Zum Inhalt wechseln


Foto

Der beste SF-Film 2010


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
124 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Der beste SF-Film 2010 (55 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Welcher SF-Film mit deutschem Kinostart 2010 hat dir am besten gefallen?

  1. Gamer (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  2. Surrogates - Mein zweites Ich (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  3. The Book of Eli (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  4. Iron Man 2 (7 Stimmen [12.96%])

    Prozentsatz der Stimmen: 12.96%

  5. Repo Men (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  6. Splice - Das Genexperiment (1 Stimmen [1.85%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.85%

  7. Predators (1 Stimmen [1.85%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.85%

  8. Mr. Nobody (1 Stimmen [1.85%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.85%

  9. Moon (18 Stimmen [33.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 33.33%

  10. Inception (17 Stimmen [31.48%])

    Prozentsatz der Stimmen: 31.48%

  11. Summer Wars (1 Stimmen [1.85%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.85%

  12. Resident Evil: Afterlife (1 Stimmen [1.85%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.85%

  13. Ich - Einfach unverbesserlich (1 Stimmen [1.85%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.85%

  14. The Road (4 Stimmen [7.41%])

    Prozentsatz der Stimmen: 7.41%

  15. Die kommenden Tage (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  16. Megamind (1 Stimmen [1.85%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.85%

  17. Monsters (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  18. Skyline (1 Stimmen [1.85%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1.85%

Abstimmen

#1 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 06 Januar 2011 - 20:43

Herzlich willkommen zur Umfrage - es geht darum, den besten SF-Film zu ermitteln, der 2010 in den deutschen (deutschsprachigen) Kinos angelaufen ist. Jedes Mitglied hat genau eine Stimme, Begründungen im Thread wären nett, müssen aber nicht sein.

Die Umfrage läuft bis 28. Februar 2011 und wird dann geschlossen. Die lange Laufzeit ist der Bitte einiger Mitglieder geschuldet, erst noch ein paar der in Frage kommenden Filme sehen zu wollen (siehe auch diesen Thread, inklusive pro und contra zu einigen Filmen auf der Liste). Man kann also sofort abstimmen, darf sich aber ebenso gut noch Zeit lassen. Und diskutiert werden darf/soll ohnehin.

Die SF-Filme 2010:
  • Gamer
  • Surrogates - Mein zweites Ich
  • The Book of Eli
  • Iron Man 2
  • Repo Men
  • Splice - Das Genexperiment
  • Predators
  • Mr. Nobody
  • Moon
  • Inception
  • Summer Wars
  • Resident Evil: Afterlife
  • Ich - Einfach unverbesserlich
  • The Road
  • Die kommenden Tage
  • Megamind
  • Monsters
  • Skyline

Im nächsten Posting (aus technischen Gründen erst dort, damit ich das noch bearbeiten kann) gibt es dann noch einige Details zu den Filmen auf der Liste (Produktionsland und -jahr, deutscher Kinostart, Regisseure). Links zu existierenden Threads, vielleicht auch zur IMDB, eventuell auch zu DVDs bei Amazon (wenn mir jemand erklärt, wie das SF-Netzwerk daran mitverdienen kann) möchte ich sukzessive noch nachtragen.

#2 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 06 Januar 2011 - 20:44

Hier die versprochenen Details zu den Filmen auf der Liste - Links (s.o.) folgen nach und nach:

  • Gamer (USA 2009, D: 7.1.2010; Regie: Mark Neveldine und Brian Taylor)
  • Surrogates - Mein zweites Ich (USA 2009, D: 21.1.2010; Regie: Jonathan Mostow)
    Thread
  • The Book of Eli (USA 2009, D: 18.2.2010; Regie: Albert und Allen Hughes)
    Thread
  • Iron Man 2 (USA 2010, D: 6.5.2010; Regie: Jon Favreau)
    Thread
  • Repo Men (USA 2010, D: 3.6.2010; Regie: Miguel Sapochnik)
  • Splice - Das Genexperiment (Frankreich/Kanada/USA 2010, D: 3.6.2010; Regie: Vincenzo Natali)
    Thread
  • Predators (USA 2010, D: 8.7.2010; Regie: Nimród Antal)
  • Mr. Nobody (Frankreich/Belgien/Kanada/Deutschland 2009, D: 8.7.2010; Regie: Jaco Van Dormael)
  • Moon (GB 2009, D:15.7.2010; Regie: Duncan Jones)
    Thread
  • Inception (USA 2010, D: 29.7.2010; Regie: Christopher Nolan)
    Thread
  • Summer Wars (Japan 2009, D: 12.8.2010; Regie: Mamoru Hosoda)
  • Resident Evil: Afterlife (Deutschland/GB/USA 2010, D: 16.9.2010; Regie: Paul W. S. Anderson)
  • Ich - Einfach unverbesserlich (USA 2010; D: 30.9.2010; Regie: Chris Renaud, Pierre Coffin)
  • The Road (USA 2010, D: 7.10.2010; Regie: John Hillcoat)
    Thread
  • Die kommenden Tage (Deutschland 2010, D: 4.11.2010; Regie: Lars Kraume)
  • Megamind (USA 2010; D: 2.12.2010; Regie: Tom McGrath)
  • Monsters (GB 2010, D: 9.12.2010; Regie: Gareth Edwards)
    Thread
  • Skyline (USA 2010, D: 23.12.2010; Regie: Greg und Colin Strause)
    Thread

Folgende Filme wurden außerdem vorgeschlagen, sind aber nicht auf der Liste gelandet:

nur auf DVD erschienen:
  • Daybreakers (Australien/USA 2010, Regie: Michael Spierig)
  • Die Horde (Frankreich 2008; Regie: Yannick Dahan, Benjamin Rocher)
  • Shank (GB 2010; Regie: Simon Pearce)

Festivalfilm ohne Kino-/DVD-Veröffentlichung (soweit ich das feststellen konnte):
  • Symbol (Japan 2009; Regie: Hitoshi Matsumoto)
  • Redline (Japan 2009; Regie: Takeshi Koike)
  • Metropia (Schweden 2009; Regie: Tarik Saleh)
  • Hybrid (USA 2009; Regie: Eric Valette) [SF? Oder Horror?]
  • Devil's Playground (GB 2009; Regie: Mark McQueen) [SF? Oder Horror?]

keine SF (nach meiner Einschätzung):
  • Kick-Ass (GB/USA 2010; Regie: Matthew Vaughn) [Action-Komödie um Pseudo-Superhelden]
    Thread
  • The Crazies - Fürchte deinen Nächsten (USA 2010; Regie: Breck Eisner) [Horror]
  • Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt (USA 2010; Regie: Edgar Wright) [Fantasy-Komödie]
  • Männer, die auf Ziegen starren (USA 2009; Regie: Grant Heslov) [Komödie]
    Thread
  • (Rec) 2 (Spanien 2007; Regie: Jaume Balagueró, Paco Plaza) [Horror; Kinostart in Deutschland war zudem am 29.10.2009)
  • Survival of the Dead (USA 2009; Regie: George A. Romero) [Horror]

Bearbeitet von Armin, 07 Januar 2011 - 21:51.


#3 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 06 Januar 2011 - 20:54

Habe nicht alle Filme gesehen, aber "Inception" hat mich nachhaltig beeindruckt. Daher meine Stimme für Leonardo im Cabrio!
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#4 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 06 Januar 2011 - 21:12

Klar Moon, Inception halte ich, wie ich im entsprechenden Thread schon dargelegt habe, für überschätzt. Der Film ist leider längst nicht so smart, wie er zu sein vorgibt. The Road habe ich leider noch nicht gesehen.

Bearbeitet von simifilm, 06 Januar 2011 - 21:13.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#5 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 06 Januar 2011 - 21:19

Wow, wir stimmen einmal überein. Moon ist eindeutig der Film des letzten Jahres nur glaube ich halt, dass ihn noch nicht alle Foristen hier sehen haben.

#6 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 06 Januar 2011 - 21:19

Naja, zumindest ist Inception smarter als ich... Moon finde ich auch klasse, aber im Vergleich zu Inception erscheint er mir ein Stück weit zu eindimensional. Was vermutlich nur daran liegt, dass ich Moon verstanden habe. ;)

#7 Uwe Sauerbrei

Uwe Sauerbrei

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 82 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Buchholz

Geschrieben 06 Januar 2011 - 22:37

'Inception'! Eine geniale Mischung aus 'DarkCity', 'Hinter dem Horizont' und 'Matrix' :-) Schon der Soundtrack ist der Hammer...

#8 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 Januar 2011 - 22:45

Hm, von den Aufgelisteten habe ich bisher nur gesehen:
Iron Man 2 (5), Repo Men (5), Moon (7), Inception (8), Ich - Einfach unverbesserlich (7), The Road (6).

Die Zahlen in Klammern wären meine Wertung von 0-9 (unser früheres DB-Sternchen-System). Bisher wäre also Inception mein "Liebling"; Moon fand ich gut, aber letztendlich nicht so mein Ding. Von Road war ich etwas enttäuscht, dafür dass ich den Roman so mochte.

Es gibt also Einiges "nach zu gucken"; das hole ich dann in den nächsten Wochen mal nach. Wohl nicht alle, aber die meisten.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#9 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.188 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Januar 2011 - 07:32

Mhm, ich habe von den Filmen bisher nur drei (Moon, Inception, Ich - Einfach unverbesserlich) gesehen und werde vermutlich bis Ende Februar nicht dazu kommen, einen der anderen zu sehen. Moon hat mich am meisten beeindruckt. Der Retro-Charme, die erstklassige Darstellung und vor allem der stringente SF-Plot waren genau mein Ding. Inception erfüllte fast alle meine Erwartungen, Leonardo spielte toll, die Story verschachtelte sich schön - allein bei den Effekten hatte ich mir mehr Surrealismus erhofft. Und der Animationsfilm gefiel mir deutlich besser als das HP7.1 Geschrumse, vor allem der Humor überzeugte, aber letztlich ist er ein Zeigefingerfilm für Väter. ;)

Bearbeitet von lapismont, 07 Januar 2011 - 07:33.

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#10 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Januar 2011 - 09:20

Von denen, die ich gesehen habe - und dazu gehören "Moon" und "Inception" leider gerade nicht -, ist "Iron Man 2" mein Favorit (weshalb ich ihn jetzt auch erstmal wählte <g>). Ich stehe leider auf SFX, Verfolgungsjagden aller Art und genau das, was "Iron Man" in beiden bisherigen Teilen war: schnell, toll, laut ;) (Einzig ein "Transformers" hätte das schlagen können, aber den gabs ja 2010 nicht, snüff.) My.

#11 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 07 Januar 2011 - 10:49

Klar Moon, Inception halte ich, wie ich im entsprechenden Thread schon dargelegt habe, für überschätzt. Der Film ist leider längst nicht so smart, wie er zu sein vorgibt. The Road habe ich leider noch nicht gesehen.



Diese Aussage trifft exakt so auch auf mich zu.

Bearbeitet von Amtranik, 07 Januar 2011 - 10:49.


#12 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 07 Januar 2011 - 10:53

Da ich bisher nur Iron Man und Inception gesehen habe, geht meine Stimme an den Eisernen.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#13 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 07 Januar 2011 - 14:22

Da ich bisher nur Iron Man und Inception gesehen habe, geht meine Stimme an den Eisernen.

Na, dann gehts doch! Stell dir vor, du hättest bloß Splice und Skyline gesehen... :thumb:

#14 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 07 Januar 2011 - 15:04

Mein Favorit ist ganz klar Moon, von Filmen dieses Schlages würde ich gerne mehr sehen.

Positive Überraschungen:
Repo Men, in meinen Augen eine tolle Regiearbeit, glänzende Darsteller, bitterböser Plot, blutige Ekstase der bizarren Art, besonders fieses Ende.
Book of Eli, sehr schön gefilmtes Endzeitszenario, in HD einfach ein Gedicht.

Flops:
Daybreakers, Splice (leider vergeigt), Predators, Inception.

Ein Film, den ich noch nicht gesehen habe und von dem ich mir einiges verspreche, da immer wieder gut besprochen, ist Monsters. Hoffe auf eine baldige Disk.

#15 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Januar 2011 - 15:17

Repo Men war mir ein wenig ZU chirurgisch-ekstatisch! :)

(Positive Überraschung: Dave ist wieder da! Willkommen zurück, altes Haus! :thumb:)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#16 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Januar 2011 - 19:59

Ich habe für Iron Man 2 gestimmt, weil das (kleinkindbedingt) der einzige Film war, den ich gesehen habe und ich sicherlich bis Ende Februar auch nicht mehr dazu kommen werde, weitere von der Liste nachzuholen. Außerdem hat mir der Film natürlich gefallen :) :thumb:

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#17 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 07 Januar 2011 - 20:55

(kleinkindbedingt)

Tss ... Iron Man 2 ist FSK 12 :thumb:

#18 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 07 Januar 2011 - 20:58

Erstes Zwischenfazit nach rund 24 Stunden und exakt 19 Abstimmenden:
Inception führt (für mich überraschend knapp) mit 44,44 Prozent (8 Stimmen) vor Moon (33,33 Prozent/6 Stimmen). Platz drei hat sich Iron Man 2 (16,67 Prozent/3 Stimmen) geschnappt. Einziger Film, der sonst noch eine Stimme bekommen hat: The Road (5,56 Prozent/1 Stimme).

#19 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Januar 2011 - 21:40

Tss ... Iron Man 2 ist FSK 12 :lol:

FSK wird doch in Monaten gezählt, oder? :rolleyes:

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#20 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 07 Januar 2011 - 21:49

Inception führt (für mich überraschend knapp)

Nun, ich sag's mal so: Ich würde derzeit auch für Inception stimmen. Aber die Mängel an dem Film waren schon deutlich, und ich hoffe, dass ich bis Ende Februar noch einen würdigeren Kandidaten finde. "Moon" und "Ironman 2" beispielsweise kenn ich ja noch gar nicht. :rolleyes:

Insofern wundert mich nicht, wenn Inception vorne steht. Er war sicher einer der besseren Filme des Jahres. Aber mich wundert auch nicht, wenn es knapp wird, denn zu den All-Time-Highligts der SF-Filmgeschichte gehört Inception sicher auch nicht - hat mich also schon eher gewundert, wie kategorisch Mazer in anfangs an die Spitze gesetzt hat.
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#21 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 07 Januar 2011 - 21:54

Nun, ich sag's mal so: Ich würde derzeit auch für Inception stimmen. Aber die Mängel an dem Film waren schon deutlich, und ich hoffe, dass ich bis Ende Februar noch einen würdigeren Kandidaten finde. "Moon" und "Ironman 2" beispielsweise kenn ich ja noch gar nicht. :rolleyes:

Insofern wundert mich nicht, wenn Inception vorne steht. Er war sicher einer der besseren Filme des Jahres. Aber mich wundert auch nicht, wenn es knapp wird, denn zu den All-Time-Highligts der SF-Filmgeschichte gehört Inception sicher auch nicht - hat mich also schon eher gewundert, wie kategorisch Mazer in anfangs an die Spitze gesetzt hat.


Ich mache hier mal den Nostradamus und prophezeie das Du nach Ansicht von Moon, selbigen
wählen wirst. Vor allem wo Du schon von Mängeln bei Inception sprichst.

#22 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 07 Januar 2011 - 22:05

Gesehen habe ich lediglich vier Filme aus der Liste: Mr. Nobody (10/10), Moon (10/10), Inception (9/10) und Die kommenden Tage (8/10).
Ich musste mich also zwischen den ersten beiden entscheiden und habe schließlich "Moon" den Vorzug gegeben.

Ein wenig ärgere ich mich jetzt, weil das Meisterwerk "Mr. Nobody" noch gar keine Stimme erhalten hat.
Auf der anderen Seite: Vielleicht trägt meine Stimme dazu bei, dass sich "Moon" doch noch gegen den allerdings auch überragenden "Inception" durchsetzt.

Gruß
Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#23 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 07 Januar 2011 - 22:09

Aber mich wundert auch nicht, wenn es knapp wird, denn zu den All-Time-Highligts der SF-Filmgeschichte gehört Inception sicher auch nicht - hat mich also schon eher gewundert, wie kategorisch Mazer in anfangs an die Spitze gesetzt hat.

Inception ist ein Film, der aufgrund seiner (mutmaßlich) komplexen Struktur und seines zwielichtigen Endes zum Nachdenken, Diskutieren und Nochmalgucken anregt. Moon guckt man sich zwar auch gerne mehr als einmal an, beispielsweise aufgrund seiner erzählerischen Brillianz oder der schaurig-schönen Atmosphäre, der aber in sich schlüssig ist und keine Fragen offen lässt. - Ach, Blödsinn: Inception hat einen IMDb-Punkt mehr als Moon. :lol:

Mich wundert, wie man angesichts dieser beiden Top-Filme für Popcorn-Kino wie Iron Man stimmen kann. Aber jeder Jeck ist halt anders. :rolleyes:

#24 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Januar 2011 - 22:13

Ach, Blödsinn: Inception hat einen IMDb-Punkt mehr als Moon. :lol:

Mich wundert, wie man angesichts dieser beiden Top-Filme für Popcorn-Kino wie Iron Man stimmen kann.


Popcorn liegt nicht so schwer im Magen wie IMDb-Punkte :rolleyes:

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#25 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 07 Januar 2011 - 22:20

Der Dunst aus Mundfäule und Popcorn ist ein Grund, weshalb ich heute nicht mehr so gerne ins Kino gehe wie früher. :rolleyes:

#26 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 07 Januar 2011 - 22:27

Inception ist ein Film, der aufgrund seiner (mutmaßlich) komplexen Struktur und seines zwielichtigen Endes zum Nachdenken, Diskutieren und Nochmalgucken anregt.


Ich weiss einfach nach wie vor nicht, was an Inception so komplex sein soll. Er hat mehrere Realitätsebenen - schön. Da diese aber jederzeit auseinandergehalten werden können - anders als etwa bei Total Recall oder Videodrome -, ist das Ergebnis kaum komplexer als eine Episode von Traumschiff. Dafür weist das Drehbuch jede Menge handwerklicher Patzer auf: Regeln werden aufwendig erklärt, die gleich wieder gekippt werden (man kann durch Umfallen jederzeit aus einem Traum aufwachen - nein, jetzt kann man das nicht; aus dem Limbo kommt man nie mehr raus - doch, jetzt doch), Figuren werden eingeführt, ohne dass sie eine echte Funktion haben. Wenn der Film schon komplex sein will, dann müssen solche Dinge eleganter gelöst werden.

Bearbeitet von simifilm, 07 Januar 2011 - 22:29.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#27 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 07 Januar 2011 - 23:11

Ich mache hier mal den Nostradamus und prophezeie das Du nach Ansicht von Moon, selbigen wählen wirst. Vor allem wo Du schon von Mängeln bei Inception sprichst.

Mich wundert, wie man angesichts dieser beiden Top-Filme für Popcorn-Kino wie Iron Man stimmen kann. Aber jeder Jeck ist halt anders.

Nun, ich bin da erst mal mit Prognosen vorsichtig - und kann durchaus verstehen, warum Iron Man Punkte macht. Ich persönlich fahre vom Filmgeschmack her auch mehrere Schienen und bin selbst durchaus für Popcornkino empfänglich - und entscheide, wenn ich zwischen Filmen aus zwei verschiedenen "Schienen" unterscheiden muss, hauptsächlich danach, wie "perfekt" der Film innerhalb seines Rahmens funktioniert. Da mag ein mitreißender Actionfilm bei mir durchaus intelligentere Filme aus dem Rennen schlagen, die ihrem Anspruch nicht ganz gerecht werden.
Ob Iron Man 2 das bei mir schafft - da lasse ich mich mal überraschen :rolleyes: (Müsste dazu allerdings besser sein als Iron Man 1). Nach dem, was ich gehört habe, setze ich in der Tat derzeit meine Hoffnungen vor allem auf "Moon" - aber ich hab sogar noch die Predators auf meiner Liste, allen kritischen Stimmen zum Trotze.
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#28 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 07 Januar 2011 - 23:20

Ich weiss einfach nach wie vor nicht, was an Inception so komplex sein soll.

Deswegen habe ich ja auch sicherheitshalber ein "(mutmaßlich)" eingefügt... :rolleyes: Was ist denn beispielsweise mit dem Ende: Traum oder Realität? Eben. Oder um mit Ariadne zu sprechen: "Wait, whose subconscious are we going through exactly?" - Du willst mir doch nicht ernsthaft weismachen, dass jemand, der sich Inception ohne Vorwarnung bzw. Vorwissen anguckt, zu jedem Zeitpunkt weiß bzw. wissen müsste, wessen Traum auf welcher Traumstufe ihm gerade präsentiert wird oder ob die Szene gerade in der Realität spielt, oder? Die öffentlichen Diskussionen über den Film belegen meines Erachtens recht eindeutig, dass das nicht der Fall ist. Suchbegriffe wie "inception erklärung", "inception ende", "inception nicht verstanden" usw. haben alleine meiner popeligen Homepage über 20.000 Google-Besucher beschert. Kannst du mir einen Artikel oder Beitrag empfehlen, der die scheinbare Komplexität von Inception in ihre banalen Bestandteile aufdröselt? Ich lese mich gerne schlau.

#29 Muside

Muside

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 203 Beiträge

Geschrieben 07 Januar 2011 - 23:20

Insgesamt ein schwaches Jahr für den phantastischen Film, fand ich! Allerdings habe ich eine Reihe der Filme auf der Liste auch noch nicht gesehen: Repo Men, Mr. Nobody, Summer Wars, Resident Evil: Afterlife, Ich - Einfach unverbesserlich, The Road, Die kommenden Tage, Megamind und Monsters. Die kann ich also nicht bewerten.

Von fast allen Filmen, die ich gesehen habe, war ich mehr oder weniger enttäuscht, auch von Inception, den ich in Hinblick auf Christopher Nolan als Autorenfilmer für einen Rückschritt halte. Trotzdem als Blockbuster-Kino sicher sein Geld wert. Der einzige Film, der meine Erwartungen übertroffen hat, war Book of Eli, aber da hatte ich auch einfach ein deutlich trashigeres Machwerk erwartet (irgendwo auf Skyline-Niveau). Ausgerechnet Skyline war der zweite Film, der für mich eine kleine Überraschung im Gepäck hatte: Obwohl die Handlung nur ein angetackertes, unförmiges Etwas an die Spezialeffektsequenzen ist, ging die Story in den letzten fünf Minuten einen angenehm unausgetreten Pfad.

Meine Stimme geht an Moon, ein sehr gut geschriebener, mit Liebe zum Detail umgesetzter Film ohne jede Großtuerei. Er erfindet das Rad nicht neu, macht aber in dem Rahmen, den er sich selbst gesteckt hat, alles richtig.

EDIT: @Mazer Rackham: Dein Post scheint eher beweisen zu wollen, dass Inception kompliziert ist als komplex, großer Unterschied. Vielleicht ist der Film sogar kompliziert (obwohl auch ich zu den Leuten gehöre, die keine großen Schwierigkeiten beim Nachverfolgen der Handlung hatten), aber das liegt dann eher am überkonstruierten Drehbuch als darin, dass die Ideen des Films wirklich hintergründig wären. Das schlimmste Warnsignal in der Hinsicht war für mich, dass ich nach dem zweiten Anschauen keine Fragen mehr an den Film hatte und ich mich beim dritten Mal beim Warten auf die nächste große Effektszene ertappt habe, weil alles dazwischen halt ziemlich gestelzte Exposition ist.

Bearbeitet von Muside, 07 Januar 2011 - 23:28.


#30 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 07 Januar 2011 - 23:27

Das möchte ich jetzt doch noch kurz als neuen Zwischenstand festhalten:
Aktuell Gleichstand an der Spitze - Inception und Moon haben je acht Stimmen und damit 40 Prozent.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0