Zum Inhalt wechseln


Foto

Effizienz von Forendiskussionen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Oktober 2010 - 08:03

Da ich in den vergangenen Tagen häufiger in alten Threads gelesen habe (im SFCD-Forum wohlgemerkt), stellte sich mir zwangsläufig die Frage, ob aus den hiesigen, teilweise sehr emotional geführten Diskussionen überhaupt ein bleibendes Ergebnis zustande kam, eine Quintessenz, was auch immer. Und was man daraus für die Zukunft lernte (oder auch nicht)? Und was es dem SFCD z.B. als Verein bringt, wenn Mitglieder hier aktiv werden? Oder ob Diskussionen eigentlich im Grunde nutzlos sind und nur eine Art "Zwangwäsche" für die Beteiligten darstellen. Sozusagen nur der virtuelle Wildwest-Saloon, wo auch geprügelt und Kleinholz gemacht wird. ;) Weil jeder sowieso seine eigene feste Meinung hat und sie dem anderen nur immer wieder um die Ohren schlägt. Ich bemerkte nur, daß die Präsenz von aktiven Forendiskutanten hier im SFCD-Forum in der Vergangenheit vergleichweise hoch war. Viele sind dann abgesprungen. Entweder stillschweigend oder mit letztem Post. Vielleicht deshalb, weil ihnen bereits viel früher klar wurde, was mir eigentlich (etwas widerstrebend) erst jetzt so langsam zu dämmern beginnt... Meine persönliche Sicht, wohlgemerkt. :lol: Aber vielleicht hat ja der eine oder andere ähnliche Überlegungen. Wohlgemerkt: ich stelle ein Forum nicht grundsätzlich in Frage, nicht als Mitteilungsort und Ort des Kontakteknüpfens oder intelligenten Meinungsaustauschs. Es geht mir um Sinn und Zweck von Diskussionen, die angeworfen werden, um zu einer Meinungsbildung zu kommen. (Und bitte! Ich will jetzt keinen Hinweis auf das neue Internforum hören, wo so etwas ja jetzt stattfinden soll ! :devil: :D )

Bearbeitet von MoiN, 13 Oktober 2010 - 08:05.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#2 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Oktober 2010 - 09:30

(Und bitte! Ich will jetzt keinen Hinweis auf das neue Internforum hören, wo so etwas ja jetzt stattfinden soll ! :o ;) )

Es wäre eine wirklich interessante Fragestellung gewesen, hättest du dir diesen - sorry: - dämlichen Schlußsatz gespart. Das ist pure Polemik, sonst nichts.

Im übrigen entstehen Diskussionen von selbst. Jemand hat eine Meinung. Jeder Jemand ist grundsätzlich der Ansicht, daß seine Meinung die richtige ist und andere dieser auch folgen sollten; gleichzeitig ist jeder Jemand grundsätzlich der Ansicht, daß seine Meinung angegriffen wird und versucht wird, ihm, dem Jemand, eine andere Meinung aufzuoktroyieren. Das ist der Mechanismus, aufgrund dessen Diskussionen zwangsläufig sind. Ob es Ergebnisse gibt, ist weitgehend irrelevant.

My.

#3 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 13 Oktober 2010 - 09:41

Moin hat schon recht: Die SF Fan im allgemeinen und im speziellen hier haben die Angewohnheit ihre Meinung aufs Äußerste zu verteidigen. Ein Konsens wird oft nicht erzielt und so kann man manchmal den Sinn der Diskussion in Frage stellen, weil die die Vertreter ein Seite den Argumenten der anderen Seite verschließen. Es kommt immer wieder vor, dass ich frustriert aufhöre, eine Diskussion zu folgen, weil die die Kontrahenten nur im Kreis bewegen. Das steige ich dann auch uns suche andere Methoden meine Zeit zu verschwenden.

#4 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Oktober 2010 - 09:55

Ob es Ergebnisse gibt, ist weitgehend irrelevant.


Gut zu wissen...

Ich spreche auch nicht von einem x-beliebigen Forum, sondern vom offiziellen Forum des SFCD.

Du kannst natürlich die Sache ganz anders sehen, aber ich dachte mir vor über zwei Jahre mal: "Wow, ein Forum SFCD, toll! Endlich ist es möglich, die Mitglieder mehr an Entscheidungsprozessen teilnehmen zu lassen."

Deine oben zitierte Aussage ist sehr ernüchternd, entspricht aber mit großer Wahrscheinlichkeit der Wirklichkeit und deckt sich mit meinen Beobachtungen.

Warum aber dann sollte ein Mitglied hier überhaupt aktiv werden, außer er sucht was oder gibt nur ein Bonmot von sich oder verwendet das Forum halt nur als Board für Mitteilungen?

War es nicht mal irgendwo erklärte Absicht, mehr Innovation zu bringen. Wurde es nicht beklagt, und nicht nur hier, daß der SFCD nur aus schweigenden Mitgliedern besteht.

Also nochmal: was anderes als die Möglichkeit, im unserem speziellen Verein mit seiner räumlich verteilten Mitgliedschaft in Entscheidungsprozesse einzugreifen oder diese mitzugestalten, könnte überhaupt jemanden animieren, hier am Ball zu bleiben.

Daß nur peng-peng-peng Meinungen kundgetan werden, ohne Bereitschaft Kompromisse zu finden, ist nicht die Vorstellung, die ich von diesem Forum hatte.

Ich hatte anderswo einen uralten Link von einem unserer Mitglieder (Nick k.m., leider z.Zt. nicht mehr aktiv hier im Forum) ausgegraben, der ein paar wunderschöne, und ich denke mal nicht ironisch gemeinte Worte gefunden hat, wie er sich idealerweiser das Miteinander im Verein vorstellte.

Natürlich in der Form Utopie. Aber bei Utopien könnte man zumindest versuchen, sich ihnen anzunähern.

-

Geändert gegenüber früher hat sich nichts Wesentliches... ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#5 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Oktober 2010 - 10:12

Wie gesagt, das Zustandekommen von Diskussionen ist ein Automatismus. Und nicht nur im SFCD-Forum, sondern überall - bis hinauf zu Besprechungen von Managern in Chefetagen. Und wenn Ergebnisse nicht erzwungen werden, dann gibt es eben keine: das ist überall so (und v.a. auch in Chefetagen gerne zu beobachten). Dabei ist auch immer diese krause Demokratieverständnis in diesem Land ein Mitverursacher. Es gäbe grundsätzlich kein Problem, in einem Forum wie dem des SFCD Entscheidungen für den Verein durch eine Diskussion, ggf. eine Umfrage und - in entsprechender Umgebung - vielleicht sogar eine Abstimmung herbeizuführen; es ist durchaus so, daß hier mehr als 10 SFCD-Mitglieder mitlesen, es könnten durchaus sogar mehr sein, als i.d.R. auf einer MV anwesend sind. Aber irgendjemand muß irgendwann eine Entscheidung herbeiführen - und DAS ist das Problem. Denn wenn du hergehst und irgendwann dafür zu sorgen versuchst, eine Meinungsmehrheit zu bekommen und darauf basierend eine Entscheidung herbeizuführen, die dann auch als Entscheidung von dieser Meinungsgemeinschaft getroffen wird, dann bist du am Ende derjenige, der eine einsame Entscheidung über die Köpfe derjenigen hinweg getroffen hat, die anderer Meinung waren. (Mir wird z.B. mit schöner Regelmäßigkeit sowas vorgeworfen; obwohl es nicht richtig ist.) Anders ausgedrückt: Auch wenn der von den Diskussionen Frustrierte zukünftigen Diskussionen fernbleibt, wird es weiterhin Diskussionen geben. Auch wenn der von den Diskussionen Frustrierte zukünftigen Diskussionen fernbleibt, wird es weiterhin keine Ergebnisse = Entscheidungen geben. Denn diese Diskussionsautomaten sind in den allermeisten Fällen Entscheidungsfeiglinge. My.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0