Zum Inhalt wechseln


Foto

Monsters


12 Antworten in diesem Thema

#1 Turbinenreiter

Turbinenreiter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 206 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Niederösterreich

Geschrieben 12 Dezember 2010 - 21:04

Eingefügtes Bild

Monsters ist ein Science-Fiction-Drama von Regisseur Gareth Edwards aus dem Jahr 2010. Der Film, an dem Edwards neben der Regie auch die Kameraarbeit übernahm, das Drehbuch schrieb und die visuellen Effekte entwickelte, startete am 9. Dezember 2010 in den deutschen Kinos.

Mit einem Minibudget von 15.000 Dollar, 2 Schauspielern, der Rest sind vor Ort aufgetriebene Laien, hat Gareth Edwards ziemlich im Alleingang diesen Film gedreht.
In der deutschen Version hat der Film einen dämlichen Fehler - in Szenen wo eine Person dolmetscht wurden beide Sprachen übersetzt - ihr könnt euch denken wie das wirkt.

Ich fand den Streifen sehr gut. Sehr anders als diese Filme normalerweise sind.


http://www.monstersthemovie.com/
http://en.wikipedia....ers_(2010_film)

Bearbeitet von Turbinenreiter, 12 Dezember 2010 - 21:05.


#2 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 12 Dezember 2010 - 21:25

Ich fand die Idee gelungen und auch das Ende sehr schön, aber im Mittelteil hängt er durch. Das hängt aber primär an den Schauspielern respektive der Regie. Die Figuren lassen einen ziemlich kalt und zwischen ihnen entsteht nichts. Da ist die Liebesszene zwischen den Monstern weitaus anrührender †¦

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#3 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 13 Dezember 2010 - 09:35

Läuft bei uns leider gar nicht.

#4 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 August 2011 - 07:11

Ich fand die Idee gelungen und auch das Ende sehr schön, aber im Mittelteil hängt er durch. Das hängt aber primär an den Schauspielern respektive der Regie. Die Figuren lassen einen ziemlich kalt und zwischen ihnen entsteht nichts. Da ist die Liebesszene zwischen den Monstern weitaus anrührender †¦


Hab gestern die DVD gesehen, quasi atemlos, hatte die ganze Zeit Angst, dass dem Mädel was passiert.
;)
Also Simon, mir war ihr Schicksal nicht egal.

Aber ganz allgemein: Klasse Film. Ohne viel Effekte, aber überzeugend dargestellt.
Auf eine skurrile Weise witzig fand ich die Stelle,
Spoiler


Kann den Film nur empfehlen.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#5 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 17 August 2011 - 07:18

Hab gestern die DVD gesehen, quasi atemlos, hatte die ganze Zeit Angst, dass dem Mädel was passiert.
;)
Also Simon, mir war ihr Schicksal nicht egal.


Mir war der Film wirklich zu schlecht gespielt.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#6 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 August 2011 - 07:52

Mir gehts ähnlich wie Simon: Eigentlich fand ich den Film sehr gelungen, insbesondere bei den Aliens hat es wirklich mal ziemlich gut geklappt, Freumdheit zu erzeugen. Gestört hat mich dann gar nicht so das Spiel der beiden Hauptdarsteller, sondern die kitischige, klischeemäßige Lovestory (Typ aus dem Volke trifft heiße Tussi, die gleich blickt und sich nur noch eingestehen muss, dass der Kerl viel menschlicher ist als ihr ohnehin nur telefonisch anwesender reicher Verlobter). da hatten die Darsteler nun wirklich nicht viel originelles Material, mit dem sie arbeiten konnten.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#7 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 August 2011 - 08:05

Mir gehts ähnlich wie Simon: Eigentlich fand ich den Film sehr gelungen, insbesondere bei den Aliens hat es wirklich mal ziemlich gut geklappt, Freumdheit zu erzeugen.
Gestört hat mich dann gar nicht so das Spiel der beiden Hauptdarsteller, sondern die kitischige, klischeemäßige Lovestory (Typ aus dem Volke trifft heiße Tussi, die gleich blickt und sich nur noch eingestehen muss, dass der Kerl viel menschlicher ist als ihr ohnehin nur telefonisch anwesender reicher Verlobter). da hatten die Darsteler nun wirklich nicht viel originelles Material, mit dem sie arbeiten konnten.


Naja, wahrscheinlich fand ich das Mädel einfach zu niedlich, bin halt auch nur ein Testosteronmonster.

Nee, ich fand gerade die Figur der Boss-Tochter hervorragernd gespielt. Klischee hin oder her. Wie sie den Selbstmordversuch überspielte und ihre privaten Probleme wegschloss, kam sehr gut rüber.
Das Klischee verlangt ja, dass sich die unter Extremsituationen näher kommenden lieben, dem verweigert sich der Film aber, denn es bleiben nur Möglichkeiten. Keiner der beiden hat die Kraft oder den Willen, aus ihrem Leben auszubrechen.
Spoiler

Die Welt geht kaputt, das Leben der Protagonisten ist schon kaputt, Erfolgreich sind nur die Kraken.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#8 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 August 2011 - 21:18

Mal ne Frage an die, die den Film kennen:
Spoiler
Meine Frau fand ihn auch gut "Ein bisschen wie Jurassic Park."
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#9 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 August 2011 - 23:09

Mal ne Frage an die, die den Film kennen:

Spoiler


So habe ich es auch verstanden.

Bearbeitet von Pogopuschel, 18 August 2011 - 23:09.


#10 Stefanie

Stefanie

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 224 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 10 August 2012 - 11:29

Ich hab die DVD vor ein paar Tagen gesehen und wurde von dem Film sowas von nicht berührt, das war schon richtig verstörend :D Die meisten "emotionalen Momente" fand ich plump und unfreiwillig komisch, und die story, ach naja ... Wobei, wenn ich hier jetzt was von 15.000 Dollar Budget lese - das verlangt trotz allem Anerkennung.

#11 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 27 August 2012 - 21:39

Ich habe den Film eben erst gesehen. So hat er mir gut gefallen, auch wenn es für mich kein Film zum mehrfach Anschauen ist. Wobei ich sagen muss, dass ich den trotz der bösen, tentakeligen Aliens jetzt nicht in erster Linie als SF- oder Horrorfilm sehe. Für mich steht die Geschichte um die beiden Hauptpersonen im Mittelpunkt, dazu das Abenteuer, das sie erleben. Man sieht einiges von Mexiko, aber eben nicht auf Reiseführerniveau, sondern einfach viele Momentaufnahmen, Landschaften und natürlich Menschen, von herzlichen und gastfreundlichen Familien bis zu korrupten und bestechlichen Personen. Die Aliens an sich sind wohl nur Mittel zum Zweck, um die beiden auf ihre Abenteuerreise zu treiben. Das wäre meiner Ansicht nach mit recht wenig Änderung der Story austauschbar gegen was anderes. Theoretisch gegen etwas, das auch gar nicht aus dem SF-Bereich kommt, z.B. Unruhen. Es ist auch so nicht so recht SF, wenn ich mir die "Technik" so ansehe, recht viel mehr als Münztelefone und alte Gasmasken bekommt man ja nicht zu sehen.

#12 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 17 Mai 2014 - 18:40

Die unvermeidliche Fortsetzung:

Monsters 2 - Dark Continent
http://www.vertigofi...hp#.U3edDJ6Af1M


#13 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Mai 2014 - 18:49

Selbst nachdem ich den Trailer gestern gesehen habe, war mir nicht klar, dass der Film etwas mit dem von Gareth Edwards zu tun hat. Bis auf den Titel hat er das vermutlich auch nicht. Der Trailer sieht eher nach langweiligen 08/15-Monstergeballere von SyFy aus.



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0