Zum Inhalt wechseln


Foto

Neues, großes Portal für deutsche SF (alle Medien)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
98 Antworten in diesem Thema

#31 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 14 Oktober 2010 - 15:56

Ähnlichkeiten mit sf-fan.de sind nicht rein zufällig... aber eine News pro Monat ist zu wenig (könnte an der unzureichenden Anzahl von 1 aktiven Redakteur liegen), das Design ist altmodisch und Facebook ist nicht angebunden.

sf-fan.de wird gerade neu aufgesetzt, siehe hier.

Frank, immer dafür, vorhandene Strukturen zu nutzen

#32 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 14 Oktober 2010 - 16:03

sf-fan.de wird gerade neu aufgesetzt, siehe hier.

Frank, immer dafür, vorhandene Strukturen zu nutzen


Das klingt prima, aber ohne verlässliche Content-Lieferanten wird es auch dort nicht gehen. Es ist immer dieselbe Leier: Es darf nicht an einer Person hängen.

(zu planet-scifi übrigens nur soviel: Mir tun die Augen weh. Das sind zu viele verschiedene Bilder auf einer Seite! Wenn unser Portal hier zuviel Grau und zuviel Text hat, planet-scifi hat zuviel Bild.)
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#33 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 14 Oktober 2010 - 16:05

Achso. Phantastik-News.de ist nicht web 2.0. Wir funktionieren nur in eine Richtung. Wir bieten ein Angebot an, das wir gar nicht öffentlich kommentiert sehen möchten, das auch niemand toll finden muss. Ich danke dem lieben Gott (=André) für die neue Seite, dass das Feld mit Kommentieren und der Punktebewertung endlich weg ist. Wer die News nutzen will, besucht die Seite, nutzt diesen neumodischen RSS-Feed oder bezieht den Newsletter. Oder geht woanders hin.

#34 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 14 Oktober 2010 - 16:17

Guido ist voll uncool.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#35 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 14 Oktober 2010 - 16:18

Ja.

#36 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.199 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Oktober 2010 - 16:29

Achso. Phantastik-News.de ist nicht web 2.0. Wir funktionieren nur in eine Richtung. Wir bieten ein Angebot an, das wir gar nicht öffentlich kommentiert sehen möchten, das auch niemand toll finden muss. Ich danke dem lieben Gott (=André) für die neue Seite, dass das Feld mit Kommentieren und der Punktebewertung endlich weg ist. Wer die News nutzen will, besucht die Seite, nutzt diesen neumodischen RSS-Feed oder bezieht den Newsletter. Oder geht woanders hin.


ah endlich RSS
;)
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#37 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 14 Oktober 2010 - 16:29

Ja! Seit ungefähr 2 Wochen... Nachdem mich jemand drauf hingewiesen hat, dass das nicht klappt... Nach x Monaten also ist das EINEM aufgefallen...

Bearbeitet von Guido Latz, 14 Oktober 2010 - 16:38.


#38 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 14 Oktober 2010 - 16:35

Interessant... wer von euch kennt planet-scifi.eu?


Huch, da läuft so viel im Hintergrund ab, dass mein Rechner schnauft und rödelt. So etwas mag ich gar nicht. Ansonsten ist das irgendwie das selbe wie http://www.fictionbox.de. Das große Manko ist, dass die sich stark auf Serien konzentrieren.

Wegen SF-fan.de: Ich denke Flocky könnte schon Helfer finden, aber für ihn war das schon immer eine One-man-show.

#39 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 14 Oktober 2010 - 16:41

Achso. Phantastik-News.de ist nicht web 2.0. Wir funktionieren nur in eine Richtung. Wir bieten ein Angebot an, das wir gar nicht öffentlich kommentiert sehen möchten, das auch niemand toll finden muss. Ich danke dem lieben Gott (=André) für die neue Seite, dass das Feld mit Kommentieren und der Punktebewertung endlich weg ist. Wer die News nutzen will, besucht die Seite, nutzt diesen neumodischen RSS-Feed oder bezieht den Newsletter. Oder geht woanders hin.


Ja, das finde ich gut so - ich nutze den RSS auf meiner privaten Seite - und so sollte es auch sein - denke ich

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#40 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 14 Oktober 2010 - 17:30

Das klingt prima, aber ohne verlässliche Content-Lieferanten wird es auch dort nicht gehen. Es ist immer dieselbe Leier: Es darf nicht an einer Person hängen.

Ja, definitiv.

Was ich damit sagen wollte, ist ja: Dort ist ein altes großes Portal, und es wird gerade aufgemotzt und sucht wieder Autoren. Also geht als potentielle Mitarbeiter/Redakteure doch zu Doc Flock. Seine Baby"pause" ist vorbei, und dass er langen Atem hat, hat er bewiesen.

Bearbeitet von Frank Böhmert, 14 Oktober 2010 - 17:34.


#41 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 14 Oktober 2010 - 18:10

Ich bin skeptisch, wenn etwas aufgebaut werden soll, das noch nicht da ist. Dazu müssen sich ja erstmal Leute finden, die das tun.... wenn ich da allein an die Wiki denke, die oben verlinkt ist, aber nach wie vor keine zählbaren Inhalte aufweist, weil niemand sich aufraffen kann...

Persönlich ignoriere ich das Wiki, weil ich keinen Sinn für noch ein Wiki sehe - warum die Sachen nicht bei Wikipedia einbauen?

Ähnlichkeiten mit sf-fan.de sind nicht rein zufällig... aber eine News pro Monat ist zu wenig (könnte an der unzureichenden Anzahl von 1 aktiven Redakteur liegen), das Design ist altmodisch und Facebook ist nicht angebunden.

Ich bin gegen "noch'n neues", sondern für *Zusammenarbeit*. Was mich seit jeher an der deutschen SF-(Fan-)Szene tierisch nervt, ist die Fragmentisierung und die übersteigerte Konkurrenz, die nicht mehr darin besteht, besser sein zu wollen als die anderen (dann ist Konkurrenz gut!), sondern den anderen die Butter auf dem Brot nicht gönnt und z. B. Links zur Konkurrenz löscht. So arbeiten alle gegeneinander, und es ist kein Blumentopf zu gewinnen.

Auf fictionfantasy gibt es schon eine recht umfangreiche, will nicht sagen große Datenbank mit Biografien, Bibliografien, Übersichten zu Filmen, Serien, Büchern, Audios und Comics usw. Das alles im Bereich Fantasy, Horror und insbesondere SF. Ich habe mir schön länger Gedanken gemacht, das in einem Wiki zur Verfügung zu stellen, um es weiter pflegen zu können, schrecke jedoch vor der Aufgabe zurück, immerzu nachkontrollieren zu müssen, ob nicht ein unbefugter Benutzer Unsinn eingepflegt hat.

Mit http://www.dsfdb.de/ gibt es etwas ähnliches. Bei Sachinformationen halte ich doppelte Datenhaltung für Unsinn (ich bin nunmal Fan relationaler Datenbanken). Hier fände ich eine zentrale Datenbank sinnvoll, die dann über entsprechende Schnittstellen von allen Kooperationsseiten genutzt werden kann, um die Informationen im eigenen Portal darzustellen. Sekundärinformationen (Rezensionen, Artikel, Forendiskussionen) sollten aus der zentralen Datenbank heraus verlinkt werden.

Was ich anbieten kann: Ich öffne fictionfantasy für einen bestimmten Personenkreis, der dann dort frei editieren kann. Ich vergebe entsprechende Rechte, das dieser Personenkreis im Redaktionssystem alles oben erwähnte erweitern und pflegen kann.

Wir hätten kein Problem damit, Leuten hier Zugriff zu geben. Solange keine Rezensionstexte verändert werden, können Links zu Threads hier im Forum gesetzt werden oder auch - da sind wir immer dankbar - Content Inhalte überarbeitet werden.

Hmpf. Jürgen und Rupert, ich mag das mißverstehen, aber ich finde die Versuche, Leute für *Eure* Seite zu rekrutieren (interessanterweise nur von Euch bislang in diesem Thread gemacht), statt konstruktiv über *Zusammenarbeit* mit anderen Machern nachzudenken, nicht schön. Hab ich vielleicht auch nur in den falschen Hals gekriegt... ;)

@Uwe Post: fictionfantasy ist KEIN Fantasyportal sondern ein Phantastikportal.

Ich hätte gern ein SF-Portal, da mich die anderen Subgenres nicht intzeressieren. Anderen mag das mit anderen Subgenres ähnlich gehen. Was ich sinnvoll fände: Alle Informationen sind nach Genres getaggt (es kann durchaus mehr als ein Tag für ein Werk geben), so daß sich, erneut aus der zentralen Datenbank heraus, Portale für die Subgenres und ein generelles Phantastikportal mit allem problemlos erzeugen lassen. Damit wird niemand ausgegrenzt und niemand mit Infos zugeschmissen, die ihn nicht interessieren.

Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr kommt mir der Gedanke, dass wir nicht etwas Neues brauchen, sondern Zusammenarbeit.
[...]
Vielleicht wird es Zeit, über FUSIONEN zu reden. Datenmigration etc.

;) DANKE!!!! Mein Reden... (wobei beachtet werden muß, daß alle Seiten etwas davon haben, hier soll niemand "enteignet" werden, und es soll auch keine "feindlichen Übernahmen" geben. Zusammenarbeit ist das Zauberwort, und das kann auch darin bestehen, daß vertreute Datenbestände über einen zentralen Index durchsuchbar sind - der Sucher auf dem Portal landet dann bei dem Kooperationspartner, dem der Inhalt gehört (mit Rücklink zum Portal). Da haben dann alle etwas davon. Um mir selbst zu widersprechen :lol: kann ich mir das prinzipiell sogar für reine Sachinfo vorstellen, dafür wäre dann aber eine sehr enge Kooperation nötig: Während zwei Rezis zum selben Buch Sinn machen, reicht eine Bibliographie zu Asimov völlig - keiner braucht drei davon, insbesondere wenn das dann bedeutet, daß niemand den unbekannten Autor bearbeitet.

Seit längeren kooperiert fictionfantasy mit anderen seiten und blogs, stellt sozusagen das eingangstor zu anderen seiten dar. Ich würde es ablehnen das bislang aufgebaute und erreichte mit einer anderen seite zu vermischen. Dafür ist zuviel zeit hineingesteckt worden und die seite als begriff überall aufgebaut worden. Und ich glaub niemand der vielen kleinen rezensionsseiten wird sein baby einfach zugunsten einer grossen seite aufgeben. Da steckt auch sehr viel selbstverwirklichung drin. Insofern denke ich das wir mit der vernetzung mit kleinen seiten den richtigen weg gehen.

Richtig, da sind viele "Egozines" drunter. Wobei ich meine Seite sofort aufgeben würde, wenn es *eine* Anlaufstelle gäbe statt etlicher. Wichtig ist bei einer Zusammenarbeit, daß *alle* was davon haben - Surfer und alle Kooperationspartner. Wenn einer meint, alleine bestimmen zu wollen, klappt das nicht. Eine One-Man-Show würde nicht funktionieren.

Wenn wir die Idee mal hypothetisch durchdenken: Eine Fusion würde keinen Sinn machen, denn ihr habt über 10000 Seiten, wir haben über 10000 Seiten. Wir bringen pro Tag im Schnitt ca. 3 bis 4 Seiten neu raus, ihr wohl auch. Wenn man das bündeln würde, entstünde eine Moloch, der unübersichtlich und unpersönlich wäre. Das Flair beider Seiten wäre weg. Das hier ein entschiedenes Nein.

Diese Argumentation ergibt für mich keinen Sinn (was möglicherweise daran liegt, daß mit "Flair" nicht interessiert (so ich es denn überhaupt bemerken würde), mich interessiert *Information*. Und die brauche ich nicht zweimal, womöglich auch noch etwas unterschiedlich, so daß ich dann raten muß, was denn nun stimmt... Das "Flair" würde ja auch dann erhalten bleiben, wenn die Sachinfos aus einer zentralen Datenbank in die jeweilige Kooperationsseite eingebunden wird.

Was aber den Background content betrifft, wäre das durchaus interessant. Ich überlege, ob Autorenseiten und Verlagsseiten nicht zusammen pflegen könnten und die Ausgabe aber auf beiden Seiten möglich machen können. Dann müssten wir nicht alles doppelt machen. Aber ich glaube, das wird nur schwer zu realisieren sein.

Das ist die richtige Richtung! ;)

Ich glaube, dass man den klaren Fokus SF setzen muss. Die SF sollte nicht ein Teil, sondern hauptsächlicher Inhalt des Portals sein. Sonst geht sie in der Masse der Fantasy unter, wie schon auf den Tischen der Buchhandlungen und beim DPP :)
Ich möchte ein Gegengewicht sehen, um der Macht der Fantasy etwas entgegenzusetzen.

Ich würde einen Schritt weitergehen und Portale für alle Subgenres erzeugen. Warum jemanden ausschließen? Gegengewicht... das ist mir schon zu sehr in Richtung "wir gegen euch". Wenn man die Infrastruktur für ein SF-Filter-Portal aufgesetzt hat, fallen für weitere Portale wenig zusätzliche Arbeit an - warum also nicht gleich Nägel mit Köpfen? Ich mag zwar nur SF, weiß aber, daß viele da deutlich offener sind.

Ein reines SF-Portal - unter welcher URL auch immer, allein der google-Rang bei der Suche nach "Science Fiction" ist entscheidend - kann und wird selbstverständlich zu vorhandenen Inhalten auf anderen Portalen verlinken, bei Rezensionen etwa. Das führt also wiederum User dorthin, eine win-win-Situation also. Natürlich sollte es auch Primärinhalte geben, aber ein Großteil der Postings wird von der Form "Auf Website xy ist eine (Link)Rezension zum neuen Roman von Oliver Henkel erschienen. Der Rezensent freut sich über die vielen Zeppeline." oder "Auf youtube ist endlich der erste Trailer von Star Wars 3D zu sehen. 3D-Brillen gibts günstig bei unserem Premium-Partner billige3dbrillen.de." sein. Wie gesagt, alles sauber getaggt, mit Tag-Wolke, Kommentarfunktion, Verlinkung zum Forum und bunten Bildchen. Und Facebook-Link - von mir aus nicht der Gefälltmir-Knopf, sondern der "share on facebook"-Knopf, der so schlimm nicht sein kann, wenn er unter jedem Artikel von Spiegel Online, Telepolis und fast jedem anderen Portal eingebaut ist.

Ja, das ist genau der Effekt, auf den ich hoffe (und zwar in alle Richtungen). Werbung möchte ich nicht unbedingt haben. Ja, ich weiß, die Kosten müssen bezahlt werden, aber für mich ist das Hobby, kein Geschäft, außerdem ist der Weg zu "redaktioneller Werbung" dann nicht mehr weit. Ich möchte ein *unabhängiges* Portal. Aus der Facebook-Diskussion halte ich mich raus...

Eine grundlegende Überarbeitung der Portalseite von sf-netzwerk.de wäre natürlich auch mein erster Gedanke. Aber ich weiß nicht, ob das technisch ohne weiteres möglich ist. Daher denke ich bei der technischen Lösung erstmal immer noch an ein Wordpress-Portal, weil's leicht zu administrieren und zu befüllen ist, auch von Nichttechnikern ohne große Einarbeitung.

Ich weiß nicht, ob das, was mir vorschwebt (ein Meta-Portal, das sich die Inhalte immer aktuell bei den Anbietern abholt) mit WordPress oder einem anderen CMS machbar ist, oder ob man dafür nicht besser eine anständige Datenbank nutzt. Deren Schnittstellen müssen natürlich so gestaltet sein, daß sie von normalen Menschen benutzt werden können. ;)

Was ich damit sagen wollte, ist ja: Dort ist ein altes großes Portal, und es wird gerade aufgemotzt und sucht wieder Autoren. Also geht als potentielle Mitarbeiter/Redakteure doch zu Doc Flock. Seine Baby"pause" ist vorbei, und dass er langen Atem hat, hat er bewiesen.

Ich habe aber auch den Eindruck, daß er Konkurrenz als Gegner ansieht. Im Forum von sf-fan sind Links zu Beiträgen im SF-Netzwerk gelöscht worden, was mich dazu bewogen hat, dort nicht mehr hinzugehen (bin eh nicht der Forenfreund). Hoffentlich ist das nicht mehr so (ist Jahre her), aber eine solche Einstellung wäre bei einer Kooperation egozentrischer ;) Macher katastrophal.

Was ich mir wünsche, ist *ein* zetraler Anlaufpunkt für SF, gern bei entsprechender Filterung auch für alle phantastischen Subgenres. Nicht "noch ein" Portal, sondern "das" Portal. Das heißt, die großen existierenden Portale müssen mitmachen, dann hätte man auch gleich genug Content und Nachschub, um daraus einen Selbstläufer zu machen.

Als Leser wünsche ich mir *eine* Stelle, von der aus ich *alle* Informationen finde - ich habe keinen Bock, an 20 Stellen suchen zu müssen und die gefundenen Informationen auch noch auf Widersprüche und Korrektheit zu überprüfen. Dabei ist es mir egal, ob ich zwischen verschiedenen Kooperationspartnern weitergereicht werde oder alles an einer Stelle liegt, hauptsache ich finde, was ich suche. Dabei sollten die Informationen ein gewisses Qualitätsminimum aufweisen.

Als Rezischreiber wünsche mir *eine* Stelle, in die ich meine Rezis einpflege und damit *alle* Leser erreiche. Ich habe keinen Bock, sie an 20 verschiedenen Stellen einbauen (und später bei Bedarf ändern) zu müssen, um potentielle Leser zu erreichen, und ich habe *erst recht* keinen Bock darauf, von jemanden angemeckert zu werden, warum ich denn bei dem und nicht bei ihm veröffentlicht habe. Außerdem verlange ich eine gewisse Qualität im Umfeld - meine Rezis, an denen ich oft Wohen sitze, mag ich nicht neben Fünfzeilern, die nur aus der Zusammenfassung des Klappentextes bestehen, veröffentlichen. Mir ist klar, daß meine Qualitätsforderung dazu führen kann, aß *meine* Rezis abgelehnt werden - dann muß ich eben bessere schreiben. :)

Ich weiß, ich habe nicht viel Gewicht, da ich außer ein paar nicht sonderlich guter Rezis und meinen Listen mit deutscher Science Fiction (die ich liebend gern automatisch aus einer Datenbank heraus erzeugt sähe, statt sie manuell pflegen zu müssen!) nichts einzubringen habe. Aber das, was ch habe, bin ich bereit *voll* einzubringen. Wenn so etwas zustandekommt, bin ich außerdem bereit, daran mitzuarbeiten (Infos einpflegen, Rezis schreiben, Bereiche betreuen, was halt getan werden muß und für mich geeignet ist) und mich auch finanziell zu beteiligen.

#42 jürgen eglseer

jürgen eglseer

    Temponaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Traunstein

Geschrieben 14 Oktober 2010 - 18:37

Entschuldigt, wenn mein Versuch, etwas beizutragen und eine Möglichkeit aufzuzeigen als Werbung oder rekrutierung missverstanden wurde. Jedoch denke ich, geht die Richtung der Diskussion auf ein Ziel hin, das fictionfantasy sowieso ausschliesst. Insofern...
-------------------------------

http://www.fictionfantasy.de

Phantastische Literatur und Film

auf Facebook: fictionfantasy.de Seite mit allen neuen Artikeln!

#43 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 14 Oktober 2010 - 19:18

Also mal ganz ehrlich was soll denn jetzt das? Zum Thema SF-Fan.de: Euch ist schon klar, dass SF-fan.de das andere große SF Forum hat. Da wäre der erste Schritt, beide Foren zu fusionieren. Und das wäre ja Schwachsinn, weil es ohnehin nur zwei große SF Literaturforen in Deutschland gibt. Zum Thema Fictionfantasy.de: Ich habe Vorschläge gemacht. Wir sind seit langem Partner des SF-Netzwerks und wir haben hier unser Forum gemacht, anstatt was eigenes zu machen. Das ist ja schon ein Bündeln, weil wir dann nicht auch noch ein Forum am laufen halten müssen und uns statt dessen auf unsere Inhalte konzentrieren können. Fictionfantasy.de ist ein Phantastikportal. Jemand der sich die Mühe gemacht hat, mal über unsere Seite zu surfen, der wird vielleicht sogar feststellen, dass 50% unserer Seiten sich mit SF beschäftigen. Ich will sogar sagen, dass wir in Deutschland mit führend sind mit über 2000 SF Buchrezensionen. Hinzu kommen 600 SF Filmrezis, Hunderte von SF Comics, SF Hörspiele, mindesten 1000 SF Autorenseiten, Bücherlisten, etc. Also wir sind verdammt noch mal keine Popel Fantasy Seite. Jürgen, ich und einige andere haben da über 10 Jahre sehr, sehr viel zusammengetragen und wir basten ständig daran rum. Warum also nicht eine Zusammenarbeit anbieten. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass für den SF Content eine extra Oberfläche geschaffen wird, wenn sie vom Netzwerk aus aufgerufen wird. Unter Jommla ist so was sicherlich machbar. Für uns wäre der Vorteil, dass mehr Leute mitarbeiten und Seiten pflegen und ergänzen, das SF Netzwerk hätte den Vorteil, dass man gleich aus dem vollen schöpfen kann und nicht mühsam mit dem Aufbau beginnen muss. Ist dieser Vorschlag nun so schlecht?

#44 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 14 Oktober 2010 - 19:43

Shugal hat für mich die richtigen Dinge gesagt. Das bestätigt für mich auch die Konzeption von dsfdb.org - aber, ich wäre prinzipiell sogar bereit dsfdb.org aufzugeben und den gesamt Content woanders einzubringen, wenn es Aussicht gibt, dass etwas dabei herauskommt. Im Grunde hängt es aber davon ab, ob es gelingt für die Grundkomponenten genügend kompetentes "Personal" auf längere Zeit zu vereinen. Im Grund müsste da ein Projekt auf die Beine gestellt werden, wie in der Softwarebrache es zB MYSQL oder PHP sind. Und da liegt in der Szene die Schwierigkeit -die vorherrschende Egozentrik. Dazu kommt, dass man einige Szenefremde, also Spezialisten wie Programmierer, Designer usw. brauchen würde. Man kann nicht alles alleine machen, das überfordert einfach. Ich schätze, dass man für ein Projekt in der von shugal entworfenen Größe nicht unter 10-15 ständige und fleissige Mitarbeiter brauchen würde um in einer absehbaren Zeit etwas auf die Füsse stellen zu können. 2 Hardwarespezialisten für den Serverbetrieb und die Sicherheitsfragen des Serverbetriebes, 2 Datenbankspezialisten für die Konzeption der Datenbank (oder Anpassung von vorhandenen) und die Migration von vorhandene Daten, 3-4 Web-Programmierer für die Oberfläche und 2-3 für die Anbindungen der Partnersysteme. Damit könnte man in 2-3 Jahren einen Content in einer Datenbank schaffen, die alles in den Schatten stellt, was derzeit besteht. Aber woher nehmen? Jemand eine Idee?

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#45 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 14 Oktober 2010 - 21:51

Ich muss gestehen, dass ich fictionfantasy vom Inhalt her für geeignet halte, einen großen Teil des "neuen" Portals "beizutragen". Jedenfalls was Rezensionen angeht. Die sind (anscheinend) getaggt, so dass man statt wie jetzt das Medium als primäres Merkmal auch das Genre nehmen könnte (also statt: Film - SF, Fantasy... umgekehrt: SF - Film, Buch... Fantasy - Film, Buch...), was den Aufbau von Genre-Portalen ermöglichen würde. Was fehlt sind tagesaktuelle News. Die gibt's wiederum auf phantastiknews.de, und man könnte sie per Feed einbinden. Dann noch ein paar aktive Redakteure, die auch mal Interviews o.ä. einstellen, und die SF-Sektion unter science-fiction.de hosten - ein Traum wird wahr ;)
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#46 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.199 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Oktober 2010 - 22:15

Mir persönlich würde auch eher so etwas wie bei Thomas vorschweben, gemeinsame Datengrundlage etc. letztlich könnte man wie bei Myrias den Frontend personalisieren. Wer in ff eine rezi aufruft bekommt sie im ff-design, eventuell mit dem Hinweis, dass es eine Rezi von einem fg-Redax ist. Und umgekehrt genauso.

Vielleicht einigt man sich auch, diesen gemeinsamen Datenbestand für Seiten älter als 3 Jahre zu machen und nennt das dann Phantastik-Archiv. Dann hätte jeder noch sein Eigenleben und das Archiv stellt den Konsens dar.
Ich träume ja sogar davon, alle Sachartikel solcher Magazine wie phantastisch, Nova, Magira, PhaseX etc. irgendwo zentral und digital verfügbar zu machen unter einem Index, einem System und redaktionell betreuter Migration.

Meinetwegen auch als neutrale Wiki.

Hauptsache, man bekommt irgendwo den ganzen Stuff, den wir uns jedes Jahr aus den Rippen liefern, schnell geliefert. Da könnte man sogar zentral eine Common-Lizenz drauflegen und/oder über AG-Wort monetieren lassen.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#47 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 15 Oktober 2010 - 07:40

Ich muss gestehen, dass ich fictionfantasy vom Inhalt her für geeignet halte, einen großen Teil des "neuen" Portals "beizutragen". Jedenfalls was Rezensionen angeht. Die sind (anscheinend) getaggt, so dass man statt wie jetzt das Medium als primäres Merkmal auch das Genre nehmen könnte (also statt: Film - SF, Fantasy... umgekehrt: SF - Film, Buch... Fantasy - Film, Buch...), was den Aufbau von Genre-Portalen ermöglichen würde. Was fehlt sind tagesaktuelle News. Die gibt's wiederum auf phantastiknews.de, und man könnte sie per Feed einbinden. Dann noch ein paar aktive Redakteure, die auch mal Interviews o.ä. einstellen, und die SF-Sektion unter science-fiction.de hosten - ein Traum wird wahr ;)


Eben: News haben wir schon vor Jahren eine niedrige Priorität gegeben. Mit phantastik-news hätten wir nur schwerlich konkurrieren können. Und warum sich so verzetteln. Doch die Frage bleibt, ob die Macher von phantastik-news mitmachen würden. Mal sehen, was sie sagen.

#48 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 15 Oktober 2010 - 07:47

Dafür müsste man die technische Abteilung erst mal fragen, ob und in welchem Zeitrahmen das machbar ist. Ich habe von dem Fachchinesisch keine Ahnung, hatte ja nicht mal gemerkt, dass der/das RSS-Feed nicht aktiv war. André ist im Moment nicht greifbar. Was ich davon halte? Es würde den beteiligten Parteien eher nutzen, als dem neuen Projekt. Die Leute würden das neue Portal finden und feststellen, dass es von verschiedenen Seiten gespeist wird und sich diese anschauen. Was ihr vorhabt, ist ein Ghetto einrichten. Eine weitere Schublade aufmachen und euch da einrichten wollen. Sich öffnen ist anders. Es mag sicher Leute geben, in deren Birne nur "SF!" leuchtet. Aber das trifft auf die Allermeisten vermutlich nicht zu.

#49 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Oktober 2010 - 07:52

Ein neues SF-Portal.
Tolle Idee.
Ich habe ja noch nicht genug Links in meinem Lesezeichenmanager.
So ein Portal passt prima zwischen Geeks are sexy und dem Zauberspiegel.

#50 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 15 Oktober 2010 - 08:24

...
Was ich davon halte? Es würde den beteiligten Parteien eher nutzen, als dem neuen Projekt. Die Leute würden das neue Portal finden und feststellen, dass es von verschiedenen Seiten gespeist wird und sich diese anschauen....


Das glaube ich eher nicht.
Wenn die Leute mitkriegen, dass sie im Portal ohnehin alles gesammelt vorliegen haben, würden die Besuchszahlen der Partner zurückgehen, weil es der bequemere Weg ist. Die Partner und die Vielfältigkeit würde darunter leiden. Die Partner würden zu Datenquellen mutieren.

Aus diesem Grund war ich schon immer für eine gemeinsame Datenbasis, die von den Partnern unterschiedlich genutzt wird. Die Datenbasis bleibt vollständig im Hintergrund und nur die Partner greifen darauf zu.

Es bleibt also dem Partner vorbehalten mit den vorhandene Daten zu arbeiten, sie in neuem Kontet zusammenzustellen, sie künstlerisch zu präsentieren, usw.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#51 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 15 Oktober 2010 - 09:49

Let's go Meta! :)

Alfred hat genau den richtigen Hinweis gegeben. Noch ein Lesezeichen?

Daher wäre das neue Portal eben das einzige Lesezeichen. Bzw. die einzige URL, die man aufrufen muss, weil darunter alles andere zu finden ist. Ein... SF-Netzwerk :thumb:

Sprich: Man bindet die RSS-Feeds von phantastiknews, fictionfantasy (und weitere) ein, ähnlich wie man es auf einer personalisierten igoogle-Seite tut. Je nach Feed-Lieferant ist ein Teaser oder der ganze Artikel enthalten, und per Klick landet man auf dem Original. Dann noch eine Suche integrieren (nach Rezensionen auf fictionfantasy etc.), hübsch machen und gut.

Dann muss man nur noch einen Weg finden, den nicht-SF-Inhalt rauszuhauen (z.B. anhand von Tags). Oder man lässt es, dann ist eben auch ne Menge nicht-SF dabei. Der Großteil, logischerweise.

Bearbeitet von Uwe Post, 15 Oktober 2010 - 10:08.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#52 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 15 Oktober 2010 - 14:46

Entschuldigt, wenn mein Versuch, etwas beizutragen und eine Möglichkeit aufzuzeigen als Werbung oder rekrutierung missverstanden wurde. Jedoch denke ich, geht die Richtung der Diskussion auf ein Ziel hin, das fictionfantasy sowieso ausschliesst. Insofern...

Fictionfantasy.de ist ein Phantastikportal. Jemand der sich die Mühe gemacht hat, mal über unsere Seite zu surfen, der wird vielleicht sogar feststellen, dass 50% unserer Seiten sich mit SF beschäftigen. Ich will sogar sagen, dass wir in Deutschland mit führend sind mit über 2000 SF Buchrezensionen. Hinzu kommen 600 SF Filmrezis, Hunderte von SF Comics, SF Hörspiele, mindesten 1000 SF Autorenseiten, Bücherlisten, etc. Also wir sind verdammt noch mal keine Popel Fantasy Seite. Jürgen, ich und einige andere haben da über 10 Jahre sehr, sehr viel zusammengetragen und wir basten ständig daran rum. Warum also nicht eine Zusammenarbeit anbieten. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass für den SF Content eine extra Oberfläche geschaffen wird, wenn sie vom Netzwerk aus aufgerufen wird. Unter Jommla ist so was sicherlich machbar. Für uns wäre der Vorteil, dass mehr Leute mitarbeiten und Seiten pflegen und ergänzen, das SF Netzwerk hätte den Vorteil, dass man gleich aus dem vollen schöpfen kann und nicht mühsam mit dem Aufbau beginnen muss. Ist dieser Vorschlag nun so schlecht?

Jürgen und Rupert, ich entschuldige mich bei Euch, daß ich Euch falsch verstanden habe. Bei mir kamen Eure Aussagen so an, als wollet Ihr versuchen, die Idee für Fictionfantasy.de zu vereinnahmen. Es tut mir leid, daß ich Euch falsch verstanden habe!

Zum Thema SF-Fan.de: Euch ist schon klar, dass SF-fan.de das andere große SF Forum hat. Da wäre der erste Schritt, beide Foren zu fusionieren. Und das wäre ja Schwachsinn, weil es ohnehin nur zwei große SF Literaturforen in Deutschland gibt.

Einerseits, wozu zwei Foren? Andererseits, der Umgangston ist unterschiedlich, also haben beide Foren ihre Berechtigung. Ich rede auch gar nicht von einer Fusion, sondern davon, beide Foren (so das von den jeweiligen Organisatoren überhaupt gewünscht wird), von einem zentralen Portal aus zugänglich zu machen. Will heißen: Wenn ich im Portal zu einem Thema suche, bei dem es in beiden Foren einen Diskussionsfaden gibt, werden mir *beide* angezeigt (und außerdem die bibliographischen Daten aus dsfb.org, die Rezis aus fictionfantasy.de etc.), und ich kann dann beide lesen. Für mich als Nutzer hat das den Vorteil, daß ich nur das Portal kennen muß, um alle Inhalte finden zu können, für die Betreiber der Kooperationsseiten hat das den Vorteil, daß sie aus dem Portal Besucher bekommen, die sonst nie zu ihnen gefunden hätten.

Ich schätze, dass man für ein Projekt in der von shugal entworfenen Größe nicht unter 10-15 ständige und fleissige Mitarbeiter brauchen würde um in einer absehbaren Zeit etwas auf die Füsse stellen zu können.

2 Hardwarespezialisten für den Serverbetrieb und die Sicherheitsfragen des Serverbetriebes, 2 Datenbankspezialisten für die Konzeption der Datenbank (oder Anpassung von vorhandenen) und die Migration von vorhandene Daten, 3-4 Web-Programmierer für die Oberfläche und 2-3 für die Anbindungen der Partnersysteme.

Damit könnte man in 2-3 Jahren einen Content in einer Datenbank schaffen, die alles in den Schatten stellt, was derzeit besteht. Aber woher nehmen? Jemand eine Idee?

Möglicherweise können diese Leute aus den beteiligten Kooperationspartnern kommen. Die Vernetzung der Partner brächte für diese Partner ja auch weniger Arbeit. Ich bin auch bereit, mitzumachen. Meine Arbeit an Datenbanken sowie Weboberflächen und Schnittstellen zu externen Datenbanken ist schon einige Jahre her, ich könnte mich aber wieder einarbeiten, und ich habe schon eine ungefähre Vorstellung vom Datenmodell.

Beispiel: Ein Partner stellt einen Newsartikel zu Autor X online, zu dem idealerweise eine Bibliographie seiner Bücher, am besten noch mit Rezensionen zu jedem Buch, gehören sollte. Statt nun selbst zu recherchieren, holt sich die Seite (z. b. phantastik-news.de) beim Aufruf entweder aus dem Portal (bei zentraler Datenbank, siehe unten) oder von anderen Kooperationspartnern (bei Meta-Datenbank, siehe unten) die Bibliographie (z B. dsfb.org) und die Rezis (z. B. fictionfantasy.de und andere) frisch ab, immer aktuell. Das heißt: Alles, was der einbindende Kooperationspartner tun muß, ist seiner Kernkompetenz nachzugehen (z. B. News schreiben oder Rezis schreiben) und die Abfragen ans Portal bzw. die Kooperationspartner definieren. Der Rest läuft dann bei jedem Seitenaufruf automatisch, es müssen also nichtmal Änderungen an den eingebundenen Daten vom Einbinder gepflegt werden, da bei jedem Seitenaufruf die aktuellsten Daten abgerufen werden.

Ein Beispiel aus der Realität sind Flugbuchungsportale - hier gebe ich die gewünschten Flugdaten im Portal ein, und das sucht dann für mich alle Fluggesellschaften nach passenden Plätzen ab - auch solche, von denen ich noch nie gehört habe. Im Beispiel läuft die Buchung dann über das Portal, bei unserem Fall würde dann wohl an den jeweiligen Kooperationspartner übergeben.

Was ich davon halte? Es würde den beteiligten Parteien eher nutzen, als dem neuen Projekt. Die Leute würden das neue Portal finden und feststellen, dass es von verschiedenen Seiten gespeist wird und sich diese anschauen.

Das glaube ich eher nicht.
Wenn die Leute mitkriegen, dass sie im Portal ohnehin alles gesammelt vorliegen haben, würden die Besuchszahlen der Partner zurückgehen, weil es der bequemere Weg ist. Die Partner und die Vielfältigkeit würde darunter leiden. Die Partner würden zu Datenquellen mutieren.

Sowohl als auch, das hängt von der Art der Umsetzung ab. Wenn aller Inhalt *innerhalb* des Portals angezeigt wird, würde das tatsächlich zu Lasten der Partner gehen und letztlich auf eine Fusion hinauslaufen. Persönlich würde mich das nicht stören, da es mir hauptsächlich um den Inhalt geht, aber unter diesen Voraussetzungen würden Sites, in die viel Arbeit und Herzblut geflossen sind, sicherlich nicht mitmachen, da die Aktiven eben oft auch egozentrisch denken. Es wird also eine Möglichkeit benötigt, die einerseits dem Nutzer die zentrale Informationssuhe ermöglicht, andererseits aber die Eigenständigkeit und Individualität der einzelnen Kooperationspartner schützt. Mein Vorschlag ist daher, den eigentlichen redaktionellen Inhalt (im Gegensatz zu den Fakten, die am sinnvollsten in einer zentralen Datenbank lagern) nicht in das zentrale Portal zu integrieren, sondern als Teil des Kooperationspartners anzuzeigen, dem der Inhalt gehört.

Beispiel: Ich suche auf dem Portal nach einer Rezi zum Buch X. Mir werden drei angezeigt, zwei davon auf fictionfantasy, eine auf meiner Reziseite. Klicke ich nun auf eine der Rezis bei fictionfantasy, bekomme ich die Rezi bei fictionfantasy in deren Design und Navigation (aber mit Rücklink zum Portal), klicke ich auf meine Rezi, lande ich auf meiner kargen Reziseite, natürlich auch mit Rücklink zum Portal.

Die Realisierung des Portals kann auf zweierlei Weisen erfolgen:
1) Es gibt eine zentrale Datenbank, in der sich die Fakten (Autorendaten, Buchdaten, Filmdaten etc.) befinden mit Links zu redaktionellem Inhalt (Rezis, News, Artikel etc.) bei den Koperationspartnern. Das ermöglicht schnelle Suchergebnisse, erfordert aber Erstellung einer zentralen Datenbank und regelmäßige Aktualisierungen der Links durch die Partner.
2) Das Portal hat selbst keine Datenbank, sondern greift intern per Internetabfrage auf die Kooperationspartner zu und stellt die Ergebnisse dann konsolidiert und sortiert dar. Die Suchabfragen dauern länger und Kleinanbieter wie ich ohne eigene Suchfunktion können nicht kooperieren (ich würde meine Sachen dann halt zu einem Kooperationspartner umziehen), dafür ließe sich diese Lösung relativ schnell umsetzen, da "nur" die Suchfunktionen der Partner angesprochen und deren Ergebnisse sortiert dargestellt werden müssen.

In beiden Fällen muß aber für die faktischen Informationen *ein einziger* Partner zuständig sein, damit bei einer Bibliographieabfrage nicht Daten vo 3 Partnern irgendwie zusammengefaßt werden müssen. Diese Aufgabe muß zentralisiert und von allen Partnern gepflegt werden, sie bietet die Basis und kann von allen Partnern genutzt und in die eigene Seite eingebunden werden. Redaktionelle Inhalte können auf die Partner verteilt sein, jeder nach eigenen Vorlieben, es muß nur sichergestellt werden, daß kein Inhalt doppelt vorhanden ist (ich darf meine Rezis also nur bei einem Partner einstellen, nicht bei mehreren), denn das wäre für den Nutzer unschön.

Was ihr vorhabt, ist ein Ghetto einrichten. Eine weitere Schublade aufmachen und euch da einrichten wollen. Sich öffnen ist anders.

Es mag sicher Leute geben, in deren Birne nur "SF!" leuchtet. Aber das trifft auf die Allermeisten vermutlich nicht zu.

Auf mich trifft es zu. :lol: Aber ich will keine Ghettoisierung, ich will eine effektive Möglichkeit, den im Netz vorhandenen Inhalt bequem zu finden, und zwar nur den, der mich oder einen anderen User gerade interessiert. Wenn ich einen *erfolgreichen* Dienst etablieren will, darf ich nicht nur an meine eigenen Wünsche denken, sondern muß die Wünsche meiner Kunden in den Mittelpunkt stellen. Hat man erstmal die Infrastruktur geschaffen, um ein SF-Portal zu ermöglichen (das im Prinzip nur daraus besteht, nur das anzuzeigen, das mit dem Tag "SF" versehen wurde), kann man mit der dann vorhandenen Technik auch Portale zu allen andern Genres erzeugen (indem man den Tag-Filter nicht auf SF, sondern auf Fantasy, Horror, Märchen etc. setzt). Ein generelles Phantastik-Portal ist auch gleich mit dabei, denn das ist genau dasselbe, nur ganz ohne Filter. :) Auch individuelle Kombinationen sind möglich, indem das generelle Portal Einschränkungsmöglichkeiten bietet, damit ich z. B. in SF, Fantasy und Horror, nicht aber in Märchen und Mythen suchen kann.

Diese Vielfältigkeit der Nutzung hat zusätzlich den Vorteil, daß am Gesamtprojekt Begeisterte für alle Subgenres mitarbeiten werden, was letztlich auch den Leuten mit Scheuklappen zugute kommt. :)

Aus diesem Grund war ich schon immer für eine gemeinsame Datenbasis, die von den Partnern unterschiedlich genutzt wird. Die Datenbasis bleibt vollständig im Hintergrund und nur die Partner greifen darauf zu.

Es bleibt also dem Partner vorbehalten mit den vorhandene Daten zu arbeiten, sie in neuem Kontet zusammenzustellen, sie künstlerisch zu präsentieren, usw.

Genau. Die Datenbasis kann von allen Partnern genutzt werden, der eigentliche redaktionelle Inhalt, der ja die eigentliche Stärke der Partner ist, bleibt beim jeweiligen Partner und wird auch dort angezeigt. Das Portal ermöglicht es den Nutzern, Inhalte bei allen Partnern an *einer* Stelle zu finden, und den Partnern, ihren jeweiligen Nutzern Zusatzinfos und Zusatznutzen zu bieten, den sie allein nie bereitstellen könnten. Wenn ich also einen Artikel zu einem Autor verfasse, kann ich Zusatzinfos aus dem Portal einbinden, und ganz ohne daß ich viel tun muß, erscheinen Bibliographie (dsfb.org), Rezis (fictionfantasy und andere) und News (phantastik-news) zum Autor auf meiner Seite. Wer dann auf eine dieser Zusatzinfos kickt, landet im entsprechenden Bereich beim jeweiligen Partner.

Sowas wünsche ich mir, nicht auf die SF beschränkt, aber vom Nutzer auf sie einschränkbar (der Nutzer bestimmt, was ihn interessiert!), und dafür bin ich auch bereit, meinen eigenen (geringfügigen, ich weiß) Inhalt einzubringen, mitzuarbeiten, Kompromisse einzugehen und mich finanziell zu beteiligen. So. Wer macht mit?

#53 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 15 Oktober 2010 - 15:48

Beispiel: Ich suche auf dem Portal nach einer Rezi zum Buch X.


Ich fürchte, da bist Du der letzte der das tut. Die meisten die ich kenne suche auf einem Portal namens google.de.

#54 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 15 Oktober 2010 - 16:05

Ich fürchte, da bist Du der letzte der das tut. Die meisten die ich kenne suche auf einem Portal namens google.de.


Ja, da hast du recht, aber wenn ich sehe was man da alles noch bekommt - wenn überhaupt?
Im Grunde ist wäre das Portal ja eine Spezial-Suchmaschine die in bekannten Beständen sucht und nicht kreuz und quer auf gut Glück. Ich denke die Qualität könnte besser sein auf einem Portal und es ist ja nicht ausgeschlossen, dass man google noch miteinbindet?

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#55 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.199 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Oktober 2010 - 16:06

Ich fürchte, da bist Du der letzte der das tut. Die meisten die ich kenne suche auf einem Portal namens google.de.

aber da kommt meist nur Werbung oder Shops, die den Verlagstext als Rezi bezeichnen.

Wenn ich gezielt nach Phantastik-Infos suche, hilft Google mit jedem Jahr weniger. Meist hangele ich mich über die Links in verschieden Länderversionen der Wikipedia
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#56 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 15 Oktober 2010 - 16:09

*händeüberdemkopfzusammenschlag* Ich mache doch kein Portal FÜR MICH. Ich mache es FÜR ANDERE. Und "normale Leute" abseits der Szene kennen doch nur google, Amazon und ebay. Wenn man die richtigen Wörter in google eintippt findet man schon entsprechend Rezis (zum Beispiel). Habe ich gerade getestet. Mir ist hungrig, ich muss erst mal futtern.

#57 Bungle

Bungle

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 166 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Oktober 2010 - 17:25

Ich wünsche mir eine professionell gemachte Homepage für die SF (und Phantastik) im deutschsprachigen Raum allgemein. Es darf nicht von einzelnen Personen abhängen, wie Uwe richtig erkannt hat. Fans haben Vorlieben und ihr Engagement ist stark abhängig von ihrer Zeit und ihrer Motivation. Die News von phantastik-news sind oft Häppchen und davon abhängig von den Zuträgern, bieten also nur eine Auswahl. Eine Homepage sollte das Genre kontinuierlich und kritisch und umfassend begleiten. Trends sollten ebenso ins Auge gefasst werden, wie Highlights. Da braucht man jemand mit großer Kenntnis, der dies koordinieren könnte. Natürlich wird das ohne uns Fans nicht klappen. Ich wäre dabei. MB

#58 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.199 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Oktober 2010 - 17:31

*händeüberdemkopfzusammenschlag*

Ich mache doch kein Portal FÜR MICH. Ich mache es FÜR ANDERE. Und "normale Leute" abseits der Szene kennen doch nur google, Amazon und ebay. Wenn man die richtigen Wörter in google eintippt findet man schon entsprechend Rezis (zum Beispiel). Habe ich gerade getestet.


Aber da findet man eben nicht das, was wir produzieren an erster Stelle. Darum geht es doch.

Wenn ich die Diskussion richtig sehe, gibt es zwei Richtungen:
Neues Oberportal
Neue gemeinsame Datenbank/Applicationserver
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#59 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 15 Oktober 2010 - 17:39

*händeüberdemkopfzusammenschlag*

Ich mache doch kein Portal FÜR MICH. Ich mache es FÜR ANDERE. Und "normale Leute" abseits der Szene kennen doch nur google, Amazon und ebay. Wenn man die richtigen Wörter in google eintippt findet man schon entsprechend Rezis (zum Beispiel). Habe ich gerade getestet.

Mir ist hungrig, ich muss erst mal futtern.

Da muß ich Guido Recht geben!
Die Masse handhabt es eben so.
Und deren Vorliebe zu ändern dürfte nicht einfach sein


valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#60 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 15 Oktober 2010 - 17:41

Aber da findet man eben nicht das, was wir produzieren an erster Stelle. Darum geht es doch.


Im Endeffekt wird ein solches Portal wieder von den "einschlägig Bekannten" genutzt plus ein paar Verirrte oder Neue.

Für mich auf jeden Fall interessant.
Aber kann man damit die außerhalb der bekannte Szene verstärkt locken?

valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0