Zum Inhalt wechseln


Foto

Atomkrieg überleben


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#1 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Januar 2011 - 12:18

Ich suche Bücher, in denen eher detailliert (aus Sicht der Politiker/Militärs, oder auch aus "Privatbürger"-Sicht) der atomare dritte Weltkrieg beschrieben wird. Eher detailliert heißt, dass die Schilderung der kriegerischen Auseinandersetzung, der militärischen Eskalation ein gewisser Raum eingeräumt wird oder von mir aus auch nur vom Privatbürger, der die ICBMs über den Himmel ziehen und am Horizont Ziele vernichten sieht, geschildert wird. Nach dieser Overtüre soll das Buch vom Überleben der Überlebenden handeln. Also keine Bücher wie McCarthys Die Straße, in dem es ja nur um Letzteres geht.

Ich hoffe, ihr habt Lesetipps für mich!

Bearbeitet von leibowitz, 01 Januar 2011 - 12:52.

Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#2 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 01 Januar 2011 - 13:39

Hi Leibowitz, prosit Neujahr!

Lesetipp hab ich keinen - allerdings animiert mich dieser Thread wieder mal Nach der Bombe zu lesen

hier wird (Du weisst das bestimmt) auch kurz darauf eingegangen - mit einer pfiffigen Rückblende im 4. oder 5. Kapitel
und diese Rückblende ist, finde ich, sehr gut geschrieben

Beste Grüsse
Joe
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#3 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Januar 2011 - 15:57

Hi Leibowitz, prosit Neujahr!

Lesetipp hab ich keinen - allerdings animiert mich dieser Thread wieder mal Nach der Bombe zu lesen

hier wird (Du weisst das bestimmt) auch kurz darauf eingegangen - mit einer pfiffigen Rückblende im 4. oder 5. Kapitel
und diese Rückblende ist, finde ich, sehr gut geschrieben

Beste Grüsse
Joe


Hey, ebenfalls Frohes Neues!!!

Das kenne ich natürlich. Stimmt, die Rückblende ist wahrhaft gut gelungen.

Aber es ist doch merkwürdig, dass einem auf die Schnelle kein gutes Buch zum Thema einfällt, bzw. noch nicht mal ein schlechtes ;)
Gibt es da etwa nix? Jorge, hilf!!! :)
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#4 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 01 Januar 2011 - 16:06

Hey, ebenfalls Frohes Neues!!!

Das kenne ich natürlich. Stimmt, die Rückblende ist wahrhaft gut gelungen.

Aber es ist doch merkwürdig, dass einem auf die Schnelle kein gutes Buch zum Thema einfällt, bzw. noch nicht mal ein schlechtes ;)
Gibt es da etwa nix? Jorge, hilf!!! ;)

:cheers: :baloon: :fun:
Frohes Neues und alles Gute!
Der letzte Absatz ist genau das, wofür ich dieses Forum liebe.
Weiter so ... :)
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#5 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 01 Januar 2011 - 17:04

Hey, ebenfalls Frohes Neues!!!

Das kenne ich natürlich. Stimmt, die Rückblende ist wahrhaft gut gelungen.

Aber es ist doch merkwürdig, dass einem auf die Schnelle kein gutes Buch zum Thema einfällt, bzw. noch nicht mal ein schlechtes ;)
Gibt es da etwa nix? Jorge, hilf!!! :)

Ich empfehle dir einen Autor, der in Deutschland relativ unbekannt ist:

Wilson Tucker: "Das Jahr der stillen Sonne"

#6 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Januar 2011 - 20:09

Scheer : Die Großen in der Tiefe Überraschend gut.

#7 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Januar 2011 - 22:54

Scheer : Die Großen in der Tiefe
Überraschend gut.


Soeben bestellt, danke für den Tipp. Bei Tucker bin ich mir nicht so sicher ob es das genau trifft, da es in dem Buch auch um Zeitreisen geht?
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#8 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 01 Januar 2011 - 23:47

Ich suche Bücher, in denen eher detailliert (aus Sicht der Politiker/Militärs, oder auch aus "Privatbürger"-Sicht) der atomare dritte Weltkrieg beschrieben wird.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, weil es ewig her ist und ich keine Lust habe, das Buch im Keller rauszukramen ... Im dritten Teil von A Canticle for Leibowitz von Walter M. Miller Jr. kommt's doch auch erneut zur nuklearen Katastrophe. Das ist dann zwar nicht der dritte, aber der vierte Weltkrieg ...

#9 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 02 Januar 2011 - 00:30

Soeben bestellt, danke für den Tipp. Bei Tucker bin ich mir nicht so sicher ob es das genau trifft, da es in dem Buch auch um Zeitreisen geht?

Die Zeitreise ist die Rahmenhandlung; die zukünftige Entwicklung wird von einem Zeitreisenden erkundet.
Es geht allerdings hauptsächlich um die Entwicklung die zum Weltkrieg führt.

#10 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Januar 2011 - 10:37

Die Zeitreise ist die Rahmenhandlung; die zukünftige Entwicklung wird von einem Zeitreisenden erkundet.
Es geht allerdings hauptsächlich um die Entwicklung die zum Weltkrieg führt.


Ah, danke für die Klarstellung, na dann ordere ich das auch! (War schwierig, darüber eine detailliertere Zusammenfassung zu finden!

So, habe ich schon immerhin 2 Titel ... danke schön!

Canticle for Leibowitz, der Krieg findet ja erst im Jahre 3000 statt, oder? Das ist nicht ganz dass, was ich meinte - obwohl es natürlich ein absolutes super Buch ist :o
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#11 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 02 Januar 2011 - 10:45

obwohl es natürlich ein absolutes super Buch ist :o

Eine Einschätzung, die mich bei deinem Nick nicht wundert :lol:

#12 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Januar 2011 - 11:01

Eine Einschätzung, die mich bei deinem Nick nicht wundert :o


Kombiniere, kombiniere :lol:
Recht hast du!
Könnte ja auch mein Nachname sein ;)

Aber ganz im Ernst, mich verwundert, dass es zu einer Thematik, die sich eigentlich quasi seit Jahrzehnten anböte, scheinbar kaum etwas gibt .....

Bearbeitet von leibowitz, 02 Januar 2011 - 11:02.

Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#13 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 02 Januar 2011 - 12:57

Aber ganz im Ernst, mich verwundert, dass es zu einer Thematik, die sich eigentlich quasi seit Jahrzehnten anböte, scheinbar kaum etwas gibt .....

Finde ich durchaus richtig.
Das Undenkbare zu denken ist der erste Schritt.

Außerdem, was könnte schon Kubricks Dr.Seltsam toppen? :o

#14 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Januar 2011 - 15:09

Ich habe selbst noch german war gefunden, was ich interessant finde. Kennt das jemand? http://www.amazon.de...;pf_rd_i=301128

Bearbeitet von leibowitz, 02 Januar 2011 - 15:23.

Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#15 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Januar 2011 - 15:16

Aber ganz im Ernst, mich verwundert, dass es zu einer Thematik, die sich eigentlich quasi seit Jahrzehnten anböte, scheinbar kaum etwas gibt .....

Davon gab es in Zeiten desalten Krieges eine ganze Menge. Gut, daß das Zeugs verschwunden ist.
Ein weiteres sehr gelungenes Werk ist Kirst : Keiner kommt davon

#16 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Januar 2011 - 15:23

Finde ich durchaus richtig.
Das Undenkbare zu denken ist der erste Schritt.

Außerdem, was könnte schon Kubricks Dr.Seltsam toppen? :rolleyes:


Das sehe ich ganz anders.
Das Undenkbare, wie du meinst, war nämlch gar nicht undenkbar, im Gegenteil. Die historische Forschung hat offengelegt, wie detailliert die Vorbereitungen, auch auf westlicher Sicht, waren und dass Erst-, Zweitschlags- und PRäventivschlagsszenarien mit ungeheurem Aufwand geplant, durchdacht und geübt worden sind. Zudem denke ich an die unterirdischen "Milliardengräber"-Bauten, die denjenigen, die schuld gewesen wären, vorerst das Weiterleben relativ luxuriös auf Steuerzahlerkosten ermöglicht hätten.
Dies dann literarisch zu verarbeiten, sehe ich gerade als das Gegenteil zum "ersten Schritt", sondern eher darin, diesen zu verhindern durch Öffentlichkeitsarbeit einer verantwortungsbewußten Zivilgesellschaft, die es im kalten Krieg etwa in der BRD auch noch gab, und die heutzutage leider verschwunden zu sein scheint.
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#17 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 02 Januar 2011 - 16:25

Das sehe ich ganz anders.
Das Undenkbare, wie du meinst, war nämlch gar nicht undenkbar, im Gegenteil. Die historische Forschung hat offengelegt, wie detailliert die Vorbereitungen, auch auf westlicher Sicht, waren und dass Erst-, Zweitschlags- und PRäventivschlagsszenarien mit ungeheurem Aufwand geplant, durchdacht und geübt worden sind. Zudem denke ich an die unterirdischen "Milliardengräber"-Bauten, die denjenigen, die schuld gewesen wären, vorerst das Weiterleben relativ luxuriös auf Steuerzahlerkosten ermöglicht hätten.

Meinst du, es gäb' heutzutage jemanden, der das nicht wüßte?
Meine Formulierung war eine Anspielung an das bekannte Buch "Thinking about the Unthinkable" von Herman Kahn.

Trotz WikiLeaks bin ich immer noch der Überzeugung, daß ein namenloser Schrecken deutlich besser abschreckt, als alles, was man sich selbst in den schlimmsten Details ausdenken kann.
Die Horrorspezialisten in Literatur und Film haben das zur Genüge bewiesen. :rolleyes:

EDIT: Zitat war zu lang; das Statement bezieht sich auf den 1. Teil des Postings.

Bearbeitet von Konrad, 02 Januar 2011 - 18:23.


#18 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Januar 2011 - 18:07

Meinst du, es gäb' heutzutage jemanden, der das nicht wüßte?
Meine Formulierung war eine Anspielung an das bekannte Buch "Thinking about the Unthinkable" von Herman Kahn.


Da du zuerst geschrieben hast, dass du es "richtig" findest, dass es zur der Thematik kaum etwas gibt, war es nicht verständlich genug, sorry.
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#19 fahrenheit.451

fahrenheit.451

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rötha (bei Leipzig)

Geschrieben 02 Januar 2011 - 18:23

Ich suche Bücher, in denen eher detailliert (aus Sicht der Politiker/Militärs, oder auch aus "Privatbürger"-Sicht) der atomare dritte Weltkrieg beschrieben wird. Eher detailliert heißt, dass die Schilderung der kriegerischen Auseinandersetzung, der militärischen Eskalation ein gewisser Raum eingeräumt wird oder von mir aus auch nur vom Privatbürger, der die ICBMs über den Himmel ziehen und am Horizont Ziele vernichten sieht, geschildert wird. Nach dieser Overtüre soll das Buch vom Überleben der Überlebenden handeln. Also keine Bücher wie McCarthys Die Straße, in dem es ja nur um Letzteres geht.

Ich hoffe, ihr habt Lesetipps für mich!



Robert Merle: Malevil

Gottfried Meinhold: Sein und Bleiben

Mordecai Roshwald: Das Ultimatum

Harold Mead: Marys Land

Und wenn's auch ein Zeichtrickfilm sein darf: "Wenn der Wind weht" (1986).
  • (Buch) als nächstes geplant:Shazim. Der verborgene Plan
  • • (Film) gerade gesehen: Enterprise, Staffel 4

#20 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 03 Januar 2011 - 00:26

Und wenn's auch ein Zeichtrickfilm sein darf: "Wenn der Wind weht" (1986).

Der Film beruht auf dem Comic: "Strahlende Zeiten" von Raymond Briggs

Weitere Werke, die die Zeit vor und nach Kriegsausbruch schildern:

Roman:
Gudrun Pausewang: „Die letzten Kinder von Schewenborn oder †¦ sieht so unsere Zukunft aus?“ (1983)

Filme:
The Day After - Der Tag (USA, 1983)
The War Game (UK, 1965)
Threads (UK, 1984)

#21 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 04 Januar 2011 - 18:07

James Herbert
Domain(Domain)
Stadt der Ratten(The City)

http://www.scifinet....?showtopic=2998

http://www.scifinet....e...ost&p=66118

Filme & Bücher
http://www.scifi-for...rieg-filme.html
Speziell dieser Film... :D

#22 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Januar 2011 - 00:27

James Herbert
Domain(Domain)
Stadt der Ratten(The City)

http://www.scifinet....?showtopic=2998

http://www.scifinet....e...ost&p=66118

Filme & Bücher
http://www.scifi-for...rieg-filme.html
Speziell dieser Film... :fun:


Danke für die links!
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#23 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 08 Januar 2011 - 00:01

Film:
Das letzte Testament (Testament, 1983)
http://de.wikipedia....etzte_Testament
Im Film bekommt man den Atomkrieg nicht direkt zu sehen, lediglich die Auswirkungen. Ist auch auf youtube einzusehen.

#24 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 08 Januar 2011 - 00:22

Es gibt auch Berichte über die Atombombenabwürfe in Japan, u.a.: Ibuse Masuji: Schwarzer Regen. Frankfurt am Main 1985 Alltagsgeschichten aus dem Leben von Dorfbewohnern am Rande Hiroshimas und der Zeit nach dem Atombombenabwurf. Keiji Nakazawa: Barfuß durch Hiroshima. Hamburg 2004 Comic, dessen Handlung einige Tage vor dem 6. August 1945 beginnt.

#25 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 12 Januar 2011 - 17:43

S. A. Bodeen
Überleben
http://www.dtv.de/bu...ben_730074.html

Douglas Terman
Vogelfrei(Free Flight)

James Morrow
So muß die Welt enden
http://www.fantastic...-world-ends.htm

#26 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Januar 2011 - 18:49

Ich habe selbst noch german war gefunden, was ich interessant finde. Kennt das jemand? http://www.amazon.de...;pf_rd_i=301128


Ich danke euch für eure Tipps! Ein paar kenne ich schon, ein paar habe ich mir auch schon bestellt, und viele weitere werde ich mir noch zulegen!
Das Buch oben habe ich mir übrigens auch bestellt. Falls es für irgendwen von Interesse sein sollte, hier mein Eindruck:

Es kommt 1983 zu einem Zwei-Tage-Krieg zwischen der BRD und der DDR, in Folge dessen 75% Deutschlands verstrahlte Zone sind und 95% der Einwohner sterben. Die Story ist deshalb m.E. genial, weil Haarseim anhand historischer Dokumente nachweist, wie knapp es zwischenzeitlich wirklich war und vor Augen führt, dass es auch hätte so kommen können! Trotz der limitierten literarischen Möglichkeiten Haarseims ist es dankenswert, dass er die Möglichkeiten dieser Story erkannt hat. Nur wenn man sich bewusst wird, was die Konsequenzen der Machtpolitik der beiden Blöcke waren bzw, hätten sein können und dass sich daran bis heute leider nichts geändert hat, kann man Gegenöffentlichkeit schaffen. Auch wenn diese nicht geschaffen werden wird (leider), trügen Themen wie die Haarseims doch dazu bei - das ist sein Verdienst. http://germanwar.npa...h_79132127.html
Die literarischen Möglichkeiten des Autors sind zwar sehr limitiert. Auch die Story ist an vielen Stellen dünn. Dafür ist es eine ob der potentiellen Realität faszinierend erschreckende Parallelweltgeschichte.

Gibt es eigentlich noch mehr Bücher, die einen atomaren Stellvertreter-Bruderkrieg BRD-DDR beschreiben?
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#27 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Januar 2011 - 20:01

Trotz der limitierten literarischen Möglichkeiten Haarseims ist es dankenswert, dass er die Möglichkeiten dieser Story erkannt hat.


Etwas suspekt, dass der Autor seinem eigenen Werk fünf Sterne bei Amazon gibt†¦

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#28 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 13 Januar 2011 - 16:18

Gibt es eigentlich noch mehr Bücher, die einen atomaren Stellvertreter-Bruderkrieg BRD-DDR beschreiben?


General Sir John Hackett
Der Dritte Weltkrieg
Hauptschauplatz Deutschland

http://www.kerckhoff...G/GTB_03865.HTM


Vom gleichen Autor und europaweit :lol: :

Welt in Flammen
Der Dritte Weltkrieg
Schauplatz Europa

http://www.kerckhoff...G/GTB_06626.HTM

Bearbeitet von Jorge, 13 Januar 2011 - 16:19.


#29 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Januar 2011 - 18:48

Etwas suspekt, dass der Autor seinem eigenen Werk fünf Sterne bei Amazon gibt†¦


Ja, die Rezensionen finde ich auch etwas komisch, vor allem der, der das Buch schon 2 Mal gelesen haben will; na ja. 5 Sterne sind absolut nicht nachvollziehbar. Vielleicht drei, und das mit viel Wohlwollen und in erster Linie für die Idee. Aber die, wie ich ja auch finde, ist´s wirklich wert!
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#30 karla

karla

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 359 Beiträge
  • Wohnort:Hinterland

Geschrieben 13 Januar 2011 - 20:50

Etwas suspekt, dass der Autor seinem eigenen Werk fünf Sterne bei Amazon gibt†¦


Ist August von Goethe kein DKZV? Bin mir gerade nicht ganz sicher. Wenn ja, muss das wohl ein Versuch sein, das Buch selbst ein bisschen bekannt zu machen?

Film: Grave of the fireflys (Ein Anime von Otomo, 1988, sehr bedrückend)

LGK


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0