Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Karla Schmidt (Hrsg.) - Hinterland, Teil 1


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
215 Antworten in diesem Thema

#211 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Juli 2011 - 08:37

Und auch ich fand die Brillen überflüssig

Gerade gelesen : http://www.newscient....html?full=true

#212 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 31 Oktober 2011 - 19:15

Da ich das Buch auf dem Bucon erworben habe, hier mal meine Eindrücke zu den ersten Geschichten: Dirk Röse: Purgatorium Die ersten Seiten waren ein wenig zäh, aber mein Durchhalten wurde belohnt. Eine stimmungsvolle Geschichte über Verantwortung, Geradlinigkeit und ihre Folgen. Sehr schöner Auftakt. Dietmar Dath: Solus Ipse, leerer Drache Eine pulsierende, manchmal verwirrende aber immer anregende Geschichte, die fast wie ein Theaterstück daher kommt. Wirklich großes Kino. Jasper Nicolaisen: Kleines Mädchen aus China Drogenfantasien auf sehr überzeugende Art da gebracht. Eine sinnverdrehende Geschichte. Sehr gelungen.

#213 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 07 November 2011 - 20:55

Jakob Schmidt: Die betrübte Strahlenkanone Ist mir nicht weiter in Erinnerung geblieben. Humor ist ja sowieso Geschmackssache. Und der vorliegende war nicht mein Fall. Anna Janas: Life on Earth? Fing ganz intererssant an, verlor sich dann aber im Nirgendwo. Pepe Metropolis: Hinterland Eine klassische Abenteuergeschichte. Unterhaltsam! bibo Loebnau: Tief-Blau Konstruiert wirkende Wissenschaftlergeschichte. Nett, aber mehr nicht. Barbara Streun: On Idle Ich bin ja kein Freund von Zeitreisegeschichte. Aber diese hier war mal wirklich sehr toll und durchdacht. Ein wirklicher Highlight. Ernst-Eberhard Manski: Der Saxophonist vom Rathaus Neukölln Man merkt Edgar die Liebe zur Musik an, die Geschichte gehört aber eher zu seinen schwächeren. Bisher ein sehr lesenswerter Band, die Geschichten von Streun und Dath waren wirklich klasse!

#214 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 09 Dezember 2011 - 15:18

Karla Schmidt - Erlösungsdeadline:

Hm, so richtig konnte ich mit der Geschichte gar nichts anfangen. Für mich ein stimmungsvolles Durcheinander bei dem mir irgendwie nicht so richtig klar wird, wozu die Geschichte dient. Da es schon ein paar Tage her ist seit ich die Story gelesen habe: Ich gebe zu, ich kann mich kaum erinnern, worum es genau ging. Klar, der alte Mann, die Tochter, etc., das weiß ich noch. Aber aus meiner Sicht wirkt sie eher wie ein Gemischtwarenladen, in dem man zwar alles findet, aber nichts richtiges.
Konnte mich leider nicht begeistern.

Warum gerade Hinterland und Erlösungsdeadline für den DSFP nominiert wurden, erschließt sich mir nach der Lektüre der ersten Hälfte nicht. Da waren aus meiner Sicht bessere Geschichten enthalten.

Bearbeitet von Michael Schmidt, 09 Dezember 2011 - 15:20.


#215 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Dezember 2011 - 17:36

Die Nominierungen sind eben ein Geschmacksquerschnitt. Während mein persönliches Faible "Erlösungsdeadline" war, fand ich zum Beispiel auch den Dath ziemlich gut. Aber insgesamt haben sich dann die beiden von Dir genannten durchgesetzt.

#216 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 12 Dezember 2011 - 13:18

Die Nominierungen sind eben ein Geschmacksquerschnitt. Während mein persönliches Faible "Erlösungsdeadline" war, fand ich zum Beispiel auch den Dath ziemlich gut. Aber insgesamt haben sich dann die beiden von Dir genannten durchgesetzt.


Ich hoffe, es gab neben subjektiven auch objektive Kriterien bei der Auswahl.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0