Zum Inhalt wechseln


Foto

Neues, großes Portal für deutsche SF (alle Medien)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
98 Antworten in diesem Thema

#1 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 13 Oktober 2010 - 14:59

[Das Thema wurde abgespalten durch t.sebesta von "Wie bekommen wir den Nachwuchs an Bord, Diskussion und (hoffentlich) Ideensammlung zu Jugend und SF"]

Ich bin skeptisch, wenn etwas aufgebaut werden soll, das noch nicht da ist. Dazu müssen sich ja erstmal Leute finden, die das tun.... wenn ich da allein an die Wiki denke, die oben verlinkt ist, aber nach wie vor keine zählbaren Inhalte aufweist, weil niemand sich aufraffen kann...

(Zwischenfrage: Oben links ist wird bei mir gerade ein "SF-Buchforum"-Logo angezeigt. Es führt zu einer Seite, auf der Neuerscheinungen von 2004 aufgezählt sind. Und die URL www.sf-buchforum.de erzeugt bloß eine Endlosschleife.)

Nein, im Grunde müsste man ein neues Portal machen, unter einer griffigen URL (man könnte die Inhaber von science-fiction.de zum Beispiel mal fragen, ob sie die Domain abgeben, wenn sie eh nix damit machen). So wie phantastiknews.de, bloß für SF. Mit aktuellen News, Links zu Rezensionen, verknüpft mit einem oder allen social networks - aber auch dem Forum. Dafür braucht man ein Redaktionssystem und einen Haufen Aktive, die es ständig frisch befüllen (und Artikel auf Facebook verlinken oder twittern). Es müsste groß sein. Richtig groß. Damit man viele Leute anspricht. Jeder, der nach Science Fiction (oder einem bekannten SF-Autor oder Buch oder Film) googelt, müsste schnellstmöglich auf diesem Portal landen. Und dann, weil es voller Filmtrailer, Star-Interviews, bunter Bücher und Buchbesprechungen ist (u.a.), dort bleiben - und ganz oft den "gefällt mir"-Button drücken, der unter jedem Artikel stehen muss.
Ähnlichkeiten mit sf-fan.de sind nicht rein zufällig... aber eine News pro Monat ist zu wenig (könnte an der unzureichenden Anzahl von 1 aktiven Redakteur liegen), das Design ist altmodisch und Facebook ist nicht angebunden.

Bearbeitet von t.sebesta, 13 Oktober 2010 - 15:36.
Abspaltung des Themas

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#2 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 13 Oktober 2010 - 15:17

Ich bin skeptisch, ...


Ich auch und für den Rest sprichst du mir aus der Seele. Speziell das mit dem GROSS und das mit dem "niemnd aufraffen".

Nur - es geht nur so und nicht anders. Bekommt man die "kritische Menge" zusammen ist es fast ein Selbstläufer. Alles andere kann man sich heutzutage sparen will man wirklich was bewegen und nicht nur Freizeitbeschäftigung für sich selbst.

Dabei bin ich überzeugt, dass sehr viele, sehr viel Zeit investieren um irgend ein bisschen etwas malda und mal dort zu posten usw. Sinnvoll eingesetzt wäre mit der Zeit mehr anzufangen. Sowohlfür den Betreffenden als auch für die "Szene"

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#3 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 13 Oktober 2010 - 15:20

Ich stimme Dir zu. Vorschlag: Spalten wir doch mal einen Thread ab, in dem wir fragen: "Wer würde als Redakteur/Autor Beiträge zu einem neuen, großen SF-Portal für deutsche SF (alle Medien!) liefern?"
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#4 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 13 Oktober 2010 - 15:25

Ich habe ein Deja-vu. SF(-Netzwerk)-Wiki.

#5 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 13 Oktober 2010 - 15:32

Vorschlag: Spalten wir doch mal einen Thread ab, in dem wir fragen: "Wer würde als Redakteur/Autor Beiträge zu einem neuen, großen SF-Portal für deutsche SF (alle Medien!) liefern?"


Ups, passiert.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#6 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 13 Oktober 2010 - 15:41

@Guido: Ich sehe einen Unterschied zur SFN-Wiki: Solange da nicht 100 Artikel drin sind, bringt sie nicht viel. Die "Arbeitskurve" ist extrem steil. Bei einem neuen Portal fängt man auch bei 0 an - und ballert einfach Content rein, wenn's welchen gibt, und es hat sofort einen "Wert". Ich wäre natürlich dabei, falls wir uns auf Rahmenbedingungen einigen können. Sprich: Einen Chefredakteur, ein konstruktiv arbeitedes Team von 4-5 ständigen Mitarbeitern, einen verlässlichen(!) Techniker, professionelles Erscheinungsbild, griffige Einstiegs-URL...

Bearbeitet von Uwe Post, 13 Oktober 2010 - 18:23.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#7 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 13 Oktober 2010 - 15:58

Finde ich eine gute Idee. Ich könnte, wenn gewünscht, zeitweise mithelfen, Werbung machen, kleine Aufgaben übernehmen. Sozusagen als Azubi. Sehe mich sonst eher dem literarischen Bereich verpflichtet.

#8 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Oktober 2010 - 18:32

Ich hatte kürzlich die Vorstellung, etwas nach dem Vorbild von sf-signal aufzubauen: Ein täglich wachsendes Blog mit Inhalten aus allen SF-Medienformaten. Um das auf die Beine zu bekommen, stelle ich mir vor, mehrere Blogs aus dem Bereich quasi zu spiegeln, also z.B. immer, wenn ich mich einmal im Monat aufraffe & etwas (hüstel) Interessantes in meinem Blog schreibe, erscheint das im SF-Metablog. Genauso alle interessanten Beiträge von Uwe, kueperpunk, CPC usw., sowie der SF-Content von phantastik-news. Technisch könnte man das über spezielle Tags realisieren. Die Blog-Betreiber taggen ihre Posts mit z.B. "Metasf" und der Post erscheint automatisch im Metablog. Das wär doch cool. Ergänzen könnte man das um redaktionelle Beiträge.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#9 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 13 Oktober 2010 - 18:55

Also mal Ehrlich, das SF Netzwerk ist ja auch das Forum von fictionfantay und von phatastik-news. Wenn ihr Ideen habt, wir können sie auch dort umsetzten, aber nur, wenn das kein Mehraufwand bedeutet. Wir habe ja gerade das Projekt Phantast gestartet und damit sind wir erst mal mehr als bedient.

#10 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 13 Oktober 2010 - 19:00

Also mal Ehrlich, das SF Netzwerk ist ja auch das Forum von fictionfantay und von phatastik-news. Wenn ihr Ideen habt, wir können sie auch dort umsetzten, ...


Also endlich :) , jetzt geht's voran ...
im Ernst, ja auf dieser Basis denk ich, ließe sich was bewegen.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#11 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Oktober 2010 - 20:26

Also mal Ehrlich, das SF Netzwerk ist ja auch das Forum von fictionfantay und von phatastik-news. Wenn ihr Ideen habt, wir können sie auch dort umsetzten, aber nur, wenn das kein Mehraufwand bedeutet. Wir habe ja gerade das Projekt Phantast gestartet und damit sind wir erst mal mehr als bedient.

Genau das meine ich. Der Mehraufwand wäre erstmal lediglich, bei jeder News zu überlegen: "Passt das zu Meta-SF?", und wenn ja, das passende Tag dazuzuklicken. Der Rest geht dann automatisch.
Zusätzliche redaktionelle Beiträge wären aber cool, das ganze soll ja nicht nur ein RSS-Sammler sein.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#12 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 13 Oktober 2010 - 20:32

Also mal Ehrlich, das SF Netzwerk ist ja auch das Forum von fictionfantay und von phatastik-news. Wenn ihr Ideen habt, wir können sie auch dort umsetzten, aber nur, wenn das kein Mehraufwand bedeutet. Wir habe ja gerade das Projekt Phantast gestartet und damit sind wir erst mal mehr als bedient.



Ich weiß nicht recht... einerseits könnte man ja sagen, dass man dank Fantasy-Thematik oder schon vorhandenen Besuchern einen "Startvorteil" hätte. Andererseits besteht dann wieder die Gefahr, dass die SF "untergeht". Mir schwebt eher etwas in die Richtung vor, die Naut anspricht. Viele Autoren, verschiedene Inhalte, sauber getaggt, qualitätsgesichert (was Rechtschreibung angeht z.B.!), versehen mit Grafiken, und alles unter dem Oberbegriff Science Fiction. Natürlich viele Meta-News bzw. Spiegeln (um nicht zu sagen: Abschreiben) anderer Medien. Und ganz wichtig: Der "Facebook-Daumen-hoch"-Button an jedem Beitrag.

Na ja, sammeln wir erstmal weitere Meinungen.

Bearbeitet von Uwe Post, 13 Oktober 2010 - 20:36.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#13 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 13 Oktober 2010 - 20:58

Ich habe ein Deja-vu.
SF(-Netzwerk)-Wiki.


warum klappt das bei der "Perrypedia" so erfolgreich, während die SF-Wikipedia nicht über einen Diskussionsstrang hinaus gekommen ist?

Ich sehe einen Unterschied zur SFN-Wiki: Solange da nicht 100 Artikel drin sind, bringt sie nicht viel.


Im Fandom gibt es meines Erachtens Leute, die fast im Alleingang 100 Artikel liefern könnten.

Bearbeitet von Beverly, 13 Oktober 2010 - 21:02.


#14 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 Oktober 2010 - 21:51

Im Fandom gibt es meines Erachtens Leute, die fast im Alleingang 100 Artikel liefern könnten.


aber wer liest das? Meistens nur die Autoren selbst. Das ist wie mit Gedichtanthologien.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#15 jürgen eglseer

jürgen eglseer

    Temponaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Traunstein

Geschrieben 13 Oktober 2010 - 23:09

Auf fictionfantasy gibt es schon eine recht umfangreiche, will nicht sagen große Datenbank mit Biografien, Bibliografien, Übersichten zu Filmen, Serien, Büchern, Audios und Comics usw. Das alles im Bereich Fantasy, Horror und insbesondere SF. Ich habe mir schön länger Gedanken gemacht, das in einem Wiki zur Verfügung zu stellen, um es weiter pflegen zu können, schrecke jedoch vor der Aufgabe zurück, immerzu nachkontrollieren zu müssen, ob nicht ein unbefugter Benutzer Unsinn eingepflegt hat. In fictionfantasy sind die Daten als Artikel gespeichert, d.h. man kann sie entweder wie in Word editieren oder in einem HTML-Editor. Was ich anbieten kann: Ich öffne fictionfantasy für einen bestimmten Personenkreis, der dann dort frei editieren kann. Ich vergebe entsprechende Rechte, das dieser Personenkreis im Redaktionssystem alles oben erwähnte erweitern und pflegen kann. fictionfantasy ist etabliert und hat schon ein gutes Startkapital. Also das was Uwe Post eigentlich will. Rezensionen und Nachschlagewerk dort - Forum hier. @Uwe Post: fictionfantasy ist KEIN Fantasyportal sondern ein Phantastikportal.
-------------------------------

http://www.fictionfantasy.de

Phantastische Literatur und Film

auf Facebook: fictionfantasy.de Seite mit allen neuen Artikeln!

#16 jürgen eglseer

jürgen eglseer

    Temponaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Traunstein

Geschrieben 13 Oktober 2010 - 23:11

anderer Medien. Und ganz wichtig: Der "Facebook-Daumen-hoch"-Button an jedem Beitrag.


Der Facebook-Daumen an jedem Beitrag ist aus rechtlichen Gründen nicht zu empfehlen (Speicherung persönlicher Daten per Cookie ohne Wissen des Nutzers auch ohne FB.Account). Verschiedenste Jura-Blogs raten davon ab.
-------------------------------

http://www.fictionfantasy.de

Phantastische Literatur und Film

auf Facebook: fictionfantasy.de Seite mit allen neuen Artikeln!

#17 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 Oktober 2010 - 23:18

Ich möchte nur mal festhalten, dass die eher tote Portalseite des SFN mir schon lange ein Dorn im Auge ist. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich das bald ändern könnte (nee, muss!).

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#18 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Oktober 2010 - 07:38

Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr kommt mir der Gedanke, dass wir nicht etwas Neues brauchen, sondern Zusammenarbeit. Wieviele deutschsprachige Phantastik-Portale gibt es? Wieviele Genre-Foren? Und wieviele Aktivisten? Mit jeder Neugründung, sei es Magazin oder Seite wächst zwar die Konkurrenzsituation, aber nicht die Anzahl von Autoren und vermutlich auch nicht die der Leser. Vielleicht wird es Zeit, über FUSIONEN zu reden. Datenmigration etc. :rolleyes:
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#19 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 14 Oktober 2010 - 07:54

Naja, Fictionfantasy steht seit Jahren zum SF-Netzwerk. Nicht ohne Grund haben wir auch kein eigenes Forum, sondern nutzen nur dieses hier. Im Prinzip sind wir für alles offen, allerdings würden wir nicht auf den Fantasy Content verzichten, aber das wird ja wohl auch keiner von uns erwarten. So viele große Portale gibt es gar nicht mal und jedes hat eine etwas andere Ausprägung. Fusionen würden wohl die Vielfältigkeit vernichten.

#20 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 14 Oktober 2010 - 08:15

Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr kommt mir der Gedanke, dass wir nicht etwas Neues brauchen, sondern Zusammenarbeit.

Wieviele deutschsprachige Phantastik-Portale gibt es? Wieviele Genre-Foren?
Und wieviele Aktivisten?

Mit jeder Neugründung, sei es Magazin oder Seite wächst zwar die Konkurrenzsituation, aber nicht die Anzahl von Autoren und vermutlich auch nicht die der Leser.

Vielleicht wird es Zeit, über FUSIONEN zu reden. Datenmigration etc.
:rolleyes:


Für diese Statement küsse ich dir virtuell die Stirne - endlich der richtige Ansatz und er kommt mal nicht von mir der Vorschlag. Jede Unterstützung von meiner Seite.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#21 jürgen eglseer

jürgen eglseer

    Temponaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Traunstein

Geschrieben 14 Oktober 2010 - 08:17

Naja, Fictionfantasy steht seit Jahren zum SF-Netzwerk. Nicht ohne Grund haben wir auch kein eigenes Forum, sondern nutzen nur dieses hier. Im Prinzip sind wir für alles offen, allerdings würden wir nicht auf den Fantasy Content verzichten, aber das wird ja wohl auch keiner von uns erwarten.

So viele große Portale gibt es gar nicht mal und jedes hat eine etwas andere Ausprägung. Fusionen würden wohl die Vielfältigkeit vernichten.

Phantastik content, rupert. Nicht fantasy.
Seit längeren kooperiert fictionfantasy mit anderen seiten und blogs, stellt sozusagen das eingangstor zu anderen seiten dar. Ich würde es ablehnen das bislang aufgebaute und erreichte mit einer anderen seite zu vermischen. Dafür ist zuviel zeit hineingesteckt worden und die seite als begriff überall aufgebaut worden. Und ich glaub niemand der vielen kleinen rezensionsseiten wird sein baby einfach zugunsten einer grossen seite aufgeben. Da steckt auch sehr viel selbstverwirklichung drin. Insofern denke ich das wir mit der vernetzung mit kleinen seiten den richtigen weg gehen.
-------------------------------

http://www.fictionfantasy.de

Phantastische Literatur und Film

auf Facebook: fictionfantasy.de Seite mit allen neuen Artikeln!

#22 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Oktober 2010 - 08:28

Ich sehe das ja eher als Datenbänker und Infocrawler. Im Fantasyguide nutzen wir Autorenseiten als Linkportale zu Rezis, Artikeln, Infoseiten etc, aber halt hauptsächlich FG-intern. Wenn man das auf eine breitere Basis stellen könnte wäre das schon cool. Egal unter welchem Dach. Ich behaupte nicht, dass soetwas jedem Team gefiele, ich spreche hier auch nicht für den Fantasguide, sondern nur für mich.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#23 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 14 Oktober 2010 - 08:53

Hi Lapis, wir machen es bei Fictionfantasy ja genauso. Hinzu kommen ausführliche Biografien und Verlagsseiten mit Reihenauflistungen und ähnlichem. Da ist über die Jahre viel entstanden - genau wie bei Euch. Wenn wir die Idee mal hypothetisch durchdenken: Eine Fusion würde keinen Sinn machen, denn ihr habt über 10000 Seiten, wir haben über 10000 Seiten. Wir bringen pro Tag im Schnitt ca. 3 bis 4 Seiten neu raus, ihr wohl auch. Wenn man das bündeln würde, entstünde eine Moloch, der unübersichtlich und unpersönlich wäre. Das Flair beider Seiten wäre weg. Das hier ein entschiedenes Nein. Was aber den Background content betrifft, wäre das durchaus interessant. Ich überlege, ob Autorenseiten und Verlagsseiten nicht zusammen pflegen könnten und die Ausgabe aber auf beiden Seiten möglich machen können. Dann müssten wir nicht alles doppelt machen. Aber ich glaube, das wird nur schwer zu realisieren sein. Wir hätten kein Problem damit, Leuten hier Zugriff zu geben. Solange keine Rezensionstexte verändert werden, können Links zu Threads hier im Forum gesetzt werden oder auch - da sind wir immer dankbar - Content Inhalte überarbeitet werden.

#24 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 14 Oktober 2010 - 08:54

Wir sollten uns erstmal überlegen, was wir wollen. Ein SF-Portal oder ein Phantastik-Portal mit SF-Anteil? Letzteres gibt's ja schon, dann bräuchte man nichts zu tun :D

Ich glaube, dass man den klaren Fokus SF setzen muss. Die SF sollte nicht ein Teil, sondern hauptsächlicher Inhalt des Portals sein. Sonst geht sie in der Masse der Fantasy unter, wie schon auf den Tischen der Buchhandlungen und beim DPP :rolleyes:
Ich möchte ein Gegengewicht sehen, um der Macht der Fantasy etwas entgegenzusetzen.

Ein reines SF-Portal - unter welcher URL auch immer, allein der google-Rang bei der Suche nach "Science Fiction" ist entscheidend - kann und wird selbstverständlich zu vorhandenen Inhalten auf anderen Portalen verlinken, bei Rezensionen etwa. Das führt also wiederum User dorthin, eine win-win-Situation also. Natürlich sollte es auch Primärinhalte geben, aber ein Großteil der Postings wird von der Form "Auf Website xy ist eine (Link)Rezension zum neuen Roman von Oliver Henkel erschienen. Der Rezensent freut sich über die vielen Zeppeline." oder "Auf youtube ist endlich der erste Trailer von Star Wars 3D zu sehen. 3D-Brillen gibts günstig bei unserem Premium-Partner billige3dbrillen.de." sein. Wie gesagt, alles sauber getaggt, mit Tag-Wolke, Kommentarfunktion, Verlinkung zum Forum und bunten Bildchen. Und Facebook-Link - von mir aus nicht der Gefälltmir-Knopf, sondern der "share on facebook"-Knopf, der so schlimm nicht sein kann, wenn er unter jedem Artikel von Spiegel Online, Telepolis und fast jedem anderen Portal eingebaut ist.

Eine grundlegende Überarbeitung der Portalseite von sf-netzwerk.de wäre natürlich auch mein erster Gedanke. Aber ich weiß nicht, ob das technisch ohne weiteres möglich ist. Daher denke ich bei der technischen Lösung erstmal immer noch an ein Wordpress-Portal, weil's leicht zu administrieren und zu befüllen ist, auch von Nichttechnikern ohne große Einarbeitung.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#25 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 14 Oktober 2010 - 09:01

Um es von meiner Seite aus klarzustellen: Es geht nicht um Fusion von Seiten. Nein, die Vielfalt sollte unbedingt gewahrt bleiben. Die Seiten sollten nur sehr eng (je enger desto nützlicher) zusammenarbeiten. Es soll sich jeder der mag selbstverwirkichen könne, aber dies in einem Miteinander.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#26 jürgen eglseer

jürgen eglseer

    Temponaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Traunstein

Geschrieben 14 Oktober 2010 - 09:32

Wir nutzen joomla was wordpress zumindest ebenbürtig ist.
-------------------------------

http://www.fictionfantasy.de

Phantastische Literatur und Film

auf Facebook: fictionfantasy.de Seite mit allen neuen Artikeln!

#27 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Oktober 2010 - 09:41

Ja, Uwe es sind scheinbar zwei verschiedene Themen, aber es gibt meiner Meinung nach bereits genügend Internetseiten, die sich mit SF beschäftigen. Hintergrund war ja, die Jugend ins Boot zu holen und das schaffst Du nur mit Crossover. Beispiel. Kevin zockt Metro 2033 und steht voll auf die Sprüche dort. Kevin sucht im Netz was über 2033 und findet eine Spielerezi in der auch etwas über den coolen Sprücheklopfer steht. Kevin findet heraus, dass der Typ auch Bücher geschrieben hat usw. Quasi der amazon-Effekt. Klar, Fusionen wird es wohl nicht geben, aber vielleicht wirklich eine bessere Vernetzung. Und wenn man erst einmal auf unterster Ebene nur die Links der Autorenseiten gegenseitig setzt. Oder die der Rezis. Hier gibt es viele mögliche Synergien. Und Rusch, ans Ändern von Content denk ich auch nicht.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#28 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 14 Oktober 2010 - 10:01

Vielleicht so etwas wie es bei Mad immer gab: Klappbilder: Zuerst sieht man ein Raumschiff, aber wenn man einklappt, dann ist da seine nackte Frau. :D

#29 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.348 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 14 Oktober 2010 - 15:45

Interessant... wer von euch kennt planet-scifi.eu?
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#30 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 14 Oktober 2010 - 15:49

Planet SCIFI in Zahlen Derzeitige monatliche Page Impressions: ca. 7.000 Derzeitige monatliche Besucher: ca. 5.000


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0