Zum Inhalt wechseln


Foto

Zukunftsträume von gestern, heute, übermorgen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 17 Oktober 2010 - 18:20

Zukunftsträume von gestern, heute, übermorgen

Tommy Laeng


233 Seiten
Verlag: Lit Verlag
ISBN-13: 978-3643106759
EUR 19,90
Bestellung: http://www.amazon.de...v...802&sr=1-59


Eingefügtes Bild

Kurzbeschreibung:
Endlich ist es da, das erste ultimative Buch über Zukunftsträume. Aussagen über zukünftige Welten haben oftmals große Nähe zu Kaffeesatzleserei und rufen Heiterkeit hervor, vor allem wenn man sie aus zeitlicher Distanz noch einmal liest. Ein arabisches Sprichwort sagt: Willst du Allah erheitern, dann erzähle ihm von der Zukunft. Die Traumvisionen, die früher einmal auf dem Reißbrett Gestalt annahmen, zog Tommy Laeng in einem nostalgisch-sentimentalen Anflug aus dem virtuellen Ablagekorb und kombinierte sie mit den faszinierenden Bildern des Grafikers Klaus Bürgle zu einer einmaligen Zusammenschau. Vieles aus der Zukunftswerkstatt von damals ist in diesem Band nach Jahrzehnten wieder erstmalig zu sehen und zu lesen. Vom Atom-Traum über Ziolkowskis Aufzug ins All bis zur Besiedelung der Ozeane, des Mondes und des gesamten Universums sind hier die tollkühnsten Pläne und verrücktesten Hirngespinste dieser Welt versammelt.

Bearbeitet von Sierra29, 17 Oktober 2010 - 18:27.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#2 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.556 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 September 2015 - 09:55

Leider kann ich das Bucht nicht empfehlen!

 

Ich hätte es beinahe gekauft, aber zum Glück darf man bestellte Bücher in der Buchhandlung kurz einsehen. Ich sage es mal so ... gefühlt 10% Bilder und 90% Text. Für ein Buch, dass sich mit Zeichnungen über damaligen Vorstellungen von der Zukunft aufzeigen will, hätte ruhig mehr Abbildungen sein können. Dann kommt noch der zu hohe Preis (ca. 20 Euro) für das kleine broschierte Buch dazu. Da greife ich lieber auf http://www.retro-futurismus.de oder auf die SF-Enzyklopädie von John Clute zurück.


Bearbeitet von Zeitreisender, 19 September 2015 - 09:56.


#3 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 15 Oktober 2015 - 10:25

Schon nach den ersten paar Seiten möchte ich von dem Buch abraten; da werden auf jeweils zwei, drei Seiten verschiedene "Träume" abgehakt (der Utopia-Traum, der Dominik-Traum, der Jungk-Traum †¦), wirklich fundiert wirkt das bislang aber nicht. Was da im kurzen Kapitel zu Utopia alles in an nachweislich Falschem drinsteht, ist beachtlich.

 

Ich les noch ein bisschen weiter, vielleicht wird's ja besser.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0