochen, dass Manga und Animies sich oft mit SF Themen befassen und diese Geschichten hierzulande eine große Fangemeinde haben. Ich kann nur sagen: Wer diese Medien ignoriert, dem entgeht was. Es gibt wirklich ganz tolle Geschichten, wie z. B. Ghost in the Shell oder Akira. Das ist SF vom feinsten.
Nur ganz ehrlich: Diese Leute können wir nicht ansprechen, weil unser Forum hier sich kaum mit diesen Themen befasst und zweitens diese Fans ihre eigenen Foren haben. Ich glaube auch, dass der Generationskonflikt einfach zu groß wäre.


Ich frage mich, ob man die nicht für Bücher mit ähnlich "coolen" Themen begeistern kann(Falls es die in der SF überhaupt gibt). Ich denke da an Autoren wie To Ubukata.

#23 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Oktober 2010 - 19:08

Nachwuchspflege - ein schwieriges Kapitel. ... Nicht dass es jetzt jugendwirkasm wäre, aber ich erinnere, dass es ziemliche Mühe gegeben hat zB PR auf dem Board zuzulassen und zu integrieren.


PR und Jugend? :D

Bieten wir doch einfach "der Jugend" die Auswahl und schrecken sie nicht ab, mit Alten-Männer-Gefasel, das ständig den Niedergang eines Genres beklagt. That ´s snobism - schimpft Greg Baer


Die Jugend hat doch bereits alles - eigene Foren mit allem Pipapo. Hierherlocken wird nicht funktionieren, dazu müßte sich das SFN neu erfinden: optisch (popiger, bunter, verspielter) und inhaltlich.

Aber warum eigentlich! Warum hinterherhecheln? Würden wir dort posten, wenn uns dort ein Nischenforum eingerichtet würde? Ich denke: Nein!

Bearbeitet von MoiN, 11 Oktober 2010 - 19:17.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#24 Iwen

Iwen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 383 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 11 Oktober 2010 - 19:08

ja gut, hier steht einiges zum Thema. Wenn ich mir die Zahlen der angemeldeten Mitglieder im Forum ansehe und dann auf die Seite klicke, wo alle Mitglieder aufgelistet sind, finde ich mich noch unter denen, die Beiträge schreiben. Doch seht einmal hin, wie viele von denen die angemeldet sind, noch nie einen Beitrag geschrieben haben - und dann wollt ihr die ultimative Methode finden, um noch mehr Aktive zu erhalten! Vereine haben Mitglieder und keine Aktiven! :P p.s. habe heute Geburstag :D

Bearbeitet von Iwen, 11 Oktober 2010 - 19:09.


#25 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Oktober 2010 - 19:18

Vereine haben Mitglieder und keine Aktiven!


:P :D

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#26 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Oktober 2010 - 22:49

Das Allerwichtigste wäre zunächst einmal, dass manche SF-Fans ihre abweisende und überhebliche Haltung gegenüber der Fantasy über Bord werfen.
Denn sowohl SF als auch Fantasy gehören zur Phantastik und oftmals gibt es Überschneidungen dieser beiden Genres.
Auch Mangas, Comics und Computerspiele sind Themen, mit denen man die Jüngeren zur SF "herüberziehen" könnte. (Gerade in den Mangas ist sowieso schon eine Menge SF enthalten.)

Aber das wird nicht hier im SF-Netzwerk gelingen!
Die Jugend hat bereits eigene Foren mit allen Schikanen. Die brauchen kein SF-Netzwerk.
Wer sie erreichen will, der muss dorthin gehen.

:lol:
Kaffee-Charly

#27 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 12 Oktober 2010 - 09:37

Ich frage mich, ob man die nicht für Bücher mit ähnlich "coolen" Themen begeistern kann(Falls es die in der SF überhaupt gibt). Ich denke da an Autoren wie To Ubukata.


Das ist doch genau das Problem. Wir sitzen hier in unserem Elfenbeinturm und erwarten, dass die Jugend sich mit unseren Medien befasst. Vielleicht sollten wir aber eher mal anfangen uns mit dem Medien der Jugend zu beschäftigen.

Romane wie die von To Ubukata sind Randerscheinungen und eigentlich nicht erwähneneswert - dazu ist die Geschichte einfach zu mager. Aber Popo, schau Dir mal die Serie "Ghost in the Shell" oder "Neon Genesis Evangelion" an. Da hast Du hervorragende Zeichnungen (nicht die vollkommen überzogenen Anime Stil wie z. B. bei One Piece) und sehr gelungene Geschichten. Ghost in the Shell wäre 1A Ware für alle Cyberpunk Fans.

#28 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Oktober 2010 - 09:50

Ghost in the Shell wäre 1A Ware für alle Cyberpunk Fans.

Was heißt hier wäre? Ich kenne keinen (echten) CP, der GitS nicht kennt.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#29 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 12 Oktober 2010 - 11:55

Würde ich nicht darauf wetten. Es gibt hier bestimmt einige, die das boykottieren weil das Teufel-Anime-irgendwas ist.

#30 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Oktober 2010 - 12:10

Aber Popo,


Also ich musste ja schon viel einstecken, nachdem ich mich für diesen bescheuerten Nickname entschieden hatte (war nicht geplant, dass der dauerhaft bleibt). Ich wurde schon gepogod, vepuschelt, aber Popo hat ich noch niemand genannt. :(


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0